Manometer für Bezzi (BZ99) per Sammelbestellung/Boardprojekt

Diskutiere Manometer für Bezzi (BZ99) per Sammelbestellung/Boardprojekt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich danke auch für so schnelles Feedback! Wenn du die Kemera nicht so weit weggepackt hast hätte ich eine Bitte: Kannst du die Blende seitlich...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #441 Fischers Panda, 21.10.2014
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Ich danke auch für so schnelles Feedback!
    Wenn du die Kemera nicht so weit weggepackt hast hätte ich eine Bitte:
    Kannst du die Blende seitlich fotografieren? D.h. den schrägen Anschluß Blende/Balkon der Maschine.
    Ich hatte die Maße der Schräge leicht angepasst.
    Gab es Probleme mit dem Haltebügel des unteren Manometers und dem Messingstück des MV-Überlaufs?
    Ich hatte die Bohrungen um 5mm nach oben versetzt um dort mehr Freiraum zu erhalten.
     
  2. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    Schön ist's geworden, Schlagrat. Zwei Fragen dazu: Dämpft die Kapillare die Druckschwankungen jetzt noch gut weg, wo nur noch so wenig Windungen vorhanden sind? Und ist der gemessene Brühdruck so niedrig, wegen dem Anschlussort, oder hast Du den absichtlich so eingestellt? Ich hätte eher erwartet, dass der Druck so kurz hinter der Pumpe etwas höher ist, da danach noch die Düse vor am MV kommt.
     
  3. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    bei mir sah es nach etwas mehr als zwei Stunden so aus:

    [​IMG]

    Erst wollte es nicht dicht werden, nach mehreren Runden mit dem Teflonband sieht es jetzt aber ganz gut aus.
    Ich musste mit der Feile an den Halter des Überlaufs, da musste ca 1mm runter damit ich mit dem Haltebügel vorbei komme.

    Ich habe dann erstmal den Bruhdruck eingestellt - jetzt kann ich es ja machen. Morgen mach ich ein Bild bei Bezug.
     
  4. sepplsx

    sepplsx Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    1
    Mein Paket ist auch gestern gekommen, vielen Dank!
    Der Einbau wird sich bei mir noch ein paar Tage hinziehen, aber trotzdem hier schon eine kurze Frage:
    Das 'Problem' mit dem fehlenden Rücksetzen des Brühdruckmanometers müsste sich ja auch am vorgesehenen Einbaupunkt direkt am MV ergeben, sehe ich das richtig? Lässt sich das irgendwie noch anders lösen, so dass sie Nadel nach dem Bezug wieder auf 0 geht?
     
  5. #445 Fischers Panda, 22.10.2014
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Hmm ich muss ehrlich zugeben dass ich das Problem mit dem Brühdruckmanometer gar nicht habe.
    Vieleicht bei jedem hundersten Bezug bleibt die Nadel in der Mitte hängen. Wenn man mit Prä- und Nachinfusion spielt hat sich das Thema sowieso erledigt, da der Druckabbau zum größten Teil über den Puck erfolgt.
    Kann es sein, dass die Magnetventile unterschiedlich schnell schalten?
    Vielleicht ist es auch ein ganz anderes Bauteil, dass den Unterschied aus macht?
    Meine Modifikationen (Reihenfolge ab Wassertank):
    -Ulka EX4
    -Isomac OPV
    -stillgelegtes Entlüftungsventil
    -Nupsi-Mod
    -Brühdruckmanometer zwischen HX und MV
    -weitere in der Fragestellung nicht relevante Modifikationen
    Dann gibt es am HX ab BJ 2006 noch die Änderung am Ein- und Ausgang. Bei mir ist es die alte Version mit dem Risiko eine Luftblase im HX.
    Ich denke aber es wird am MV liegen. Vielleicht wurden verschieden Hersteller/Versionen verwendet?
    Noch was ist mir eingefallen. Ich glaube ich habe mal die Düse im Bogen am MV mal auf 1mm aufgebohrt.
     
  6. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    Wie ist das denn grundsätzlich nach dem Bezug? Wenn das Magnetventil schliesst, bleibt der HX ja erst mal auf Druck. Baut der sich dann über die Pumpe rückwärts wieder ab? Geht das langsam oder instantan?
    Roger wüsste das....
     
