DIY Dual Boiler Single Group Espresso Maschine

Diskutiere DIY Dual Boiler Single Group Espresso Maschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das gleiche hat mich auch beschäftigt. Ich bin dann vom benötigten Wasservolumen ausgegangen (ca. 150ml). Das ergab dann ein Rohr von 8x1mm mit...

  1. #21 Sonic-Master, 10.10.2014
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    Das gleiche hat mich auch beschäftigt. Ich bin dann vom benötigten Wasservolumen ausgegangen (ca. 150ml). Das ergab dann ein Rohr von 8x1mm mit einer Länge von 6m. Ein dickeres Rohr bringt, bezogen auf die Gesamtkonstruktion, nicht mehr viel. Zudem würde es das biegen des Rohres erschweren.
     
  2. #22 XeniaEspresso, 10.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Vielleicht sogar mehr als das.

    Der Innendurchmesser ist 6mm, der Kreisumfang 18,8 mm. Bei einer Länge von 3000mm macht das 56520 mm².
    Das sind 565 cm² Heizfläche (oder rund 24 x 24 cm). Das ist eine ordentlich große Fläche....oder habe ich mich verechnet ?

    Alles Spekulation. Ausprobieren. :)
     
  3. #23 Sonic-Master, 10.10.2014
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    Vielleicht noch ein paar Details/Überlegungen zur Spirale.
    Wir hier auf dem Bild zu sehen ist (nicht gerade schön gezeichnet, ich weiss), erfolgt der Kaltwasserzugang am unteren Teil des Boiler (anders als im ersten Beitrag zu sehen, da war er noch oben).

    [​IMG]

    Die Überlegung hier ist, dass das kalte Wasser das heisse oben nicht beeinflusst. Des weiteren beginnt die Spiral sich von unten nach oben zu schlängeln und wird dann wieder nach unten geleitet (nähe Ausgang am Nadelventil). Das alles soll garantieren, dass das heisse Wasser oben so wenig wie möglich durch kälteres beeinflusst wir.
     
  4. #24 XeniaEspresso, 10.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Bei all den angepeilten Genauigkeiten würde ich in's Kalkül ziehen, dass am Ende eine massive Brühgruppe steht, die einen nicht unerheblichen Einfluss auf das bischen Wasser nimmt. Ich vermute dass es tendenziell egal ist, ob das ankommende Wasser 90,5 Grad oder 90,7 Grad warm ist. Die "3" Kilo der Brühgruppe werden die 25 - 50 Gramm Wasser immer (beispielsweise) 91 Grad heizen.

    Oder was meint ihr?
     
  5. #25 Sonic-Master, 10.10.2014
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    Was denkt ihr eigentlich über den Einsatz der Düse?
     
  6. #26 UriStefan, 17.10.2014
    UriStefan

    UriStefan Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    45
    Hi,
    tolles Projekt, hatte sowas auch schon im Kopf.
    Nur mit der Spirale will ich nicht so richtig warm werden, die doch aufwändig herzustellen und einzubauen:
    Da geht es doch um Schichtung im Kessel ähnlich der eines Solarspeichers. Warum also die Spirale, wenn man auch eine Maßnahme zur Verbesserung der Schichtung nehmen könnte, z.B. eine flächenmäßig exponentielle Aufweitung des Einlaufs (wie so ein innenliegender Trichter) würde die Strömung beruhigen, außerdem müßte man den Einlauf vom Querschnitt groß ausführen, um die Strömungsgeschwinigkeit zu reduzieren. Und warum den Kessel nicht ganz senkrecht stellen, dann wäre die Schichtung optimal. Da kaltes Wasser schwerer ist als heisses, würde es unten bleiben und dann wenn die Heizung angeht auch mit aufgeheizt werden. Die Heizung sorgt dann auch für eine Durchmischung mit Konvektion, da müßte man dann natürlich schauen, ob das wieder Einflüsse auf die Temperatur des Wassers oben hat, ich denke mal unwesentlich aber vielleicht hast Du das ja schon ausprobiert.
    Bitte nicht als Kritik auffassen, nur als Denkansatz. Ich hatte im Kopfe auch schon eine Brühgruppe oben an einem senkrecht stehenden Rohr als Kessel angeflanscht, daher bin ich voll begeistert über Deine Ausführungen!

