Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Als einer, der diesen Thread in vielen Stunden wirklich zur gänze durchgearbeitet hat und damit von den vielen lieben Beitrags-Schreiben in die...

Schlagworte:
  1. claus

    claus Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    87
    Als einer, der diesen Thread in vielen Stunden wirklich zur gänze durchgearbeitet hat und damit von den vielen lieben Beitrags-Schreiben in die Lage versetzt wurde, von Anfang an super Ergebnisse mit der Pavoni zu erzielen, würde ich mir oft einen Moderator für diesen Thread wünschen, der hier ein wenig aufgeräumt und nur die tatsächlichen/relevanten Praxistipps hier kumulieren lässt .
    Ich halte diesen thread nämlich für die umfangreichste Tips-Sammlung zu diesem Maschinentyp im deutschsprachigen Raum.

    Mick! Ich würde eine Unterstellung, wie von meinem Vorredner, an dieser Stelle niemals direkt aussprechen.
    Aber diesen ohnehin schon unendlich langen Thread wieder um etliche Einträge verlängert zu haben, um dann drauf zu kommen, daß es die Pavoni fein gemahlen und leicht getamped liebt, .... das hättest du viel einfacher haben können.
    Das steht nämlich explizit genauso im Eröffnungsbeitrag dieses Threads und gehört wohl zu den absoluten Basics.
    Da hättest Du keine tausend Einträge dafür lesen müssen.

    Nachdem du aber bereits vor Wochen in deinem sehr schönen Restaurationsthread bild- und wortgewaltig von guten Ergebnissen berichtet hast, war ich zugegebenermaßen erstaunt, dass du jetzt mit solchen basics fragen hier in diesem Thread auftauchst.

    Wie gesagt, ich werde mich hüten eine Guerilla-Marketing Unterstellung zu äußern, aber eine schiefe Optik bleibt für mich bestehen.

    Ein User auf der Suche nach Tipps zur Pavoni wird dadurch sicher nicht sehr viel weiter gebracht.

    Ich würde mir echt wünschen das jemand parallel zu diesem Thread ein Exzerpt davon anlegt und in diesem hier für in wenig Ordnung sorgt .

    Na, vielleicht finde ich ja in den nächsten Wochen mal ein paar ruhige Stunden um zumindest meine händischen Aufzeichnungen, die ich während des Lesens in diesem Thread angefertigt habe, hier rein zu tippen.
     
  2. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Ich habe ca. 40 Seiten von diesem Thread gelesen, aber nicht verinnerlicht. Ich hatte von Martin eine sehr gute Zusammenfassung woran ich mich gehalten hatte, da ging es eher in Richtung Gröber und mehr Kaffeemehl, was ich eher für logischer hielt. Ich wollte halt bessere Ergebnisse in meine Tasse haben.

    Das ihr mir hier alle Guerilla Marketing unterstellt finde ich unglaublich und kann es nicht fassen. Damit schreibe ich dann auch keine Abläufe oder sonst irgendwas, weil,ich da echt keinen Bock habe mich ständig rechtfertigen zu müssen.

    Also viel Spaß und sorry für Offtopic, zu viel schreiben, zu viel Bilder und was weiß ich noch.
     
  3. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Hallo Claus, fertige doch einen wiki Artikel mit deinen Aufzeichnungen an - wäre wahrscheinlich am übersichtlichsten :)

    Ein Satz zur "Werbung": ich freue mich immer wenn ich Leute mit nicht-0815 Gerätschaften sehe. Zum Glück darf jeder seine Meinung haben... Ich für meinen teil hoffe, Mick macht weiter schöne Fotos ;)
     
    Done_is_beautiful und Bonsai-Brummi gefällt das.
  4. #1764 Done_is_beautiful, 23.10.2014
    Done_is_beautiful

    Done_is_beautiful Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    27
    Bitte mach das aber am besten direkt ins Wiki!

    @mick_we
    Bitte las dich nicht von einigen "aktiven" Nörglern davon abhalten hier weiterhin so schöne Beiträge reinzustellen. Glaub mir mal das deine Beiträge bei mehr Leuten (aktiven / inaktiven und gästen) bestens ankommen. Bitte weiter so !

    @all

    So jetzt mal ne frage, ich habe nun auch nen temp Messtreifen an meiner Brühgruppe. Dabei ist mir folgendes aufgefallen - wenn ich Anfange mit dem Vorspüllen ist der streifen meist bei ca. 70-75 C° - Hebe ich jetzt den Hebel und lasse Wasser durchlaufen geht es langsam hoch - senke ich den Hebel jedoch SPRING die Temperatur unglaublich schnell auf Anschlag (sprich 95 C° oder mehr). Kann mir das jemand erklären? Warum explodiert die Temperatur zum "Bezugstop"
     
  5. #1765 Martinpresso, 23.10.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    @ mick:

    Hi Micha!

