Bonn

Diskutiere Bonn im Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Bonn Als kleinen Nachtrag: Es gibt übrigens doch 500g-Packungen des umgelabelten "60/40" von Heiland bei der Black Coffee Pharmacy. Der war...

  1. #121 Der-Graf, 19.03.2014
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    AW: Bonn

    Als kleinen Nachtrag: Es gibt übrigens doch 500g-Packungen des umgelabelten "60/40" von Heiland bei der Black Coffee Pharmacy. Der war beim letzten mal nur ausverkauft... ;) Der Espresso wird übrigens immer super frisch geröstet geliefert und liegt nie lange rum. Für mich persönlich sind die 500g-Packungen passender. Nicht dass ich die 1000g nicht rechtzeitig verbrauchen würde, aber so kann ich der Espressobar öfter mal einen Dringlichkeitsbesuch zwecks Nachschub abstatten. ;)
     
  2. #122 Schnubbe, 19.03.2014
    Schnubbe

    Schnubbe Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    18
    AW: Bonn

    Danke Gott den Tipp. Werde ich bald sicher mal aufsuchen. Allerdings Frage ich mich, wie Du auf die Idee kommst, am Kaffeeroller gäbe es ausschließlich Gläser. Zumindest in der Innenstadt haben die Tassen :)

    Grüße
    Andreas

    P.S. in der oberen Wilhelmstr. in Beuel hat eine neue Rösterei aufgemacht. Die bieten auch Barista Seminare an, von denen ich schon eins besucht habe. Falls wer Infos dazu haben möchte gerne per PN.
     
  3. #123 Der-Graf, 19.03.2014
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    AW: Bonn

    Habe mich da wohl missverständlich ausgedrückt... Ich meinte mit dem Kaffeeroller die Ape der Black Coffee Pharmacy, den es schon länger gibt, als das neue Ladenlokal im Bonner Talweg. Diese schwarze Schönheit gibt es nur einmal in Bonn und steht z.B. am Robert-Schumann-Platz hinter dem Maritim. Und dort gibt es ausschließlich Gläser. ;)
     
  4. #124 Schnubbe, 19.03.2014
    Schnubbe

    Schnubbe Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    18
    AW: Bonn

    Vielen Dank für die Info. Bin recht selten in der Ecke und kannte den Roller noch nicht.
     
  5. #125 AachenBonnEspresso, 20.04.2014
    AachenBonnEspresso

    AachenBonnEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Liebe Kaffe-Netz User, bin neu hier im Forum, deshalb entschuldigt eventuelle Fehler in meinen Beiträgen, für Verbesserungsvorschläge bin ich jederzeit offen!
    Habe viele alte Einträge zum Kaffeekontor gelesen, über den ich vor etwa 2 Wochen selbst zum ersten mal gestolpert bin, als Espressoanfänger und allgemein Kaffeeliebhaber habe ich mich dort bestens beraten gefühlt und gleich ein Päckchen des Espresso Royal mitgenommen. Kann den Kaffeekontor nur wärmstens weiter empfehlen, auch wenn der Royal für meinen Geschmack etwas stärker hätte sein können!
    Darüber hinaus kann ich die Espressorösterei Maqii in Aachen nur empfehlen, mein Absoluter Favorit ist der Halleluja, für mich ein nahezu perfekter Espresso!

    lG AachenBonnEspresso
     
  6. #126 Der-Graf, 21.04.2014
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    Der Royal vom Kaffeekontor hat sich bei mir zu einem absoluten Favoriten entwickelt. Allerdings beziehe ich ihn im Moment gerne als Doppio Ristretto - damit kommt er selbst im Cappuccino sehr gut durch. Schöner Nebeneffekt: Die Crema wird wunderschön dunkel und ist optimal für Latte Art geeignet. Der Royal wird noch ne Weile Stammgast in meinem Mühlenhopper bleiben. ;)

    [​IMG]
     
    michael51 und AachenBonnEspresso gefällt das.
  7. #127 Kaffee-Noob, 15.05.2014
    Kaffee-Noob

    Kaffee-Noob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    32
    Ich war heute auch bei Black Coffee Pharmacy im Bonner Talweg.

