Milder Espresso

Diskutiere Milder Espresso im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, seit einem Monat bin ich jetzt glücklicher Besitzer einer Siebträgermaschine mit entsprechender Mühle. Nur habe ich scheinbar...

  1. #1 GranSasso, 22.10.2014
    GranSasso

    GranSasso Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    73
    Hallo zusammen,

    seit einem Monat bin ich jetzt glücklicher Besitzer einer Siebträgermaschine mit entsprechender Mühle. Nur habe ich scheinbar noch nicht den richtigen Kaffee gefunden.
    Die Gattin und ich trinken gerne sehr milden Espresso. Das hat auch ein stückweit mit "empfindlichem Magen" zu tun.
    Ab und zu kommt auch mal ein Cappuccino hinzu, da ist es dann relativ egal, wenn er etwas kräftiger ist.
    Bisher hatte ich folgende Kaffeesorten als mild empfohlen bekommen:
    1. Caffeista Crema Bar
    2. Schreyögg Exquisit
    3. Nannini Classica
    4. Universal Caffe Espresso Royal
    5. Mocambo Gold
    6. Espresso Perfetto Crema Aroma
    Diese Sorten habe ich auch schon alle ausprobiert. Nummer 4 und 5 waren hier die angenehmsten, aber für unseren Geschmack noch zu kräftig.
    Die anderen gingen gar nicht.
    Dann habe ich noch zwei Sorten einer kleinen Kafferösterei aus Münster (roestbar) ausprobiert. Die Roestbar Mischung und Adeles Schwarze Seele. Ging auch nicht, viel zu säurelastig.

    Von der Frische der Bohnen lagen die alle im grünen Bereich. Wobei ich die Intensität nicht unbedingt an 4 oder 5 Wochen nach Röstung festmachen möchte.

    Jetzt habe ich mir mal ohne eine Empfehlung folgende Kaffeesorten nur nach Beschreibung bestellt:
    1. Mocambo Aroma Weiß
    2. New York Santos Brasil
    3. ATT Caffe Nessun Dorma
    4. Muretti Evoluzione
    5. Piansa 10 +1
    Ich hoffe hier ist einer bei, der uns zusagt.
    Der Espresso soll also nicht bitter sein und auch wenig Säure haben.

    Bei der Zubereitung der Erstgenannten meine ich am Ende der Kaffeebohnen auch immer ein theoretisch gutes Ergebnis (25 sek. 25-30ml) produziert zu haben. Aber so richtig perfekt vom Geschmack war keiner.

    Habt ihr dazu noch Empfehlungen? Oder kann ich die fünf neu bestellten auch gleich wieder in die Kaffeemehltonne kloppen, weil die auch zu kräftig sind?

    Bitte her mit den Tipps.

    Gruß
    Peter
     
  2. #2 JustinX, 22.10.2014
    JustinX

    JustinX Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    21
    Hallo,

    ich trinke gerne den Ciocco-Schokoladiger Espresso, der ist auch sehr saure arm.

    MFG Andre
     
  3. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Hallo Peter,

    Bevor ich anfing zu rösten, habe ich auch diverse Sorten durchprobiert. Ich habe auch einen emfindlichen Magen; am besten und für mich am bekömmlichsten waren Nannini Classica Tradizione (55/45) , Lucaffe Espresso Bar (60/40) und Mamis Caffe Espresso Crema (80/20).

    Aber der Nannini ist ja für dich schon ausgeschieden, mag sein, daß die anderen beiden dir/euch ebenfalls nicht zusagen.

    Empfehlungen für Bohnensorten sind immer schwierig, Geschmäcker sind ja soo verschieden.
    Du wirst ums selbst probieren wohl nicht herumkommen :(

    Ich weiß noch, wie ich immer darauf gewartet habe, bis ein Kaffee, der mir nicht zusagt, endlich alle ist...das kann bei einer Kilotüte schon quälend lange dauern! Für in die Tonne zu hauen war ich zu geizig ;)

    Ich weiß nicht ob du mit deiner Rocket ohne viel Umstand an der Brühtemperatur was drehen kannst, damit läßt sich zuviel Säure oder Bitterkeit bei Bedarf etwas abmildern.