    Erst einmal freut es mich, dass es mit den Ergebnissen nun besser funzt. Und zu Deiner Beruhigung - wenn ich mal mit der Kleinen arbeite, bin ich vom Potential der Ergebnisse sicherlich noch meilenweit von einem guten Standard-Ergebnis, geschweige von einem Optimum weg. Ich habe den Eindruck man muss die Maschine schon sehr verinnerlichen um von einer Pumpenmaschine gut switchen zu können.
    Spaß macht es aber allemal immer mal wieder. Deswegen bleibt sie auch bei mir, wenn ich nicht in höchste finanzielle Not durch mein Studium kommen sollte ;).
    Zur Fragestellung hier: Auch das finde ich gut. Ich sehe es so, dass ein Thread nix bringt, wenn er als "Wissensthread" existiert und irgendwann keine Beiträge mehr hinzugefügt werden. Ansammlung von Wissen kann man in einer Tabelle oder in einen extra ausgelagerten "Wissensthread" sammeln, Tipps würde ich darunter allerdings nicht fassen. Für mich belebt generell eine Diskussion über die Zubereitung und Viele können davon profitieren.
    Deswegen: Bitte auch hier weiter schreiben und weiter fragen. Außerdem hat es Dich ja nun weiter gebracht. Und alle können Ihr Wissen nochmal auffrischen.
    Zur Mahlgut: Ich habe lange überlegt, ob ich überhaupt was dazu schreib. Es ist nix Wildes, aber es ist mir schonmal aufgestoßen wie unglaublich positiv doch an mehreren Stellen davon berichtet wird, Du davon berichtest. Ich find eine gewisse positive Aussage für völlig sinnvoll und auch passend, wenn es denn eine gute Mühle ist. Und so sieht es ja aus. Alles Weitere darüber stößt mir aber allerdings auf. Der konkrete Fall hier war dieser Kommentar:

    "meine Mahlgut nehme (Mit sicherheit einer der besten Mühlen die noch nicht auf'n Markt sind)"

    Aus meiner Sicht wäre auf den Klammerbeitrag zu verzichten gewesen. Superlativen passen aus meiner Sicht in eine sachlich und problembezogene Diskussion über die Handhabung einer ganz anderen Maschine nicht rein.
    Dass Du dazu nun sogar noch etwas pikiert und verletzt reagierst, finde ich schade.
    Ich habe keine böse Absicht dazu gehabt, wollte nur einfach drauf hinweisen ;).

    Auch ich würde mich über weitere Fotos und Berichte freuen :).
     
  6. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Wie gesagt, ich werde nix mehr schreiben und gut ist. Das der Satz oben nicht ernsthaft gemeint ist, sollte ja wohl klar sein. Habe aufjedenfall keine Lust immer darauf zu achten ob und was ich sage
     
  7. #1767 antony, 23.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2014
    antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    Es geht mir nicht nur um den Druck gegen den Hebel, sondern auch darum, dass sich das Wasser deutlich schwerer durch den Kaffee drücken lässt und somit der Bezug viel zu lange dauert. Dann ist bei mir die Crema sehr bescheiden, der Kaffee zu heiß und er schmeckt nicht.
     
  8. #1768 Martinpresso, 23.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    @Mick: Schade drum. Ich hätte gerne mehr gelesen und gesehen. Habe es ja nur dieses eine Mal kritisch angemerkt. Ansonsten wirst Du sicher nachlesen können, dass ich schon auch sehr entzückt von Deinem Projekt bin und es mich für Dich freut, dass Du es mit Freunden so umsetzen konntest, dazu noch sehr erfolgreich.
    Ich find's schade, dass Du an dieser Stelle nicht über den Schatten springen kannst ;).
    Aber dann nun auch mal zurück zur Pavoni. Alles weitere kann oder könnte auch per PN erfolgen :).
     
    mick_we gefällt das.
  9. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    @Done_is_beautiful:
    Zitat:
    "So jetzt mal ne frage, ich habe nun auch nen temp Messtreifen an meiner Brühgruppe. Dabei ist mir folgendes aufgefallen - wenn ich Anfange mit dem Vorspüllen ist der streifen meist bei ca. 70-75 C° - Hebe ich jetzt den Hebel und lasse Wasser durchlaufen geht es langsam hoch - senke ich den Hebel jedoch SPRING die Temperatur unglaublich schnell auf Anschlag (sprich 95 C° oder mehr). Kann mir das jemand erklären? Warum explodiert die Temperatur zum "Bezugstop""


    Hallo Done_...,

    wenn das Kesselwasser mit ca. 120°C und ca. 1bar Überdruck in die Brühkammer gelangt, dann beginnt es blitzartig zu kochen und die Temperatur fällt dabei auf 100°C ab, weil flüssiges Wasser bei normalem atmosphärischen Druck keine Temperatur höher als 100°C haben kann.

