Gaggia Classic Einsteigerthread

Diskutiere Gaggia Classic Einsteigerthread im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Heute: Neue Bohnen, geröstet am Samstag. 4 Unterlegscheiben in der Mühle, etwa 7-8g, kein Verstopfen. Zwar eine Durchlaufzeit von 25s, aber das...

  1. ntaso

    ntaso Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    Heute: Neue Bohnen, geröstet am Samstag. 4 Unterlegscheiben in der Mühle, etwa 7-8g, kein Verstopfen. Zwar eine Durchlaufzeit von 25s, aber das Ziel war ja, die Maschine zu verstopfen. Ich probiere später nochmal das 2er-Sieb mit 14g und schaue, wie es da aussieht.
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Welche Bohnen sind es denn jetzt?
     
  3. #903 ntaso, 21.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2014
    ntaso

    ntaso Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    80% Robusta, 20% Arabica. Aus welchem Land weiß ich nicht.

    Edit: 2er-Sieb mit ca. 15-16g Pulver = kein Verstopfen :(
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Stehen denn wenigstens Namen für Kaffee und Rösterei auf dem Beutel?
     
  5. ntaso

    ntaso Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    Ich kauf den Kaffee in einem Laden in Tübingen. Das ist ein Ableger von denen hier: http://www.contigo.de/contigo/cms/front_content.php?idcat=49
    Die rösten ihren Kaffee 2x die Woche direkt im Laden selbst. Auf der Webseite habe ich keine weiteren Infos dazu gefunden, welche Bohne sie exakt nehmen. Die Mischung nennt sich "Espresso Klassisch" und das war's leider auch an weiteren Infos.

    Wenn du von "Bohne" oder vom "Namen" sprichst, meinst du dann die Marke, meinst du die biologische Kaffeebohnensorte, das Herkunftsland, den Importeur oder was meinst du? Ich kann gerne nochmal im Laden vorbei und mehr Infos erfragen, bin jedoch ein wenig überfragt, wonach ich Ausschau halten soll ;)
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Nun, ich meinte die Vertriebsnamen für den Kaffee ("Espresso Klassisch") und den Namen der Rösterei ("Contigo Kaffee").
    Auf der Contigo Seite steht zum "Espresso Klassisch":
    Honduras/Brasilien/Indien
    Ursprung: Marcala, Fazendas Dutra, Badra Estate
    Bezeichnung: Espresso, klassische Mischung
    Charakter: mit einem Anteil indischen Robustas
     
  7. ntaso

    ntaso Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    Ups, das muss ich übersehen haben, sorry. Und was mach ich nun mit der Info?
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Abspeichern oder nicht, ganz nach deinem Belieben ;)
    Zurück zum eigentlichen Thema: Deine Mühle mahlt immer noch nicht fein genug. Hast du sie mal gründlich gereinigt (z.B. beim Einbau der U-Scheiben)?
     
  9. ntaso

    ntaso Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    Ja und nein. Ich hab sie gereinigt und ich werde sie besser nochmal reinigen, vielleicht hilft es etwas. Rein optisch ist jedoch der Kegel einfach nicht "hoch" genug am oberen Mahlkranz. Da ist immer noch ein relativ breiter Spalt, der meinem Verständnis nach schmaler wird, je höher der Kegel durch die Unterlegscheiben gedrückt wird. D. h. reinigen würde wohl eigentlich nicht viel bringen, weil es den Abstand nicht verkleinert. Ich fürchte, dass sich das Problem in der Tat nur durch weitere Scheiben lösen lässt.
     
  10. #910 faltraud, 21.10.2014
    faltraud

    faltraud Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    93
    Wische sie nach jedem Schäumen direkt mit einem feuchten Tuch ab. Jetzt, wo sie bei dir schon dreckig ist, musst du die mal ordentlich schrubben und in Zukunft auf Sauberkeit direkt nach dem Bezug achten ;)
     
  11. #911 silberkorn, 21.10.2014
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Sofort nach dem aufschäumen einen stoß Dampf ablassen und sofort mit einem feuchten Lappen reinigen solange die Milch nicht festgebacken ist.
     
  12. #912 Kaestorfer, 21.10.2014
    Kaestorfer

    Kaestorfer Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2014
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    4
    Hm. Da konnte ich nix dran ändern... Sonst hätte ich ja nicht schaumen können.... Hm
     
  13. #913 Kaestorfer, 22.10.2014
    Kaestorfer

    Kaestorfer Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2014
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    4
    So schaut es derzeit bei mir aus! ;)

    Geschmacks mäßig sind die Bohnen von Quijote nicht verkehrt! :) Gemahlen mit der Bezzera BB05

    Video:

    Und hier die Fotos:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Ich denke eigentlich, dass der Puck noch etwas zu nass ist (?) oder passt das so? ;)
     
  14. tomat3

    tomat3 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    252
    Der hat vor allem Chaneling!
     
  15. #915 Kaestorfer, 23.10.2014
    Kaestorfer

    Kaestorfer Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2014
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    4
    Also muss ich das channeling irgendwie weg bekommen. Mahle ich zu fein? Aber wenn ich gröber mahle, dann komme ich nicht auf die 25 sek.
     
  16. ntaso

    ntaso Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    Nach wie vor 4 Unterlegscheiben, Bohnen mittlerweile 2 Tage älter und ich hab etwas "eiernd" getampert, jetzt verstopft die Maschine plötzlich und zwar richtig. So sehr, dass ich evtl. eine Scheibe wieder rausnehmen muss, weil ich die Mühle schon ganz links im "Espresso"-Bereich habe. Füllmenge in etwa gleich.
     
  17. #917 Equinox83, 23.10.2014
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Channelling bekommt man in erster Linie durch sorgfältigeres Tampen weg. ;)
    Welchen Tamper nutzt du denn?

    Da man auf deinem Puck keinen Abdruck von der Schraube des Duschsiebs sieht, könntest du auch noch etwas mehr Kaffeemehl einfüllen.
     
  18. ntaso

    ntaso Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    Irgendwie gibt's in diesem Thread mittlerweile grundsätzlich verschiedene Aussagen. Der eine sagt, dass ein nasser Puck nicht weiter schlimm ist, der andere sagt, dass man einen Schraubenabdruck haben sollte. Wenn ich in meinem 7g-Sieb einen Schraubenabdruck haben will, muss ich beim aktuellen Mahlgrad etwa 10-12g einfüllen. Das kann es doch aber auch nicht sein oder? Dafür wird der Puck dann wenigstens schön trocken. Was ist nun richtig?
     
  19. #919 silberkorn, 23.10.2014
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Richtig ist es dann wenn Dir der Espresso schmeckt.
    Ich habe mit der CC gerne mit dem LM1 gearbeitet. Das kann man nicht überfüllen sondern muss bei 7g bleiben.
    Das führt immer zu einem nassen Puck. Ist/war mir egal.
     
    ntaso gefällt das.
  20. #920 Equinox83, 23.10.2014
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Beim LM1 ist ein nasser Puck normal. Die Standard 1er Gaggia Siebe muss man m.E. überfüllen um ein gutes Ergebnis zu bekommen und dann ist auch der Puck wieder trocken. - Diese Erfahrung habe zumindest ich gemacht.
     
Thema:

Gaggia Classic Einsteigerthread

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Einsteigerthread - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  3. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  4. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  5. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...