Der erste Espresso schmeckt oft nicht...

Diskutiere Der erste Espresso schmeckt oft nicht... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mich irritieren gerade die 3 Espresso benutzt du immer das 1er Sieb? Oder wechselst du? Ist der Siebträger eingespannt beim hochheizen?

  1. #41 strauch, 22.10.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Mich irritieren gerade die 3 Espresso benutzt du immer das 1er Sieb? Oder wechselst du? Ist der Siebträger eingespannt beim hochheizen?
     
  2. HelgeK

    HelgeK Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    92
    Wenn die Hälfte des Kaffees bei mittelmäßigen Bohnen im Ausguss landet, vielleicht doch auf Kleinrösterbohnen umsteigen?
     
    NiTo und espressionistin gefällt das.
  3. #43 espressionistin, 22.10.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Tank oder Kessel? Aus dem Zusammenhang raus vermute ich, du meinst eher den Kessel, oder? Der müsste 100 Milliliter fassen wenn mich nicht alles täuscht. Ist in jedem Fall sehr schnell gespült.
    Was ich noch in Erwägung ziehen würde: mal eine Grundlegende Entkalkung des Kessels durchführen. Ich schätze mal, ihr habt durchlaufentkalkt? Mit welchem Mittel? Ich hab hier schon so manchen versifften Gaggia-Kessel gesehen, bei dem es mch nicht wundern würde, wenn das Wasser nicht schmeckt. :)
     
  4. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Guten Morgen!

    @strauch: Sorry, ich meine mit Espresso immer einen Doppio. Wir nehmen immer das 2er Sieb. Ja, beim Hochzeizen ist es eingespannt.

    @Helge: Ähm, Sinn dieses Threads ist es ja, das Problem auszumachen. Wenn es nicht das Totraumpulver ist, werfe ich natürlich nichts mehr weg, ich probiere ja gerade aus, woran es liegt!

    @Sabine: Entschuldige, ja, klar meinte ich den Kessel, nicht den Tank. Das Entkalken hatte ca. Anfang des Jahres mein Mann gemacht, ich weiß leider nicht genau wie. Aber ich meine schon, dass es mit Durchlauf war. Ich erinnere mich daran, dass wir vorher schon mal die Maschine soweit wir kamen auseinander genommen hatten. So sehr verkalkt war der Kessel da nicht, allerdings hatte die Gaggia da auch ein paar Jahre Pause gehabt und lief vorher mit eher weichem Wasser, wenn ich mich recht erinnere. Jetzt haben wir (aber auch nur dank Enthärtungsanlage) eine Gesamthärte von 6.

    Wir haben hier einen Original Gaggia Entkalker. Da steht drauf, man solle den gesamten Inhalt in den Tank kippen und dann beziehen und einwirken lassen. Außerdem noch einen Citrus-Clean Bio-Entkalker, der laut Aufschrift für Espressomaschinen geeignet ist. Man soll sich an die Herstelleranleitung halten, also vermutlich gleicher Vorgang wie bei dem Gaggia-Zeug. Den Kessel müssten wir dann wohl rausholen und "einweichen"?

    So, jetzt zum Ergebnis von heute morgen: Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass es der Kessel ist. Das reine Wasser aus dem ersten Bezug schmeckte schlecht, auf jeden Fall nicht neutral. Daraufhin habe ich bestimmt 100ml (eher noch mehr) bezogen und wieder neu aufgeheizt. Die beiden Espressi (Doppii ;-)) schmeckten daraufhin ziemlich gleich.

    Also werde ich mich nachher an die Entkalkung machen. Erstmal mit Durchlauf, und wenn das nicht reicht, mit Ausbau des Kessels. Das geht aber frühestens heute abend, da traue ich mich alleine nicht ran... Was meint ihr dazu? Kann ich das Citrus-Zeug für den Durchlauf nehmen?

    Übrigens danke für eure Hilfe!
     
  5. #45 strauch, 22.10.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Zitrus Entkalker solltest du bei der Gaggia nicht nehmen da die einen Alu-Kessel hat und das sich nicht gut verträgt, empfohlen wird hier oft Weinsteinsäure.
     
  6. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Danke für den Hinweis. Ginge wohl auch Ascorbinsäure? Die hätte ich im Gegensatz zu Weinsteinsäure nämlich hier ;-)
     
  7. #47 espressionistin, 22.10.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Ascorbinsäure = Zitronensäure

    Also nein :)
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ascorbinsäure = C6H8O6
    Zitronensäure = C6H8O7
     
  9. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ascorbinsäure ist Vitamin C und das ist keine Zitronensäure ;-)
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich persönlich würde dennoch keine Ascorbinsäure nehmen, da Ca-Oxalat entstehen kann; bei Zitronensäure Ca-Citrat, beide schwer löslich. Ob Ascorbinsäure ebenfalls Aluminium angreift, weiß ich allerdings nicht.
     
    espressionistin gefällt das.
  11. #51 espressionistin, 22.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Ooch, das eine Sauerstoffatom..

    Na gut, Ascorbinsäure ist keine Zitronensäure, trotzdem würde ich es nicht nehmen, zumindest nicht zum entkalken. :)

    PS: danke fürs Richtigstellen ihr zwei!
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    :cool: :D
     
  13. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich schaue gerade auf die Beschriftung meiner Flasche "Gaggia Decalcificante" und da steht direkt mal als erste Zutat Zitronensäure drauf...? :confused:

    Na, ihr seid die Experten, dann nehme ich das (teure) Zeug natürlich nicht. Weinsteinsäure gibt's in der Apotheke, schätze ich. Mal schauen, ob ich da nachher noch hinkomme. Ansonsten müssen eben noch mal die großen Leerbezüge mit verlängerter Aufheizphase helfen...
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Die anderen Zutaten werden wohl die Zitronensäure "puffern".
     