    Gemütlicher, kleiner Laden und sehr nette Mitarbeiter.
    Ich hatte zwei Cappuccino und beide waren sehr lecker. Daran, dass der Cappuccino im Glas serviert wird muss ich mich gewöhnen aber das tut dem Geschmack keinen Abbruch.

    http://www.black-coffee-pharmacy.com

    Ich kann den Laden nur empfehlen!

    P.S.: Den Royal vom Kaffeekontor habe ich mir heute auch geholt. Ich bin mal gespannt!
     
  8. Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    War diese Woche auch dort: Espresso Macchiato mit einem schön langem Abgang.
     
  9. #129 Kaffee-Noob, 23.05.2014
    Kaffee-Noob

    Kaffee-Noob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    32
    Moin,

    ich habe gestern einen Latte-Art Basiskurs bei Black Coffee Pharmacy besucht. Ich will gleich vorwegnehmen, dass ich den Laden erst seit letzter Woche kenne und nicht angestellt, verwandt oder verschwägert bin ;). Aber wenn einem gutes widerfährt soll man drüber sprechen, gell?

    Ich bin, so bilde ich mir zumindest ein, nach langem Mitlesen und Üben in der Lage einen -meistens- schmeckenden Espresso aus meiner Oscar zu ziehen. Bestimmt nicht perfekt aber mir schmeckt es...meistens.
    Ich schaffen es auch -meistens- einen cremigen, schönen Schaum zu erzeugen. Ich schaffe es aber fast nie, den Schaum gezielt in Form von "Bildchen" in die Tasse zu kippen. Entweder wässrig bis oben oder einen dicker "Haufen" in der Mitte. :mad:

    Also habe ich recht spontan einen Kurs bei Black Coffee Pharmacy gebucht. Der Kontakt mit der Inhaberin, Silke, per E-Mail war sehr nett und es hat keine Woche gedauert bis wir einen Termin hatten.
    Erster positiver Eindruck ist die "Größe" der Gruppen. 2 bis max. 3 Personen. So steht es auch schon auf der Homepage. Wir waren gestern zu zweit.

    Nach dem kennenlernen ein bisschen Theorie zum Thema Kaffe und dann ab an die Maschine. Arbeiten durften wir an Macap M7D und einer zweigruppigen Rocket RE 2A.
    Ich will den Kurs jetzt nicht bis ins Detail beschreiben. Wir haben diverse Espressi gemacht, Milch geschäumt und schnell erste Erfolge erzielt. Silke ist eine Klasse "Lehrerin", nimmt sich viel Zeit zum erklären und sie versteht ihr Handwerk auf jeden Fall..

    Selbstverständlich wird man in einem 2 Stunden Kurs nicht zum Profi. Aber ich habe die Grundtechniken verstanden und weiß jetzt auch wo mein Fehler in der Vergangenheit lag. Daher hat sich der Kurs für mich auf jeden Fall gelohnt und Spaß gemacht hat es auch noch :):D

    Jetzt heisst es erst mal üben, üben und üben.

    Für jeden, der wie ich noch am Anfang steh,t kann ich den Kurs uneingeschränkt weiterempfehlen. Für alle die schon weiter sind gibt es auch Aufbaukurse ;).
     
  10. #130 Kaffee-Noob, 03.06.2014
    Kaffee-Noob

    Kaffee-Noob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    32
    War einer mal im Caffe Cultura in Beuel?
     
  11. #131 von unzu, 21.08.2014
    von unzu

    von unzu Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    23
    NIcht in Bonn aber nahe dran: das JWD in Siegburg hat mir sehr gefallen. Allerdings gab es da einen Wechsel der Besitzer - hat da jemand aktuelle Erfahrungen?
     