    Weiterhin viel Spaß beim Probieren. Laß dich nicht frusten, du wirst die passende Bohne schon irgendwann finden, da bin ich mir ganz sicher.

    Gruß
    Lutz
     
  4. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  6. AlexLE

    AlexLE Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    14
    Bei einem Monat Nutzung wirdsich wohl noch so einiges verändern, sowohl mit als auch vor der Maschine. Nicht aufgeben und weiter üben und probieren.
    Mir geht es auch so, dass ich aus den "üblichen Kaffeemaschinen" nichts mehr konsumieren mag, da sich der Magen sofort meldet.
    Seit dem Umstieg auf Siebträger kann ich Espresso und Cappu problemlos in den gewünschten Mengen konsumieren.
    Der Lutz hat Recht, mit der Brühtemperatur geht so einiges.
    Hab mich nach einem ersten Versuch mit ner Isomac Millenuim auch direkt für eine R58 und ne Ceado 37S entschieden. Nun muss Mano nur noch besser werden.
    Ich kaufe meinen Espresso in einer Rösterei in Leipzig. Es Werden nur kleine Chargen mit viel Liebe zum Kaffee geröstet, immer so frisch, dass ich ihn oft noch ne Woche liegen lasse.
    Schau Dich mal auf der Seite um. Kaffeerösterei-Alber.de
    Mein Liebling ist der A1, der Boblink ist milder.
    Gab auch schon gute Kritiken in dem Thread "Ich trinke gerade diesen Espresso" von einem anderen Boardi.
    Dort kannst Du ebenfalls lange stöbern, da es viele gute Beschreibeungen zu den verschiedenen Sorten gibt.
    Alle Sorten sehr lecker und ich hab für mich festgestellt, dass weniger die Stärke als die Zubereitung auf den Magen schlagen kann.
    Mittlerweile kaufe ich auch den Kaffee für meine Mutter dort, Nutzung in der Filtermaschine. Sie ist fast 80 und konsumiert ca. 4 Tassen am Tag davon.
    Und für Mutti gibt es nur das Beste :)
    Weiterhin viel Erfolg bei der Suche und "Wohl bekomm's"!
     
  7. #7 Sebastiano, 22.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2014
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    3.392
    @GranSasso
    Geschmack ist sehr individuell, da kann es eigentlich weniger um die Meinung anderer gehen. Wenn Du weniger auf starke, reine Röstaromen stehst, dafür mehr den individuellen Charakter einer Bohne herausschmecken magst: wie wäre es mit sortenreinen Arabica-Bohnen?

    Monoarabica von Illy
    • ÄTHOPIEN – mild, delikat Aroma. blumige Noten von Jasmin, Hauch von Zitrusfrüchten.
    • GUATEMALA – intensiver Duft, ausgeprägte Süße, Noten von Schokolade, Karamell, Zitrusfrüchten und Honig.
    • BRASIL – voller, samtiger Körper, besondere Süße, kräftige Schokoladennote, Nuancen von geröstetem Brot und Karamell.
    Die Beschreibungen hören sich vielleicht ein wenig schöngefärbt an, sind aber absolut zutreffend. Ich habe diese Sorten jetzt etwa seit sechs Monaten alle drei im Wechsel und empfinde sie als Bereicherung meiner langjährigen Espresso-Exkursionen. Jede Sorte hat ein eigenes, sauberes, abgerundetes Geschmacksprofil. Alle Sorten zeigen weniger das übliche, überwiegend durch den Röstvorgang geprägte Röst-Aroma, sondern lassen die vielfältigen Aroma-Nuancen der jeweiligen Bohnensorte sehr schön zu Geltung kommen. Durch das klare Profil der einzelnen Sorten lässt sich übrigens auch die eigene geschmackliche Wahrnehmung und das Unterscheidungsvermögen prima schulen… und wenn Du magst, so sind sie auch eine gute Basis um Dir daraus eine eigene Mischung zusammenzustellen.

