Restauration LSM 85 Handhebel

Diskutiere Restauration LSM 85 Handhebel im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; 2grup ist toll !!! Ich freu mich immer wenn ich noch so tolle "unvernünftige Maschinen" sehe, die auch noch regelmaßig in Gebrauch sind. ich...

  1. #41 mr.smith, 21.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2014
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.505
    2grup ist toll !!!
    Ich freu mich immer wenn ich noch so tolle "unvernünftige Maschinen" sehe,
    die auch noch regelmaßig in Gebrauch sind.

    ich hatte auch lange 2gruppige stehen, an die erinnert sich noch immer jeder Gast !
    (langanhaltender WHOWeffekt)
    Die Eingruppigen (obwohl 2 nebeneinander) die ich inzwischen habe,
    die auch schöner/besser sind fallen keinem mehr wirklich auf.
    ("Vernünftiger" ist leider selten fürs feeling u. Emotionen förderlich)

    Ach waren das noch gute Zeiten.
    vielleicht sollte ich, ... hmm.... na ja :rolleyes:

    Auf alle Fälle - tolle Maschine ! - viel Spass weiterhin damit !
    Gruß
    Jürgen
     
  2. #42 Melisse25, 21.10.2014
    Melisse25

    Melisse25 Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, schade dass Sie nicht verkaufen möchten.
    Mein Mann träumt von einer großen Maschine mit Hebeln und hat über Google Bilder Ihrer Maschine gefunden. Er hat mir gesagt, so eine Maschine wäre sein Traum. Wenn ich ihm genau diese Maschine schenke, wird die Freude unvorstellbar sein. Vielleicht denken Sie noch einmal darüber nach, wenn ich Sie umstimmen kann, würde ich mich sehr freuen. Falls der Preis zu niedrig ist, können wir auch darüber noch reden. Es wäre wirklich ein ganz besonderes Geschenk für meinen Mann.

    Melissa
     
  3. #43 turriga, 21.10.2014
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.881
    @Melisse25 : La San Marco Maschinen tauchen ja auch aufgrund ihrer Langlebigkeit immer wieder auf (zum Glück;)), wenn auch Pumpen- deutlich öfter als Handhebelmaschinen! So ist zum Beispiel eine ebenfalls restaurierte eingruppige HH- Maschine Model 80 vor einigen Wochen in der Bucht (bei ebay) für einen Preis weggegangen, der in ihrem Budget liegen würde!
    Mir persönlich gefallen zwar Zweigruppige auch definitiv besser, für den privaten oder aber auch Büro-Betrieb machen die Eingruppigen meistens deutIich mehr Sinn (Platz, Energie, Aufheizzeit)!
     
  4. Puro

    Puro Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    698
    Hallo Melissa,
    sorry, am Preis liegts nicht, die Maschine ist wirklich unverkäuflich.
    Ich wünsche dir aber viel Erfolg, dass du was schönes für deinen Mann findest!
     
  5. Puro

    Puro Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    698
    Nach gut 4 Jahren problemlosen Beriebs habe ich mir mal wieder die Brühgruppen vorgenommen und gewartet. Probleme gabs nicht, es war alles dicht, der Kaffee schmeckte, aber ein bisschen Pflege hat die Dame durchaus verdient.;)
    Da ich bei der Restaurierung ja leider keine Bilder von der Gruppenwartung gemacht habe, hole ich das jetzt mal nach. Vom ursprünglichen Zustand habe ich natürlich mal wieder keine Fotos...:rolleyes:
    Momentan ist alles zerlegt und gereinigt und wartet auf den Zusammenbau.
    Natürlich hat Murphy´s Law mal wieder zugeschlagen und bremst mich im Moment etwas aus. Ich dachte ich habe vor 4 Jahren die Lager vom Hebel mit bestellt, dann aber nicht verbaut weil die alten Lager noch top in Schuß waren. Also keine Lager bestellt. Beim Zerlegen habe ich dann festestellt, dass die Lager allesamt fest sind und die "neuen" waren natürlich nicht mehr zu finden.:mad:

    Also ist momentan warte angesagt. Vor 5 Tagen bestellt, bisher leider noch nix da... Langsam werd ich nervös, so ganz ohne Kaffee...;)

    Wenn alles da ist, mache ich nochmal Bilder vom Zusammenbau, das hilft vielleicht dem ein oder anderen dann rückwärts beim Zerlegen.

    Momentan siehts hier so aus:

    [​IMG]
     
    brrrt, infusione, mr.smith und 7 anderen gefällt das.
  6. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    hihi. was ne tolle Maschine. hätte ich auch gern. ^^
     
    jabu gefällt das.
  7. Puro

    Puro Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    698
    Oh Mann, ich bin frustriert...
    Heute kam endlich das heiß ersehnte Ersatzteilpaket. Gleich aufgerissen und die Lieferung gecheckt: Lager sind falsch und ein weiteres bestelltes Teil nicht im Paket, Vermerk: wird nachgeliefert (ohne Zeitangabe).:mad:
    Das heißt es gibt erstmal weiter Nespresso *würg*
     
  8. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    172
    Daher geht der Trend zur Drittmaschine - eine kann dann immer gewartet werden, und die zweite ruhig unvorhergesehen defekt sein.:p
     
    brrrt und turriga gefällt das.
  9. #49 Puro, 20.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2016
    Puro

    Puro Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    698
    Ok... Ich muss beichten...
    Der Entzug war zu groß, ich musste kurzfristig Ersatz besorgen.
    Hab grad was in der Küche aufgestellt, morgen läuft der Stoff wieder;)
    Hoffe Miss Marco wird nicht eifersüchtig...

