Mirella: Rockt!

Diskutiere Mirella: Rockt! im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, lange hab ich in dem Forum mitgelesen und mich informiert, nun habe ich mich endlich mal angemeldet. Da ich zurzeit bei meinen Eltern in...

  1. Fatso

    Fatso Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    lange hab ich in dem Forum mitgelesen und mich informiert, nun habe ich mich endlich mal angemeldet.

    Da ich zurzeit bei meinen Eltern in Würzburg bin, habe ich mich gestern mal nach Röstereien in der Gegend umgesehen und durch das Forum auf Mirella gestoßen.
    Abends bin ich dann mal vorbeigefahren um mal mit einer kleinen Packung den Laden auszuprobieren.
    Gleich vorweg: den Kaffee hab ich noch nicht probiert, weil es mir hier an Waage und Filter fehlt.
    Aber von allem Anderen kann ich die Begeisterung nicht verstehen. Der Laden war entsprechend seines Zwecks als Versandhaus eingerichtet, also nicht besonders schön wie es viele Röstereien, die ein Café mit dran haben, aber das muss er auch nicht.
    Das Gespräch mit der Dame war leider auch nicht so aufschlussreich. Ich habe um eine Empfehlung gebeten für Brühkaffee, hauptsächlich Stempelkanne und wurde nur auf eine aushängende Liste verwiesen auf der die geführten Kaffees standen. Weil ich nicht dastehen und lesen wollte während eine andere Person darauf wartet dass ich mich entscheide habe ich eben gesagt was ich suche: weniger fruchtige Kaffees, sondern eher schwere Aromen wie z. B. "schokoladig". Erwidert wurde dann nur, dass sie mir "Mirellas Hochgenuss" empfehle, weil dass ihr Lieblingskaffee sei.

    Zwar fand ich diese Begründung eher lasch, habe den Kaffee dann aber trotzdem mal probiert. Dann das was mich am meisten verwirrt hat: der abgefüllte Kaffee war kalt. Nach einer Rückfrage, erklärte sie mir, dass sie den Kaffee im Kühlschrank aufbewahre, weil er sonst ölen würde. Ich erwiderte, dass der Kaffee dann aber Feuchtigkeit durch Kondenswasser saugen würde und bekam nur verwirrte Blicke.

    Ein bisschen komisch fand ich den Besuch also, aber am Ende entscheidet dann ja doch der Kaffee. Den werde ich am Wochenende probieren und kann dann hoffentlich die Begeisterung dieses Threads nachvollziehen. Dann werde ich dort auch wieder vorbeisehen und mich vorher über die Internetseite selbst beraten.

    Achja, nochwas: Wenn das Datum auf dem Etikett das Röstdatum ist, habe ich einen Kaffee vom März erhalten, das erscheint mir dann doch relativ alt. :-/

    viele Grüße
    Fatso
     
  2. #602 WiderGates, 24.09.2014
    WiderGates

    WiderGates Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    48
    Hallo,

    das Datum das auf meinem Espresso von Mirella aufgedruckt ist, ist das MHD (Mindesthaltbatkeitsdatum). Bei Mirella ist die Differenz MHD zu Röstdatum 6 Monate. Ich schätze auf Deinem Kaffee steht XX.03.15, er wurde also am XX.09.2014 geröstet.
     
  3. MrBrew

    MrBrew Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    26
    Hallo Fatso,

    klingt ein wenig arg negativ von meiner Warte aus. Kann das aber leider nur aus der Ferne beurteilen, da ich bisher nur im Onlineshop bestellt habe. Ich weiss daher nicht, ob die Prioritäten da auf dem Ausschank oder eher in der Rösterei mit Versand zu suchen sind.

    Bezüglich der Empfehlung für Stempelkanne kann ich die Dame ein wenig verstehen. Laut HP sind viele der Röstungen sehr gut für die Kanne geeignet. Ich würde da auch nich alle aufzählen wenn hinter mir eine Liste hängt. ;-)

    Wenn der Kaffee in den normalen Beuteln ist (mit Einweg-Ventil) verkauft wurde sollte der definitiv keine Feuchtigkeit bekommen, da sonst Einweg-Ventil sinnlos... ;-). Lose würde ich den auch nicht im Kühlschrank aufbewahren.

