Menge des Kaffeemehls - stimmt das?

Diskutiere Menge des Kaffeemehls - stimmt das? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, bisher hatte ich eine kleine Nemox Maschine, mit der ich eigentlich sehr glücklich war. [IMG] Vor kurzem hat mir ein Freund seine...

  1. MKJJJ

    MKJJJ Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    bisher hatte ich eine kleine Nemox Maschine, mit der ich eigentlich sehr glücklich war.

    [​IMG]

    Vor kurzem hat mir ein Freund seine Bezzera BZ07 zu einem so gutem Preis angeboten, dass ich nicht nein sagen konnte. Ich war auch bei der kleinen Nemox ziemlich genau, was die üblichen Parameter (Anpressdruck, Extraktionsdauer etc.) angeht. Negativ aufgefallen war mir eigentlich nur, dass ich generell mehr Kaffeemehl brauchte als die allgemein empfohlenen 7-8 Gramm.
    Zu meiner Überraschung ist das bei der Bezzera nicht anders. Wenn ich 9 Gramm Kaffee verwende, sieht der Einzel-Siebträger gefühlt halb leer aus. Die Kaffeemühle muss ich fast bis zum Anschlag in Richtung fein stellen, damit Druck (9 bar), Extraktionsdauer (25 Sekunden) und Menge (25-30 ml) stimmen. Diese Menge ergibt auch keinen kompakten Puck, der sich elegant ausschlagen ließe. Dafür ist er einfach zu dünn.
    Ich habe dann den Vorbesitzer gebeten, den Siebträger mal so zu füllen, wie er es immer gemacht hat (und wie man es auf den meisten Bildern und Videos auch sieht). Die Messung ergab dann solide 13,2 Gramm. Ich will nicht Erbsen zählen, aber das ist doch eine ziemlich große Abweichung. Wie sind Eure Erfahrungen?

    Gruß, Mike
     
  2. #2 S.Bresseau, 22.10.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Nimmst Du für beide Maschinen die gleiche Mühle? Die Nemox hat ja ihre eigene, intern verbaute.
    Ansonsten: Das Problem ist altbekannt, dass die 1er Siebe je nach Bauart und Geometrie des Füllkegels unterschiedliche Mengen an Pulver benötigen. Richte Dich besser nach dem 2er. Du kannst hier im Forum nach Threads zu den Bezzi-Sieben suchen, da findest Du sicher Empfehlungen zu Alternativen. Am wenigsten Pulver braucht man nach (fast) übereinstimmender Meinung mit dem LM 1er, das aber einen eigenen Tamper und evtl sogar eine eigene Einfüllhilfe voraussetzt.
     
  3. MKJJJ

    MKJJJ Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für die Hinweise. Zum Vergleichen habe ich die neue Mühle genommen (eMacina Perfetto). Obwohl der Neupreis bei 280 Euro liegt, mahlt die eigentlich nicht besser als die eingebaute Mühle der Nemox (= Lelit) und hat leider einen völlig inakzeptablen Totraum. Ich hatte natürlich auch die Erfahrung gemacht, dass die 2er Siebe in der Regel bessere Ergebnisse bringen. Allerdings hatte ich, ehrlich gesagt, eine deutliche Verbesserung zu meiner Nemox erwartet. Die ist zwar hässlich, steht aber (zumindest bisher) der Bezzera vom Ergebnis in nichts nach.
     
  4. #4 S.Bresseau, 22.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Die neue Mühle ist intern die selbe wie die Deiner Nemox und zu dem Preis imho völlig überteuert.
    Kannst Du sie zurückgeben? Hier im Forum findet du massenhaft Empfehlungen und ggf. auch gebrauchte gute Geräte.
    Testweise kannst Du ja die Mühle der Nemox verwenden, die ist eingemahlen.

    und zum Ergebnis bzw. Unterschied zur Nemox: Das bestätigt meine Erfahrung und alles, was ich bisher in diesem Forum gelesen habe: Teurer ist nicht immer besser .

    ed: Die neue Mühle könnte intern anders sein als die in der Nemox (Scheiben statt Kegel), man findet recht wenig Infos. Könnte identisch sein zu einer Quickmill Apollo, dann wären es 43 mm - Scheiben und der Preis wäre der übliche Marktpreis.
     
  5. MKJJJ

    MKJJJ Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe für die Bezzera aus guten Händen inklusive Mühle 400 Euro bezahlt. Ich denke, da kann man nicht meckern. Die neue Mühle werde ich auf keinen Fall behalten. Allein der Totraum nervt. Am Abend hat man erstmal das Kaffeemehl vom Morgen. Der LM 1er ST sieht interessant aus. Den Mehraufwand für die Bezzera hatte ich allerdings gründlich unterschätzt.
     