    S.Bresseau gefällt das.
  7. #447 Fischers Panda, 22.10.2014
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Ne, da kann sich nichts abbauen. Rückschlagventil im Expansionsventil und Pumpe.
    Einfach einen kurzen Bezug starten und schon ist alles entspannt.
    Ja, ich vermisse auch seine kurzen und prägnanten Anworten sowie den trockenen Humor:(
     
    mactree und S.Bresseau gefällt das.
  8. #448 hansdampf, 22.10.2014
    hansdampf

    hansdampf Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Auch von mir nochmals vielen Dank für das frühe Weihnachtspaket.
    Was das sofortige Rückstellen des Mannometers betrift: Eine Möglichkeit ist auch der Einbau der Kapilare auf der Brühträgerseite des Magnetventils, also im "Schmutzbereich" mit der Gefahr des Verdreckens und Vestopfens. Ich überlege schon die ganze Zeit ob ich das wagen soll; ich denke ich werds mal ausprobieren und dann mal berichten wie lange das gut geht. Durch die länge der Zuleitung sollte das Mannometer geschütz sein und die Kapilare lässt sich ja wieder reinigen, hoffe ich.....

    @SchlagRat : Wenn ich das auf deinem vorletzten Bild richtig deute hast du das Mannometer nicht an dem alten OPV Abgang (der ist noch in Betrieb) sondern an dem Expansionsventil angeschlossen. Sofern das RS-Ventil gut schließt (was selten der Fall ist), führt das beim Aufheizen unter Umstäden zu sehr hohen Drücken. Ist aber eher theoretischer Natur da das oft schlecht schließende RS Ventil einen langsamen Druckabbau über das OPV zulässt und bei den älteren Bezzis die HX-Luftblase sowiso keine hohen Drücke beim Aufheizen zulässt.:confused:
     
  9. #449 SchlagRat, 22.10.2014
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    @hansdampf
    Das ist richtig, beim Aufheizen (auch wenn man den warmen HX leer gefahren hatte) steigt der Druck bis 12bar an und sinkt dann aber langsam wieder ab. Viel Luft kann in meinem HX daher nicht sein (ist allerdings auch eine post 2006er Maschine). Allerdings hängt die Kapillare quasi am alten OPV (was aber nicht unter 13 bar einzustellen ging). Insofern ist das überflüssig geworden. Das Entlüftungsventil habe ich noch drin, das könnte eigentlich rausfliegen. Beim neuen HX braucht man das eigentlich nicht.

    @Fischers Panda
    Schlechte Idee mir dem Foto :)
    Ich habe die Halterung des Schmodderauslaufs noch nicht bearbeitet, deswegen sitzt die Blende noch zu hoch...

    [​IMG]
     
  10. #450 SchlagRat, 22.10.2014
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Die Dämpfung ist eigentlich nur von der Länge der Kapillare abhängig, nicht von den Windungen. Die macht man eigentlich nur, damit man mehr Länge hat (Rohrreibung...). Der Zeiger zittert bei mir praktisch gar nicht.
     
  11. #451 SchlagRat, 22.10.2014
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    nochmal @Fischers Panda

    Gemoddet ist bei nur das zusätzliche ISOMAC OPV und das Totlegen des originalen OPV's. Pumpe ist die Originale Ulka (EX5?), der Rest ist Original.

    Warum hast Du bei Dir denn den Nupsi Mod gemacht, wo Du ein weiteres OPV drin hast? Ich würde den Nupsi ganz raus nehmen und einen Blindstopfen auf das Ventil machen. Das wird dann nochmals leiser.
     
  12. mike_f

    mike_f Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Freue mich schon auf mein Paket!
     
  13. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    Von mir an dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an Alex für die tolle Arbeit und anbei mal Bilder von den kleinen Schwarzen.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  14. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    Wie sollte die Hysterese denn bestenfalls sein? An meiner Bezzi schaltets die Heizung bei 0,8bar ein, bei 1,1bar wieder aus. Liegt doch noch im grünen Bereich, oder?
     
  15. #455 XeniaEspresso, 23.10.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    0,3 bar ist ganz normal.
     
