Silikonschläuche tauschen

Diskutiere Silikonschläuche tauschen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Will jetzt im, wenn ich schon mal die Maschine aufschraube um das Pressostat zu tauschen, auch die ganzen Silikonschläuche tauschen. Hab gesehen,...

  1. #1 roland_ius, 23.10.2014
    roland_ius

    roland_ius Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    7
    Will jetzt im, wenn ich schon mal die Maschine aufschraube um das Pressostat zu tauschen, auch die ganzen Silikonschläuche tauschen. Hab gesehen, das in den ein oder anderem Silikonschlauch weiße Ablagerungen drin sind. Was muss ich den beachten beim tauschen. Die Wasserschläuche sind ja jetzt mit Wasser befüllt und werden durch leere ersetzt. Kann die Maschine dann beim wieder einschalten Luft ziehen ?? Oder geht sowas nicht. Hab ja vor sowas ein wenig Angst, das ich mir durch Luft im System die Maschine zerschieße.
     
  2. #2 pastajunkie, 23.10.2014
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    Hi,
    einfach nach dem Zusammenbau mit einer Spritze Wasser in den Schlauch spitzen, das gar nicht die Möglichkeit besteht Luft zu ziehen. Wie alt ist die Pumpe? Bei einem gewissen Alter würde ich die mittauschen... Oder gleich gegen ne EX4 tauschen...
     
  3. #3 roland_ius, 23.10.2014
    roland_ius

    roland_ius Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Peter,

    Pumpe ist immer noch die erste drin, also so ca. 8 Jahre. Meinst du, ich sollte direkt die Pumpe mittauschen. Und, wenn ja welche. Kann ich da ohne Probleme eine Ulka EX4 einbauen, oder muss ich da noch mit weitere Umbauarbeiten rechnen, und wenn ja welche.

    @ Pastajunkie : Außerdem DANKE nochmal, du hast mir vor 5 - 6 Jahren mal auf dem Forums-treffen in Mönchengladbach mal eine halbe Packung Bendinelli geschenkt. Und seit dem, sobald ich von einen erfahre das er in Urlaub an den Gardasee fährt, muss er mir die ein oder andere Packung frisch vom Werk mitbringen.
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  5. #5 roland_ius, 23.10.2014
    roland_ius

    roland_ius Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    7
    Ja Rolf, hab ich. Aber der war relativ alt. Ich kann dir nicht mehr sagen wie alt, aber das waren schon ältliche Monate die das Packet auf der Reise war. Und ich war sehr entäuscht und hatte den Bendinelli abgehackt. Und dann kam der erste aus dem Urlaub wieder und der frische war ein echter Traum. Deswegen, seit dem freue ich mich immer wieder für andere (und für mich) wenn sie in den Urlaub an den Gardasee fahren.
     
  6. #6 pastajunkie, 23.10.2014
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    Hallo roland_ius,
    schön das dir der Kaffee so gut geschmeckt hat. Hier im Marktplatz gibt es 2 Händler, zum einen Kaffee-Nudel und zum anderen cremundo, beide haben den Bendinelli recht frisch im Angebot, sogar in 250-g-Packungen. Es ist auch noch immer einer meiner Lieblingsitaliener, wenn nicht sogar der Lieblingsitaliener. Wenn ich am Gardasee bin ist die Rösterei Roen in Affi immer ein Pflichbesuch...
    Wenn du schon die Schläuche tauschst würde ich bei dem Alter die Pumpe mittauschen, ist ja kein Akt und kostet nicht die Welt.
    Der Gewinn durch die leisere EX4 sind die Mehrkosten und -arbeit locker wert, wirste sehen.
    Bei meiner Pulsante hatte ich die Pumpe schon nach knapp 4 Jahren tauschen müssen, auch nachdem ich die Schläuche getauscht hatte, daher kam mein Einwand. Die EX5 kannst du einfach durch die EX4 tauschen, gleiche Form, nur ein anderer, weicherer Druckaufbau und um einiges leiser...