    Die Geschmacksprofile sind auf der Illy-Webseite Seite in übersichtlichen Diagrammen sehr schön dargestellt, und ich kann die geschmacklichen Klassifizierungen dort aus eigener Erfahrung bestätigen.
    Aber Achtung – die Illy-Webseite ist etwas unübersichtlich aufgebaut. Auf der Seite mit den ausführlichen Herkunfts- und Sortendeklarationen sind nur die Kapsel-Portionen in sechs Sorten abgebildet. Die Seite dient also nur der Orientierung für die Sortendeklaration und die Geschmacksprofile – die Bohnen gibt es nur in den von mir genannten drei Sorten, dazu dem zweiten Link folgen.
    http://www.illy.com/wps/wcm/connect...e-illy-monoarabica-new/caffe-illy-monoarabica

    Die Monoarabica-Bohnen in 250g Dosen sind hier zu finden:
    http://shop.illy.com/online/store/Produkte_espressobohnen_de
    http://shop.illy.com/online/store/C...Id=139618&catentryId=139619&catentryId=139620

    Wichtig – falls Du dort einkaufen möchtest, so trage Dich vorher für den Newsletter ein, so bekommst Du direkt von Illy regelmäßig Gutscheincodes gesandt, die Angebote bis zu 20% günstiger machen. Die Monoarabicas kommen so alle 4-6 Wochen ins Angebot, einfach abwarten und freuen… Sie liefern versandkostenfrei. Falls Du einen METRO-Großmarkt in der Nähe hast, dort gibt es diese Sorten auch zeitweise im Angebot.

    Ein Tipp am Rande – mit Deiner Rocket EVO 2 und der Mazzer Mini A bist Du ja rein technisch eigentlich recht gut aufgestellt. Und bis man 'die' richtige Sorte für sich gefunden hat, dauert es mitunter durchaus ein wenig…
    Vielleicht hilft Dir ja dieser Tipp beim Finden der Richtigen Bohne und dem Umgang mit ihr zusätzlich weiter. Denn ein wichtiger Faktor, der den Aromareichtum der oben genannten Bohnen, aber auch jeder anderen 'gehaltvollen‘ Bohne am besten zur Geltung bringt, ist die Beachtung der Brühtemperatur. Zum Einfluss der Temperatur auf das Ergebnis in der Tasse hat @Ganzo hier einen ausführlichen Beitrag verfasst: Der Einfluß der Temperatur auf die Extraktion, den ich Dir auch unter dem Gesichtspunkt Deiner angedeuteten Magensensibilität empfehlen kann. Es geht darin auch um die Wechselwirkungen durch Veränderung der Temperaturvariablen in Bezug auf die Aroma-Ausbeute, das Säureverhalten sowie um Süßnoten oder Bitterstoffe. etc. Vielleicht gelingt es Dir ja sogar die bisherigen oder eben die neuen Sorten anders zu bewerten und Dein Ergebnis in der Tasse entsprechend aromatischer und, bezüglich der Säure, vielleicht sogar magenfreundlicher zu beeinflussen.
    Bedenke auch den unterschiedlichen Koffeingehalt von Arabicabohnen (Ø 1,5%) gegenüber Robustabohnen mit etwa dem doppelten Koffeingehalt.

    Beste Grüße
    Sebastiano
     
  8. #8 domimü, 23.10.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Du empfiehlst die Bohnen eines Industrierösters und dort, bei Rabattaktionen zuzuschlagen? Das ist zwar nicht meins und ich toleriere es bei anderen gerne, bin aber auf Grund deiner bisherigen Äußerungen zur Lebensmittelindustrie im allgemeinen sehr erstaunt:
    Monoarabica ist wesentlich vermischter als das, was viele Kleinröster in Deutschland anbieten, die Arabicas sortenrein rösten und den Geschmack sehr gut beschreiben. Diese mischen nämlich meist nicht die Ernte aus dem ganzen Land quer durch alle Varietäten. Anders als Illy mischen auch die meisten Kleinröster die Bohnen erst nach dem Rösten.
     