    Zum MDH: steht da März 2014? Meine letzte Bestellung ist schon ein paar Monate her, aber ich glaube mich zu erinnern, dass Mirella 6 Monate nach Röstung als MDH angibt. Ich tippe mal eher März 2015, dann wäre die Röstung normal frisch von diesem September. Ansonsten wäre das schon etwas dreist, abgelaufenen Kaffee an Laufkunden auszugeben. Glaube ich persönlich von meinem Schriftverkehr und den sonstigen Geschäftsgebahren eher nicht daran....

    Hm du bringst mich auf Gedanken. Wird mal wieder Zeit für eine Miralla-Charge wenn der Kaffee von Olga alle ist.... :)
     
  4. #604 Espresso doppio, 24.09.2014
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Wenn mich nicht alles täuscht ist Mirela momentan gar nicht da. Bei einer Bestellung letzte Woche hatte ich jedenfalls jemand Anderen an der Strippe, ungleich wortkarger als Mirela. Deren Beratung am Telefon war eigentlich immer völlig okay. Aber entscheidend ist ja dann doch der Kaffee
     
  5. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    Es wird auch nicht jeder Verkäufer der Kaffee-Profi sein. Aber an den hätte man ja vll. verweisen können.

    Die Sache mit dem aufgedruckten Datum interessiert mich! Steht da nun März 2014 oder März 2015???

    Gruß
    Bea
     
  6. Fatso

    Fatso Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Negativ hatte ich meinen Besuch auch empfunden. Wenn man aber auch dazu bedenken muss, dass jemand anderes diese Situation bestimmt auch ganz anders hat empfinden können. Aber die Beratung war einfach nicht so herzlich/willkommen heißend wie ich es aus anderen Röstereien gewohnt bin.

    Das mit dem MHD beruhigt mich. Es ist natürlich März 2015 aufgedruckt. Ich hatte nur in diesem Thread in irgendeinem Beitrag gelesen, dass das aufgedruckte Datum das Röstdatum ist. Von der Nürnberger Rösttrommel bin ich es gewohnt, vom aufgedruckten MHD ein Jahr abzuziehen um das Röstdatum zu erhalten und habe das bei meiner Mirella-Packung automatisch auch so gemacht. Ich hoffe nicht zu viel ärger gestiftet zu haben.

    Wegen der Kühlung: der Kaffee wurde erst vor meinen Augen abgewogen, also muss er lose gekühlt worden sein.

    Aber wie gesagt. Der Geschmack wird entscheiden :)
     
  7. vxmart

    vxmart Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    3
    War auch am Mittwoch dort und habe Espresso gekauft, mir is auch aufgefallen das der Kaffee Kalt war, sie hat ihn aus dem Kühlschrank geholt in einer Großen Alukiste.
    Bei mir war die Beratung auch nicht so freundlich, war aber eine jüngere Dame. Zum Glück is die Frau Mirella dann noch gekommen und hat es mitbekommen und hat mich dann beraten. Habe daraufhin den Napoli genommen.

    Du warst also nicht der Einzigste
     
  8. hodihu

    hodihu Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Ich muss mich den Erzählungen leider anschließen: Mein erster und bisher einziger Besuch bei Mirella war vor ca. drei Monaten. Nachdem ich 500 g einer Espresso-Forumsempfehlung erstanden habe, wollte ich noch eine French-Press-geeignete Röstung kaufen. Die Beratung und die Freundlichkeit waren einzigartig unterirdisch. So wenig herzlich und uninteressiert bin ich noch in keiner anderen Kleinrösterei bedient worden. Schade eigentlich, der Espresso war wirklich lecker, aber so macht Einkaufen eher wenig Spaß.
     
  9. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    Na, dann bin ich froh, dass man in dieser Hinsicht in Würzburg nichts verpasst. Und das der Online-Shop so angenehm ist.
    Der Kaffee sowieso.
     