    [​IMG][​IMG][​IMG]
    [​IMG]
     
    dharbott und antony gefällt das.
  10. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    172
    Uiuiui!!!!
    Wenn das bei dir " kurzfristiger Ersatz" ist?!?!
    Super Idee!!!
    Da nehm ich gleich mein Pavönchen auseinander und hol mir kurzfristig ne Urania, ne Lambro und zur Sicherheit noch ne Velox Thermo.
    Oder zwei Kvdw und ne Bosco ....
     
  11. #51 Sansibar99, 20.03.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Oha, die Augsburgerin ?

    Zeig mal ein paar Details... ;)
     
  12. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    172
    Ich mein ich hätte sowas bei ibäh Kleinanzeigen gesehen, war heute plötzlich wech.;)
     
  13. Puro

    Puro Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    698
    Ja genau, ist die Augsburgerin. Ich muss dazu sagen, dass ich schon einige Monate nach einer Urania suche, allerdings eigentlich eingruppig.
    Letzten Montag habe ich die Anzeige gesehen und es war Liebe auf den 1. Blick. Vernunft ausgeschaltet, die sollte es sein.
    Leider war ein anderer Interessent schneller und es hieß die Maschine geht an den ersten Interessenten.
    Zu meinem Glück hat der sich dann aber nicht mehr gemeldet und ich konnte die Maschine holen. :)

    Geboren wurde sie am 30.11.56, sie ist dicht, alles funktioniert und sie sieht grundsätzlich echt gut aus. Natürlich gibts auch ein paar Dinge, wo ein wenig gepfuscht wurde und ganz Original ist sie auch nicht mehr, braucht also schon ein wenig Arbeit aber ist so erstmal nutzbar und große Überraschungen dürfte es bei der Überholung nicht geben, wie ich das einschätze.

    Aber hier gehts ja eigentlich um die San Marci, für die Urania mache ich die Tage mal einen eigenen Thread mit Infos und Bildern auf.

    Fürs erste mache ich jetzt in aller Ruhe die San Marco fertig und wenn die wieder läuft, nehme ich mir die Urania vor.
     
    dharbott gefällt das.
  14. #54 bernie1966, 21.03.2016
    bernie1966

    bernie1966 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    42
    Hallo Puro, ich war der erste Interessent :(. Wollte mich aber noch im Netz schlau machen - hatte mit Sansibar dazu Kontakt - und dann war sie weg :mad:. Macht aber nichts,
    wäre wohl auch vom Platz zu groß gewesen. Zumindest hat es meine Frau so gesehen.... Dann bleibe ich halt bei meiner "kleinen" Urania.
    Viel Spaß und ich freue mich auf die Bilder !!! BG Bernie
     
  15. #55 Sansibar99, 21.03.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Tauscht doch ; -)
     
    Antea gefällt das.
  16. Puro

    Puro Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    698
    Das tut mir Leid, da scheint der Verkäufer wohl nervös geworden zu sein und dachte du springst ab, als er nichts mehr von dir gehört hat.
    An sich hat er sich ja sehr fair verhalten und ist der Reihenfolge der Anfragen nach vorgegangen, ich hatte am Montag schon direkt gesagt, dass ich sie nehmen würde, wenn keine gravierenden Mängel bestehen, die nicht erwähnt wurden. Die Veränderungen / Unstimmigkeiten zum Originalzustand konnte ich in der Anzeige schon sehen und damit konnte ich mich abfinden. Trotzdem musste ich mich vorerst in die Schlange stellen.
    Aber wenn es bei dir eh mit der Regierung Probleme gegeben hätte, dann passts ja. ;)

    Neee, ich hab ja explizit eine 1. Serie gesucht. :D
    Zudem muss ich sagen, dass ich (und auch meine Freundin) von der Größe positiv überrascht bin. Insgesamt ist sie zwar nur ca. 5cm schmäler als die San Marco, dies allerdings nur an den "Backen", der Rahmen vorne ist ganze 20cm schmäler, wodurch die Maschine deutlich kleiner wirkt als die monumentale San Marco.:)
     
  17. Puro

    Puro Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    698
    Nach einem Monat ohne jegliche Reaktion vom bekannten promovierten Ersatzteillieferanten habe ich keine Lust mehr und die passenden Teile nochmal woanders gekauft. Bin ja mal gespannt, wie lange ich meinem Geld noch hinterher laufen darf...
    Schade, habe da früher oft bestellt und war immer zufrieden.

    Naja, die hieß ersehnten passenden Lager sind da.