    Oli-Oli, apfelmark, jazzadelic und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #9 GranSasso, 23.10.2014
    GranSasso

    GranSasso Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    73
    Hallo zusammen!

    Vielen Dank für die aussagekräftigen Rückmeldungen.
    Die freds habe ich mir alle durchgelesen. Sehr aufschlussreich beschrieben. Bevor ich aber so ins Details gehe, werde ich erstmal die von euch genannten Kaffeesorten ausprobieren. Wenn ich dann einen Favoriten gefunden habe, werde ich mich mal weiter mit den technischen Möglichkeiten beschäftigen.
    Bis jetzt schmeckt mir der Musetti Evoluzione ganz gut.
    Deshalb habe ich auch die Hoffnung, einen Kaffee zu finden, der meinem Geschmack voll entspricht und bei dem ich auf technische Finessen verzichten kann.
    Wie @AlexLE schon gesagt hat, weiter üben und probieren.

    Gespannt bin ich insbesondere auf folgende Sorten:
    1. die Illy Monoarabicas ( ich dachte immer, Illy Cafe sei minderwertig)
    2. der Nannini Classica (ein Cafe mit so hohem Robustaanteil hatte ich noch nicht)
    3. Ciocco-Schokoladiger Espresso (hört sich in der Beschreibung sehr interessant an)
    Also nochmals vielen Dank und wenn noch jemand eine Empfehlung hat, bitte mitteilen.

    Gruß Peter
     
  10. #10 strauch, 23.10.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    143
    Ich kann auch Faustos Monaco empfehlen oder von Die Kaffee den Espresso Gavilan den fand ich sehr mild. Aber auch den reinen Robusta fand ich sehr angenehm.
     
  11. #11 carvingfreak, 23.10.2014
    carvingfreak

    carvingfreak Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Café Fausto hätte ich auch ins Spiel gebracht. Neben dem Monaco, den ich auch sehr gut finde, wäre mein eigentlicher Favorit aber der Napoli... Sehr feines Aroma, und mild, wie ich finde, obwohl eher dunkel geröstet.
    Beste Grüße
    Florian
     
    damdam gefällt das.
  12. #12 silberkorn, 23.10.2014
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Quijote Oh Harvey, sehr Säure arm und mild.
     
  13. #13 Sebastiano, 24.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2014
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    3.392
    Es ist erfrischend von Deiner ungebrochenen Experimentierfreude zu lesen.

    Zu Deiner Bemerkung bezüglich der 'möglichst verzichtbaren technischen Finessen' möchte einen Hinweis geben.
    Es geht ja nicht darum den Espresso-Genuss zu verkomplizieren oder jeden kleinsten Parameter bis zum Exzess auszureizen und sich in Technikverliebtheit zu ergehen. Aber da Du recht frisch bei der Sache bist und bereits recht viele Sorten – sehr schnell hintereinander – ausprobiert hast, solltest Du vielleicht dem folgenden Aspekten ein wenig stärkere Beachtung schenken.