  12. #132 Der-Graf, 09.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2014
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    Im Caffè Cultura war ich bisher noch nicht. Bin meist nur vorbeigefahren und einmal stand ich kurz davor - war mir dann aber doch zu voll. Ist halt ein winziges Ding... Ein paar hundert Meter weiter die Straße rauf gibt es relativ neu (circa seit 1Jahr, wurde mir gesagt) "Der Kaffeeladen". Dort bin ich heute spontan mit meiner Frau eingekehrt und war recht angetan - und das nicht nur ob der stilvollen Einrichtung und den sehr gepflegten Waschräumen. Aus einer zweigruppigen La Scala Eroica (eine meiner Wunschmaschinen zu Zuhause) wurde mir ein vorzüglicher Cappuccino in einer schönen Nuova-Point-Tasse zubereitet, sogar mit einem Ansatz von Latte Art Herz. Dazu gab es für meine Frau einen angenehm herben Kakao. Beides durften wir bei bestem Wetter draußen auf der gemütlichen Sitzgelegenheit in der Sonne genießen. Als kleines Mitbringsel durfte es dann noch ein vor Ort selbstgerösteter (Röster steht dekorativ im Laden) Monsooned Malabar (Röstdatum 03.09.2014) sein, zu dem ich mich bei nächster Gelegenheit dann äußern werde. Aber soviel ist sicher: Sollte ich dort wieder vorbeikommen, werde ich mir sicher noch einen Cappuccino gönnen...

    [​IMG]
     
  13. #133 Der-Graf, 23.10.2014
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    Mich zu dem Monsooned Malabar zu äußern, war ja der Plan - fällt mir allerdings schwer, weil ich die 250g schnell weg hatte, ohne die richtigen Parameter gefunden zu haben. Lag aber sicher eher am mir, als am Kaffee... Bei Gelegenheit gibts bestimmt nochmal nen zweiten Versuch. Bin nur so selten auf der "schäl Sick". ;)

    Für alle Interessierten: in der aktuellen "Schnuess" ist ein ausführlicher Espressotest für Bonn zu finden. :)
     
  14. #134 Kaffee-Noob, 23.10.2014
    Kaffee-Noob

    Kaffee-Noob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    32
    Ich war vor kurzem in Bonn und wollte den Kaffeladen auch mal besuchen. Hab keinen Parkplatz gefunden. Nach dreimal im Kreis fahren hab ich aufgegeben.

    Man sollte die Bahn nehmen. Hält quasi vor der Tür
     
  15. #135 Der-Graf, 23.10.2014
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    Ja, das ewige Leid der Autofahrer in Bonn. Alles Einbahnstraßen und Parken nur für teures Geld, wenn denn überhaupt mal Platz ist...
     
  16. #136 TheDeckie, 02.01.2015
    TheDeckie

    TheDeckie Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann auf jeden Fall noch Café Lieblich im Bonner Talweg 115 empfehlen. Kleines Cafè mit freundlichen Mitarbeitern.
    Die Bohnen sind von Café Libertad aus Hamburg.
     
  17. #137 gummipferd, 11.02.2015
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.477
    War kürzlich im Café Einbrand, weil ein Freund so geschwärmt hat.
    Der Laden war zwar irgendwie ganz nett, mein Doppio war aber eher mittelmäßig und auf dem Capuccino meiner Begleitung türmte sich der Bauschaum. Keine Ahnung ob es Ein Einzelfall war, arbeiten da unterschiedliche Personen an der Maschine?
    Rösten die mittlerweile in Bonn? Hatte mal vor Jahren Bohnen von denen, die aber wohl noch aus Berlin kamen.