    Gruß

    Stefan
     
    Kaffeebohn gefällt das.
  7. #27 Sonic-Master, 20.10.2014
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    Bin für Vorschläge immer offen, somit fasse ich das auch nicht als Kritik auf. Im Gegenteil :)
    Der Grund warum ich den Boiler nicht ganz senkrecht stellen (will/kann) ist, weil sonst die BG zu weit oben stehen würde. Mein Ansatz war ja ein Boiler mit ca. 1.2-1.3L Volumen. Ich wollte den Boiler auch so lange wie möglich bauen, damit die Entfernung zwischen Einlauf Kaltwasser und Ausgang Heisswasser so gross wie möglich ist.
    Das mit der Schichtung bzw. mit dem vergrösserten Einlauf habe ich glaube ich noch nicht richtig verstanden. Hast du da ein Bild oder könntest du eine Skizze machen wie du dir das vorstellst, wäre klasse:
    Gruss
    Sonic
     
  8. #28 Kaspar Hauser, 20.10.2014
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Interessante Konstruktion!

    Aber ich sehe immer noch keinen Sinn in der Vorheizung per Spirale, die durch den Boiler geheizt wird.
    Ob man das kalte Wasser direkt in den Boiler leitet oder über eine Vorheizung, die ihre Energie aus dem Boiler bezieht, macht von der Energiebilanz her keinen Unterschied.
    In beiden Fällen wird das kalte Wasser mit Energie aus dem Boiler geheizt.

    Der einzge Unterschied ist der Weg, den das kalte sich erwärmende Wasser durch den Boiler zurücklegt.
    Der wird durch die Spirale gelenkt, wohinegen es bei einer "Direkteinspritzung" sich den Weg selbst sucht.
     
  9. #29 Dieselweezel, 20.10.2014
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Ganz genau. Ich hatte in dem ersten Thread auch schon darauf hingewiesen, aber Deine Vorheizung ist aus dem genannten Grund leider unsinnig.
    Darüber hinaus bin ich seit einiger Zeit der Meinung, dass einer Vorheizung hier im Forum zuviel Bedeutung zugewiesen wird. Sie mag wichtig sein für ein paar extrem genutzte Gastromaschinen, für eine "normal" genutzte Heimmaschine macht es schlicht keinen Sinn, sich da irgendwelche Gedanken zu machen. Viel größeren Einfluss haben m. E. die Vorgänge im Boiler beim Erhitzen. Nur darüber können wir hier kaum diskutieren, weil bei dem Thema fast niemand (abgesehen von einigen Profis) bescheid weiß und es für uns Laien kaum nachvollziehbar ist. Deshalb stürzen wir uns halt gerne auf die greifbare, einfache Vorwärmung.
    Ich habe seit einiger Zeit eine DC Super Mini. Sie hat keine Vorwärmung, aber einen sehr modernen, ausgeklügelten Brühboiler mit 500 ml Volumen. Ich halte die Maschine für sehr temperaturstabil, vermutlich könnte man (innerhalb des normalen Arbeitsflows - ST reinigen, mahlen, tampern) den ganzen Tag Espressi ziehen und sicher auch den ein oder anderen Schümli ohne Einbußen in der Qualität.

    Ansonsten kann man natürlich auch viel Zeit in die Lösung von Problemen investieren, die es nicht gibt oder die man physikalisch auf diese Art einfach nicht lösen kann.
     
  10. #30 Sonic-Master, 20.10.2014
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    Die erste Version mit der Teflonspirale hat gut funktioniert. Hier war einfach die Zeit des Aufheizen das Problem da Teflon verwendet wurde.

    wohl eher nicht für Gastro

    kannst du mal was genaueres über diesen "ausgeklügelten, sehr modernen Brühboiler" sagen?

    wie wäre es mal mit ein paar harten Fakten. Mach doch mal eine Messserie, dann weist du es nicht nur vermutlich sondern sicher. Währe sehr interessiert.

    könnte stimmen, ist es denn Falsch wenn das Wasser gelenkt wird?
     
  11. #31 Sonic-Master, 20.10.2014
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    war mal schnell googeln
    http://www.home-barista.com/espresso-machines/dalla-corte-super-mini-pics-t10064.html
    nichts gegen dalla corte, aber was genau ist bei dem "sehr modernen, ausgeklügelten Brühboiler mit 500 ml Volumen" so speziell?
     
  12. #32 Dieselweezel, 20.10.2014
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Beantworte mir doch bitte eine ernstgemeinte Frage: Wie soll das denn alles physikalisch funktionieren? Du kannst doch nicht mit dem gleichen Kessel tatsächlich das Kesselwasser vorheizen, das dann in genau diesen Kessel soll, oder?. Der Inhalt Deines so genannten Vorheizsystems gehört schlicht zum Kesselvolumen. Ein echtes Vorheizsystem heizt das Wasser - wie der Name schon sagt - vor, nämlich bevor es in den Brühboiler eintritt bzw. mit ihm in Kontakt kommt (Siehe Marzocco oder Slayer). Dein System entzieht dem Brühboiler aber erstmal Energie und fügt sie danach wieder hinzu.