  15. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Stimmt, das kann sein. Es sind Milchsäure und Korrisionsinhibitoren. Also verwendbar, ok...
     
  16. #56 Equinox83, 22.10.2014
    Equinox83

    Equinox83 Gast

  17. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Danke für den Link!

    Morgen werden wir wohl endlich dazu kommen, die Maschine zu entkalken. Wir würden erst mal eine Durchlaufentkalkung machen, oder? In dem verlinkten Thread ist einmal von 50g/l die Rede und einmal von 15g/l. Wieviel Weinsteinsäure nehmt ihr denn so...?

    Und wie genau ist der Vorgang? Die Lösung in die Maschine pumpen und dann? Einwirken lassen? Wie lange?

    Sorry für diese Basic-Fragen, aber die Suche spuckte mir immer nur irgendwelche Detailinformationen aus :oops:

    Danke!
     
  18. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    So, jetzt bin ich mitten drin ;-)

    Ich habe 2-3 TL Weinsteinsäure in 1l Wasser aufgelöst und diesen in den Tag gekippt. Dann je eine Tasse voll übers Sieb und über die Dampfdüse bezogen und danach 20min einwirken lassen. Dann immer im Wechsel eine Tasse voll bezogen mit 2-3min Wartezeit dazwischen, und weil der Liter so schnell aufgebraucht war, direkt noch einen zweiten eingefüllt. Da bin ich gerade dran.

    Es kommen (immer noch) viele kleine Fetzen und Bröckchen mit dem Wasser heraus. Sie sind eher beigefarben und nicht weiß, wie ich vermutet hätte. Ein Kalk-Kaffee-Gemisch?

    Nach den 2l werde ich mal einen Tank voll klarem Wasser, also ohne Entkalker, beziehen und schauen, wie das Wasser dann herauskommt. Jetzt sollte es klar sein, oder? Was wenn nicht? Weiter entkalken? Länger einwirken lassen? Höhere Dosierung?

    Danke euch!
     
  19. #59 espressionistin, 26.10.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Ehrlich gesagt würde ich mal überlegen, ob es nicht sinnvoll ist, den Kessel zu öffnen und diesen grundlegend zu entkalken, das klingt ja schon so, als sei da einiges drin. :)
     
  20. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich habe befürchtet, dass das jemand sagt :( Auch wenn es bestimmt das beste wäre. Ich weiß vom letzten Mal noch, dass wir es doch recht schwierig empfunden hatten, die Maschine zu zerlegen bzw. vor allem wieder richtig zusammenzubauen. Als wir den Kessel erreicht hatten, kamen wir z.B. nicht weiter, so dass wir ihn nur in eingebautem (aber natürlich geöffnetem) Zustand reinigen - aber nicht entkalken - konnten.

    Etwas erschwerend kommt dazu, dass unser Modell auch nicht so häufig vertreten ist. Für die Classic gibt es etliche Anleitungen zum Öffnen, aber so ganz stimmen die Maschinen leider nicht überein.

    Na gut, dann werde ich mal meinen Mann motivieren müssen, da traue ich mich nämlich nicht allein ran ;-)

    Im übrigen kommen auch nach den 2l immer noch etliche bräunliche Fetzen mit heraus. Aus der Dampfdüse ist es deutlich besser, der große Dreck kommt beim Bezug über die Duschplatte. Wie kann man das deuten? Die Duschplatte selbst hatten wir ja vor ein paar Tagen erst draußen und entfettet. Die ist also nicht die Quelle.
     
Thema:

Der erste Espresso schmeckt oft nicht...

Die Seite wird geladen...

Der erste Espresso schmeckt oft nicht... - Ähnliche Themen

  1. Frisch geupgradet und schon das erste Problem... Jeder Espresso schmeckt schlecht...

    Frisch geupgradet und schon das erste Problem... Jeder Espresso schmeckt schlecht...: Hallo in die Runde! Ich bin Chris, und bin seit einigen Jahren an der Kunst des Espresso-Kochens hängen geblieben! Hatte zum Einstieg eine...
  2. Erster Espresso "schmeckt nicht"

    Erster Espresso "schmeckt nicht": Hallo, ich habe seit Kurzem eine Bezzera Magica und einer Mazzer Mini B. Bin mit der Maschine auch vollends zufrieden und auch deer Espresso den...
  3. Der erste Espresso Bezug anders als die nächsten

    Der erste Espresso Bezug anders als die nächsten: Hallo, hat da jemand vielleicht Erfahrungen mit der Situation, wenn der erste Espresso Bezug ganz anders ist, als die nächsten? Der erste Bezug:...
  4. Erste Kaffeemühle ohne Espresso - benötige bitte Hilfe

    Erste Kaffeemühle ohne Espresso - benötige bitte Hilfe: Moin, moin in die Runde, ich hab hier im Forum schon viel gelesen, so richtig aber nicht für meine aktuelle Fragestellung fündig geworden. Daher...
  5. [Verkauft] Buch: Siebträger Espressomaschinen und Mühlen...verstehen und reparieren

    Buch: Siebträger Espressomaschinen und Mühlen...verstehen und reparieren: Ich habe dieses Buch geschenkt bekommen, habe aber bereits eine digitale Version davon gehabt daher ist dieses abzugeben. Der Autor ist Norbert...