Tamper E61

Diskutiere Tamper E61 im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Welche Tampergröße würdet ihr für eine E61 Brühgruppe wählen. Ich habe eine Mitica Top und nutze das Standard 2er Sieb,...

  1. lumpi

    lumpi Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    30
    Hallo zusammen,

    Welche Tampergröße würdet ihr für eine E61 Brühgruppe wählen. Ich habe eine Mitica Top und nutze das Standard 2er Sieb, momentan mit einem 58er Tamper. Ich liebäugel mit einer CA Base in 58,5 oder gleich einem Epico.

    Mich würde eure Meinung und eure Tamper-Siebkombi interessieren.

    Grüsse Oliver
     
  2. #2 sokrates618, 24.10.2014
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Oliver,
    die Accurato-Siebe mit dem Epico+ Tamper (58,5) passen perfekt. Für das Einer habe ich zusätzlich noch ein VST mit 41er Epico.
    Gruß, Götz
     
  3. #3 silverhour, 24.10.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Dem Tamper ist die Brühgruppe egal, den interessiert nur die Maße des Siebs. ;)
    Alles mit 58mm Durchmesser paßt. Welchen Tamper man dann nimmt und wieviel man dafür ausgeben will ist reine Geschmacksache.

    Grüße, Olli
     
  4. lumpi

    lumpi Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    30
    Hi Oli,

    Das mit dem Sieb ist mir bewußt, daher auch der Verweis auf das Bezzi Standardsieb.

    Nutzt jemand das 2er Bezzi-Standardsieb mit einem 58.5 tamper
     
  5. #5 norschtein, 24.10.2014
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Hallo Oliver, im Ergebnis ist die Extraktion in einem bis an die Zylinderwand homogen getampten Puck ergiebiger.
    58er Standardsiebe sind nach allgemeiner Erfahrung eben auch standardmaessig 'unrund' - da kriegst du mit einer 58,5er Basis sicher Probleme oder den Tamper gar nicht erst ins Sieb..
    Wie sokrates schreibt, empfiehlt sich ein hochwerig gearbeites Sieb mit passender, groesstmoeglicher Tamperbasis. Also so, dass das Mit-/Anheben des Puckes beim Abnehmen des Tampers gerade noch ausgeschlossen wird.
    ACCURATO und VST waeren die zur Auswahl stehenden Siebe.
    Tamperbasis plan, poliert und mit minimaler Fase.
     
  6. #6 MokkaFix, 24.10.2014
    MokkaFix

    MokkaFix Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Oliver,
    also ich habe eine alte Bezzera Hebelmaschine und einen Haufen Siebe. Habe gerade noch mal alle getestet: Es gibt keines, in das der Epico nicht passt.
    Ist wirklich ein toller Tamper.
    Grüße aus Berlin
    Stefan
     
  7. #7 norschtein, 24.10.2014
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    PS aus meiner Erfahrung:
    Alte Siebe können etwas geweitet sein. Den kostbaren neuen Tamper wuerde ich mit ebenfalls neuem Sieb ausprobieren
     
  8. #8 silverhour, 24.10.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Wer auf ganz sicher gehen will, der nimmt einfach die Siebe mit zum Tamperladen und prüft die Paßgenauigkeit vor Ort. Das habe ich auch schon gemacht, tut gar nicht weh. Im schlimmsten Fall glotzt der Verkäufer ein wenig blöd.
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Und IMS.
     
  10. #10 janosch, 25.10.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... ich nutze den Epico mit dem Standart 2er das bei meiner rocket dabei war

    passt perfekt, von "unrund" nix zu merken ... man muss aber nach dem tampen den tamper langsam abheben, sonst hebt man wie oben schon beschrieben den puck mit an

    die normalen 58mm tamper haben schon deutlich platz an der seiten zur siebwand ... ich hab auch ein 22g VST sieb, das ist von innendurchmesser gefühlt identisch mit dem 2er von Rocket

    als ich neulich in hamburg im Stockholm Espresso Club war hab ich mit dem barista dort auch über tamper und extraktion gesprochen ... er hat sich extra einen tamper fertigen lassen der die extraktion nochmal verbessert (die rede war von 5%)

    so sieht der aus (Bild stammt von der Facebookseite des Espresso Club) :

    [​IMG]

    den hersteller hab ich leider nicht mehr im kopf, wenns von interesse ist kann aber bestimmt ein hamburger mal nachfragen wenn er dort ist

    Grüße
     
  11. #11 domimü, 25.10.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Der sieht sehr nach eine Reg Barber Tall mit Kupferbasis aus. Die 5% bessere Extraktion ist im Vergleich zu was? Zu einem 58mm-Tamper, der nur in der Mitte aufgesetzt wird und ja nicht öfter, um bis an den Siebrand zu tampen?
    Zu den VST-Sieben gibt es bisher aber dank spitzer Kante und 58,6mm Durchmesser derzeit nix Passgenaueres als den TamperBell von ProRista.
     
  12. #12 janosch, 25.10.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... gute frage, wohl zu dem davor verwendeten

    ich habe das thema bis dato sehr vernachlässigt und darum nicht weiter nachgefragt ... ich denke aber das er vorher auch schon einen hochwertigen tamper verwendet hat

    er bezog sich auch speziell auf die dort ausgeschenkten, hellen röstungen

    leider wohne ich nicht in hamburg, nichtmal in der nähe, sonst würd ich da nochmal nachhaken


    Grüße
     
  13. #13 janosch, 25.10.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ich bin eben darauf aufmerksam gemacht worden das die bessere Extraktion aufgrund eines speziellen Tampers nicht zu ernest genommen werden sollte, bzw das der nette Herr mit dem ich gesprochen habe wohl dazu neigt bei solchen Sachverhalten eher überoptimistisch zu sein

    also bitte meinen post weiter oben nicht zu ernst nehmen ;)


    Grüße
     
Thema:

Tamper E61

Die Seite wird geladen...

Tamper E61 - Ähnliche Themen

  1. Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm

    Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm: Suche für eine Ponte Vecchio Gruppe bzw Zacconi Riviera einen bodenlosen Siebträger und einen 45mm Tamper. VG
  2. Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger

    Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger: Guten Morgen, ich suche eine Tamperstation für meinen neuen Siebträger. Ich habe eine ECM Puristika die mit dem abgewinkelten Siebträgergriff...
  3. [Zu verschenken] Ulka EP5, Siebträgermanometer, Tampingstation & Tamperbase gegen Spende

    Ulka EP5, Siebträgermanometer, Tampingstation & Tamperbase gegen Spende: Ich "verschenke" diverse Sachen gegen eine Spende in (je mind. 10€) an surf.bewusst.sein e.V. (der Verein ist gemeinnützig, die Spende kann also...
  4. [Verkaufe] Tamper von Espro

    Tamper von Espro: Verkaufe Tamper von Espro nie benutzt, 100 Euro. Stammt aus Nichtraucherhaushalt. [ATTACH] [ATTACH]
  5. [Verkaufe] Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper

    Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper: Zum Verkauf steht ein nahezu ungenütztes Griff-Set für eine Pavoni. Die 2 Griffe habe ich um 25% skaliert, damit sich das ganze nicht mehr so...