    Der Dampf, der sich dabei bildet, hat aber weiter ca. 120°C. Wenn der Puck dann verschlossen ist und der Hebeldruck einsetzt, beginnt der Dampf sich unter dem zunehmendem Druck (zusätzliche 9bar) wieder zu verflüssigen und muß seine überschüssige Energie an die Brühkammer abgeben. Das ist dann der Temperaturanstieg, den Du beobachtest.

    Zur Veranschaulichung kannst Du folgenden Versuch machen:
    Laß mal nach dem Vorspülen etwa die Hälfte des Kessels mit Brühwasser durch den lose eingehängten Siebträger mit einem Blindsieb (bzw. normalem Sieb mit eingelegter Silikonmatte o.ä. zum Abdichten der Löcher) rauschen und beobachte die Brühkopftemperatur. Sie pendelt sich (bei meiner Pavoni) so bei 92°C ein.
    Erst wenn Du den Siebträger festziehst und vor allem wenn Du mit dem Hebel Druck ausübst, beginnt die Temperatur höher zu steigen.

    Gruß, Ganzo
     
  10. #1770 face, 25.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2014
    face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    @Temperaturmessstreifen:

    Gegen Ende des Bezuges ist der Hebel ja ganz unten und somit auch der Kolben! Über den Kolben fließt dann Wasser aus dem Kessel nach und sammelt sich da - ergo 120°C heißes Wasser mit einer sehr schnellen Wärmeübertragung durch das Messing oder was das ist.
    Vermutlich ist dein Messstreifen einfach in der Nähe dieses Wasser"reservoirs" und sobald der Kolben darunter sinkt, steigt das entsprechend an. Natürlich nie auf 120°C, das ist nur die Temperatur im Kessel, aber auf deine 95°C+ eben. Das dürfte der hier dominierende Effekt sein.

    Kommentar zum Rest tu ich jetzt doch mal wieder weg, ich mag gerade nicht diskutieren. Thermodynamik hatte ich jetzt schon lange genug find ich...
     
  11. #1771 Ganzo, 25.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2016
    Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Die Fakten sprechen gegen diese einfache Erklärung.

    Der erste Satz stimmt noch.
    Der Rest trifft weder auf die Pavoni-Modelle von 1961-1973 und ab 2001 noch auf die Modelle von 1974-2000 zu.

    Bei den ersteren Modellen, wie "Done_is_beautiful" eines hat, gelangt während des Hebel-hebens heißes Wasser in den Raum zwischen Brühkopf und Kolben (innerhalb einer Plastikbuchse), mischt sich dort mit kühlerem Wasser und befeuchtet dann das Kaffeemehl.

    Beim Senken des Hebels wird ein Teil dieses Wassers durch den Puck gepreßt und der Rest bleibt in dem Zwischenraum.
    Über dem Kolben befindet sich kein heißes Kesselwasser.
    Denn oberhalb und unterhalb des Kolbens befindet sich eine Mischung aus heißem Kesselwasser und dem kühleren Wasser aus dem Raum innerhalb der Plastikbuchse.*

    Erst beim nächsten Anheben des Hebels fließt wieder heißes Kesselwasser in den Zwischenraum u.s.w.

    Bei den Modellen 1974-2000 gibt es zwar eine Verbindung zwischen dem Raum über dem Kolben und dem Kessel, aber so, daß nur Kontakt mit dem heißen Kesseldampf besteht**. Daher fließt auch hier kein frisches Kesselwasser in diesen Raum.

    Keinesfalls kann also die Temperatur gegen Ende des Bezuges deshalb auf 95°C ansteigen.

    Das tut sie auch nicht bei meiner Pavoni von 1993 troz Verbindung zum Kessel: wenn ich den Hebel kurz vor Ende des Bezuges stehen lasse und nicht weiter drücke, dann erhöht sich auch die Temperatur des Brühkopfes nicht mehr.