  6. #6 S.Bresseau, 22.10.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
  7. MKJJJ

    MKJJJ Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Die Mühle ist ziemlich unbekannt (eMacina Perfetto). Der Auswurf ist eine grandiose Fehlkonstruktion. Ohne Klopfen und Schütteln kommt da fast gar kein Mehl freiwillig heraus. Danke für den Link, den Thread kannte ich nicht. Scheint so, als hätten die (für mich) unattraktivsten Mühlen von Graef und Gastroback den kleinsten Totraum. Auf die Gefahr hin, mich zu blamieren: Ich kann in der Mahlung selbst zwischen den Mühlen keine großen Unterschiede sehen. Totraum und Feinheit der Einstellung sind für mich die wichtigsten Parameter. Bei der eMacina ist die Rasterung so grob, dass es eigentlich nur eine praktikable Einstellung gibt. Da kann man nur hoffen, dass die Rasterung zu Wetterschwankungen passt. Bei der internen Nemox ging das wegen der stufenlosen Einstellung natürlich prima.
     
  8. #8 S.Bresseau, 22.10.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Ich meinte die Mühle, die Du für 400€ zusammen mit der Maschine gekauft hast - oder habe ich da was falsch verstanden?

    Das Qualitätskriterium für Mehl ist der Geschmack :) und der kommt von der Homogenität des Pulvers.
    Der Totraum nervt hier (fast) jeden. Abhilfe schaffen derzeit vor allem handbetriebene Mühlen, die aber erst ab einem bestimmten Preisniveau wirklich interessant sind. Die billigste fängt bei 175 USD an.
     
  9. MKJJJ

    MKJJJ Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Ja genau, die eMacina war bei der Maschine dabei. Manuelle Mühlen? Uff! :(
     
  10. #10 S.Bresseau, 22.10.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Das Handgekurbel ist auch nicht (mehr) meins :)
    Wenn Du mit der Mühle in der Nemox zufrieden bist, dann sieh Dir mal die Iberital Challenge an. Ich find die gut, sie hat aber auch einen beachtlichen Totraum, der sich aber im Laufe der Zeit zusetzt.
     
  11. #11 Frostnase, 22.10.2014
    Frostnase

    Frostnase Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    20
    Ich weiß nicht ob das im Sinne des Verbrauchers ist (im Sinne des Erfinders wohl schon eher) das sich der Totraum mit der Zeit zusetzt.
    Was da wohl alles drin gammelt und wächst mag' ich mir nicht vorstellen!
     
  12. #12 S.Bresseau, 22.10.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Das ist aber grundsätzlich bei allen konventionellen Mühlen so, außer eben bei den Handmühlen und den davon abgeleiteten neueren Konstruktionen mit konischem Mahlwerk und dem Antrieb darüber, nicht darunter. Als einizge elektrisch Angetriebene ist derzeit nur die VL M3 verfügbar. Stehende Scheiben minimieren auch den Totraum, wie z.B. bei der KA Artisan, die aber erhebliche Mängel hat.

    Schau Dir einfach die Bilder der geöffneten Mahlwerke an, auch die von den Mühlen, deren Totraum als relativ gering gilt.
    Ob und wie sehr das in den Ecken komprimierte Mehl den Geschmack beeinflusst kann ich kaum beurteilen. Natürlich putze ich meine Mühlen regelmäßig, dann habe ich aber anschließend wieder verstärkt das Problem des schwankenden Mengenauswurfs.
     
  13. MKJJJ

    MKJJJ Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Ich will da ja nicht päpstlicher sein als der Papst. Reinigen muss man eine Mühle halt. Wenn das Mehl aber nicht ohne Ruckeln und Klopfen freiwillig heraus kommt, liegt doch ein gravierender Mangel vor. Mit einem schwankenden Auswurf kann ich auch leben. Mit der Zeit hat man ja doch ein ganz gutes Gefühl dafür, wie voll der Siebträger sein muss. Da brauche ich keinen Timer, der am Ende prinzipbedingt halt auch seine Schwächen hat.
     
  14. #14 Frostnase, 22.10.2014
    Frostnase

    Frostnase Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    20
    Das sich der Totraum zusetzt ist klar, auch das dieser gereingt werden sollte ;)
    Nur, so wie Du schriebst, klang es nach einem Problem (großer Totraum) das sich von selbst erledigt (=zusetzt):rolleyes:
     
  15. #15 S.Bresseau, 22.10.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    so ist es auch, mit nahezu allen Mühlen. Der Totraum setzt sich zu. mach halt mal Deine Mühle auf und guck nach...
     
