Druckabfall bei ECM Giotto

Diskutiere Druckabfall bei ECM Giotto im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, besitze schon lange eine ECM Giotto, die ich immer heiß geliebt habe, bin aber jetzt mit der Maschine am Verzweifeln. Die Maschine war...

  1. #1 Gerda1a, 23.10.2014
    Gerda1a

    Gerda1a Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    besitze schon lange eine ECM Giotto, die ich immer heiß geliebt habe, bin aber jetzt mit der Maschine am Verzweifeln. Die Maschine war schon mehrfach beim ECM-Reparaturservice (AUCH ECM-Maschinen, nicht NUR!) ein paar Ortschaften weiter.
    Die Maschine verliert ständig Druck. Wenn ich sie morgens anschalte, klappt alles wunderbar, die Maschine heizt auf und der Druck steigt.
    Völlig unregelmäßig, aber immer wieder fällt nach einigen Stunden Betriebszeit einfach der Druck ab - was man am Manometer ablesen kann. Ich denke, wenn die Maschine heiß wird, fällt der Druck. Kühlt sie ab und ich schalte sie erneut ein, geht alles wieder.
    Manchmal scheint der Druck laut Manometer auch über viele Stunden stabil. Schäume ich dann Milch auf oder mache Espresso, fällt der Druck häufig direkt ganz nach unten und steigt nicht wieder.
    Heute Morgen ist bereits eine Stunde nach Einschalten - zwischendurch Espresso gekocht und Milch aufgeschäumt - der Druck wieder auf Null gefallen.
    Der Reparatuerservice hat die komplette Elektrik auf irgendwelche Wackelkontakte geprüft und sagt, sie finden nix - was mich allerdings völlig verblüfft, ist, dass der Druckabfall angeblich dort nicht vorkommt!!! Außerdem ist wohl der Schalter und das eine oder andere Teil auch schon geprüft worden - nix!!
    Stehe da wie blöd! Und habe die Lust an der Maschine schon fast verloren, nachdem ich ständig ne Menge Geld für irgendwelche Wartung und Entkalkung und Raparaturen bezahle, das Ding aber trotzdem nicht richtig funktioniert. Ihr seid meine letzte Rettung! Fällt irgendjemandem zu der beschriebenen Symptomatik was ein???
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  3. #3 Gerda1a, 23.10.2014
    Gerda1a

    Gerda1a Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Weiß ich leider nicht, werde ich aber erfragen - vielen Dank!
     
  4. #4 steffen, 23.10.2014
    steffen

    steffen Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    4
    Hi,
    ist es die ältere Version mit dem "hängenden" Tank (Befüllung über Schlauch von oben), oder
    die neuere, bei der die Befüllung von unten über eine Kupplung erfolgt?

    Lg
     
  5. #5 Gerda1a, 23.10.2014
    Gerda1a

    Gerda1a Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    es ist die ältere Version mit dem hängenden Tank und den beiden Schläuchen von oben.
    LG
     
  6. #6 espressionistin, 23.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Ich hatte vor ein paar Jahren das Problem auch mal, Ursache war ein kaputtes Relais in der Black Box.
    ECM Giotto Probleme mit Druck

    Das Problem bei mir war, dass es erst mit steigender Temperatur aufgetreten ist, bin da kein Profi, aber ich vermute, dass die Kontakte bei Ausdehung durch die Wärme nicht mehr richtig geschlossen haben. Neue BlackBox hat das Problem behoben. Probier doch mal, wie ich es damals gemacht habe, ob du die Kontakte durch Klopfen an der BB (schwarzer Kasten mit "Gicar" drauf unter dem Kessel, ich glaube, rechts unten vor der Maschine stehend) zum schließen bringst, nachdem die Maschine wieder Druck verloren hat.
    Aber Achtung, Strom bei geöffneter Maschine. Kann lebensgefährlich werden, wenn du an die falschen Stellen kommst! Wenn du es dir nicht zutraust oder niemanden versiertes da hast, bitte lieber deinen Händler, die Maschine mal ein paar Stunden eingeschaltet stehen zu lassen, um das Problem zu rekonstruieren. Bei dir tritt es ja auch erst im warmen Zustand auf, ich könnte mir vorstellen, dass der Händler die Maschine kalt durchgemessen hat.

