Mineralwasser nicht empehlenswert?

Diskutiere Mineralwasser nicht empehlenswert? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich nehme seit einiger Zeit dieses Wasser hier: http://www.teeundkaffeewasser.de/index.html Wenn ich das nicht bekomme, dann halt von Apollinaris...

  1. #41 CafeCostes, 29.09.2014
    CafeCostes

    CafeCostes Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2005
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    47
    Ich nehme seit einiger Zeit dieses Wasser hier: http://www.teeundkaffeewasser.de/index.html
    Wenn ich das nicht bekomme, dann halt von Apollinaris das VIO, was mit 7,4° dh auch OK ist.
    Beide sind allerdings preislich sicher keine Alternative zum Lidl-Wasser.
    Ich bin mir auch nie so sicher, ob das mit der Angabe der Quelle und den Werten bei Lidl (bei Aldi genauso) immer zuverlässig stimmt, denn wenn Du mal in der Wasser-Datenbank schaust (--> http://www.haiko.de/kaffee/wasser/mineralwasser_haerte.php), dann sind die Werte der Saskia-Quelle durchaus unterschiedlich. Außerdem ist dieses Wasser mit 0,6° dh generell nicht wirklich passend für die Kaffeebereitung.
     
  2. #42 schneesurfer, 29.09.2014
    schneesurfer

    schneesurfer Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    So, wenn ich nun das Lidl-Wasser (offensichtlich dh0,6) mit meinem Stuttgarter Leitungswasser (dh 12,9) ungefähr 1:1 mische, dann habe ich in etwas eine Gesamthärte von 7.
    Wäre das i.O.? Ist das die goldene Mitte? Habe nämlich mit dem Lidl-Wasser wirklich das Gefühl, dass mein Espresso säuerlich schmekt.
    Hab allerdings mit dem Lidl-Wasser immer noch die weissen Ablagerungen? Eine Erklärung woher das kommt? Neues Wasser, mit altem Etikett??
    Ist 7dh eurer Meinung nach das anzustrebende Optimum?

    Grüsse
    Schneesurfer
     
  3. #43 schneesurfer, 29.09.2014
    schneesurfer

    schneesurfer Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    So, zuhause angekommen habe ich auch gleich mein Lidl-Wassrr auf die Quelle hin kontrolliert......und siehe da, Stuttgart hat nicht mehr die Kirkel-Quelle sondern Wörth am Rhein mit einer dH Zahl von nunmehr 15,8 (statt 0,6 bei Kirkel) das erklärt auch die Kalk- Ablagerungen im Wasserbehälter.
    Also immer schön kontrollieren, ob euer Haus- und Hoflieferant nicht seine Quelle gewechselt hat.
    Mit dH 15,8 liege ich nun sogar über dem Wert der Stuttgarter Wasserwerke - bei ziemlich gleichem ca+Mg Gehalt.
    Grüsse
    Schneesurfer
     
  4. #44 CafeCostes, 30.09.2014
    CafeCostes

    CafeCostes Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2005
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    47
    Dachte ich mir :rolleyes:
    Wenns preisgünstig sein soll, dann schau mal beim Aldi, heißt dort Aqua Culinaris und hat, wenn aus der Levia- oder Urstromquelle, einen Härtegrad zwischen 6,1 und 6,4°. In der oben von mir verlinkten Wasser-Datenbank (haiko.de ...) findest Du noch mehr, alles, was einen in Grün geschriebenen Härtegrad aufweist, ist für die Kaffeebereitung geeignet.
     
  5. #45 Done_is_beautiful, 22.10.2014
    Done_is_beautiful

    Done_is_beautiful Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    27
    benutzt das sonst noch jemand? Macht das sinn?
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Finde ich persönlich bei 67 Cent/Liter nicht besonders günstig.
     
  7. #47 nacktKULTUR, 22.10.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ist ökologisch betrachtet ein Schwachsinn, wie ich schon an anderer Stelle ausgeführt habe.

    nK
     
  8. #48 Bonsai-Brummi, 22.10.2014
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
Thema:

Mineralwasser nicht empehlenswert?

Die Seite wird geladen...

Mineralwasser nicht empehlenswert? - Ähnliche Themen

  1. Mineralwasser Schweiz - BWT bestsave Kalkschutz Pads wirken nicht

    Mineralwasser Schweiz - BWT bestsave Kalkschutz Pads wirken nicht: Liebe alle nach meinen Selbsttest und der Klarheit, dass die bestsave Kalkschutz Pads keine Wirkung haben, siehe...
  2. Mineralwasser Espresso Köln

    Mineralwasser Espresso Köln: Hallo zusammen, ich suche für meine Siebträgermaschine ein Mineralwasser, welches in Glasflaschen verkauft wird (Raum Köln). Bin über Tipps sehr...
  3. Mineralwasser Härte ?

    Mineralwasser Härte ?: Hallo Gemeinde! Meine Ascaso mit Wassertank ist da, nun die Wahl des Mineralwassers. Ich habe im Haus 7dH gemessen, wollte gerade ein Tiroler...
  4. Mineralwasser Österreich

    Mineralwasser Österreich: Hallo Ich denke dieses Thema wurde sicher schon öfter durchgemacht. Aber ich hab mich jetzt mal in Ö bei allen Discounter umgeschaut die...
  5. Mineralwasser Balda in München

    Mineralwasser Balda in München: Hallo Zusammen, Derzeit befülle ich den Wassertank meiner Maschine mit dem Mineralwasser Volvic. Nun habe ich Acqua Balda Naturale empfohlen...