  16. #16 Bunbury, 23.10.2014
    Bunbury

    Bunbury Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Mal abgesehen von den Mühlenfragen:
    Ich hab seit kurzem eine bz09, mit der ich auch völlig zufrieden bin. Ohne eine Feinwaage zu besitzen, fülle ich das 2er Sieb gestrichen voll, getampert liegt die Oberkante des Kaffeemehls dann geschätzt 5 mm unter dem oberen Rand des Siebes. Ob das den heiligen Regeln entspricht, kann ich nicht sagen, aber mit den Bohnen die ich bisher probiert habe, schmeckt es mir sehr gut und Pumpendruck und Extraktionszeit passen auch. Die Mühle ist eine Fiorenzato mit Dosierer, das Modell weiß ich spontan nicht, aber im wesentlichen entspricht sie technisch der Mazzer Super Jolly. Da ich immer nur ungefähr so viel mahle wie ich pro Portion brauche, ist der Dosierer da kein Maßstab, an Mehlmenge und Mahlgrad hab ich mich auch nur durch Versuch herangetastet.
    Vielleicht hilft dir das ja als Vergleich, MKJJJ.

    Oh, und hallo Forum, ich glaub das ist mein erster regulärer Beitrag. :)
     
  17. MKJJJ

    MKJJJ Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, die 2er Siebe machen selten Probleme. Wie gesagt, der Vorbesitzer hat es genau wie Du gemacht und war mit dem Ergebnis zufrieden. Ich persönlich finde 13 g nicht akzeptabel und werde auf jeden Fall das LM 1er testen. Ich lege gerne alle messbaren Parameter sehr genau fest. Der Mahlgrad lässt sich ja nicht so einfach bestimmen.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  18. #18 dharbott, 24.10.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Je feiner Du mahlst desto mehr geht rein! 13,5 ist schon sportlich, 8,5 gramm - 9 gramm im einer ist normal, selbst bei den Italienern ;)
     
  19. Iandre

    Iandre Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    10
    Ich habe mal meine Bohnensorte gewechselt und festgestellt das bei gleichem Mahlgrad und gleicher Füllhöhe im Sieb der Siebträger nicht mehr unter die Maschine wollte. Nachgewogen und siehe da, es waren 4-5g mehr im Sieb o_O Danach hatte ich mal abgewogen und das Sieb muss nicht überfüllt werden damit die gewünschte Menge im Sieb landet. Durchlaufzeit passt soweit. Kann sowas sein ? Die Bohnen müssten dann ja gegenüber den anderen mehr wiegen ?!

    Gruß
    Andre
     
  20. #20 domimü, 04.11.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Meinst du die Füllhöhe vor dem Tampen, dann kann es schon sein, dass die Bohnen unterschiedlich locker vermahlen werden (also "fluffigeres Mahlgut" entsteht) - und dementsprechend das verdichtete Kaffeemehl unterschiedliche Füllhöhe und auch unterschiedliche Dichte aufweist. Bohnen können unterschiedlich groß und unterschiedlich schwer sein. Bohnen zählen bringt also nichts, wiegen schon eher. Aber ob ein Siebträger sich noch einspannen lässt, hängt m.E. von der Füllhöhe nach dem ausreichenden Verdichten ab.
     
Thema:

Menge des Kaffeemehls - stimmt das?

Die Seite wird geladen...

Menge des Kaffeemehls - stimmt das? - Ähnliche Themen

  1. Unterschiedliche Dichte Kaffeemehls verschiedener Sorten trotz gleichem Mahlgrad & Pressens & Menge?

    Unterschiedliche Dichte Kaffeemehls verschiedener Sorten trotz gleichem Mahlgrad & Pressens & Menge?: Ihr Lieben, bitte um Verständnis für diese Frage, die vielleicht für Viele von euch ein alter Hut ist und vielleicht irgendwo hier im Netz schon...
  2. Menge im Rocket Doppelsieb

    Menge im Rocket Doppelsieb: Hallo Forum, meine Rancilio Silvia (+ Baratza Sette 270) wurde heute von einer Rocket Appartamento (+ Eureka Stark) abgelöst. Der dritte Shot war...
  3. Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???

    Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???: Hallo allerseits! Ich verwende seit Monaten den gleichen, weniger als 14 Tage alten Kaffee von derselben Rösterei, mahle ihn mir immer mit dem...
  4. Dosierung Kaffeemenge bei AURORA Siebträgermaschiene

    Dosierung Kaffeemenge bei AURORA Siebträgermaschiene: Hallo, ich habe eine AURORA Brugnetti Siebträger Maschine und leider keine Gebrauchsanweißung. Die Kaffeemenge müsste neu eingestellt werden, kann...
  5. Menge Espresso unterschiedlich 1er Auslauf / 2er Auslauf

    Menge Espresso unterschiedlich 1er Auslauf / 2er Auslauf: Hallo, ich habe vor kurzem eine alte ECM restauriert und habe folgendes Problem. In der Regel trinken meine Partnerin und ich gemeinsam einen...