  10. gröJ

    gröJ Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    69
    Ich habe vorletzte Woche zum ersten Mal bei Mirella bestellt:
    - Espresso Sao Bento
    - Espresso Skybury
    - Kaffee Brasil Santos

    Alle drei Sorten waren/ sind absolut top und ich vergleiche (trotz der Tatsache, dass ich mich speziell beim Espresso erst noch in der Anfangsphase befinde) auf hohem Niveau: Machhörndl, Rösttrommel und Lapuzia sind meine Stammröster...
     
  11. Fatso

    Fatso Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    habe nun den MIrella Hochgenuss zum dritten Mal in der Tasse und finde ihn nicht so dolle. Immer in der Stempelkanne mit 2 verschiedenen Vorgängen:
    1. Mal:
    Kaffeemenge: 22 Gramm
    Wassermenge: 300 ml
    Wassertemperatur: 91 - 92 ° C
    Ziehzeit: 4:30 Minuten
    Vorgang: Kaffeemehl in die Kanne, alles Wasser auf einmal eingießen, Deckel drauf, Stempel ein wenig runterdrücken, dass das Kaffeemehl leicht unter der Wasseroberfläche ist. Nach der Ziehzeit Stempel runterdrücken und einschenken.

    2. Mal:
    Kaffeemenge 19 Gramm
    Rest wie oben

    3. Mal:
    Kaffeemenge 40 Gramm
    Wassermenge: 600 ml
    Ziehzeit 4:00 Minuten
    Rest wie oben.

    Jedes Mal schmeckte der Kaffee recht stark, mit leichter Bitternote. Geringere Kaffeemenge brachte quasi keine Veränderung. Die kürzere Ziehzeit macht ihn ein wenig trinkbarer.

    Hat vielleicht jemand Tipps was ich noch ändern könnte? Vielleicht werde ich ihn bald mal im Handfilter testen, aber dazu muss ich vorher noch Mahlgrade testen, weil ich die Mühle erst seit einer halben Woche habe.

    viele Grüße
    Fatso
     
  12. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    der hochgenuss ist eig gar nicht bitter. Mahlgrad bei fp sehr grob mahlen. Das bittere würde ich erstmal auf eine zu geringer temperatur schieben. Also mal eher 93 grad anpeilen.
     
  13. Fatso

    Fatso Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hab ihn jetzt auf der gröbstmöglichen Mahlstufe gemahlen (Mahlkönig Vario), wobei das auch nur eine Makrostufe gröber war als üblich bei Stempelkanne. Außerdem bei höherer Temperatur eingegossen.
    Jetzt ist er trinkbar. Auch gar nicht mehr bitter, aber beeindruckt bin ich noch nicht.

    @Jan
    vielen dank für den Tipp. Wie bereitest du ihn den zu?
     
  14. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    du hast die mühle eine halbe woche??? Evtl 1kg 0815 bohnen kaufen durchjagen (nicht auf einmal, das mag die vario nicht) und komplett reinigen( geht ja sehr einfach bei der vario) . Ich hab den hochgenuss leider nicht hier meinen aktuellen kaffee braucht 92 grad / ca 25gr kaffeemehl auf ca 275gr wasser 5min ziehzeit. Ich gebe das kaffeemehl in die fp , gieße das wasser ein und rühre mit einem holzstäbchen um. Setzte den deckel(stempel) drauf und nach ablauf der zeit runter drücken und einschütten. Vllt probierst du mal 25gr /275 gr wasser / 93 grad 5:00 min - 5:30min. Ich hab den hochgenuss relativ mild in gedanken, hab den länger nicht mehr gehabt. daher weis ich das nicht mehr so genau.
     
  15. #615 Beakaffee, 02.10.2014
    Beakaffee

    Beakaffee Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe vor zwei Wochen bei Mirella bestellt und bin auch absolut zufrieden. Lieferung ging schnell und der Kaffee schmeckt einfach herrlich! Bin echt begeistert.