    In diesem Thread hier: Erster Erfahrungsbericht BZ13 mit PID berichtet ebenfalls ein 'Neuer' über seine ersten Erfahrungen und kommt recht schnell zu dem Schluss, dass die Temperatur für ihn der entscheidende Faktor war, um aus seinem Kaffee ein leckeres Elixier zu zaubern. Was will ich sagen – nimm einen Espressokaffee, bereite ihn mit drei unterschiedlichen Temperaturen zu und Du wirst drei völlig verschiedene Espressi in Deiner Tasse haben. Unter diesem Gesichtspunkt könntest Du vielleicht auch Deine bisher ausprobierten Sorten nochmal neu bewerten. Es liegt nicht zwingend allein an der Sorte, sondern oftmals auch an der Zubereitung. Denn nach meiner Erfahrung braucht jede Sorte mehr oder weniger ihre eigenen Zubereitungsparameter um ein möglichst optimales Ergebnis zu erzielen. Das geht natürlich auch ohne PID, und das muss gar nicht in großen technischen Exkursionen ausarten. Aber gerade in der ersten 'Findungs-Phase' in der Du Dich befindest, dürfte das austesten der passenden Parameter für die jeweilige Sorte sehr hilfreich sein. In dem Kontext nochmal der ausdrückliche Hinweis auf den erhellenden Beitrag von @Ganzo : Der Einfluß der Temperatur auf die Extraktion. Auch falls das spontan etwas kompliziert erscheinen mag – das ist es letztlich nicht wirklich, wenn man sich das Prinzip mal in Ruhe vergegenwärtigt – vor allem, lohnt es sich.

    Immerhin hast Du ja bei Deiner Maschinenwahl eine durchaus ambitionierte und technisch recht hochwertige Entscheidung getroffen. Verstehe mich bitte nicht falsch, ich hoffe ein, wenn auch vielleicht nur unterschwelliger, Einfluss eines freudigen Design- oder inneren Status-Symbol-Faktors war nicht zu stark an Deiner Entscheidung beteiligt, denn Deine Maschine bietet Dir ja durchaus einige 'technische Finessen' an, und es wäre eigentlich schade diese nicht voll auszunutzen, um Deine Ergebnisse zu optimieren. Jemand hat mal sehr treffend gesagt: "…selbst die raffinierteste Espressomaschine ist, ähnlich wie das beste Piano, stets nur das Instrument, auf dem der Künstler/Barista spielt…". Die Hand und die Ambitionen des Baristas sind letztlich die entscheidenden Faktoren…

    Zu Illy – Ich tendiere eigentlich zwar auch eher zu kleinen oder mittelständischen Röstern, und Illy ist eben ein, allerdings sehr traditionsreicher und recht angesehener, Großröster. Mir gefallen übrigens auch einige Aktivitäten auf Unternehmensebene, zum Beispiel die Stiftung und die ‘Università Del Caffè’. Die Qualität der von mir genannten Bohnen liegt nach meiner Einschätzung auf einem sehr guten Niveau. Ich wechsle öfter mal die Sorten und bin eher zufällig auf diese drei Monoarabicas gestoßen und fand den Aspekt sehr reizvoll mich auf eine Aroma-Exkursion zu begeben, die mal etwas tiefer hinter die Röstaromen von ‘Blends’ führt und den jeweiligen Bohnencharakter deutlicher wahrnehmbar macht. Und das hat mir so gut gefallen, dass ich erstmal dabei geblieben bin. Auch weil ich so, ab und zu, die Sorten untereinander zu meinem eigenen 'Blend' mischen kann. Meistens bleibt es aber bei der Ausgangssorte. Letztlich ist das alles natürlich die individuelle Geschmacksache eines jeden selbst – in meinem Fall übrigens eines Nichtrauchers, der Speisen, wenn überhaupt, dann nur sehr mild und überwiegend mit Kräutern würzt. Und das könnte, bezüglich des Geschmacksempfindens, durchaus einen nicht zu vernachlässigenden Aspekt darstellen. Vielleicht helfen Dir diese Anmerkungen ja ein wenig weiter auf dem Weg zu 'Deinem' Espresso.

    Also – viel Spaß und Erfolg weiterhin …

    Beste Grüße
    Sebastiano
     
    joke011 gefällt das.
  14. #14 GranSasso, 24.10.2014
    GranSasso

    GranSasso Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    73
    Hallo Sebastiano,

    ich werde deinen Hinweis natürlich aufnehmen. Ich hatte halt am Anfang die Hoffnung, dass man mit den üblichen Parametern (ordentliches Wasser, guter Kaffee, Mahlgrad, Menge, Anpressdruck, Durchlaufzeit) schon einen guten bis hervorragenden Espresso hinbekommt.
    Aber scheinbar gehört da mehr zu.
    Wie ich die Temperatur an meiner Rocket variieren kann, ist mir noch nicht in Gänze klar. Da muss ich mich noch einlesen.

