Bezzera BB005 als "Upgrade" zur Graef 800?

Diskutiere Bezzera BB005 als "Upgrade" zur Graef 800? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Jupp eigentlich steht alles im Titel, würde die Bezzera als "update" sinn machen? Mit meiner Grafe ist nicht unbedingt etwas kaputt, jedoch würde...

  1. #1 Done_is_beautiful, 20.10.2014
    Done_is_beautiful

    Done_is_beautiful Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    27
    Jupp eigentlich steht alles im Titel, würde die Bezzera als "update" sinn machen? Mit meiner Grafe ist nicht unbedingt etwas kaputt, jedoch würde ein Freund sie mir für fast Neupreis abnehmen und ich könnte dann upgraden.

    Macht das Sinn? Wozu bräuchte ich die Timer Funktion?
     
  2. #2 XeniaEspresso, 20.10.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Der timer sorgt dafür dass ungefähr immer die gleiche Menge gemahlen wird.
     
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Ich hab damals den Sprung von der Graef CM 80 auf die BB 005 gemacht - kann ich nur empfehlen, gaaanz annern Snack.
    Ob man den Timer brauch, eigentlich nicht, man muß tricksen, wenn die durch den Tmer erzeugte Menge mal nicht hinhaut.
    Ohne drückste den Siebträger einfach nochmal kurz gegen den Knopp, bisses stimmt.
     
  4. #4 silberkorn, 20.10.2014
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Ich persönlich denke dass der Upgrade von CM800 zur BB005 nur bedingt Sinn macht.
    Wenn Du ein richtiges Upgrade machen willst, nimm eine Mühle mit etwas größeren Scheibenmahlwerk.
    Von einer kleinen Konischen zu einer anderen kleinen Konischen macht doch nicht soviel Sinn.
     
  5. #5 Done_is_beautiful, 20.10.2014
    Done_is_beautiful

    Done_is_beautiful Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    27
    kannste du eine empfehlen - gerne unter 300 Euro
     
  6. #6 S.Bresseau, 20.10.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.018
    das ist doch nicht das Kriterium für Qualität! Die Istantaneo hat in Bezug auf die Geometrie ein zur BB005 fast identisches Mahlwerk. Was willst Du daraus schlussfolgern?

    Für mich ist die BB005 etwas zwiespältig, Tolles Mahlergebnis und deutlich stabilerer Verstellmechanismus als bei den Graefs, aber das Gehäuse macht alles andere als einen hochwertigen Eindruck. Das der Graefs ist meiner Meinung nach besser und wesentlich cleverer.

    Alternativen: Die oft empfohlene K3 kann ich leider nicht vorbehaltlos empfehlen. Toller Motor, aber ziemlich groß und unformig, und der Totraum ist auch größer als erwartet.
    Such mal nach Eureka MCI - die hatte ich allerdings (noch) nicht.
     
    espressionistin gefällt das.
  7. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Das mit dem Gehäuse kann ich nicht nachvollziehen. Das rechteckige Design ist zwar nicht gerade ausgefallen, aber das passt ja zu den ganzen modernen Chrombombern. Mein Nachbar hat eine Graef CM80 und ich finde dieses Plastik und die gesamte Aufmachung DEUTLICH abstoßender. Qualitativ (abgesehen vom Design) ist das Gehäuse der BB005 top, da habe ich nichts zu bemängeln.

    Ich bin mit dem Mahlergebnis der BB005 auch mehr als zufrieden, da kann die sogar mit einigen deutlich teureren Modellen mithalten. Alles recht fluffig, Klumpen hab ich schon seit 1,5 Jahren keine mehr gesehen. Die feine Verstellung ist ein echtes Plus, gerade wenn man zickige Maschinen hat - im Übrigen: Skala ist zwar nicht dran, aber mit zwei Klebestreifen kann man sich auch bestens orientieren und mit zusätzlichen immer seine Positionen für die anderen Bohnen festhalten. Probleme mit Streuen oder Verstopfen in den Ecken innen hab ich zu 95% keine und die restlichen 5% hab ich die bei Bohnen, bei denen selbst unsere Profimühle im Cafe verstopft, was also nicht an der Mühle liegt.