  16. #456 Fischers Panda, 23.10.2014
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Das Original Expansionsventil hat schon seinen Sinn, da es mit den eingestellten 12bar? den HX vor noch höherem Druck schützt. So war die Argumentation von Roger aka Bubikopf.
    Bei mir sitzt der Nupsi nicht senkrecht im Expansionsventil sondern waagerecht im Rückschlagventil, also genau im Wasserweg.
     
  17. #457 Fischers Panda, 23.10.2014
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Da es hier schon zwei Fälle gab wo an der Halterung des Überlaufs gefeilt werden musste möchte ich nachfragen welcher Teil des Haltebügels mit dem Blech kollidiert?
    Ich habe den unteren Bügel bearbeitet, so dass der Schenkel so dicht wie möglich am Manometergehäuse anliegt, aber vielleicht ist die Ecke des Bügels eher das Problem?
    Ausserdem hatte ich ja wie oben geschrieben auch die Manometerbohrungen um 5mm nach oben versetzt und bin davon ausgegangen, dass es reichen sollte. Ausprobieren konnte ich es leider nicht.
    Bei den alten Blenden habe ich einen Schenkel des Haltebügels gerade gebogen und um 4mm enger gebogen sowie die Länge gekürzt.
    Wenn nur 1mm fehlt, kann man den Haltebügel lösen und versuchen den Bügel nach oben zu schieben.
    Ansonsten kann man die Bohrung des Bügels zu einem Langloch erweitern, so dass sie der Bügel weiter nach oben verschieben lässt.
     
  18. #458 SchlagRat, 23.10.2014
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Ich schaue mir das am Wochenende noch einmal genauer an. Dann kann ich Dir sagen was da wo anstößt.

    Das Original Expansionsventil war bei mir viel höher als 12 bar eingestellt. Das hat Anfangs nicht einmal gegen das Blindsieb geöffnet.
    Mehr als 12 bar kommen bei mir nicht zusammen beim Aufheizen, der Druck fällt dann aber auch recht schnell wieder ab. Insofern mache ich mir da keine Sorgen mit dem HX.
     
  19. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    Danke @Iskanda, da bin ich ja beruhigt.
     
  20. #460 Lamaro, 24.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2014
    Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    Dank Alex's Tipp hab ich nun endlich mal geschafft einen Schenkel vom MV abzubekommen, der war aber auch sowas von fest verklebt. Im Schraubstock mit viel Anstrengung drehen, klopfen, hämmern, Hitze hat das Teil dann doch nachgegeben und nun ist auch das Brühdruckmanometer endlich angeschlossen.

    Hier nochmal Detail-Bilder.
    [​IMG]

    [​IMG]
     
Thema:

Manometer für Bezzi (BZ99) per Sammelbestellung/Boardprojekt

Die Seite wird geladen...

Manometer für Bezzi (BZ99) per Sammelbestellung/Boardprojekt - Ähnliche Themen

  1. Manometer für Bezzi (BZ99) per Sammelbestellung NEU!

    Manometer für Bezzi (BZ99) per Sammelbestellung NEU!: Gesucht werden Interessenten, die genauso wie ich gerne die Frontblende mit Ausschnitten für Manometer für ihre BZ99 haben wollen. Ich möchte eine...
  2. [Suche] Siebträgermanometer für Miss Silvia

    Siebträgermanometer für Miss Silvia: Hallo! Ich habe meine Silvia jetzt ein paar Jahre und wollte nun spaßeshalber mal den Brühdruck messen. Gerne auch für die Aktion nur geliehen...
  3. Welche Muffe für mein Manometer?

    Welche Muffe für mein Manometer?: Hallo. Ich habe eine Rancilio Silvia, die ich gebraucht gekauft habe. Nun vermute ich schon länger, dass der eingestellte Druck nicht passt oder...
  4. Thermomanometer für E61 Brühkopf

    Thermomanometer für E61 Brühkopf: Hallo, das Thema ist schon paar mal innerhalb anderer Threads angesprochen worden, aber nie final. Ich hätte gerne anstelle eines Thermometer...
  5. [Abgelaufen] Flair 58 Manometer passend für alle Flair Modelle

    Flair 58 Manometer passend für alle Flair Modelle: ich habe noch ein nagelneues Flair 58 Manometer übrig, welches auch für die Flair Signature, Flair Pro, Flair Pro 2 usw. passt. Preis: 25,00 €...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.