Crema mit Graef ES 70 bleibt zu hell

Diskutiere Crema mit Graef ES 70 bleibt zu hell im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffee Netzler, dies ist zwar mein erster Beitrag, jedoch lese ich schon längere Zeit mit und habe auch sämtliche INfos rund um...

  1. #1 propper2000, 22.10.2014
    propper2000

    propper2000 Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    6
    Hallo liebe Kaffee Netzler,
    dies ist zwar mein erster Beitrag, jedoch lese ich schon längere Zeit mit und habe auch sämtliche INfos rund um Espresso, Maschinen und Mühlen aufgesaugt.
    Seit ca. 2 Wochen Ihr Einsteigerset Graef ES70 und CM 70, Espressomaschine und Mühle.
    Ich habe allerdings folgendes Problem. Ich bekomme einfach nicht eine Haselnussbraune Crema hin. Habe ich eine Durchlaufzeit von ca 25 Sekunden (bei 7-8 Gramm Pulver), tröpfelt der Espresso dabei nur heraus (was ja irgendwie auch komisch ist). Die Crema ist zwar vorhanden, jedoch sehr hell, was für eine Unterextraktion spricht. Ich verwende frische Bohnen vom Röster. Mahle ich noch feiner, so landet fast nichts in meiner Tasse nach 25 Sekunden. Crema bleibt jedoch hell. Die Temperatur habe ich auch schon auf das Maximun gestellt. Ich bin nahe der Verzweiflung, da ich gerne einen Espresso beziehen würde, wie er hier überall beschrieben ist und in einschlägigen Videos auch zu sehen ist.
    Könnt Ihr mir vielleicht sagen, was ich falsch mache oder an was es liegt?
    Vielen Dank und liebe Grüße
     
  2. #2 SchlagRat, 22.10.2014
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Welches Sieb benutzt Du? Einer/Zweier mit/ohne Cremaventil?
    Wie lange lässt Du die Maschine durchwärmen?

    Wenn der Mahlgrad passt, es kein fake Crema Sieb ist und die Temperatur hoch genug ist, dann würde ich noch auf zu hohen Druck tippen.
     
  3. #3 propper2000, 22.10.2014
    propper2000

    propper2000 Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    6
    Danke erstmal für deine schnelle Antwort!
    Ich benutze das Einer Sieb. Ohne Cremaventil (einwandiges Sieb). Die Maschine lasse ich über 30 min durchwärmen.
    Müsste, wenn der Druck zu hoch wäre, der Espressofluß nicht eher schneller sein wie, was bei mir der Fall ist, nur durch tröpfeln?
    Mehr Pulver wird nichts bringen oder?
     
  4. #4 SchlagRat, 23.10.2014
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Der Volumenstrom wird durch den Mahlgrad und die Pulvermenge bestimmt. Hast Du eine Feinwaage?

    Ansonsten: Zweiersieb testen, in aller Regel sind die gutmütiger als das Einersieb.
     
  5. #5 strauch, 23.10.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Davon ab gibt es aber auch Espressosorten. Gerade hell geröstete Arabicas da kommt auch einfach keine Haselnussbraune Crema zustanden. Wenn man dagegen eine dunkel geröstete Italienische Barmischung nimmt. Kommt da immer Haselnussbraune Crema auch bei grob daneben liegender Zubereitung.
    Viel entscheidender ist doch: Wie schmeckt es denn?
     
  6. #6 propper2000, 23.10.2014
    propper2000

    propper2000 Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    6
    2er Sieb benutzen heisst: Einfach 7 oder 8 Gramm in das Sieb oder müssen es 16 Gramm sein?
    Schmecken tut er ganz passabel. Es geht nur um die Crema die zu hell und zu dünn ist.
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Es müssen mindestens 14 g sein, je nach Sieb und Maschine auch bis zu 18 g oder mehr - es ist ja ein 2er Sieb für einen doppelten oder zwei einfache Espresso/i.
     
  8. #8 strauch, 23.10.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Kannst du genaueres zum Kaffeesorte sagen. dunkel oder eher hell geröstet? Wie gesagt nicht jeder Kaffee produziert Haselnuss braune Crema. Das kann auch schon mal Buche und dünn sein.
     
  9. #9 propper2000, 23.10.2014
    propper2000

    propper2000 Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    6
    Habe den Espresso Monaco von Fausto als Bohnen. Kann das die Ursache sein?
     
  10. #10 strauch, 24.10.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Kannst du mal ein Bild vom Ergebnis machen?
     
  11. #11 WiderGates, 24.10.2014
    WiderGates

    WiderGates Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    48
    Mit Sicherheit nicht.
     
