Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sag ich ja... Ist aber jetzt nicht sooo tragisch.

Schlagworte:
  1. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Sag ich ja... Ist aber jetzt nicht sooo tragisch.
     
  2. #1742 antony, 13.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2014
    antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Mein Hebel federt nicht hoch, sondern senkt sich langsam das letzte Stück von alleine nach unten.
     
  3. #1743 Done_is_beautiful, 20.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2014
    Done_is_beautiful

    Done_is_beautiful Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    27
    tja also das:

    lag ja Tatsache an der kaffesorte (malabar von fausto) - der muss so krass gasig gewesen sein hmm - hab jetzt keinerlei Probleme damit mehr.
     
  4. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Ehrlich, ich liebe meine Pavoni, auch weil ich das Baby selbst restauriert habe, aber sie geht mir langsam auf'n Keks, weil Sie einfach eine viel zu große Diva ist. Meine Ergebnisse sind schon gut, aber nicht konstant. Bei meiner Mitica habe ich 9 von 10 Bezügen WOW, bei der Pfauendame ist mit Glück einer richtig gut.

    Ich weiß auch schon bald nicht mehr was ich anders machen soll.

    Erstmal so sieht ein Bezug aus der sauber gehebelt wurde.
    [​IMG]
    Bitte entschuldigt die miesen Handybilder.

    Viel zu wenig Crema, ansich ein ganz guter Geschmack, aber noch zu unrund. Das geht besser.

    [​IMG]

    Obwohl aus meiner Sicht wirklich sauber getampert wurde und der eigentliche Bezug bzw. der eigentliche Strahl mittig und gleichmäßig lief, spritzt es doch beim Bodenlosen noch Kreuz und quer mit raus.

    [​IMG]

    Wie man sieht eigentlich kein Channeling. Für mein Empfinden ist es noch zu grob gemahlen, aber wenn ich feiner werde, dann bekomme ich den Hebel nicht mehr runter. Das sind jetzt 8Gr. aus dem einer Sieb. Aus meiner Mahlgut Mühle sind das ganze 4 Stufen gröber als für meine Mitica.

    Hat jemand noch einen Tipp, was ich mal versuchen sollte?
     
  5. #1745 Billyspresso, 22.10.2014
    Billyspresso

    Billyspresso Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    20
    Hallo mick_we,

    das sieht wirklich sehr grob aus. Bei mir würde das nur so durchrauschen, schon bei der Preinfusion.

    Wie lange lässt du die Dame denn vorheizen?
    Ich experimentiere gerade mit verschiedenen Zeiten. Je nach Mahlgrad habe ich nach zB. 15 Minuten Vorheizzeit einen schönen Bezug, nach 20-22 Minuten kann ich den Hebel fast gar nicht mehr runterdrücken.
    (Vorheizzeit bei kalter Maschine und Füllstand bis zur Rille)

    Ich habe mir ein kleines Infrarotthermometer zugelegt um die Brühgruppe zu messen. So habe ich wenigstens ungefähr eine Ahnung wie heiss die Maschine im Moment ist.
    Trotzdem habe ich noch einen weiten Weg vor mir.

    VG,
    Christian
     
  6. #1746 Herr Goodspeed, 22.10.2014
    Herr Goodspeed

    Herr Goodspeed Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    59
    Wow! Das ist für mein Empfinden aber arg grob... Ich nutze das Einersieb mittlerweile gar nicht mehr; hab es aber damals auch wirklich nur in die kleine Vertiefung hinein befüllt (was ziemlich genau sieben Gramm Kaffeebohnen entspricht, diese aber sehr fein gemahlen), womit ich recht konstante Ergebnisse bekam. Mit dem Zweier gelingt mir das aber deutlich besser - wie gut klappt's denn da bei dir? Und ist der Mahlgrad da auch so grob?

