Der Frust-Ablass-Fred

Diskutiere Der Frust-Ablass-Fred im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ja, das sind die Vorbereitungskurse für ... [MEDIA] :D Hier Hessisch für Fortgeschrittene :p [MEDIA]

  1. #6961 Espressohexe, 20.10.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Hier Hessisch für Fortgeschrittene :p

     
  2. #6962 S.Bresseau, 20.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Erinnert mich an SiW :) nur mit schwach ausgeprägtem hessischen(?) Dialekt
    hier quasi on topic im OT-Bereich


    ed: ist Siegerländer Dialekt (Sejerlänner Platt)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Sinnlos_im_Weltraum
     
    Novize6 gefällt das.
  3. Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Gestern anscheinend den Siebträger zu locker eingespannt - Ergebnis war, dass der Siebträger regelrecht “abgeplatzt“ ist und eine Sauerei und ein kaputtes Glas zur Folge hatte. :(
     
  4. #6964 nacktKULTUR, 21.10.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ist nur eine Frage der Zeit, bis Schwäbisch bundesweit eingeführt wird... Meint jedenfalls dodokay alias Dominik Kuhn :)

     
  5. #6965 nenni, 21.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2014
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.318
    Zustimmungen:
    24.142
  6. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Für mich wäre wohl eher der ortsansässige Heimat- und Geschichtsverein die Anlaufstelle. Schliesslich kann der Dialekt schon von Ort zu Ort variieren.
     
  7. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.808
    Zustimmungen:
    25.862
    @Gutemine : Muss ja nich gleich Championsleague-Hessisch sein!;)
     
  8. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    @turriga
    Für mich schon. Es sind doch gerade die Kleindörflichen Dialekte die verlorengehen.:(
     
  9. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.808
    Zustimmungen:
    25.862
    .......jetzt sind wir dann auch nicht OT!:(
    Bei nK war ich da nicht so ganz sicher, ob er dabei Frust empfindet, Spaß hat oder gar ein bischen Schadenfreude dabei mitgespielt hat, beim Schäbisch, nein, natürlich Schwäbisch bundesweit!;)
    Ein Badenser im Exil:cool:
     
  10. #6970 nacktKULTUR, 21.10.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Wieso denn das? Den Alemannen gehört die Zukunft. Oder, wie steht es so treffend in der Wikipedia:
    nK
     
  11. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    Dialekte sind einfach nur unhöflich Anderen gegenüber. Ich schalte solche Sendungen grundsätzlich weg und Leute die mir so kommen frage ich ob sie das auf Englisch wiederholen können.
     
    blu gefällt das.
  12. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    Und das ist dann nicht unhöflich?
     
    turriga und domo gefällt das.
  13. Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    Bist wohl von den Badenern ausgebürgert worden.
     
  14. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    @Herb
    Man spricht ja auch nicht gleich jeden mit Dialekt an. Wenn ich aber merke das jemand daran Interesse hat oder es sogar spricht, dann kann man doch so reden. Schliesslich gibt es auch in anderen Sprachen Dialekte. Mein Dialekt bedeutet für mich Heimat.

    Da habe ich ja was angezettelt.:rolleyes:

    Schöne Grüsse Gutemine
     
  15. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.318
    Zustimmungen:
    24.142
    Ist doch in Ordnung, hat man sich mal um ein neues interessantes Thema interessieren können ;).
     
  16. #6976 Belgarath, 21.10.2014
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    Ich finde es unhöflich, eine Randgruppensprache wie Deutsch zu sprechen, in Zukunft haben alle weltweit in Mandarin zu parlieren, weil das immerhin für 1,37 Milliarden Menschen die Amtssprache ist, somit für mehr Menschen als z.B. Englisch (von Deutsch brauchen wir da gar nicht anzufangen).

    Jessas, brauch ma jetzn alln Ernstes an Sprachkodex, nur weil a poar Leidln kan Dialekt ned redn wolln? Oda könnt ma uns drauf einign, dass ma bei Ned-Vastehn afoch nochfrogn? Daun wiad ma si scho auf an klanstn gemeinsomen Nenna vaständign ...

    Darüber hinaus finde ich die vermehrte Zwangsbeglückung mit der Bundesdeutschen Interpretation der Hochsprache im österreichischen Funk und Fernsehen zum speibn, sorry. Auch wenn österreichisches Deutsch klanglich näher am bundesdeutschen Deutsch liegt als Schwyzerdütsch, so hat es doch seine eigene Charakteristik, die ich nicht missen möchte.

    Mir gefällt auch nicht jeder Dialekt der deutschen Sprache, aber dennoch genieße ich die Vielfalt - und wenn ich jemanden wirklich partout nicht verstehen kann, dann hake ich halt nach. So what? Bricht mir ja nix ab dabei ... :rolleyes:

    lg,
    Klaus
     
    infusione, turriga und Augschburger gefällt das.
  17. #6977 nenni, 21.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2014
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.318
    Zustimmungen:
    24.142
    Ich kann mich noch erinnern und kenns vom Hörensagen, daß auch hier in Südwikingen unser Platt als Arme-Leute-Sprache abgetan wurde.
    Wer nicht übern sspitzen Sstein sstolperte, war unvornehm.
    Jetzt wird mühevoll versucht, das wieder etwas zu beleben.
     
  18. #6978 nacktKULTUR, 21.10.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Full ACK. George Bernard Shaw sagte einmal "England and America are two countries divided by a common language" - analog dazu wird das Zitat "Was Deutschland und Österreich trennt, ist die gemeinsame Sprache." Karl Kraus zugeschrieben.

    Ich gehe einen Schritt weiter weiter und sage "Deutsch ist die gemeinsame Sprache, die Deutschland, Österreich und die Schweiz trennt."

    Nicht ohne darauf hinzuweisen, dass die jeweilige lokale Sprache auch gepflegt werden sollte - also abseits vom Slang sollte man sich auf das korrekte Mundartwort besinnen. Wer jemals einem urtypischen Berner Pfarrer zugehört hat, wie er auf seinem ihm ureigenen Idiom herumlutscht, wird wissen, was ich meine. :)

    nK
     
  19. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hi,
    furchtbar wird es nur, wenn ein Ausländer in so einem Umfeld die deutsche Sprache lernt:
    Ich werde nie den netten Engländer vergessen, der mit mir in Freiburg Physik studiert hat und mit einem Badener, der breitestes "karlsruherisch" sprach, in einer WG gewohnt hat. Der arme Mann, es hörte sich einfach nur furchtbar an, dabei hat er sich so viel Mühe gegeben und hatte keine Chance.
    Ich bin froh, wenn ich von Dialekten verschont bleibe und werde doch zwangsbeglückt: hier in Freiburg fängt der "Fuß" am Po an, man "hebt" die Türe auf (nicht vom Boden wohlgemerkt), ist "größer wie", ...
    Anfangs wehrt man sich dagegen und irgendwann kann man nicht mehr anders :-(. Mit lustig hat das ímo nichts mehr zu tun, es ist einfach nur falsch. Natürlich lache ich dennoch herzlich gerne auch mal über nett gesprochenen Dialekt.

    lg blu
     
  20. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    Zumindest höflicher als wenn ich fragen würde, ob sie das auch auf Deutsch wiederholen können.
     
Thema:

Der Frust-Ablass-Fred