    @Der-Graf
    Ich erinnere mich düster, dass du früher von deiner Freundin geredet hast. Dann (vermutlich viel zu spät) Glückwunsch zur Hochzeit. ;)
    Wenn ich mal im Vapiano bin, frage ich mich übrigens jedesmal, ob da wohl ein Graf hinter der Theke steht. ;)
     
  18. #138 Der-Graf, 11.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2015
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    Das Café der Rösterei Einbrand heißt "Goldbraun". Früher hatten die Bohnen der sehr guten Rösterei Andraschko, die lediglich umverpackt wurden. Heute rösten sie selber, was geschmacklich mMn noch nicht so ganz hinhaut... :(

    Bei Vapiano wirst du mich künftig nicht mehr finden. ;) Zwar war ich circa 8 1/2 Jahre bei Vapiano in Bonn und habe zuletzt noch meinen Abschluss zum Fachmann für Systemgastronomie dort gemacht. Jetzt wurde es dann aber doch mal Zeit für einen Tapetenwechsel, weshalb ich seit ein paar Wochen im First Flush TeaRoom am Bonner Marktplatz arbeite... Darf man das im Kaffeenetz eigentlich zugeben, dass man im Teehaus arbeitet?! :D Ist zugegebenermaßen wirklich interessant, mal den Gegenpol zu Kaffee kennenzulernen, zumal es da auch wirklich viel Wissenswertes zur korrekten Zubereitung zu erlernen gibt. Meine Quickmill hat's mir leider nicht verziehen und hat erstmal die Arbeit eingestellt. :confused: Meine Pavoni freut's, darf sie doch endlich wieder Espresso brühen...

    PS: Danke für die Glückwünsche vom Ehemann und Vater. ;)
     
  19. #139 gummipferd, 12.02.2015
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.477
    Das Goldbraun an der Uni meine ich gar nicht.
    Es gibt in der Südstadt auf der Königsstraße so ein kleines Café. Nur wenige Tische, voller Weinflaschen. (Maschine steht im Nebenraum?)
    Müsste relativ neu sein, etwa innerhalb des letzten Jahres eröffnet haben.
    Bin mir ziemlich sicher das Einbrand dran steht und nicht Goldbraun.
     
  20. Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    @Der-Graf: Wie geht's Euch und der Prinzessin; alle wohlauf?
     
Thema:

Bonn

Die Seite wird geladen...

Bonn - Ähnliche Themen

  1. Wo werden E.S.E Pad Maschinen Raum Köln/Bonn verkauft

    Wo werden E.S.E Pad Maschinen Raum Köln/Bonn verkauft: Ich möchte eine Pad Espresso Maschine kaufen, wer bietet im Raum Köln/Bonn / Rhein-Sieg-Kreis eine solche Maschine an ?
  2. Welche Röster bieten Geschenk Abonnements

    Welche Röster bieten Geschenk Abonnements: Bald ist es wieder soweit: Most wonderful time of the year. Last Christmas lag erneut das ein oder andere gut gemeinte Kaffeegeschenk unter dem...
  3. La Pavoni Europicola Reparatur/Wartung im Raum Köln / Bonn

    La Pavoni Europicola Reparatur/Wartung im Raum Köln / Bonn: Hallo zusammen, ich habe eine La Pavoni Europicola bekommen, die ich gerne Warten lassen möchte. Ich schätzte, sie ist ca. 30 Jahre alt. Gibt es...
  4. SUCHE BARISTA KÖLN & BONN

    SUCHE BARISTA KÖLN & BONN: Hallo zusammen, Ich suche für unsere Standorte Köln & Bonn Barista Personal Kurzum ist die Arbeitszeit "nur" bis Nachmittags und die...
  5. Bonn: Guter und günstiger Röster zum Einstieg?

    Bonn: Guter und günstiger Röster zum Einstieg?: Hallo an alle Die erste Siebträger kommt ins Haus, daher suche ich eine qualitativ guten aber relativ preiswerten Kaffeerösterei / Shop in Bonn....