    Grüße,

    Beate
     
  16. #616 Fliegenfischer, 20.10.2014
    Fliegenfischer

    Fliegenfischer Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,
    interessant ist, dass 2 Leute den Capim Branco hinsichtlich des nötigen Mahlgrades völlig unterschiedlich bewerten,
    wenn man mal ein paar Seiten zurück blättert.

    Ich habe jenen nun das erste Mal mitbestellt und musste feststellen, dass ich den in der La Pavoni nur dann
    zum Laufen bekomme, wenn ich ziemlich grob mahle. Genau genommen handelt es sich bei den von mir
    bisher zu Hause bereitete Espressi um denjenigen, der bei meinem Maschinenset die gröbste Einstellung überhaupt
    benötigt.

    Ingo

    PS: Haben im Büro gerade die Würzburger Mischung handgefiltert für uns entdeckt. Lecker!
     
  17. MrBrew

    MrBrew Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    26
    Hallo zusammen,

    nachdem vor 3 Wochen meine neue Mirella-Bestellung wieder nach 2 Tagen eingetrudelt ist (Röstdatum vom Tag der Bestellung! :cool:) habe ich mich direkt durch einen (zu frischen) Harrar Longberry getrunken. Mjamm.... immer noch einer meiner Lieblinge! Ich wollte jedoch auch nocheinmal dem Sao Bento Microlot eine Chance geben und habe ein wenig die Temperatur runtergenommen. Auber PID steht nun auf 100-101°C. Was ist denn das? Bitterkeit ist komplett weg, entgegen meiner früheren Trinkerfahrung. Dafür schmeckt das Zeug richtig voll schokoladig mit viel Körper. Im Doppio richtig lecker. Im Americano auch gut trinkbar. Er muss jedoch immer noch deutlich gröber gemahlen werden, sonst arbeitet sich die Pumpe den Hintern wund und es tröpfelt nur gaaaaaaaaanz langsam raus und wird überextrahiert. Der Rest der Packung channelt nach 1 Woche offener Lagerung jedoch wie der Teufel. Die Bohne scheint in der Richtung sehr empfindlich zu sein.

    Ab heute heisst es dann wieder: Espresso Mexicooo! :D
     
  18. Sirius

    Sirius Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    Nachdem ich gewisse andere Röster probiert habe rockt der Thread-Röster sicherlich längere Zeit nicht mehr für mich. Vielleicht könnte ja die oben erwähnte Kühlschrank-Aufbewahrung (s. Post 601) das Problem sein.
     
  19. MrBrew

    MrBrew Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    26
    Hallo zusammen,

    Der Espresso Mexio ist wieder mal durch. War ganz ok und auch unkompliziert, aber das Kirscharoma aus der letzten Lieferung habe ich leider nicht wieder hinbekommen. Hab den Rest noch durch die Aeropress gejagt und nun heute morgen frisch zum ersten mal den Flores del Cafe probiert. Selbe Einstellungen wie vorher beim Mexico (92-93°C und mittelfeine Mahlung). Da grinst mich doch gleich beim ersten Shot ein kleiner Tiger aus der Tasse an. Das hatte ich bisher bei den Mirella-Bohnen eher weniger. Ich finde ihn auf den genannten Einstellungen extrem (zartbitter)schokoladig lecker, obwohl die Bohnen recht hell geröstet erscheinen. Mal schauen, wo die Reise bei geöffneter Packung in einigen Tagen hingeht. Bisher war die Sorte jedenfalls kein Fehlkauf.

    @Sirius: Zur o.g. Kühlschrankaufbewahrung kann ich nix sagen und ob diese sich wirklich merkbar aromaschädigend auswirkt. Mein aktueller Vorrat aus der letzten Onlinebestellung datiert das Röstdatum auf den Tag der Bestellung. Von daher glaube ich nicht daran, dass dieser lange im Kühlschrank war. ;) Ich vermute mal, das betrifft dann eher Laufkundschaft?
     
  20. Sirius

    Sirius Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    Wenn damit das Ölen verhindert werden soll (s.o.) sollte das wohl jeden gelagerte Kaffee betreffen.
     
Thema:

Mirella: Rockt!