Restaurierung Quick Mill Superquick 0650

Diskutiere Restaurierung Quick Mill Superquick 0650 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wegen dem Ventil würde ich vorerst: -Den betätigungshebel Richtung Schalter relativ dick mit Fett einstreichen, damit er nicht wegrostet -Hoffen...

  1. #101 W1cht3lm@nn, 21.10.2014
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Wegen dem Ventil würde ich vorerst:
    -Den betätigungshebel Richtung Schalter relativ dick mit Fett einstreichen, damit er nicht wegrostet
    -Hoffen dass die Dichtung sich durch die Wiederinbetriebnahme langsam "berappelt" und wieder besser dichtet.

    Sowohl dieses Ventil, als auch das an der Pumpe (bzw. die gesamte Pumpe in der vorhandenen Ausführung) sind nicht mehr zu bekommen.
    In das vorhandene Ventil eine neue Dichtung einzubauen, ist sicher nicht völlig unmöglich, anscheinend aber nicht vorgesehen.

    Dazu kommt, dass dir das Kunststoffgewinde zum Thermoblock mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit kaputtgeht wenn du es löst, da der Kunststoff sich in 50 Jahren leider selten zum besseren verändert.
     
  2. j.f.b.

    j.f.b. Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    4
    Leider ist der Hebel tatsächlich vom Stahl und muss vor dem Rost geschützt werden, wurde bereits angegriffen :(
    Ob das Ventil von sich aus wieder dichten wird, bezweifle ich.
    Ich werde den Block ausbauern und gründlich noch durchspülen.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  3. j.f.b.

    j.f.b. Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    4
    Wäre schön, wenn sich Timo wieder mal melden könnte, weil seine Aussage über das Eckventil höchst interessant ist. ;)
    Zu den Ulka Pumpen gibt es inzwischen auch eine Gummihalterung hier
     
  4. #104 j.f.b., 22.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2014
    j.f.b.

    j.f.b. Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    4
    Nein, leider geht es eben NICHT um den Membranregler, das ist ein ganz anderes Teil, wie man hier sehen kann. Wie man dem Vergleich deiner und meiner Maschine im Originalzustand entziehen kann, war der Membranregler bei deiner gar nicht vorhanden. Das Teil mit dem Pin ist einfach ein Eckventil, das den Wasserzulauf zum Thermoblock sperrt/entspert und durch den Schalter "Dampf - Heizung - 0 - Heizung - Kaffee* an der Seite und über den Hebel im Inneren betätigt wird. Leider wird es rundum den Pin in diesem Eckventil bzw. Wasserweiche undicht, es gibt bereits mehrere Threads drüber aber bisher keine Lösung.
     
  5. j.f.b.

    j.f.b. Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    4
    Update:
    * Das "Eckventil/Wasserweiche" wurde angefragt.
     
  6. j.f.b.

    j.f.b. Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    4
    Ich bin mit der Restaurierung auch fertig ☺
     
  7. #107 W1cht3lm@nn, 27.10.2014
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Und? Wie ist aus dem tropfenden Ventil ein Bestandteil der fertigen Restauration geworden?

    Noch eine Quelle aufgetan, die Dichtung "mit Gewalt" gewechselt oder doch die wundersame Selbstheilung?
     
  8. #108 j.f.b., 27.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2014
    j.f.b.

    j.f.b. Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe ganz erfolgreich improvisiert. Es tropf nicht mehr. Heute morgen haben wir unsere ersten Espressi genossen. [emoji6]

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    dolce vita gefällt das.
  9. #109 dolce vita, 27.10.2014
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    760
    Zustimmungen:
    520
    wirds von deiner Super Quick auch noch Bilder geben?
     
  10. #110 j.f.b., 27.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2014
    j.f.b.

    j.f.b. Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    4
    Moin, endlich ist auch mein QM 0650 restauriert worden, hier ein gesamter Fotobericht: Fotos von meinem QM 0650
     
  11. #111 dolce vita, 27.10.2014
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    760
    Zustimmungen:
    520
    sehr gut, der Fotobericht. Hast du mehrere 0650?

