Brasil Santos als Erstversuch?

Diskutiere Brasil Santos als Erstversuch? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Vorsicht Ansteckungsgefahr.:D Die Backofenmethode gefällt mir sehr gut, da man keine weiteren Geräte benötigt.

  1. #41 Gutemine, 21.10.2014
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Vorsicht Ansteckungsgefahr.:D

    Die Backofenmethode gefällt mir sehr gut, da man keine weiteren Geräte benötigt.
     
  2. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Wenn de kurz vorher aber Pommes gemacht hast, würd ich erstmal den Ofen durchlüften - weißt ja: Kaffee ist für Fremdaromen empfänglich, nicht daß die Pommes sich in der Tasse in Erinnerung bringen :cool:.
    Weiterhin viel Spaß und Erfolg!!!
     
  3. #43 Gutemine, 21.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2014
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    @nenni
    Die Befürchtung hatte ich auch. Aber ich hatte wohl Glück und es wurden keine Bohnen mit Pommesaroma.:D

    @amigo
    Achte bitte darauf das nur eine Lage Bohnen auf dem Blech sind. Sie dürfen nicht übereinander liegen. Wichtig scheint mir auch zu sein, das nicht zuviele Bohnen drauf sind. Die Rauchentwicklung ist dann geringer.

    Schöne Grüsse Gutemine
     
  4. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Euer Kaffeebohnenröstaktionen aufn Backblech erinnern mich daran, daß ich wieder Currynüsse machen will/muß ;).
     
  5. #45 Gutemine, 26.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2014
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    So mit dem Santos bin ich jetzt durch. Hat soweit gut geklappt. Ich finde das die Ergebnisse schon ganz passabel waren. Ich habe mal eine kleine Menge selbstgerösteter Bohnen einem Bekannten gegeben. Mal sehen ob er auf ein ähnliches Ergebnis kommt. Er hat eine Rocket classic daheim. Die könnte ein anderes Ergebnis bringen als meine Audrey.
    Ist meine Beobachtung richtig, das Rohbohnen mit der Zeit etwas Feuchtigkeit verlieren? Ich hatte den Eindruck das das cracken beim letzten Schwung etwas früher einsetzte?
    Der Schokogeschmack kam zum Schluss immer besser raus. Als Capuccino sehr lecker auch ohne Zucker.

    Habe gerade ein Lob von meinem Bekannten bekommen. Das spricht für die gute Qualitaet der Rohbohnen. Wenn die ersten Versuche schon so gut gelingen.

    Schöne Grüsse Gutemine
     
  6. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Siehste, bist also schon infiziert :)
    Und es gibt soo viele verschiedene Rohbohnen, das ist ein großes Feld für Experimente, du wirst noch staunen :)
    VG Peter
     
  7. #47 Gutemine, 26.10.2014
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Ja hier im Forum wird man positiv krank. Angefangen hat es ja mit dem kleinen Siebträgermaschinchen.:rolleyes:

    Und jetzt stehen ein Malabar und ein Columbianer in den Startlöchern.:D

    Grüsse Gutemine
     
  8. #48 silverhour, 26.10.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Das ist völlig normal. Ich wollte damals ja auch nur kurz nachlesen, ob die Gaggia CC was taugt.... :rolleyes:
     
    Gutemine gefällt das.
  9. Chrimm

    Chrimm Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    5
    Oh weh. Ich wollte ja auch nur mal schauen, ob die Quick Mill 3035 als Einstiegsgerät sinnvoll ist.
    Seit zwei Wochen lese ich nun abends beim Fernsehen KN und nach diesem Thread sehe ich mich jetzt schon Kaffeebohnen aufs Backblech schmeißen und hoffen, dass der Rauchmelder nicht anspringt... ;)
     
  10. #50 Gutemine, 26.10.2014
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    @Chrimm
    Solange die Ofentüre zu ist kommen auch keine Wölkchen. Ich habe halt Dunstabzug laufen und das Fenster offen.:)
     
  11. Chrimm

    Chrimm Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    5
    @Gutemine Und wie ist's so mit der Geruchsentwicklung? Wie machst D'us mit den Häutchen, pustest Du die nach dem Backen weg? Wenn ich Umluft/Heißluft zuschalte, pustet der von hinten über's Blech, würde das gegen die Häutchen ausreichen?
     
  12. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Gute Frage...
     
  13. #53 Gutemine, 26.10.2014
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Nu ja. Ich habe nur Ober/ Unterhitze. Mit Umluft habe ich keine Erfahrung. Nach dem öffnen der Backofentür entweicht ein kleines Wölkchen. Je nachdem wieviel oder wie lange geröstet wurde kann es auch grösser ausfallen. Geruch geht etwas in Richtung angebrannt oder räuchern. Nach dem rösten gebe ich die Bohnen in ein Sieb. Zwecks schnelleren Abkuehlens schütte ich sie dann von einem Sieb ins andere. Dabei puste ich vorsichtig die Häutchen in die Spüle ab. Die Bohnen schwenke ich in den Sieben, die verbliebenen Haeutchen werden dadurch abgerieben.
    Mit einem Papierküchentuch entferne ich dann die Häutchen aus der Spuele.
     
  14. Chrimm

    Chrimm Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    5
    Ah, ok, danke! Vielleicht werd Ichs auch mal irgendwann probieren. Wenn die neue Maschine da und eingelaufen ist.
     
    Gutemine gefällt das.
Thema:

Brasil Santos als Erstversuch?

Die Seite wird geladen...

Brasil Santos als Erstversuch? - Ähnliche Themen

  1. Brasilien Santos erster Versuch

    Brasilien Santos erster Versuch: Hallo zusammen, ich habe letztens mit einer neuen Gene und den empfohlenen Bohnen Brasilien Santos meinen ersten Röstversuch gestartet. Sie sind...
  2. Probleme beim Rösten von Brasil Santos

    Probleme beim Rösten von Brasil Santos: Hallo, mein Name ist Flo und ich bin im September angefangen mit dem Rösten von Kaffee. Ich habe einen Toper Cafemino Gas, nichts umgebaut oder...
  3. [Behmor] Brasil Santos

    [Behmor] Brasil Santos: Hallo Röstergemeinde, habe gestern erstmal versucht die Santos Bohnen von Fausto in der kleinsten Menge (114,5g) zu rösten und habe laut BDA 1/4...
  4. Vits "Brasilien Santos" - Mache ich was falsch?

    Vits "Brasilien Santos" - Mache ich was falsch?: Hi zusammen, ich war diese Woche mal beim Vits in München und habe mir dort ein paar Probierpackungen mitgenommen. Laut Hr. Vits allesamt diese...
  5. Brasilia Portofino 1999: Tastenfeld streikt

    Brasilia Portofino 1999: Tastenfeld streikt: Hallo, dies ist ein Hilferuf einer Schülerfirma. Wir haben vor 15 Jahren eine Brasilia Portofino eingruppig großzügig gespendet bekommen. Jetzt...