Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Nochmals besten Dank :) Die Frage zu Schellis LL gründet auch darin, dass ich vermutet habe, dass ich das anders mache, bzw. länger Zeit brauche,...

  1. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Nochmals besten Dank :)
    Die Frage zu Schellis LL gründet auch darin, dass ich vermutet habe, dass ich das anders mache, bzw. länger Zeit brauche, und mir überlegt habe, ob es auch geht, schon mit dem Ergebnis der ersten Auffrisch-Runde Sauerteig herzustellen (was ich beim Weizensauer bisher nie gemacht habe – ich frische jede Woche einmal 3malig auf für je 6–8 Stunden bei jeweils 30°C abfallend, wie beschrieben bei den Q&D-Baguettes. Beim Roggen-Exemplar frische ich inzwischen meistens 2 x auf).
     
  2. #6442 Espressohexe, 23.10.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @ Lumi: ist sehr zeitaufwendig, denn wenn Dein Weizensauer so schon gut auf Zack ist, braucht es das ja nicht, aber schaden tut es ja auch nicht - Deine Poren äh also die Deiner Brote :cool: sprechen ja für sich :D Wobei Schelli nicht mit abfallender Temperatur arbeitet, meine ich :rolleyes: sondern mit konstant 30 Grad o_O

    Beim Roggen machst Du auch 2 Stufen mit 6-8 Std.? Auch 30 Grad fallend?

    Hmm Roggen frische ich wie den LL einmal die Woche auch warm auf, stell ihn dann weg und verfahre auch dort meist mit etwas mehr ASG und 30 Grad und 6-8 Std, wobei ich ja kaum mit Roggensauer arbeite. Naja vielleicht demnächst mehr mit den Rezepten aus dem Kapp Buch :rolleyes:
     
  3. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Ja, sozusagen. Wie "fallend" ist relativ, ich habe das nie nachgemessen. Die Halblitergläser kommen in eine Styroporbox mit 2 gut aufgewärmten Gel-Beuteln. Wenn ich die Gläser rausnehme, ist es jedenfalls kühler da drin.

    Beim LL würde 2 x wahrscheinlich auch reichen, der ist super in Form. Der Roggen-Ansatz braucht vergleichsweise immer ein bisschen länger (und darf ja auch saurer sein für Brote mit hohem Roggenanteil).

    Ich mache das deswegen, weil ich mich sonst nicht wieder an ein Doppelsauer (oder das Neudorfer Nr. Zwo) herantrauen würde – da ist mir mal eins völlig schiefgegangen. Sah super aus, war aber absolut nicht essbar.
     
  4. #6444 Espressohexe, 23.10.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Inwiefern nicht essbar?
     
  5. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Viel zu sauer.
     
  6. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    So, mal wieder LL-Verarbeitung – Schellis Q&D-Baguettes, diesmal mit Mohn :)

    [​IMG]
     
    DieBärenmarke und turriga gefällt das.
  7. #6447 Espressohexe, 24.10.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @ Lumi: GRANDIOS :) schöne Idee mit dem Mohn.

    Im Hexenhaus gibbet es heut Präsidentenbaguettes & Cozze :D
     
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.305
    Zustimmungen:
    24.139
    Wat fürn Ding :eek:?
     
  9. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Mhmmmm, Präsidentenbaguettes – auch nicht schlecht :p
    Hier musste es was Schnelles sein, zum ausgiebigen Backen war keine Zeit.

    @ Nenni: Ich nehme mal an, gemeint sind Muscheln. Wir haben ja wieder die Monate mit "r" :cool:
     
  10. #6450 Espressohexe, 24.10.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Genau kein Grund zur Panik :p sind nur Miesmuscheln, aber fieses Wort der Italiner für so ein delikates Produkt ;)

    Keine Zeit aha und dann die Q&Ds soso :rolleyes:
     
  11. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Ja, diese Backmöglichkeit-Zeitspanne von 6–36 Stunden, die entspannt ungemein :D
     
  12. #6452 Espressohexe, 24.10.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Hier dann mal meine Präsidentenbaguettes mit T65 :D

    [​IMG]

    Da ich leider nicht so toll einschneiden kann wie Lumi :oops: habe ich mit Schluss nach oben gebacken und an diesem entlang zuvor etwas eingeritzt :cool:
     
    turriga, Gandalph und DieBärenmarke gefällt das.
  13. #6453 betateilchen, 24.10.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Bin mal wieder am Brotbasteln... mal schauen was rauskommt. Ich will mal was mit Hartweizengrieß backen.
     
  14. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.374
    Zustimmungen:
    17.061
    schön betateilchen - das erhält die Spannung :)
     
  15. #6455 Espressohexe, 24.10.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Hier mal fix der Anschnitt meiner Baguettes :) Einschnitte bescheiden, Poren..... :D

    [​IMG]
     
    oeuviz, lumi und turriga gefällt das.
  16. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.305
    Zustimmungen:
    24.139
    Schöne Poren, gut N...tella-geeignet, mußt aber noch waaten (och, jetzt hab ich mich verplappert).
    Na, bis das wieder geht, hastes eh vergessen ;).
     
    Espressohexe gefällt das.
  17. #6457 Espressohexe, 24.10.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    :D:D:D

    Würd sagen bis dahin muss ich nochmals backen ;)
     
  18. hne

    hne Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    64
    [​IMG]

    Viele liebe grüße aus Schweden
     
    oeuviz, Tschörgen, Hafensänger und 2 anderen gefällt das.
  19. #6459 Espressohexe, 24.10.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @hne : schönes Herz ;)
     
  20. #6460 betateilchen, 24.10.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Da bin ich mir nicht so ganz sicher, die beiden Brote sind seit 30 Minuten im Ofen, und man riecht nichts, das auf Brotbacken hindeuten würde. Sehr komisch.
     
Thema:

Brotbacken...