    Die Temperatur ist, wie Christian anspricht, natürlich auch ein sehr gutes Stichwort! Hast du zufälligerweise einen Temperaturmessstreifen an der Brühgruppe? Zum ungefähren Abschätzen finde ich das durchaus hilfreich zu Beginn. Dann erspart man sich diesen elektronischen Schnickschnack an der hübschen pavoni ;)
     
  7. mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    meine oberflächliche Einschätzung ist - zu grob u. zu heiß.
    (kann aber auch genau umgekehrt sein :cool:)

    versuch es auf alle Fälle feiner - wenn nötig mit weniger Mehl.
     
  8. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Okay, ich habe jetzt echt viel Kaffee durch gejagt und bin zu ein paar Erkenntnissen gekommen. Ob das jetzt richtig gut ist weiß ich nicht, aber ich habe dank eurer Hilfe jetzt schon ein konstanteres Ergebnis. Um es ein bisschen besser zu verdeutlichen, habe ich das auch mal mit fotografiert. Das was ihr seht ist jetzt der schlechteste Bezug von meiner konstanten Bezugsreihe. Ich musste dabei ja noch die Knippskiste mit benutzen. Also here we go.

    Als erstes habe ich das einer Sieb weggepfeffert. Wenn ich im Bereich um die 7Gr. bin, muss ich trotzdem noch sehr grob mahlen, damit ich den Hebel überhaupt noch hinunter bekomme (Und ich bin echt kein zartes Pflänzlein :)
    Weiterhin bin ich fast der Meinung, dass ich nicht lange genug vorgeheizt habe. Ich habe festgestellt, dass Brühgruppe nebst Siebe usw. doch ein bisschen mehr Zeit braucht.

    [​IMG]
    Aufheizzeit mindestens 20 Minuten. Zwischendurch diesen falschen Druck raus lassen. Den großartigen bodenlosen Siebträger mit eingespannt lassen incl. Sieb. Der Siebträger ist der Naked und der ist schon wesentlich wertiger und hat mehr Masse als der "normale" Siebträger. Deswegen drin lassen.

    [​IMG]
    Jetzt das erstaunliche. Dadurch, dass ich ja das Doppelte-Sieb nutze (Nicht original Pavoni, sondern das Ersatzsieb von XXL) habe ich den exakt selben Mahlgrad wie bei meiner Mitica, nur ich fülle ca. 1 bis 1,5 gr. mehr ins Sieb. Also irgendwas zwischen 8,5 und 9 Gr.

    [​IMG]
    Siebträger mit Tidaka's Trichter füllen und entsprechend tampern. Hier ist es wirklich wichtig, dass man gerade usw. tampert. Beim Einersieb hast du kaum eine Chance. Egal wie gut ich getampert habe, es spritzte wie sau. Sowas kenne ich fast nicht mehr, zumindest bei meinem anderen Baby :)

    [​IMG]
    Man sieht es nicht so gut, aber Hebel langsam nach oben drücken, bis man kurz vorm Wasseraustritt ist. Ich lasse erst etwas tröpfeln und senke den Hebel wieder etwas ab. Siebträger einspannen und während ich fest drehe den Hebel vorsichtig nach oben siehen und ca. 10 Sekunden warten.
    Zu diesem Zeitpunkt hat sich in der Regel ein leichter Austritt am Sieb bemerkbar gemacht. Es tropfte nicht, aber es bildete sich schon der "Kaffee-Kranz", was jetzt nicht mehr ist.

    [​IMG]
    Die Pavoni ist echt kein Crema-Monster, aber ich habe jetzt festgestellt, dass wenn man am Anfang schnell hebelt, bis der erste Tropfen kommt und dann langsamer aber konstant wird, dann ist die Crema-Bildung etwas besser. Zumindest war das mein Eindruck bei den letzten 30 Bezügen :)
    Hier war es jetzt nicht so gut wegen Fotografieren und hebeln, aber es ging noch. Gegen Ende merkt man schon immer noch einen Unterschied zwischen Pfauendame und großer Rotapumpe. Die Dame tropft ein bisschen mehr, was dann auch zur folge hat, dass die Crema recht schnell aufreisst. Umso gleichmäßiger man hebelt, umso weniger tropft es dann. Ist man fertig am besten sofort die Tasse weg ziehen.
    Das Milchaufschäumen habe ich jetzt nicht noch extra fest gehalten. Das sollte ja klar sein. Habe es ja auch schon in meinem Restaurations-Thread erzählt, dass mit der neuen Düse das echt ähnlich easy ist wie mit meiner Großen. Nur das auf- und zudrehen geht mir auf den Keks, weil ich halt Kippschalter bevorzugen würde, aber das ist ja ne andere Geschichte.