  12. #12 propper2000, 24.10.2014
    propper2000

    propper2000 Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    6
    Das ist nach 30 sekunden in die Tasse getröpfelt. Und der puk ist oben festgeklebt und befand sich nicht mehrbim sieb.
    [​IMG]
     
  13. #13 S.Bresseau, 24.10.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    welches Sieb? 2er? Sieht nach einfachem Espresso aus.

    Veilleicht stimt was mit der Temperaturregelung Deiner ES70 nicht.
    Die Temperatur kannst Du pushen, indem du kurz auf "Dampf" stellst.
     
  14. #14 propper2000, 24.10.2014
    propper2000

    propper2000 Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    6
    Wie neinst du kurz auf "kurz auf dampf stellen"? Maschine aufheizen, dann vor dem kurz die Dampftaste betätigen und dampf aus der Düse lassen, dann wieder auf kaffeetaste und espresso beziehen. Richtig?
     
  15. #15 S.Bresseau, 24.10.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Für ein paar Sekunden den Dampf-Taster drücken, dann wieder zurück. Dann heizt der Thermo-Block über die Begrenzung, die das Brühtermostat normalerweise vorgibt. Zumindest kenne ich das so von anderen Maschinen. Ist nur ein Test, ob es an der Temperatur liegt. Du könntest auch mal die Wassertemperatur messen, aber so geht es ohne zusätzliche Instrumente.
     
  16. #16 propper2000, 25.10.2014
    propper2000

    propper2000 Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    6
    Es wird besser:D Mit 2er Sieb und vorher Dampftaste betätigen. Probiere weiter mach morgen mal n foto. Was ich schon rausgefunden hab ist, dass der 1er espresso bei 20 ml viel wassriger war als der doppelte mit dem 2er sieb bei ca 40ml
     
  17. #17 propper2000, 26.10.2014
    propper2000

    propper2000 Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    6
    So sieht es jetzt nach 30 sek. 2 er Sieb und 14g aus:[​IMG]
     
  18. #18 ingoingo, 27.10.2014
    ingoingo

    ingoingo Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    86
    Wie sieht dein Puck bei deinen 2 Versuchen aus?

    Ich habe eine ES95 und komme nur mit dem einer Sieb und 14 Gramm hin! Alles darunter wird ein Matschpuck.
     
  19. #19 propper2000, 27.10.2014
    propper2000

    propper2000 Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    6
    Der war jetzt ganz gut. Mit dem einer Sueb habe ich auch immer Matsch Pucks. Du bekommst in dein einer Sieb 14g rein??
     
Thema:

Crema mit Graef ES 70 bleibt zu hell

Die Seite wird geladen...

Crema mit Graef ES 70 bleibt zu hell - Ähnliche Themen

  1. keine Crema mehr - alte Gaggia Classic mit Graef CM800 Mühle

    keine Crema mehr - alte Gaggia Classic mit Graef CM800 Mühle: Hallo, ich weiß schön langsam keinen Rat mehr und wende mich daher vertrauensvoll an die Spezialisten. Ich habe seit 2014 eine Gaggia Classic...
  2. Neuling: Gaggia CC + Graef 80, viel Crema, Milchvarianten top, Espresso... naja, Herr Schultz

    Neuling: Gaggia CC + Graef 80, viel Crema, Milchvarianten top, Espresso... naja, Herr Schultz: Vor allem: sorry for my German! Ausrüstung: Gaggia CC mit volgende Mods: Druckanzeige Temperaturanzeige (Fühller am Kessel Oberflaeche),...
  3. Lelit pl41tem und Graef-Mühle: verzweifele gerade wg. Mahlgrad und Crema

    Lelit pl41tem und Graef-Mühle: verzweifele gerade wg. Mahlgrad und Crema: Hallo, als ziemlicher ST-Neuling bin ich zwar sehr ambitioniert aber derzeit auch ein wenig ratlos. Ich habe die Lelit Pl41tem in Kombination...
  4. Graef ES 85 - helle Crema / Siebgröße

    Graef ES 85 - helle Crema / Siebgröße: Liebe Kaffeefreunde, ich bin übers Wochenende bei Freunden zu Besuch, die sich grad eine Graef ES 85 plus Graef CM 800 gekauft haben. Da wollte...
  5. Gaggia CC und Graef CM 80: zu helle Crema, zu schnelle Durchlaufzeit

    Gaggia CC und Graef CM 80: zu helle Crema, zu schnelle Durchlaufzeit: Hallo liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, wie ihr vielleicht seht, bin ich neu hier. Erstmal ein großes Lob an diese Seite hier. Hier gibt es ja...