    Der DC-Boiler gehört sicher zum modernsten, was es in dem Segment gehört. Bilder und Infos gibt es dazu genug im Netz.

    Ich verfüge nicht über das entsprechende Messequipment und mag es mir auch nicht anschaffen. Mir reicht es, dass ich die Maschine bei guter Einstellung Shot um Shot gute Qualität liefert. Eine Vorheizung vermisse ich auch bei starkem Betrieb nicht. Der BB ist übrigens nach acht Minuten einsatzbereit.
    Mir geht es auch nicht darum Werbung für DC zu machen, ich wollte damit nur ausdrücken, dass es das Thema Vorheizung - aus meiner Sicht - überschätzt wird. Auch wenn Du wahnsinnig viel Energie in dasThema investierst hast.
     
  13. #33 Kaspar Hauser, 20.10.2014
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Nö, dafür werden ja Tauchrohre verwendet.

    Aber es ist keine Vorwärmung.
    Eine echte Vorwärmung ist es nur, wenn es dafür eine eigene Heizquelle gibt und nicht einfach schon früher Energie aus dem Boiler abgezogen wird.
    Und daß so eine Spirale mehr bringt als ein Tauchrohr oder eine Direkteinspritzung müßte man auch erstmal durch Messungen oder realistische Simulationen zeigen, um den Aufwand zu rechtfertigen.
    Sonst ist die Spirale eher als Voodo einzuordnen ;-)
     
  14. #34 Dieselweezel, 20.10.2014
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Ich wußte nicht, dass Dir die DC-Boiler nicht bekannt sind, aber dass Du Dir so schnell die nötigen Infos aneignen konntest sagt einiges zu Deiner Recherche zu dem Thema aus - sei mir nicht böse.
    Ich mag eigentlich nicht alles bekannte zum DC-Boiler herunterschreiben. Das eigentlich besondere gegenüber normalen Einkreiser-Kesseln ist, dass der DC-Boiler strömungstechnisch optimiert ist. Das Verhalten des einströmenden kalten Wasser, die Positionierung des Sensors und der Heizung sind sehr gut aufeinander abgestimmt.
     
  15. #35 Sonic-Master, 20.10.2014
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    reden wir hier primär über die Definition des Wortes Vorwärmung? Wir können es auch "GKWE-System" nennen (Gelenkte-Kalt-Wasser-Einspeisung) :)
    Ich frag mal anders. Warum habe ich mit meiner Teflonspirale eine verbesserte Temperaturstabilität erreicht, auch die hat ja Energie dem Boiler entzogen?
     
  16. #36 Dieselweezel, 20.10.2014
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Ich hatte Dich gebeten, mir diese Frage zu beantworten. Schade, dass Du wohl kein Interesse hast, dem Thema sachlich auf die Spur zu kommen. Du beantwortest prinzipiell vieles mit Gegenfragen, was keine echte Diskussion zuläßt. Vermutlich halten sich deshalb viele erfahrene KNler hier raus...
    P.S.: Evtl. hast Du mit Deiner Spirale das Kesselvolumen vergrößert, was erstmal zu einer erhöhten Temperaturstabilität führt.
     
  17. #37 Sonic-Master, 20.10.2014
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    Ich bin kein Physiker, darum kann ich dir auch keine theoretische Antwort geben. Ich kann dir nur sagen was ich praktisch gemacht habe und das hatte einen positiven Effekt. Und mit der Vergrösserung des Boiler hatte es ja nur bedingt was zu tun, weil die Teflonspirale ein paar Minuten gebraucht hat, um das Wasser auf Maximum zu heizen. Wenn ich danach gleich nochmals einen shot gezogen habe, konnte ich am PID feststellen, dass die Temperatur nicht mehr ganz so stabil war obwohl ja wieder gleich viel Wasser im Kreislauf war aber eben nicht aufgeheizt.

    Denkst du, dass die Spirale überhaupt keinen Einfluss haben wird, weder positiv noch negativ? Ich für meinen Teil denke das es Vorteile bringt kann, aber beantworten kann ich es erst wenn ich es gebaut habe. Und wenn es nix bringt, na ja, dann habe ich halt Geld und Zeit investiert, und das KN hat wieder ein paar Infos mehr.
     
