Springschutz Demoka Minimokka 203

Diskutiere Springschutz Demoka Minimokka 203 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Gemeinde, welche Funktion hat der Springschutz des Bohnenbehälters in oben genannter Maschine genau soll dieser zwingend montiert werden...

  1. Marcus

    Marcus Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde,

    welche Funktion hat der Springschutz des Bohnenbehälters in oben genannter Maschine genau soll dieser zwingend montiert werden oder kann dieser auch einfach weg bleiben?
     
  2. #2 schraubohne, 24.10.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    hallo marcus,

    ich denke mal, du meinst keine absturzsicherung mit "springschutz":)

    eher den konischköpfigen einsatz über der bodenöffnung vor dem mahlwerk. da gibt es hier doch bestimmt jemanden, der den passenden fachbegriff nennen kann.

    bei vollem bohnenbehälter gleiten die bohnen daran seitlich herab und ermöglichen ein andere bohnenbewegung als ohne, versuch dir das mal praktisch vorzustellen.

    unten durch mahlwerkstätigkeit werden die bohnen von der bodenschrägheit des bohnenbehälters in die richtige richtung zum mahlwerk geleitet.

    wenn du häufig die sorten wechselt und eh nur eine handvoll oder portionsweise befüllst, kannst du auf dessen montage verzichten.

    viele grüße,
    schraubohne
     
  3. Marcus

    Marcus Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Genau diesen Pilzkopf über der Bodenöffnung meine ich. Wir lassen uns gerade von einem Glasbläser einen neuen Bohnenbehälter machen und bin mir nicht sicher ob dieser konische Dingenskirchen wirklich eine Zwangsveranstaltung ist oder ob es auch ohne funktioniert. Das Nutzungsverhalten ist eher so das der Bohnenbehälter zu 3/4 befüllt wird und erst wenn diese völlig verbraucht sind neue nachgefüllt werden.
     
  4. #4 Elbe, 24.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2014
    Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Das soll bei gut gefülltem Bohnenbehälter die Bildung von Stau-Brücken verhindern, die zu Schwierigkeiten beim Auslauf führen würden. Ob bei fast leerem Behälter ein paar Bohnen rumspringen oder nicht, ist völlig wumpe. Hat mit "Springschutz" nicht das Geringste zu tun.
     
  5. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Das "konische Dingenskirchen" heißt übrigens Entlastungskegel.
     
  6. Marcus

    Marcus Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank schonmal für die Antworten bis hier hin. Hat jemmand eine Idee ob dieser Entlastungskegel passend zu der Mühle in Metall zu bekommen ist den der alte ist mitsamt dem Bohnenbehälter gerissen/gesprungen.
     
  7. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Hab ich noch nie in Metallausführung gesehen.
     
  8. #8 S.Bresseau, 24.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Ich kenne auch den Begriff "Fingerschutz", das erklärt eine weitere Funktion.
    Gegen Herumspringen ist es durchaus sinnvoll, vor allem wenn der Hopper offen ist. Außerdem finden die Bohnen schneller den Weg ins Mahlwerk. (ed.: )Nachteilig ist bei manchen Mühlen, dass sich die Bohnen verklemmen können. Ich hatte das Problem bei einer Rocky.
    .
    Aus Metall: Kenne ich auch nicht, nur mit Magnet, um Drahtfragmente etc. rauszufischen.

    Wie wollt ihr denn beim Glashopper den Schutz anbringen? Ich kenne die Demoka nicht aus eigener Anschauung, aber bei meinen Mühlen wird der Schutz mit kleinen Füßchen in zwei Bohrungen im Plastiktrichter gesteckt.
     
  9. Marcus

    Marcus Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Das orginale plastik entlastungskegel wird einfach von unten aufgesteckt. Ich überlege gerade diesen von einem Feinblechner oder Drahtbieger in edelstahl weitestgehend baugleich nachfertigen zu lassen.Mal schauen was das dann kostet.[​IMG]
     
  10. #10 Hafensänger, 27.10.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Da kann ich genau von Gegenteil berichten. Bei einer Demoka mit Entlastungskegel, die ich einige Jahre lang genutzt habe, hatte ich nie eine Problem mit Bohnenstau. Bei einer Ascaso ohne Entlastungskegel, die ich einen Nachmittag lang für 60-70 Tassen genutzt habe, hatte ich zwei mal einen Bohnenstau (läßt sich leicht wieder lösen, ist aber trotzdem etwas nervig).
    Ob das am Entlasungskegel liegt kann ich aber nicht wirklich sagen.
    Ich würde den Glashopper erstmal ohne ausprobieren. Wenn es öffter mal klemmt kannst du ja immernoch darüber nachdenken was man besser machen kann.
     
  11. #11 S.Bresseau, 27.10.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Die Lösung gefällt mir. Passt sie nicht mehr in den neuen Glastrichter?
     
Thema:

Springschutz Demoka Minimokka 203

Die Seite wird geladen...

Springschutz Demoka Minimokka 203 - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Bohnenbehälter m. Springschutz Demoka

    Bohnenbehälter m. Springschutz Demoka: Hallo, hat vielleicht noch jemand einen Bohnenbehälter für eine Demoka Minimoka übrig? Wichtig wäre der Springschutz, also dieser schwarze Einsatz...
  2. [Verkauft] Demoka m203

    Demoka m203: Hallo liebes Forum, ich verkaufe diese gut gepflegte Demoka m203 Espressomühle mit dem Chrome Auswurf. Die Mahlkammer wurde von mir gründlich...
  3. Demoka 203 ruckelt/stottert

    Demoka 203 ruckelt/stottert: Schönen guten Abend zusammen, meine Demoka 203 hat über die letzten Wochen hinweg angefangen zu ruckeln, zu stottern, erst selten, dann öfter,...
  4. [Abgelaufen] (Defekte?) Demoka Minimoka

    (Defekte?) Demoka Minimoka: Hi Leute, ich biete meine alte Demoka Minimoka an. Sie hört sich unrund an, Reparaturkosten stehen nicht im Verhältnis zum Preis der Mühle -...
  5. Demoka M-203T Wie stellt man den Timer ein?

    Demoka M-203T Wie stellt man den Timer ein?: Hallo Freunde des guten Geschmacks :-) Ich habe recht wenig Ahnung von Kaffee Mühlen, wollte mir jedoch eine brauchbare zulegen. Nach kurzem...