    Edit: Ich hab mir meinen alten Fred grad nochmal durchgelesen. Ist ja schon ein paar Jahre her, aber wenn ich das richtig gelesen habe, ist bei Betätigen des Heisswasserhahns die Pumpe angesprungen und danach hat die Heizung auch wieder geheizt. So im Nachhinein vermute ich, dass die Vibrationen der Pumpe schon genügt haben, um die Kontakte zu schließen.
    Deswegen probiere doch mal, was passiert, wenn du Heisswasser über den Wasserauslass des Kessels beziehst. Springt die Heizung dann an und der Kessel baut Druck auf?
     
  7. #7 Gerda1a, 23.10.2014
    Gerda1a

    Gerda1a Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Maschine hat gerade beim Espresso-Machen den Druck verloren und nicht wieder aufgebaut - war zuvor ca. 1 Stunde an.
    Wollte eben auch probieren, über den Wasserauslass heißes Wasser zu beziehen, aber der Druck ist bereits auf Null,
    und dann kommt beim Wasserauslass auch überhaupt nichts mehr raus. So wie die Maschine im Moment funktioniert, ist sie eigentlich
    überhaupt nicht mehr zu gebrauchen :(:(:(:(
     
  8. #8 steffen, 23.10.2014
    steffen

    steffen Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    4
    Es könnte auch "nur" am mangelnden Kontakt des Wasserstandmelders liegen. War bei meiner mit hängedem Tank auch so.
    Einfach mal leicht den Tank bewegen und schauen, ob die Pumpe anspringt …
     
  9. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Es hört sich nach dem Fehler an, wie ihn die Sabine auch schon beschrieben hat. Zwar eher der Trafo denn ein Relais, was aber egal ist. In der Werkstatt fällt vielen der Fehler nicht auf, weil meist das Gehäuse beim Prüfen demontiert ist und sich deshalb keine Wärme staut. Ich entferne bei solch einer Beschreibung zusätzlich die Kappe des Niveaureglers, lege statt des Gehäuses ein Tuch über die Maschine und kann dann, wenn sich die Maschine nach gewisser Zeit abschaltet direkt die offene Elektronik durchmessen. Ich möchte für wetten, ein Trafo für ca. 3.-€ würde das Problem beheben.
    Gruß
    Achmed
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Druckabfall bei ECM Giotto

Die Seite wird geladen...

Druckabfall bei ECM Giotto - Ähnliche Themen

  1. Starker Druckabfall bei ECM Giotto

    Starker Druckabfall bei ECM Giotto: Hallo Leute! Ich habe bei meiner ECM Giotto seit kurzem folgendes Problem: Die Maschine war bisher konstant auf 1,25 bar eingestellt. Sowohl...
  2. Rocket Giotto Premium Plus - Druckabfall

    Rocket Giotto Premium Plus - Druckabfall: Hallo Gemeinde, mit meiner Giotto stimmt etwas nicht. Über die Suche habe ich nichts identisches gefunden. Manchmal nach dem Einschalten bleibt...
  3. ECM Mechanika Druckabfall

    ECM Mechanika Druckabfall: Hallo liebes Forum, es geht um meine gute alte ECM Mechaniker. Seit neusten gibt es einen sehr schnellen Druckabfall beim Dampf, nach dem beziehen...
  4. Druckabfall Lelit Anna PL41EM

    Druckabfall Lelit Anna PL41EM: Bei meiner gut 4 Jahre alten Lelit Anna PL41 EM ist von einem Tag auf den anderen ein Problem mit einem Druckabfall aufgetreten, das nun leider...
  5. VBM Domobar Druckabfall Dampfkessel

    VBM Domobar Druckabfall Dampfkessel: Liebes Kaffee-Netz, ich habe letzte Woche meine VBM Domobar Junior HX komplett zerlegt, entkalkt und Heizspirale (war defekt), Thermostat und...