    * korrigiert! vorher stand da nur: ... befindet sich kein Wasser.

    ** Ohne Gegenmaßnahmen führt das allerdings nach einigen Bezügen zur Überhitzung.
     
  12. Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
  13. #1773 Destiller, 02.11.2014
    Destiller

    Destiller Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,
    ich bin "Altpavoner" und quetsche meine Kaffs seit 12 Jahren aus ner Prof, mahle mit der Jolly, und das Ganze steht auf der Grundplatte von Pavoni.
    Ich habe vor Kurzem dieses Forum gefunden und streichle und bastle seither wieder mit Freude an dem Teil.
    Folgendes Problem: Die Grundplatte ist durchgerostet und soll ersetzt werden. Ich liebäugle mit ner Granitplatte. Aber in der Pavoni Grundplatte ist auch die Tresterschublade enthalten.
    Jetzt suche ich eine Idee für einen schönen Tresterausklopfbehälter.
    Was habt ihr denn da so im Einsatz?
    LG
    Herbert
     
  14. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
  15. #1775 Destiller, 02.11.2014
    Destiller

    Destiller Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi Michael,
    hast geholfen, der Name Knockbox hat meine Suche verbessert.
    Danke
    LG
    Herbert
     
  16. SpookyFM

    SpookyFM Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    47
    Besser spät als nie, vielleicht liest Du's ja noch: Meiner Ansicht nach kann man nicht sagen, dass bestimmte Kaffees besser oder schlechter mit der Pavoni harmonieren (eher mit dem Menschen vor der Maschine...). Da man auf so viele Bezugsparameter selber Einfluss hat, kann man auch aus fast jedem Kaffee etwas Passendes 'rausholen. Probleme habe ich persönlich höchstens mit helleren Röstungen, da vielen von denen meiner Erfahrung nach nur in einem recht engen Temperatur- und Mengenfenster genießbar gelingen. Ich vermute aber, dass das bei der von Dir verlinkten Mischung wohl eher kein Problem sein wird...
     
    Ganzo gefällt das.
  17. #1777 Done_is_beautiful, 03.11.2014
    Done_is_beautiful

    Done_is_beautiful Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    27
    @Ganzo @face
    Danke für die Antwort zu meiner Frage - habe jetzt noch eine weitere Beobachtung gemacht - senke ich den Hebel langsam ab bleibt diese oben angesprochene Temperatur Explosion aus. Wieso und warum verstehe ich jedoch nicht !? Evtl. werde ich mal nen video oder so dazu machen. Finde das schon arg wunderlich
     
  18. #1778 knaeckebrot, 22.11.2014
    knaeckebrot

    knaeckebrot Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    9
    Ich hab den Thread erst zur hälfte durch und es stellt sich mir eine entscheidende Frage bezüglich 1er und 2er Sieb:

    Ich habe irgendwann vor einiger Zeit mal gefragt wie das Zeit-Mengen Verhältnis ist (damals nicht auf die Pavoni bezogen). Meine Vermutung, dass bei einem 2er Sieb in 25 Sekunden 2x 25ml rauslaufen und beim 1er Sieb in 25 Sekunden 1x 25ml wurde bestätigt. Begründung: Das 2er Sieb hat wesentlich mehr (etwa doppelt so viele) Löcher, deahalb kann auch mehr Wasser/Espresso in gleicher Zeit raus.

    Jetzt lese ich immer, dass bei der Pavoni beim 2er Sieb zweimal gehebelt werden müsste, um 2 Espressi zu bekommen. Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. Das würde ja heissen, dass bei einmal hebeln beim Zweiersieb so viel Espresso rauskommen würde wie beim Einersieb. Unterscheidet sich die Pavoni da von anderen Maschinen oder habe ich damals einfach nur eine Falsche Information bekommen?
     
  19. mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    Die Brühgruppe der Pavoni faßt nur ca. 40ml.
    Deswegen kannst du mit 1x hebeln nur max. 2 Ristretto machen,
    aber keine 2 Espressi.
    (egal mit welchem Sieb)
     
  20. #1780 knaeckebrot, 22.11.2014
    knaeckebrot

    knaeckebrot Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    9
    Ok das macht Sinn. Ein Ristretto braucht auch kürzer wie ein Espresso. Das heisst, nur um meine Verwirrung zu beseitigen, dass es theoretisch schon stimmt, dass aus einem Zweiersieb in 25 Sekunden 2 vollwertige Espressi laufen, das aber technisch bedingt bei der Pavoni nicht geht?
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  2. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  3. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  4. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...