    Eigentlich habe ich es jetzt echt raus. Habt Ihr noch Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge oder Hinweise?
     
    mistaLee, Das Mo, old_bean und 4 anderen gefällt das.
  9. #1749 Done_is_beautiful, 22.10.2014
    Done_is_beautiful

    Done_is_beautiful Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    27
    Geil sehr schöner bebilderter Beitrag, vielen dank dafür! Was für ein Tamper ist das? Und der sinn dies Trichters erschließt sich mir nicht so ganz :p
    Achja ich gehöre auch zu den 1ner Sieb hassen !
     
  10. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Vielen Dank. Der Tamper ist der Epico von Tidaka. Der Trichter hat den Vorteil, dass du nicht so viel rumsaust beim befüllen. Das ist bei der Pavoni nicht ganz so stark wie bei anderen Siebträgern
     
  11. #1751 Herr Goodspeed, 22.10.2014
    Herr Goodspeed

    Herr Goodspeed Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    59
    Sollte alles passen, wenngleich mir deine 8,5-9 Gramm für ein Zweiersieb recht wenig vorkommen?

    Zu deiner Frage bzgl Hinweisen: Diesen und die anschließenden weiterführenden Artikel empfand ich als sehr spannend für das Arbeiten mit der Pavoni: Klick mich :) (weckt den Spieltrieb ;))

    By the way: Massig Crema produzieren funktioniert ganz leicht mit meiner Pavoni. Wäre spannend mal rauszufinden, woran es wohl bei dir liegen mag, dass du einen anderen Eindruck gewinnst.
     
  12. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Naja, trotz zweier Sieb ja trotzdem nur für eine Tasse.
    Cooler Artikel, den lese ich heute Abend mal.

    Wie produzierst du massig Crema?
     
  13. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Beim Zweiersieb musst du für mehr auch zweimal hebeln. Ist bei Handhebelmaschinen aber normal, kenn ich eigentlich gar nicht anders. Gut, Pavoni macht halt eher so doppelten Ristretto, aber ich hab schon häufig genug zu viel in der Tasse gehabt.

    Ich finde deinen Mahlgrad auch extrem grob. Probier einfach mal einen anderen Kaffee - und eine gute Mühle. Deine kenne ich nicht und will mir kein Urteil anmaßen, aber das ist mit Abstand das wichtigste bei der Pavoni. Ich kriege eigentlich so in 6/10 Shots was leckeres raus, bei 3/10 was super gutes. Schrottig ist es nur wenn ich einen neuen Kaffee hab und der Mahlgrad noch nicht passt.

    Crema sollte eigentlich kein Problem sein. Das liegt dann wirklich einfach nur noch am Kaffee und am Mahlgrad. Was mich ehrlich gesagt wundert, ist, dass du bei dieser geringen Menge an Kaffee und dem groben Mahlgrad noch nicht durchkommst. Ich packe locker über 10g in mein Einersieb und muss sehr viel feiner mahlen! Probier vielleicht mal aus nicht mit 18kg zu tampern, sondern nur so dass der Kaffee sich gerade nicht mehr weiter verdichtet. Also tendenziell mehr wie in den klassischen Cafes, wo der Tamper nur mal von unten an so ein Blech angedrückt wurde. Das finde ich bei der Pavoni deeeutlich besser.

