Festwasser- und Abwassernaschluß - nur wie und wo?

Diskutiere Festwasser- und Abwassernaschluß - nur wie und wo? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, mein Name ist Stefan und ich lese hier schon eine Weile mit. Es wird jetzt auch bei mir/uns langsam ernst mit dem Wiedereinstieg...

  1. #1 Frostnase, 17.10.2014
    Frostnase

    Frostnase Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    20
    Hallo Zusammen,

    mein Name ist Stefan und ich lese hier schon eine Weile mit. Es wird jetzt auch bei mir/uns langsam ernst mit dem Wiedereinstieg ins Thema Siebträger (die alte Krups Einkreiser mit Thermoblock liegt noch im Keller)...

    Da wir es diesmal richtig machen wollen und die eine Wand in der Küche noch auf ihre Fliesen wartet, habe ich mir überlegt wie ich den Festwasseranschluss realisieren soll.

    Es ist ein Schrank direkt neben dem Waschbecken, aber dicht an der Wand, der Schrank darunter auch. Das Waschbecken geht über die Ecke und ist auch die Ecke ;-), Sprich da kann ich nirgends so einfach durchbohren . . .
    Also sollen die Anschlüsse unter Putz hinter dem Schrank und Waschbecken ausgeführt werden.

    Jetzt meine Frage:
    Für das Frischwasser: Einfach ein Eckventil über der Arbeitsplatte und da kommt dann die Maschine dran?
    Ist das genormt und sind das die gleichen Anschlüße für diese Metallflexschläuche wie beim Wasserhahn?
    Aufgrund der Tiefe vom Eckventil und der Zugänglichkeit würde ich das neben, nicht hinter der/einer Maschine machen. Die Schlauchlängen sollten kein Problem sein, oder?

    Wie geht das mit dem Abwasser? Einfach ein Loch in die Wand und da kommt der Schlauch rein? Oder sollte man die Arbeitsplatte ausfräsen und so ne art Becken oder Auffangbehälter (unter dem Eckventil) einbauen?
    Falls Loch in Wand reicht: Reicht es vom Ablauf aus der Maschine wenn das Loch über der Arbeitsplatte ist eigentlich die UK von Loch = Arbeitsplatte (auf der dann die Maschine steht)

    Da wir noch in der Entscheidungsfindung sind (eigentlich grundsätzlich grundverschiedene Ansichten über die Optik und Funktion der Maschine haben ;-) (ich LSM100 oder Bistro M31 oder LSM Flexa (ich stehe auf LSM Hebel!), meine Frau Gaggia Orione (nur Optik) oder Elektra Barlume oder Brasilia Excelsior oder Faema E61) habe ich natürlich noch keine Masse wohin genau, aber das sollte - hoffentlich - kein Problem darstellen . . . .
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    vielleicht ein bild von der geplanten espressoecke machen, das könnte hilfreich sein.
     
  3. #3 strauch, 17.10.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Ich kann nicht für alle Maschinen mit Festwasser sprechen. Bei meiner Spaziale Vivaldi ist es original 1/4" was schon eher ungewöhnlich ist. Schraubt man aber den Doppelnippel raus hat sie ein 3/8 Anschluss wie ein Wasserhahn (nur Innengewinde). Was noch mit dran muss ist ein Rückschlagventil und ein Druckminderer. Je nach Wasserhärte kann auch ein Wasserfilter sinnvoll sein. Ich habe mit JohnGuest verschlaucht. Die Schläuche sind ca. 1cm Dick und lassen sich sehr gut verarbeiten und verlegen und man braucht keine großen Löcher für die Anschlüsse, weil man die einfach drauf steckt am Ende.
    Abwasser kannst du evtl. wie die Spülmaschine mit an Abwassersiphon vom Waschbecken machen. Ich selbst hab kein Abwasser hab da aber 2 Anschlüsse zur Verfügung.
     
    Frostnase gefällt das.
  4. #4 Frostnase, 17.10.2014
    Frostnase

    Frostnase Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    20
    Jepp, danke, das vergas' ich noch zu schreiben:
    Ein Wasserfilter (wird haben ca. 20Grad dH) kommt auf jeden Fall noch davor - nur für die Maschine!
    Das andere Ende des Abwassers würde ich dann auch da einleiten wo die Spülmaschine abläuft - oberhalb vom Siphon und mit Rückschlagventil - falls mal der Ablauf darunter dicht sein sollte.

    @strauch: Dann hat die (eine) Maschine generell "nur" einen Anschluss an dem ich dann mit einem Schlauch 'rangehe, oder?
    Also keinen Schlauch der irgendwo im Innern der Maschine angeschlossen ist und rauskommt.
     