    Timer brauch ich bei der nicht. Ich kippe immer nur genau soviel Kaffee in die Mühle wie ich auch trinken möchte, das resultiert dann einerseits in besserem Kaffee, da der bei mir sonst zu viel Luft abbkommt und zudem in einem konstanterem Mahlgrad, da sich der Druck durch die Bohnen im Behälter nicht ändert. Andererseits muss man dann beim Mahlen eben auch schonmal stoppen, damit hochgeschleuderte Bohnen eine Chance haben ins Mahlwerk zurückzufinden - Timer bringts deswegen bei mir nicht, das hat man bei dieser Vorgehensweise immer nur total ungleichmäßige Ergebnisse.

    Jedenfalls denke ich dass ein Upgrade absolut Sinn macht und dir Freude bereiten wird. An der Mühle liegts dann jedenfalls nicht mehr, wenn du damit aktuell Probleme hast.
     
  8. #8 S.Bresseau, 20.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.018
    Ich meinte nicht die Optik /Ästhetik, sondern die Bedienbarkeit und Haptik. Der CMxxx-Aluguss ist imho hochwertiger als die mit Schräubchen zusammengetackerten Bleche. Aber nicht nur, die weiß lackierte CM81 fand ich sehr chic. Das dünne rutschige Verstellrädchen, das am Gehäuse der BB005 schrappt, ist eine Frechheit, ebenso der scharfkantige ST-Träger, der sich auch noch direkt neben dem Schalter befindet. Außerdem kann man die BB005 nicht ohne Mods an einem exteren Timer hängen, die Graefs haben diesen cleveren 3fach-Kipphebel. Und das Blechtellerchen der BB005 kann imho auch nicht mit dem schön eingepassten Gummiteller der Graefs mithalten.

    ich habe trotzdem eine BB005, weil es mir auf die "inneren Werte" ankommt.
     
  9. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Mmh, ok... hatte bisher halt weder mit den Stellrädchen noch mit der Siebträgeraufnahme oder sonst was Probleme. War eher froh dass ich das Ding mit dem normalen Reiniger Sauber machen kann, weils in einer Single-Küche steht und ich viel Koche. Naja, so unterschiedlich sind die Eindrücke!
     
Thema:

Bezzera BB005 als "Upgrade" zur Graef 800?

Die Seite wird geladen...

Bezzera BB005 als "Upgrade" zur Graef 800? - Ähnliche Themen

  1. Geschmacks-Upgrade von Bezzera BB005?

    Geschmacks-Upgrade von Bezzera BB005?: Hallo liebes Kaffe-Netz, Seit nun ca. 5 Jahren trinke ich meinen Espresso gemahlen mit der Bezzera BB005 manuale und zubereitet in einer Rocket...
  2. Bezzera BB005 Upgrade wegen Mahlgutqualität

    Bezzera BB005 Upgrade wegen Mahlgutqualität: Hey Leute, ich verfolge schon länger dieses Forum und hab dadurch schon sehr viel sehr gute Hilfe bekommen. Nun hätte ich jedoch eine Frage zu...
  3. Wäre ein Wechsel von Bezzera BB005 zu Mahlkönig Vario Home als "Upgrade" anzusehen?

    Wäre ein Wechsel von Bezzera BB005 zu Mahlkönig Vario Home als "Upgrade" anzusehen?: Hallo und Servus ans Forum aus Bayern, ich hege den Gedanken, eine Art Upgrade meiner bisherigen (erst knapp 2 kg "alten" Bezzera BB005 zu...
  4. [Mühlen] Bezzera BB005 zu verkaufen. 125 Euro.

    Bezzera BB005 zu verkaufen. 125 Euro.: Verkaufe meine treue Bezzera BB005 Kaffeemühle, die mir seit inzwischen zehn Jahren hervorragenden Espresso mahlt. Da ich auf eine...
  5. [Verkauft] Bezzera BB005 Timer Mühle

    Bezzera BB005 Timer Mühle: Verkaufe hier meine treue Bezzera BB005 Timer wegen Upgrade. Mühle wird in ihrem Originalkarton versendet oder kann in Wien abgeholt werden. Auf...