Rocket Evo-V2/R58/ECM Mechankika IV/?

Diskutiere Rocket Evo-V2/R58/ECM Mechankika IV/? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Musst du dich mal selber durch die Freds klicken, ich weiß nur dass ich es mehrfach im KN gelesen habe, hab' aber keine Lust zu suchen ;) Ich hab...

  1. #21 born_hard, 22.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2014
    born_hard

    born_hard Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    Ich hab das bei der Brewtus II gelesen:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/brewtus-ii.12669/

    aber mittlerweile scheint das ab der Brewtus 3 schon behoben zu sein, lies mal Beitrag 21:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/bfc-ela-vs-expobar-brewtus-iii.30117/

    Der Brewtus 4 ist ja schon seit 2011 auf dem Markt, da konnte ich nichts finden.

    Hier noch die features der Brewtus 4 zusammengefasst (auf Englisch):
    http://www.zcafe.ca/site/product.aspx?ID=520
     
  2. #22 coopera, 22.10.2014
    coopera

    coopera Gast


    Hi, ja... was an Ausstattung will ich... nun ja, fix ist eigenltich "nur" kein entlüften beim Cappuccino machen, das hat sich also seit dem Eingangstread nicht geändert, nur eben mit dem Zusatz das ich mich nicht unbedigt auf nen Crombomber festlege...

    technisch? würd ich gerne "was besseres" als die Graef es 80 haben, die mir einfach nicht temperaturstabil vorgekommen ist und ab und an mal temperaturtechnisch darunter gegriffen hat... wie die maschinen untereinander vergleichbar sind erschließt sich mir nicht, darum auch meine unsicherheiten...

    espressoqualität? ich bin kein High-End user... also ich kann sehr wohl damit leben das Cafe aus einer Siebträgermaschine schwankungen unterzogen ist die ICH im griff hab und das macht für micht die Faszination aus, eben nicht aufs Knöpfchen zu drücken und der Rest erledigt sich von selbst...

    das ganze hat mir meine Graef ES81 cm86 combi nicht gegeben, da war mir zuviel (nichtreproduzierbare ) Schwankung drinnen (die Mühle war sicher hauptschuld) das denke ich ist bei meinen kurzen versuchen mit der ceado gegessen... war klar um Häuser besser...

    optik?

    klar sie muss mir gefallen da ist aber bei mir kein "e61 muss"

    nein, bin kein Kochrezeptkocher... also wenn der längere cooling flush nichts macht wär mir das egal...
    aus der sichr eines Technikers würd ich auch sagen, wenn mann zwei sachen will, 92° wasser und 125° dampf lass es zwei systeme machen, von daher würd ich Technisch gesehen mal eher zur R58 tendieren...

    gruß
    Roli
     
  3. #23 Bilderberger, 22.10.2014
    Bilderberger

    Bilderberger Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    13
    Jepp, da schließe ich mich an. :) Ich finde es schön, die Maschine und die Mühle in der Kühe stehen zu haben und wenn man Böcke hat, einen leckeren Esspresso oder Capu zu genießen...an einem kleinen Set hätte ich wahrscheinlich weniger Freude...

    Zu erwähnen ist auch die Vibiemme Domobar HX als Dualboiler. Gibt es auch schon für einen guten Kurs.

    @TE
    Begib dich in den nächsten Laden, probiere deine Favoriten selbst mal durch und nimm die, bei der du das beste Bauchgefühl hast.

    Von dem ganzen Detailrumgereite kriegst du am Ende des Tages nur Kopfschmerzen...wobei man die manchmal auch gerne hat... :)
     
  4. #24 Gandalph, 22.10.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.441
    Zustimmungen:
    17.137
    dann passen alle 3 Maschinen + die Vivaldi, oder die Dalla Corte oder Sonstige...

    passen auch alle 3 - die bessere Maschine von den Dreien ist die R 58, sie hat ein höheres Brühwasservolumen, welches in einem Kessel separat, und direkt beheizt wird, und sie lässt sich via PID reproduzierbar einstellen.

    dann würde ich dir eher zu einem Zweikreiser raten. Die R-58 ist da in der Handhabung schon sehr perfekt, glaube ich. Ich habe mich für den Zweikreiser entschieden, und bin soweit glücklich damit. Ein leichteres Einstellen via PID wäre aber wünschenswert, und gibt es leider nur bei der Vibra Maschine - obwohl, wenn einem das Geräusch der Vibra nicht stört, ich dann sowieso zur Vibra raten würde, da die Vibrationspumpen einen idealeren Druckaufbau für espresso haben, und zusätzlich noch billiges, einfach zu wechselndes Erstzteil sind.

    wenn du einen Zweikreiser mit E-61 nicht einstellst, dann wirst du auch Schwankungen haben. Erst muss die Temperatur des HX stimmen, weil auch davon die E-61 über den angeschlossenen Thermosiphon beheizt wird. Wenn die Maschine nicht richtig eingestellt ist - spezifisch auf die jeweilige espressosorte, dann wird die Temperatur immer ein Ratespiel aus Flushen und Treffen sein! Es gibt Leute, die 40 Sekunden flushen, anstatt den Pressostaten richtig einzustellen.
    Wenn die Gruppe richtig temperiert ist, dann machen auch die 50ml eines Doppio keine "großen Hüpfer", was die Temperatur betrifft. Ein kurzer flush, und die Maschine ist bereit. Die HX Konstruktion in Verbindung mit dem Thermosiphon funktioniert bei der "Rocket" sehr gut.

