Auf den Geschmack gekommen, brauche Siebträgermaschine ;-)

Diskutiere Auf den Geschmack gekommen, brauche Siebträgermaschine ;-) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Freunde des qualitativ guten Kaffees, nachdem ich nun seit ca. 6-7 Jahren überzeugter Kaffeegenießer geworden zu sein scheine, und mich nun...

  1. #1 Expressi, 17.10.2014
    Expressi

    Expressi Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Freunde des qualitativ guten Kaffees,

    nachdem ich nun seit ca. 6-7 Jahren überzeugter Kaffeegenießer geworden zu sein scheine,
    und mich nun bereits zwei Jahre mit einer Kapselmaschine begnügen musste,
    soll es nun eine richtige Kaffeemaschine, also eine Siebträgermaschine werden.

    Es ist schwer sich als Einsteiger einen Überblick zu verschaffen,
    deshalb möchte ich die Kenner unter Euch einmal bitten, mir einfach mal die namhaftesten Hersteller
    für solche Maschinen zu nennen, gern auch direkte Links zu deren Seiten.

    Eckdaten sind, dass ich zu diesen hochglanz polierten nostalgischen Geräten tendiere und es sollte
    eine mit nur einem Siebträger sein.

    Preisgrenze habe ich mir keine gesetzt, also schaue ich mir die hochpreisigen an und schaue dann,
    was diese bieten und ob ich es brauche......

    Ich freue mich über Eure Vorschläge und zukünftige reghaften Austausch ;-)
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    kaffee oder espresso?
    erzähl mal deine trinkgewohnheiten, als milchmixgetränke oder nur pur und am tag...1 oder 10 oder 100?
     
  3. #3 XeniaEspresso, 17.10.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Das tun wir doch seit Jahren und du findest hier im Forum alles wonach du fragst.

    ...mit einer Gruppe ?
     
  4. #4 coco lores, 17.10.2014
    coco lores

    coco lores Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    77
  5. #5 domimü, 17.10.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Die namhaftesten Hersteller aus meiner Sicht: Synesso, Slayer, KvdW, vielleicht auch noch La Marzocco.
    Hochglanzpolierte Maschinen sind schwer zu finden, die meisten sind bloß verchromt. Da fällt mir eigentlich nur die Olympia Express Maximatic oder Cremina ein.
     
  6. #6 Expressi, 17.10.2014
    Expressi

    Expressi Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Oh ja, all' das ist wichtig ?

    Also meine persönlichen Schlürfgewohnheiten sind überwiegend Cappuccino und Latte Machiato.
    Espresso lediglich für einige Freunde, die speziell darauf stehen aber Lungo muss ich damit auch machen können.

    Wenn man dann so mit vier bis sechs Leuten zwei Mal die Woche 12-18 Tassen trinkt, dann müsste das so meine Ansprüche wieder geben.

    Dazu sei gesagt, dass ich diesen Thread für die Nutzung zu Hause erstellt habe, ich aber eine solche
    Maschine auch gern im Büro hätte, nur haben die Leute dort sicherlich überhaupt kein Bezug zu diesem Thema und sind Kaffee aus einer gewöhnlichen Filternaschine gewohnt.
    Meint ihr man kann sechs Leute aus der Verwaltung dazu nötigen sich ihre zwei bis sechs Kaffees pro Person Wochentags auf diese "umständliche" Art und Weise zubereiten zu lassen :)

    Jo, also mit einer Gruppe ;-)
     
  7. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    nee, vollkommen unwichtig.. QM 3000
     
  8. #8 Expressi, 17.10.2014
    Expressi

    Expressi Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Scherzkeks ! .....danke für den Vorschlag !

    Wenn ich allwissend wäre, bräuchte ich kein Coffeeboard ;-)

    Kann ich davon ausgehen, dass eine solche Maschine jede Art von gängigem Kaffee herstellen kann ?
     
  9. #9 XeniaEspresso, 17.10.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Dann liess dich doch mal durch das 'coffeeboard'.

    Nein. Wo denkst du hin ?
     
  10. #10 XeniaEspresso, 17.10.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Das hängt von den Leuten ab und sonst von deinen Druckmitteln.
     