    [​IMG]

    Die Gruppen sind auch wieder montiert und ich habe ein paar Bilder gemacht, um die Demontage zu beschreiben, ist sicher mal für den ein oder anderen ganz hilfreich.

    Hier die montierte Gruppe:

    [​IMG]

    Der Hebel, der die Wasserzufuhr öffnet, kann ganz einfach demontiert werden, indem man die kleinen Seegerringe an der Achse entfernt und diese dann heraus zieht.

    [​IMG]

    Hier der Rest des Zulaufs. Beide Muttern oberhalb und unterhalb der Grupper heraus schrauben, die Ventilstange nach unter heraus ziehen.
    Hinten am Gruppenflansch ebenfalls die Mutter abschrauben, dahinter befindet sich eine Teflondichtung und die Kugel. Der Block kann auch einfach abgeschraubt werden.

    [​IMG]

    Den Seegerring am Duschsieb entfernen und das Sieb abnehmen. DIe Siebträgerdichtung entfernt man am besten indem man eine Schraube hinein dreht und die Dichtung daraun heraus zieht.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Dusche kann nun mit einem entsprechenden Werkzeug über die Nuten heraus gedreht werden.
    Leichter tut man sich bei der Demontage aber, wenn man die Schrauben der beiden Gehäuseteile löst und es im ganzen nach oben heraus zieht.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Der Stempel kann nun einfach abgeschraubt werden. Keine Angst, das ist unabhängig von der gespannten Feder, die Feder ist über eine darunter liegende Mutter extra gespannt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Nun kann auch die Mutter und der Teller, mit denen die Feder gespannt wird, abgeschraubt werden. Bei der LSM Gruppe muss hierfür keine Konstruktion gebastelt werden, um die Feder zu spannen. Am Ende des Gewindes ist keine oder fast keine Spannung mehr auf der Feder, es werden also keine Teile durch die Luft geschossen. ;)

    [​IMG]

    Das Federpaket kann dann einfach heraus gezogen werden. Jetzt löst man die Schrauben der Hebelachse (Achtung, eine Seite hat ein Linksgewinde).

    [​IMG]

    Der obere Teil kann dann nach oben heraus gezogen werden.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und zum Schluss können noch die Lager entfernt werden.

    Hierzu genügt es, den Stift neben dem Lager jeweils auf die Seite heraus zu treiben, wo das Lager entfernt werden soll. Der Stift hat auf beiden seiten eine Nut, wenn er heraus getrieben wird, wird das Lager heraus gedrückt.

    [​IMG]

    Das wars auch schon. Danach nur noch putzen, Wasserführende Teile entkalken, Verschleißteile erneuern und umgekehrt wieder zusammen bauen. :)


    P.S. Ich habe keine Ahnung warum die Textzeilen Links zu einem Foto sind...
     
    brrrt, Dirk7110, infusione und 7 anderen gefällt das.
  18. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    Sehr schöne Maschine, tolle Doku - vielen Dank!
     
    Puro gefällt das.
  19. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    alter! ich glaube sowas wird mein nächstes Projekt. nur schwer zu finden, diese lsm hebler.
    das hier ist die schönste lsm, die ich kenne. leicht modifiziert. [​IMG]

    oder gleich so

    [​IMG]
     
    infusione gefällt das.
Thema:

Restauration LSM 85 Handhebel

Die Seite wird geladen...

Restauration LSM 85 Handhebel - Ähnliche Themen

  1. Restauration - Handhebelmaschine - bitte um eure Hilfe...

    Restauration - Handhebelmaschine - bitte um eure Hilfe...: Hallo, mein Name ist Markus und ich lese seit Monaten gespannt hier im Forum diverse Beiträge. Hab mich jetzt dazu entschlossen meine...
  2. (Restauration) einer seltenen 1-gruppigen Handhebel Maschine (La Dorio)

    (Restauration) einer seltenen 1-gruppigen Handhebel Maschine (La Dorio): Nachdem ich bei einem meiner letzten Threads über eine extrem seltene Mühle berichtet hatte,...
  3. Restauration La Carimali Handhebelmaschine von 1963

    Restauration La Carimali Handhebelmaschine von 1963: Letztes Jahr habe ich auf einem österreichischen Verkaufsportal eine Carimali Handhebelmaschine entdeckt. Sie war dort schon ca. 2 Wochen für...
  4. Restauration: Olimpia (Olympia) Gastro Handhebel

    Restauration: Olimpia (Olympia) Gastro Handhebel: Hallo zusammen, Letzten Frühling konnte ich glücklicherweise in diesem Forum eine Olimpia Gastro Handhebel erwerben. Ein schönes,...
  5. [Verkauft] (Verkauft) Faema Lambro - Handhebelmaschine zur Restauration - guter Zustand

    (Verkauft) Faema Lambro - Handhebelmaschine zur Restauration - guter Zustand: Verkauft - vielen Dank Hallo zusammen, aufgrund andere Projekte muss ich mich leider von meiner Faema Lambro trennen, ich hatte Sie mir als...