    - klar - sie muss dir gefallen... - in der Preisklasse gibt es jede Menge Maschinen.
    - wie gesagt - richtig einstellen!
    - wie gesagt, die bessere Maschine von den 3en ... - wenn du`s hinterher nicht vermissen willst, nimm die R-58 ;)
    // wenn dir am perfekten Ergebnis durch deine Hand was liegt, und es für dich eine Herausforderung ist, dann nimm dir den Zweikreiser, der dir am Besten gefällt. ;)
    - wie oben schon geraten, probier die Maschinen aus - nimm dir Zeit dafür, und schau dir Verschiedene an. In der Preisklasse gibt es keinen richtigen Reinfall.

    so, oder so, bist du vor dem Upgraditis thread nie gefeit ... - :D

    grüsse....
     
  5. #25 coopera, 23.10.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.10.2014
    coopera

    coopera Gast

    Ok überzeugt, es wird die R58... außerdem steht ja schon Roland am Dampfrad:D

    die vivaldi passt nicht in meine Aufstellsituation, auch wenn die fesch ist...


    Ja that´s it.... und das kostet ja mal auch wieder was... also lieber gleich, ich kenn mich ja

    ich werd noch einen Tread im Suche aufmachen, vll hat ja wer ne ältere maschine, würd mich auch noch reizen, wenn neu dann R58


    danke für eure Kaufberatung, noch 4 Wochen:cool::cool::cool::confused::(:)

    Roli
     
    Gandalph gefällt das.
  6. AlexLE

    AlexLE Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    14
    Die Kombi aus Ceado und R58 macht Spaß und eh Du da an die Grenzen der Technik und des guten Geschmacks stößt, werden viele Kilo Espresso durch den Siebträger blubbern.
    Ich hab seit ein paar Monaten die gleiche Zusammenstellung in der Küche stehen und erfreue mich täglich an Optik und dem, was in der Tasse landet.
    Viel Freude an Deinem neuen Hobby!
     
  7. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Sooo habe auch getan und die R58 gestern bestellt.
    Bin schon gespannt wann sie kommt.

    Denke jetzt mit diesem ersten Upgrade werde ich maschinen technisch fertig sein mehr brauche ich nicht
    Maximal noch ne geile Mühle
     
    Kaffeeluder gefällt das.
  8. Gioia

    Gioia Gast

    Oh, doch schon, Glückwunsch! :)
     
  9. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Ja scheiss auf Kontostände & Co ich Krieg die nicht aus meinem Kopf und wenn es so weit ist (kenn das schon von anderen Dingen wo der haben wollen Faktor mich nicht mehr los lässt), muss ich es kaufen.

    Wenn's nicht passen würde, kriegt man sowas feines Ja immer los ne.
     
    Gioia gefällt das.
  10. Gioia

    Gioia Gast

    Und jetzt gucken bitte alle mal in das Profil von Sgille, was er von Beruf ist. :D
     
    Sgille, Gandalph und Grosser gefällt das.
  11. #31 Gandalph, 23.10.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.441
    Zustimmungen:
    17.137
    ja, abschalten muss man schon mal, da kommt der gute espresso gerade recht ;)
     
    Sgille gefällt das.
  12. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    :D:D:D;):rolleyes:

    Das heißt aber leider nicht das die Bank auch mein Konto prall füllt , die haben nix zu verschenken ne

    Aber ich kann einfach euer Geld nehmen :D:D:p
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Rocket Evo-V2/R58/ECM Mechankika IV/?

Die Seite wird geladen...

Rocket Evo-V2/R58/ECM Mechankika IV/? - Ähnliche Themen

  1. Rocket Siebe

    Rocket Siebe: Hallo, sind die Siebe der Firma Rocket (Einer- und Zweiersiebeinsatz) immer noch baugleich wie vor ca. 15 Jahren (Rocket Giotto Evolutione V1 -...
  2. Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus

    Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus: Hallo, nachdem mein Festwasseranschluss abgebrochen war (Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen) hatte ich die Gelegenheit genutzt, die...
  3. Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?

    Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?: Liebes Kaffee-Netz, sehr lange war ich nicht mehr hier aktiv, das hat vor allem den Grund, dass ich 2020 'mein Glück' mit einer Rocket Giotto V...
  4. Rocket Appartamento schaltet sich ab

    Rocket Appartamento schaltet sich ab: Liebe Community, Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit der o.g. Maschine. 1.) Maschine anschalten 2.) Maschine heizt hoch 3.) nach...
  5. [Verkaufe] Rocket Cellini v3 PID

    Rocket Cellini v3 PID: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe eine Rocket Cellini v3 PID. Es ist ein Zweikreiser mit E61-Brühgruppe. Die Maschine hat...