  11. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    aber wir sollen wissen, was getrunken wird... scherzkeks
     
  12. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Kauf Dir eine Slayer und dazu als Muehle eine von Terranovas Eigenbauten, dann bist Du gut bedient.
     
  13. #13 domimü, 17.10.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    @Expressi

    Ich empfehle dir dringend, dir die Grundlagen im Kaffeewiki durchzulesen. Und erst mal zu probieren, ob du es zu Hause schaffst, gute espressobasierte Getränke herzustellen, bevor du die Kollegen "missionieren" willst - mit einer Maschine allein wird das nämlich zur realen Lachnummer nach der virtuellen hier.
     
    Scar3001 und dharbott gefällt das.
  14. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    Was willst Du denn in etwa ausgeben?
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wenn du mal definieren würdest was für dich hochpreisig ist, kämen wahrscheinlich mehr ernsthafte Tipps.

    Hier mal vier, ungefähr nach Preisen (aufsteigend) sortiert:
    http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Izzo_Alex_Duetto
    http://www.quickmill.it/MyIndex.php?Lang=ENG&Menu=Prodotto&id_prod=109
    http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Rocket_R58
    http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=La_Marzocco_GS/3
    Ob die jetzt für dich "nostalgisch" aussehen (besonders die letzte), weiß ich leider auch nicht. Für mich sehen eher solche Maschinen nostalgisch aus:

    [​IMG]

    Beste Grüße,
    Thomas
     
  16. #16 Alexsey, 17.10.2014
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Um es auch nochmal kurz zusammenzufassen:

    Klassische Italienische namhafte Hersteller sind z.B. Bezzera, Rocket, Quickmill, ECM. Wenn man mal von den Thermoblockmaschinen absieht (welche ein bisschen eine Spezialform darstellen, aber auch guten Espresso erzeugen und eigene Vorteile haben), sind für Dich Zweikreiser oder noch besser Dualboiler aufgrund Deines Milchmixbedarfs empfehlenswert.

    Solche Maschinen dieser Hersteller gehen so bei um die 1000€ los. Bei den Dualboilern werden dann oft auch noch die La Speziale S1 Vivaldi II und die Dall Corte Mini empfohlen. Bei den Dualboilern ist man dann aber schnell bei 2000€.

    Nahmhafter wirds dann bei der auch schon erwähnten La Marzocco GS/3, bzw. noch edler mit eben den Herstellern Synesso, Slayer oder KvdW. Dafür legt man dann aber auch viele Tausender hin.

    Guten Espresso kann man mit all diesen Maschinen machen. Schwieriger wirds da meiner Meinung nach eher bei den Mühlen. Hier hat man das Problem das oft die sehr nahmhaften Mühlen einen relativ großen Totraum haben und daher eher für einen großen Durchsatz gebaut sind. Ausnahme ist hier wirklich die schon erwähnte Versalab M3 in gepimpten Zustand. Sehr Interessant finde ich aber auch das aktuelle Kaffeenetzprojekt CBCrema Mühle, In der Kategorie Handmühlen stellt die HG One denke ich so ziemlich das obere Ende dar.

    Grundsätzlich zu empfehlen ist natürlich ein eifriges Lesen des Kaffeenetzes und am Anfang vor allem des Kaffeewiki. Sehr interessant finde ich dort den Artikel Die Brühtemperatur - das unbekannte Wesen, welcher erklärt worin vielleicht der Unterschied zwischen einer Tausend Euro Maschine zu einer acht tausend Euro Maschine liegt.
     
  17. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Ich weiß auch nicht ob man eine Maschine, die eigentlich mal für die Herstellung eines espresso erfunden wurde, für jemanden der gar keinen espresso trinkt, empfehlen sollte.

    Für mich ist espresso ja da Basis einer siebträgermaschine und Milchmixgetränke ein nettes Beiwerk

    Zb. frage ich mich, wie man erstmal die richtigen Einstellungen für den espresso findet, wenn man den nicht trinkt.
    Das muss ja auch erstmal passen als Basis für einen Cappu oder latte
     
    Scar3001 gefällt das.
  18. #18 Alexsey, 18.10.2014
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich finde schon, dass man auch im Cappuccino die Qualität des durch Milch verdünnten Espresso heraus schmecken kann. Wenngleich auch ein etwas verhauener Espresso im Cappuccino immer noch gut schmecken kann. Aber Du hast sicherlich recht. Vor allem in der Anfangs- und Lernphase, aber auch später beim Einstellen von Mühle und Maschine auf eine neue Kaffeesorte, ist es sicher empfehlenswert auch Espressi zu ziehen.
     