    Die Beschreibungen der Monoarabicas hören sich schon sehr vielversprechend an.

    Viele Grüße zurück
    Peter
     
  15. #15 amigo, 24.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2014
    amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Auf die Schnelle: Bei gut durchgeheizter Maschine, und ohne diese zu kennen - Kurzer oder langer "cooling flash" sollte schon einiges an Temperaturveränderungen bringen. Einfach mal probieren und wichtig! die anderen Parameter (v.a. Mahlgrad, Füllmenge) konstant halten.

    Gruß
    amigo
     
  16. #16 Sebastiano, 24.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2014
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    3.392
    Ja klar, der bekannte 'cooling flush'… eine erste und schnelle Maßnahme, die im übrigen ohnehin nach längerer Standzeit, kurz, auch zum Spülen erfolgen sollte. Aber Achtung – es geht letztlich nicht nur um ein Absenken der Temperatur – es geht um die an eine Bohne oder an die eigenen indivuellen Gechmacksvorlieben angepasste, 'richtige' Temperatur, um eben den Gehalt bestimmter Aroma-Nuancen, Säure, Süsse… etc. zu beeinflussen. Und die kann durchaus auch schon mal etwas höher liegen.

    Aber – ich bin nicht primär beim Zweikreiser zu Hause, ich bin mehr 'zu Fuß' mit dem Thermoblock unterwegs, und da kann ich recht gut und schnell mit der Temperatur 'spielen'.
     
  17. #17 amigo, 24.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2014
    amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Wir wisen beide nicht, ob überhaupt und wie lange Peter den "cooling flush" macht, aber etwas kürzer oder gar nicht sollte m.E doch auch eine Temperaturerhöhung bringen, oder?
    Es gibt sicher noch andere Möglichkeiten, die Temperatur zu erhöhen, aber ich hatte bei meinem Tip die Intention Richtung schnelle und unkomlizierte Durchführbarkeit;)

    Gruß
    amigo
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wenn man einem DB Cooling Flushes machen muss, hat der Konstrukteur wohl irgend etwas falsch gemacht ;)
     
  19. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Die Rocket von Peter ist ein Zweikreiser, kein DB o_O
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Oh, sorry! Das kommt davon wenn man nicht den ganzen Fred nochmal von vorne liest; ich hatte "automatisch" eine R58 im Kopf :rolleyes:
     
Thema:

Milder Espresso

Die Seite wird geladen...

Milder Espresso - Ähnliche Themen

  1. Welche milder Espresso einfach zu Händeln

    Welche milder Espresso einfach zu Händeln: Hallo zusammen Gutes neues Jahr euch allen Meine Frage Bin Neueinsteiger mit Lelit 41tem und mahlkönig X54 Könnt ihr mir espressobohnen...
  2. Gesucht: Milder Espresso

    Gesucht: Milder Espresso: Hallo zusammen, ich habe die letzten Wochen verschiedene Espressobohnen von Wackers verwendet. Doch irgendwie sind mir die alle zu stark...
  3. Handhebelmaschine Espresso milder als Zweikreiser?

    Handhebelmaschine Espresso milder als Zweikreiser?: Hallo, Denke gerade über die eventuelle Anschaffung einer gefederten Handhebelmaschine nach. Daher folgende Fragen: Stimmt es, daß die...
  4. Milder Espresso gesucht

    Milder Espresso gesucht: Hallo, suche einen Expresso der sehr mild ist, da meine Freundin keinen Espresso trinkt, weil er ihr zu stark ist. Ich könnte zwar einen...
  5. Milder Espresso gesucht

    Milder Espresso gesucht: Hallo, ich suche eine möglichst milde Espressosorte, hellere Röstung, hoher Arabica-Anteil, ganze Bohne. Bio/Fair Trade wäre auch nicht...