  5. #5 gunnar0815, 17.10.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Meistens sind es 3/8" Verschraubungen für die Zuleitung. Die Maschinen haben innen eine Schraubverbindung daran ist ein Druckschlauch mit 3/8".
    Wenn der Fehlt kann man ihn ja leicht im Baumarkt nachkaufen.
    Würde am Wasserfliter noch das anders anschließen z.B. Spühlmaschine oder so. Die Filter brauchen eine gewisse mindestdurchlaufmenge damit das Wasser darin nicht gammelt.
    Abwasser einfach ein Schlauch von der Maschine bis zum Anschluss unter dem Siphon mit Gefälle legen.
    Beim Zuwasser den Druckminderer nicht vergessen.
    Sonst hats du beim Bezug wenn jemand Wasser irgendwo andere abnimmt ein Druckabfall und kannst diesen Espresso in die Tonne werfen.
    (Die Rückwand der Schränke liergt meistens nicht direkt an der Wand. Da ist oft genug Platz)

    Druckschläuche gibt es auch 1/4" auf 3/8" usw. oder eben Adapter
    Gunnar
     
    Frostnase gefällt das.
  6. #6 dharbott, 22.10.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Dies entfällt natürlich beim HH.
    Also go for Leva :)
     
    sumac und gunnar0815 gefällt das.
  7. #7 Dale B. Cooper, 24.10.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.211
    Zustimmungen:
    3.942
    Hängt ja auch etwas vom Druckabfall ab.. :D :D :D (also ob man mit nem Druckminderer sicher ist.. mit ner HH-Maschine auf jeden Fall).
     
  8. #8 Frostnase, 24.10.2014
    Frostnase

    Frostnase Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    20
    Ja, eine Faema Urania könnte mir (mittlerweile) auch gut gefallen - so als Zweitmaschinchen . . . .
     
  9. #9 horst freiraum, 24.10.2014
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Übrigens, ist zwar zum jetztigen Zeitpunkt der Planung noch etwas früh, aber ich hab immer mal wieder Probleme, weil Kaffee den Ablauf verstopft - das Gefälle ist bei mir sehr gering, würde schätzen 20cm auf etwas mehr als einen Meter. Um Abhilfe zu schaffen hab ich mir ein 30cm-Schlauchstück besorgt, das auf den Heißwasserablauf passt, und nehme dann ab und an das Blech weg und jage Heißwasser in den Abfluss. Das geht natürlich nur, wenn man keinen simplen Waschmaschinenablauf verbaut hat, sondern was hitzebeständiges.
     
  10. #10 Frostnase, 24.10.2014
    Frostnase

    Frostnase Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    20
    Oh, der Tip ist gut!
    Danke!
     
  11. #11 Hafensänger, 24.10.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Ich bin mir nicht sicher ob ich das mit dem Gefälle richtig verstanden habe. Aber grundsätzlich sind die Gefälle in Abflussleitungen sehr gering. Standard ist 3° (oder 3cm auf einen Meter).
    Abwasserleitungen in Häusern sind entweder lotrecht - also freier Fall des Abwassers - oder haben 3° (deshalb haben die Bögen 87° und nicht 90°). Der Sinn besteht darin, dass das Wasser nicht zu schnell fließen soll, sondern so langsam, dass die "Feststoffe" mitkommen.
    Vielleicht ist dein Problem also genau das Gegenteil von dem was du vermutest.
     
  12. #12 Dale B. Cooper, 24.10.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.211
    Zustimmungen:
    3.942
    Ist halt auch etwas die Frage, ob die Feststoffe schwimmen oder untergehen.. ;)
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das tun sie in Abwasserleitungen in Häusern ja auch beides :D
     
  14. #14 gunnar0815, 24.10.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Klar dachte 4 Bar sind Standard wenn man die auf 2 Bar runterregelt sind 2 Bar Reserve die eigentlich immer reichen sollte.
    Hab aber grade gelesen das 2-8 Norm sind. Ich hab auch schon in einem Haus ohne Hausdruckregler mit 10 Bar gewohnt.
    Also wird es wohl auch um oder unter 2 Bar geben. Da kann dann ein Druckregler der auf 2 Bar eingestellt ist nichts mehr Regeln.
    Gunnar
     
Thema:

Festwasser- und Abwassernaschluß - nur wie und wo?

Die Seite wird geladen...

Festwasser- und Abwassernaschluß - nur wie und wo? - Ähnliche Themen

  1. Festwasser-Debakel

    Festwasser-Debakel: Liebe Siebträger-Community, Seit meiner "Infektion" mit dem Espresso-Virus habe ich meine Infos immer wieder hier geholt - Vielen Dank für die...
  2. [Verkauft] Londinium L1 Festwasser-Version

    Londinium L1 Festwasser-Version: Liebe Kaffee-Netzler, da ich die Chance habe, meine langjährige Traummaschine zu kaufen, trenne ich mich von meiner Londinium 1. Die Maschine...
  3. Schaltung eines MV zur Festwasser-Absperrung

    Schaltung eines MV zur Festwasser-Absperrung: Sperriger Titel, ich weiß. Hat aber eben mit Absperrung zu tun. o_O Habe meine Maschine ans Festwasser angeschlossen. Die Zuleitung vom Eckventil...
  4. [Verkaufe] Bezzera BZ16 Festwasser-Version

    Bezzera BZ16 Festwasser-Version: Hallo liebes Kaffee-Netzler, unsere Aktion im Rahmen unserer Aktivitäten Umzug (wie wollen nicht mit allen Kartons umziehen) ,...
  5. [Verkaufe] Bezzera Strega Festwasser-Version

    Bezzera Strega Festwasser-Version: Hallo liebes Kaffee-Netzler, unsere Aktion im Rahmen unserer Aktivitäten Umzug (wie wollen nicht mit allen Kartons umziehen) ,...