  18. #38 Dieselweezel, 20.10.2014
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Ich finde Deine Arbeit handwerklich toll und Du bleibst am Thema dran, davor habe ich Respekt. Ich habe selbst zwei unvollendete Selbstbauprojekte im Keller liegen und kann mir vorstellen, wieviel Zeit und Mühe Du investierst. Aus meiner Sicht kann Dich Deine Spirale aber keinen Milimeter weiterbringen, weil es schlicht physikalisch unmöglich ist. Ob im oder außen am Kessel spielt dafür erstmal keine Rolle. Ich würde Dir raten, Deine Energie auf andere Ding zu konzentrieren. Aber ich lasse es mit dem Thema jetzt erstmal gut sein. Ich mag hier nicht herumstressen.
     
  19. #39 Sonic-Master, 21.10.2014
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    Kein Problem, und bin dir dankbar für deinen Input.
     
  20. #40 ..Chris, 21.10.2014
    ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    111
    Erstmal vorweg: Ich hab mich bisher noch nie gemeldet, aber deine Threads immer mit Interesse gelesen. Ich weiß nicht ob mein geistiger Ausfluss relevant ist, aber vielleicht als Denkanstoß zum Thema Spirale:

    Anfangs hab ich mich auch gefragt, was die Spirale und Vorerwärmung durch den selben Kessel bringen soll, da die Energie ja sowieso der Masse des Kessels und des Wassers entzogen wird. Allerdings geben doch schon die Hinweise der Strömungsoptimierung im DC Kessel den Hinweis darauf, dass es eben schon auf die lokalen Strömungen und Einflüsse ankommen kann. Durch die Spirale und das durchfließende kalte Wasser wird dem Wasser genau vorgegeben, wo und mit welcher wirksamen Oberfläche die Energie übertragen wird. Du kühlst also wie mit Kühlrippen den Kessel relativ gleichmäßig aus, ohne kalte, unkontrollierte Wasserströme und Turbulenzen zu verursachen, da das erwärmte Wasser am Ende der Spirale mit der selben (im Vergleich zur Ausgangstemperatur des Kessels leicht abgekühlten) Temperatur des aktuellen Kesselwassers in den Selbigen eintritt. Setz dich ins warme Wasser der Badewanne, halte die Brause unters Wasser und dreh kaltes Wasser auf: Dann spürst du den kalten Strahl und die kalten Ströme, die dieser als Wirkung hat. Soviel zur Theorie. Jetzt ist natürlich die Frage, ob bei dem Einfluss der 50ml, die du bei einem Bezug kalt in den Kessel pumpst, solche Ströme negativ auf die Brühtemperatur Einfluss nehmen können bzw. in welchem "strömungsoptimierten" Fall das keine Auswirkungen hat. In dem Punkt steig ich aus dem Denkanstoß wieder aus, das kann ich nicht einschätzen.
    Das andere "Extrem" hätte die selbe Wirkung wie ein geschichteter Pufferspeicher: Das kalte Wasser wird langsam im Unteren Bereich des Kessels eingebracht und bleibt da mehr oder weniger liegen, wird nur langsam durch die geringere Oberfläche zum heißen Wasser erwärmt. Das könnte für den Bezug ja auch von Vorteil sein, da das bisschen Wasser, das noch oben für den Bezug gebraucht wird durch das frische Wasser weniger beeinflusst wird.

    Das nur dazu, dass die Spirale eben doch einen physikalischen Einfluss haben könnte, aber die Frage eben offen steht, ob sich der Punkt bei einer gewissen Kesselgröße lohnt weiter zu betrachten. Interessant wäre eine Strömungssimulation allemal.
     
    phaad gefällt das.
Thema:

DIY Dual Boiler Single Group Espresso Maschine

Die Seite wird geladen...

DIY Dual Boiler Single Group Espresso Maschine - Ähnliche Themen

  1. Sanremo You - Dualboiler 2021 - Single Group - neu

    Sanremo You - Dualboiler 2021 - Single Group - neu: Sanremo hat auf der Host die neue You vorgestellt. - Dualboiler aus Edelstahl AISI 316 (1l/ 0.5L) - Pressure Profiling mit Paddle - Pumpe mit...
  2. Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r

    Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r: Hallo zusammen, ich bin ziemlich kurzentschlossen und auf der Suche nach einem Einstiegszweikreiser bei einer Rocket Giotto Evo R gelandet und...
  3. Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler)

    Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler): Hallo Leute, meine Frau und ich suchen unsere erste Siebträgermaschine. Im besten Fall soll sie ein Dual Boiler sein. Ich lurke schon länger auf...
  4. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  5. [Verkauft] Bezzera DUO DE - Dualboiler

    Bezzera DUO DE - Dualboiler: Hallo Espresso Fans, hier verkaufe ich meine Bezzera Duo DE - also die Variante mit BZ Brühgruppe. Grund ist, dass ich auf eine La Marzocco Linea...