    (Ich hab übrigens eine 60er Gruppe, aber einiges sollte sich übertragen lassen.)
     
  14. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Vielleicht sind deine Siebe total dicht, Löcher zu oder sowas. Hast du das schonmal nachgesehen und die vielleicht mal lange Zeit gereinigt?
     
  15. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Also erst mal zur Mühle. BLASPHEMIEEEEEE. Egal ob ich meine Mahlgut nehme (Mit sicherheit einer der besten Mühlen die noch nicht auf'n Markt sind) oder meine Quamar. Ich muss relativ grob mahlen. Ich drücke aber natürlich schon stark an. Bin es halt so gewohnt. Okay, das könnte ich noch mal ausprobieren.
    Kaffee ist auch 1a und die Siebe sind alle immer sauber. Ich bin da sehr penibel.

    Gleich mal noch versuchen.
     
  16. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Nu ja, Kaffee kann ja 1a sein und trotzdem nicht der richtige! Mit dem Temperaturspektrum dass die Pavoni bietet kann man halt nicht jeden Kaffee fahren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich hier tendenziell robustalastige Kaffees besser eignen, deswegen fragte ich welche du nimmst.
     
  17. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Achso meinste das. Ich bin auch eher der Robusta Fan und liebe die Sexy Bitch vom Olli. Ich glaube der hat 70% Robusta. :)
     
  18. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Wirklich einmalig schöne Fotos!!!
    Ich habe das bei meiner Pavoni auch festgestellt aber für Einbildung gehalten, denn mir fehlt eine plausible Erklärung.
    Warum wird der Hebelwiderstand um so viel größer, wenn die Maschine zu hoch geheizt hat?
     
  19. #1759 Martinpresso, 22.10.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    @antony: Könnte mir vorstellen, dass vor Bezug noch etwas Restluft im System ist, welches dann durch den höheren Kesseldruck nochmal stärker komprimiert ist und somit den Druck gegen den Hebel erhöht?
    Ich meine das hätte irgendwer mal so notiert, deswegen macht's wohl auch Sinn vorab einen Miniflush zu machen, damit man sozusagen nicht gegen Luft drückt.

    @Mike: Ich glaube anstatt der Fotos könnte man es noch besser an einem gesamten Video des Bezugs und Deiner Hebelwirkung analysieren. Ich vermute, dass Du Dir ein bisschen wenig Geduld zum Bezug gönnst, weil Du's einfach gewohnt bist, dass es bei der Mitica nach 3-4 Sekunden losgeht.
    Aus meiner Erfahrung braucht aber der Bezug der Pavoni auch nach 10 Sek. Präinfusion und darauffolgendem stetigen Hebeldruck noch 4-5 Sek. bis es richtig stetig anfängt zu tröpfeln und es dann in einen fließenden Strahl bei weiterhin recht hohem Hebeldruck übergeht. Erst dabei habe ich dann Ergebnisse mit zufriedenstellender Crema gehebelt.
    Es ist jedenfalls deutlich mehr Tüftelei als bei allen Pumpenmaschinen, die ich jetzt benutzt habe.
    P.S.: Die Werbung darf übrigens ruhig ein wenig gedrosselt werden, auch wenn ich Dein Projekt sehr mag und schätze ;).
     
  20. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Welche Werbung? Das ist mein Ablauf und ich nutze halt die Mühle. Soll ich jetzt überall ein Zensiert hin machen und schwarze Balken?

    Davon mal abgesehen, habe ich das heute mal beherzt und noch mal mit weniger Kaffee-Mehl, sehr fein gemahlen so gut wie nicht getampert, sondern nur kurz angedrückt bezogen und das ganze im einer Sieb und siehe da sehr viel Crema, guter Bezug, sehr guter Geschmack.
    Ich habe das nie ausprobiert, weil ich immer nur gehört habe, dass man die Pavoni überfüllt und gröber mahlt.
    Jetzt bin ich richtig happy und zufrieden. Vielen Dank euch.
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  3. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  4. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  5. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...