    Gruß Peter
     
  7. #7 roland_ius, 27.10.2014
    roland_ius

    roland_ius Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    7
    So, heute war es soweit. Habe eine neue Pumpe (Ulka EX4) verbaut, neue Silikonschläuche und ein neues Pressostat eingebaut. Alles sauber gemacht und wieder zusammengebaut. Maschine eingeschaltet und ... es gab keinen Knall und keine Stichflamme.
    Aber, Maschine heizt auf und ich habe einen Druck von ca 1,5 Bar. Das alte Pressostat hatte einen Druck von ca 1,3 Bar. Soll ich den Druck an der Stellschraube jetzt runter drehen oder mal lassen und probieren.
    Wichtiger, Maschine ist aufgeheizt und wenn ich einen Bezug machen möchte kommt erstmal 30 sec nur Dampf aus der Brühgruppe. Hab ich jetzt doch irgendwie Luft in das System reingelassen, und wenn ja und viel wichtiger, wie bekomme ich die wieder raus.
     
  8. #8 pastajunkie, 27.10.2014
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    Hi,
    dreh den Druck runter, wenn es bisher gut funktioniert hat mit der Einstellung würde ich es so lassen. Don't touch a Running System
    Das mit dem Dampf beim einschalten sollte eigentlich nur beim ersten Mal sein...
    Danach ist nichts mehr? Das ist dann nur der Rest Luft im System, das ist normal.
    Gruß Peter
     
  9. #9 roland_ius, 27.10.2014
    roland_ius

    roland_ius Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    7
    Also die Entlüftet sich von selbst.
    Außerdem ist mir aufgefallen, beim Bezug kommt für zwei Sekunden Wasser, dann eine Sekunde Luft, und wieder Zwei Sekunden Wasser eine Luft.

    Mensch, und ich war so stolz auf mich und es hat ja auch Spass gemacht, ich dachte schon mir ein altes Schätzchen zu kaufen und zu Restaurieren, aber so .... lass ich da besser die Finger von
     
  10. Curry

    Curry Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    25
    Das Teil wird einfach überhitzen bei dieser Einstellung. Stell den Pressostat wieder auf den alten Wert und es ist wahrscheinlich alles wieder gut. ;)
     
  11. #11 pastajunkie, 28.10.2014
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    Meine Pulsante hatte ich auf ca. 1,1-1,2 Bar eingestellt, soweit ich mich erinnere. Das mit den 1,5 Bar ist definitiv zuviel...
    Wie macht sich die EX-4 in Sachen Lautstärke eigentlich bemerkbar?
     
  12. #12 roland_ius, 29.10.2014
    roland_ius

    roland_ius Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    7
    So, Druck hab ich jetzt mal wieder runtergestellt auf 1,2 Bar. Ob die EX-4 in Sachen Lautstärke jetzt leiser als die originale EX-5 ist, kann ich nicht sagen. Wenn ja, dann ist es aber minimal.
     
Thema:

Silikonschläuche tauschen

Die Seite wird geladen...

Silikonschläuche tauschen - Ähnliche Themen

  1. Gaggia New Baby Class - Silikonschläuche tauschen

    Gaggia New Baby Class - Silikonschläuche tauschen: Hallo Kaffeefreunde, zur Wartung meiner Gaggia habe ich mir das Wartungsset von EspressoXXL bestellt, welches auch Silikonschläuche zum Austausch...
  2. Silikonschläuche tauschen?

    Silikonschläuche tauschen?: Ich putze gerade meine Gaggia Classic und wollte sie auch von innen ein wenig warten. Dabei ist mir aufgefallen das die beiden Silikonschläuche...
  3. Gaggia Classic: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?

    Gaggia Classic: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?
  4. Klebrige, braune Masse auf Silikonschläuchen einer Pro 300?

    Klebrige, braune Masse auf Silikonschläuchen einer Pro 300?: Beim Warten des Entlüftungsventils meiner Profitec Pro 300 ist mir aufgefallen, das sich auf einigen Silikonschläuchen eine klebrige, bräunlich...
  5. Gaggia New Baby Class - welche Silikonschläuche

    Gaggia New Baby Class - welche Silikonschläuche: Hallo zusammen, Nachdem ich jetzt eine Weile hier mitgelesen habe, muss ich mich doch mal anmelden, weil ich gerade nicht mehr weiter komme. Bei...