Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Interessant wie unterschiedlich ein Brot werden kann, obwohl es das gleiche Rezept ist. Hier hatte ich n guten Schuss mehr Wasser drin. [IMG]...

  1. #6401 DieBärenmarke, 19.10.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Interessant wie unterschiedlich ein Brot werden kann, obwohl es das gleiche Rezept ist. Hier hatte ich n guten Schuss mehr Wasser drin.

    [​IMG]

    [​IMG]


    Hier nochmal das frühere Ergebnis.


    [​IMG]
     
    Gandalph gefällt das.
  2. #6402 cafe' solo, 19.10.2014
    cafe' solo

    cafe' solo Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    567
    Hola,
    wieder ein wenig Sonntagsgebäck.

    [​IMG]
     
    Gutemine und Gandalph gefällt das.
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.171
    Gefällt mir, trau mich aber seit kurzem nicht mehr "Gefällt mir" zu klicken - will darin ja nicht Weltmeister werden :cool:!
     
  4. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Ham sie dich also doch eingeschüchtert, die Unentspannten;)!
     
    nenni gefällt das.
  5. #6405 Hafensänger, 19.10.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland:

    Artikel 2:
    "Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit ..."

    Artikel 5:
    "Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten..."

    Zu Backen steht da nichts, aber ich würde mal sinngemäß sagen:
    Jeder hat das recht Backerzeugnisse nach seinem eigenen Geschmack herzustellen. Ebenso hat jeder das Recht Backerzeugnisse anderer positiv zu würdigen und seine diesbezügliche Meinung öffentlich kund zu tun.
     
    Gandalph, Espressohexe, nenni und einer weiteren Person gefällt das.
  6. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Wieso, wir sind doch Weltmeister?!;)
     
    Gandalph und nenni gefällt das.
  7. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.171
    turriga, so schnell geht das nicht, war iron-isch gemeint - außerdem: manche dürfen alles zu mir sagen :D.
    Und: Wer viel anklickt, zeigt, daß er vieles zur Kenntnis nimmt und nicht nur einseitig interessiert ist. Wenn dann noch ne Menge dabei ist, mit dem man übereinstimmt - Klick.
    Wollte heute ja N.. telliges zeigen, aber Saahne war alle :(.
    Hoffentlich futter ich die ganzen Nüsse und Tschips nicht vorher auf, hafensänger kennt das Suchtmittel ja auch schon :).
    (haste schon gemerkt - ick klick wedder oondlich)
     
  8. oeuviz

    oeuviz Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2014
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    88
    Endlich ist mein erstes Sauerteigbrot angeschnitten :cool:.

    Vielen Dank allen für die Tipps, ich hab den Spass mal in Bildern festgehalten und möchte euch diese nicht vorenthalten. Ich zäume das Ross mal von hinten an und zeige erst mal das Ergebnis:
    [​IMG]
    [​IMG]
    Als Rezept hab ich auf Naddis Empfehlung das Sauerteig-Einsteigerbrot genommen. Wie man sieht hab' ich in der Aufregung vergessen einen schönen Schnitt ins Brot zu setzen, aber den visuellen Fauxpas verzeih' ich mir ausnahmsweise ;). Mit dem Ergebnis bin ich insgesamt sehr zufrieden. Geschmacklich hat das Brot eine leicht bittere Note von der ich nicht weiss wo sie herkommt, sie aber nicht so schlecht finde.

    Der Sauerteig selber ist noch nicht so aktiv, soweit ich das beurteilen kann. Ich habe aber noch einiges - zum Weiterzüchten - aufbewahren können und werde demnächst die zweite Charge starten!
     
  9. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    @Die Bärenmarke
    Da hast du aber ein tolles Schweizer Käselochbrot kreiert. Das kann auch nicht jeder.:)

    @oeuviz
    Ich gratuliere zum ersten und bestimmt nicht letzten Sauerteigbrot. Und wenn die Einschnitte nicht klappen ist nicht schlimm. Sind ja eh nur Dekoration.;)

    @Gandalph
    Ich glaube das die Ofnervideos allgemein sehr gut gemacht sind. Der Herr Ofner bringt es toll rüber.
    Danke für das verlinken.

    Schöne Grüsse Gutemine
     
    Gandalph gefällt das.
  10. #6410 Espressohexe, 19.10.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @ Elvis: GRATULATION :) für das erste Sauerteigbrot doch recht gut ;) Um dem Sauerteig auf die Sorüngezu helfen, kannst Du ihn auch mehrfach über. 6-8 Std. Takt füttern und bei 28-30 Grad stehen lassen, dann wird er umtriebiger :cool:

    Warum Dein Brot bitter schmeckt, weiß ich leider nicht, wurde ähnliches schon mal gefragt. Tippe auf das verwendete Wasser, evtl. das verwendete Salz oder die frische des Mehls!
     
  11. oeuviz

    oeuviz Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2014
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    88
    @Gutemine: Mit dem Einschnitt ists ja so ähnlich wie mit der Crema im Espresso: Man weiss ja dass sie geschmacklich nichts bringt und trotzdem mag mans lieber mit ;-)

    Naddi, ich überleg mir das mal mit dem Fütterungstakt. Kann mir aber wegen täglichen Abwesenheiten ohne Zwischenhalt zuhause kaum vorstellen dass ichs schaffe so oft zum Teig zu schauen. Die 12 Stunden bei der Zucht waren gerade so machbar ;-).
     
  12. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Ja richtig. Das Auge isst mit.:D
    Ein Brot/Brötchen mit schönem Einschnitt schmeckt irgendwie besser. Auch wenn es nur eingebildet ist.
     
  13. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    trotz mit ohne Einschnitt gefällt mir Elvis Brot besser, als das Original :)

    lg...
     
  14. #6414 Espressohexe, 20.10.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Hmmmm sagt mal, was wurde eigentlich aus Lumis Zeitplan Chaos Brot von letzter Woche, hab ich das übersehen, den Luminesen o_O
     
  15. oeuviz

    oeuviz Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2014
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    88
    @Gandalph: Falls das ein Motivationsversuch gewesen sein sollte, verfehlt er die Wirkung ganz sicher nicht :)
     
  16. #6416 lumi, 20.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2014
    lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Ja, hier :D
    Die Hälfte davon sollte ein Geschenk werden und wurde wenige Minuten vor Abflug fertig :cool:
    Obwohl ich ziemlich ungeduldig war (Bildung vieler Blasen – pahh!!), hat das Ganze gut geklappt: Doppelbrot aus dem Ofen gezogen, geteilt, von meiner Hälfte eine Scheibe abgesäbelt, Butter drauf ... mhmmmmmm, guuuut .... :) Geschenk verpackt bevor ich es mit anders überlegte :D und los. Schmeckte auch am nächsten Tag wunderbar – ich glaube, ich probier das auch mal mit Kühlschrank und Abwarten, bis die vielen Blasen doch noch erscheinen ...
     
  17. #6417 Espressohexe, 20.10.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Kein Foto :eek:
     
  18. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Da war bisher leider keine Zeit ’für da, und jetzt ist nicht mehr viel übrig. Aber ich schau mir’s mal morgen an, wenn’s wieder heller wird :)
     
    turriga gefällt das.
  19. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    nein, nein, das war nur eine Feststellung Elvis :)

    na endlich ist Lumi auch wieder da...:)
    - nur die Resultate will Lumi uns noch vorenthalten.
     
  20. #6420 betateilchen, 21.10.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Mal ganz was anderes... der Song zum Thread :)

     
    Hafensänger gefällt das.
Thema:

Brotbacken...