    Veränderst du eigentlich beim Bezug den Druck oder lässt du den immer gleich?
     
  12. #112 j.f.b., 27.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2014
    j.f.b.

    j.f.b. Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    4
    Danke ;)
    Ich habe nur einen QM 0650, der ist auch meine alle erste Kaffeemaschine.
    Den Potenzmeterknopf zur Druckregulierung habe ich überholt (jetz zeigt er in den Randpositionen korrekt) und benutze ihn im Kaffeebereich nur, weil ich kein Dampf brauche. Ich spiele immer noch mit allen Variablen - Mahlgrad, Tampern und auch Druck. Bis jetzt habe ich ihn meistens genau auf "Minus" im Kaffeebereich eingestellt, sonnst würde der Bezug bei mir zu kurz dauern. Als Mahlgrad benutze ich die zweitfeinste Stufe von der Handmühle. Ich muss mir noch einen richtigen Tamper holen, weil mit einem Teelöffel geht's auch, aber nur schwierig :D.

    VG georg.
     
  13. j.f.b.

    j.f.b. Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    4
    Morgen kommt das QM Siebeinsatz für 2-Tassen, bin gespannt, wie es damit gehen wird.
    Ich muss zustimmen, dass der QM 1-Tassesieb suboptimal/doof ist.
     
  14. #114 dolce vita, 27.10.2014
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    760
    Zustimmungen:
    520
    Die 1er Siebe sind ja meistens etwas schwieriger und dann auch noch mit Teelöffel tampern...

    passen da eigentlich alle 58er Tamper?
     
  15. #115 j.f.b., 27.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2014
    j.f.b.

    j.f.b. Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    4
    Keine Ahnung, aber ich hoffe ja. Werde später berichten, wie es läuft ;)
    So, das Zweier-Sieb ist da, läuft prima, die Pumpe muss aber auf Max. eingestellt werden, damit sie es in 1 Minute schaft. Tamper kommt erst morgen, da wird sich aber schon wenig ändern. noch habe ich das mit einem Ikea Glas und mit Hilfe einer Personenwaage erledigt.
    Ich bin mit dem Ergebniss zufrieden, auf jeden Fall besser als die meisten Espressi, die ich bis jetzt ("beim Italiener" oder im Caffe) probieren könnte.
    Ich möchte noch ein Paar geiler Tassen dazu kaufen, diese sind für Doppio, glaube ich.
    Ich würde für Tips für Shops (Bohnen&Tassen) sehr dankbar sein.
    LG georg.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    nach dem Rühren wird's heller:
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  16. j.f.b.

    j.f.b. Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    4
    Wenn jemand über passenden Tassen wüsste, würde ich für den Tip sehr dankbar sein.
    [​IMG]
    Sorry für OT & VG georg
     
  17. #117 dolce vita, 28.10.2014
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    760
    Zustimmungen:
    520
    Eine Minute für den Bezug? Das wär aber sehr lang
     
  18. j.f.b.

    j.f.b. Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    4
    Stimmt, die Zeit soll konstant auf cca 27s bleiben.
     
  19. #119 Sebastiano, 28.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2014
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    @j.f.b.
    Eine schöne Arbeit hast Du da vollbracht mit Deiner Restaurierung. Aber ich stutzte auch gerade, eine Minute, das kann doch gar nicht schmecken, und das wäre doch schade bei der Mühe, die Du Dir gemacht hast…

    Nur mal so – falls das noch nicht bekannt sein sollte – die offizielle Definiton und Beschreibung von INEI – Istituto Nazionale Espresso Italiano:

    The Certified Italian Espresso
    • Porzione di caffè macinato necessaria 7 g ± 0,5
    • Temperatura dell’acqua uscita gruppo 88°C ± 2°C
    • Temperatura bevanda in tazza 67°C ± 3°C
    • Pressione di immissione dell’acqua 9 bar ± 1
    • Tempo di percolazione 25 secondi ± 2,5 secondi
    • Viscosità a 45°C > 1,5 mPa s
    • Lipidi totali > 2 mg/ml
    • Caffeina < 100 mg/tazzina
    • Millilitri in tazza (compresa la crema) > 25 ml ± 2,5
    Was passiert wenn ein Espresso in 15 oder 25 Sekunden erhalten wird?
    Die Mischung wird im allgemeinen so vorbereitet, damit sie ermöglicht, 25 ml zu erhalten, wobei die besten Teile der in der Kaffeebohnen enthaltenen Substanzen (Kohlenhydrate, Proteine, Fette und Aromen) entzogen werden und die wenig wertvollen Substanzen werden im verbrauchten Filterkuchen gelassen werden. Hat der Espresso eine Extraktionszeit von nur 15 Sekunden, dann hat das heiße Wasser die wertvollen Substanzen nicht entzogen, die zum Teil im Pulver geblieben sind; das Getränk wird kein Gleichgewicht unter einem sensoriellen Gesichtspunkt aufweisen. Der Espresso wird somit körperarm, bitterer mit einem matten Aroma. Werden 35 Sekunden gebraucht, dann geschieht genau das Gegenteil: aus dem Kaffeepulver werden auch die faserigen, unangenhmen und zusammenziehenden Substanzen entzogen. Man könnte natürlich sagen, daß bei Kaffee von nur 15 ml die notwendige Zeit weniger ist und im Fall von 35 ml – wie in manchen Ländern – die Zeit länger ist: in beiden Fällen entspricht die Zubereitung den Anforderungen des Italienischen Espressos nicht.

    Beste Grüße
    Sebastiano
     
  20. j.f.b.

    j.f.b. Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    4
    Habe meinen Mahlgrad noch grober umgestellt, Crema wird schon heller (schon zu hell für meinen Geschmack), aber in 30s habe ich in der Tasse immer noch zu wenig (schätze mal 30ml statt 50ml, 14g Pulver, 15kg Tamperdruck, Pumpe bereits auf Max.)... [emoji53]
    Was kann ich noch tun? Noch eine Stufe grober mahlen? Wird dann die Crema noch heller und dünner sein?
    Beste Grüße georg.
     
Thema:

Restaurierung Quick Mill Superquick 0650

Die Seite wird geladen...

Restaurierung Quick Mill Superquick 0650 - Ähnliche Themen

  1. Restaurierung & Reparatur Quickmill Cassiopeia 03004

    Restaurierung & Reparatur Quickmill Cassiopeia 03004: Hallo! Als ersten Beitrag in diesem Forum möchte ich gerne meine Restaurierung einer Quickmill 03004 Cassiopeia mit euch teilen und hoffe dem ein...
  2. Cosmec-Pumpe Zusammenbau + Quickmill Andreja Restaurierung

    Cosmec-Pumpe Zusammenbau + Quickmill Andreja Restaurierung: Guten Morgen liebe Foristen und Baristas, Ich bin nun seit 2 Monaten wieder fleißiger Mitleser dieses tollen und fachkundigen Forums, Eure...
  3. Restaurierung Quickmill 02820 Rost weg PID u. OVP rein

    Restaurierung Quickmill 02820 Rost weg PID u. OVP rein: Es steht wieder ein neues Projekt an. Eine Quickmill 02820 von 2002. die Duschenplatte ist abgebrochen. Rost im Wassertank. Sonst super Zustand....
  4. QuickMill Omre Mahlgradeinstellung Messing Stifte Restaurierung

    QuickMill Omre Mahlgradeinstellung Messing Stifte Restaurierung: Guten Tag, ich wollte einmal das gesammelt Wissen hier anzapfen, da ich bei einer Restauration einer Omre Kaffeemühle (1968) leider nicht...
  5. Restaurierung La San Marco Lollobrigida (Tipo 150)

    Restaurierung La San Marco Lollobrigida (Tipo 150): Es gibt so Gelegenheiten, die kann man einfach nicht vorbeiziehen lassen: Mitte Oktober wurde mir von einem, in der Sammlerszene nicht ganz...