  19. #19 Expressi, 20.10.2014
    Expressi

    Expressi Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also erst einmal vielen Dank für die überwiegend tollen Vorschläge zu Modellen und Euer Hinweis auf das wichtige Zubehör und nötige Grundverständnis zur Zubereitung etc. Ich werde mich gern tiefer mit der Thematik auseinander setzen.

    Die Idee, eine Siebträgermaschine in unserem Unternehmen zu platzieren, habe ich zum Glück wieder verworfen,
    denn warum sollte ich Leuten, die einem solchen Thema nahezu emotionslos gegenüberstehen, diese Leidenschaft aufzwingen und zusätzlich noch gefahr laufen, dass dann mehr Zeit mit dem Tampen als mit unserem Kerngeschäft verbracht wird ;-) Dennoch benötige ich auch eine Maschine für den Betrieb und wollte mich nun näher mit der WMF 1000 beschäftigen.
    Wer dazu auch noch konstruktive Kritik hat, kann mir diese gern mitteilen, ich nehem diese dankend an.

    Von den Siebträgermaschinen für den privaten Gebrauch gefällt mir rein vom Design etwas in dieser Richtung.
    http://www.ecm.de/espresso-maschinen/ecm-home-line/zweikreislauf-espressomaschinen/technika-iv/

    P.S. Wegen dem Zweifel, ob man eine solche Maschine braucht, wenn man überwiegend Ladde o.ä. bevorzugt,
    sei gesagt, dass ich ja vielleicht bisher nur schlechten Espresso serviert bekommen habe und deshalb noch nicht
    so richtig auf den Geschmack gekommen bin und mit der Entscheidung zu einer solchen Anachaffung,
    habe ich vielleicht den ersten Schritt zum zukünftigen echten Kaffeegenuss getan.
     
  20. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    mit der techniker bist du gut bedient (da kannste deinen Lade machen). es gibt sicher noch andere, aber die sollte ausreichend für deine ansprüche sein.
    die WMF 1000 solltre für den betrieb auch OK sein...
    ich frag schon geranicht mehr, wer was und wieviel getrunken wird.
    Aber sauber machen muss man die WMF auch.
     
Thema:

Auf den Geschmack gekommen, brauche Siebträgermaschine ;-)

Die Seite wird geladen...

Auf den Geschmack gekommen, brauche Siebträgermaschine ;-) - Ähnliche Themen

  1. Eigenen Geschmack finden - wie ?

    Eigenen Geschmack finden - wie ?: Hallo, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig. Seit ein paar Wochen/Monaten bin ich auf Recherche für eine Siebträgermaschine mit...
  2. Geschmacksneutrale Filtertüten

    Geschmacksneutrale Filtertüten: Moin, kann mir jemand eine Empfehlung aussprechen für geschmacksneutrale Filtertüten Gr. 2? Am liebsten irgendwas das man überall bekommt und...
  3. Hilfe, mir fehlt der Geschmacksrezeptor für Mühlen/Scheiben

    Hilfe, mir fehlt der Geschmacksrezeptor für Mühlen/Scheiben: Moin, mal den Start zu einem sicher kontroversen Thema, denn der Titel ist Programm und das sehen ja viele Leute anders: Mahlscheiben haben...
  4. Geschmack beschreiben: Jovel vom Mokka Haus

    Geschmack beschreiben: Jovel vom Mokka Haus: Ich trinke gerade einen Jovel-Espresso vom Mocca Haus in Münster. Er bringt ein Aroma, das ich auch schon an der Packung wahrnehme, in die Tasse,...
  5. Entkalken? Geschmack nimmt ständig ab

    Entkalken? Geschmack nimmt ständig ab: Hallo, ich habe meine Reneka Life seit zirka eineinhalb Jahren bei mir in Betrieb nachdem ich diese gebraucht erworben hatte. Trotz regelmäßiger...