Wie Olympia Express Cremina und Moca pflegen?

Diskutiere Wie Olympia Express Cremina und Moca pflegen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Freunde des guten Kaffees, da ich weiß, dass es einige langjährige Besitzer der im Betreff genannten Geräte im Forum aktiv sind, würde ich...

  1. #1 spiesheimer, 24.10.2014
    spiesheimer

    spiesheimer Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    23
    Hallo Freunde des guten Kaffees,

    da ich weiß, dass es einige langjährige Besitzer der im Betreff genannten Geräte im Forum aktiv sind, würde ich gerne Tipps bekommen wie z.B.:

    1.) Cremina

    a) Pflege - wann, wie oft und womit?
    b) Instandhaltung - siehe Pkt. a)

    2.) Mühle Moca

    Gleiche Fragen wie oben bei der Cremina.

    Ich bin für alle Tipps dankbar, auch der Espresso wird immer besser .
    Das mit dem Aufschäumen der Milch muss ich wohl noch üben.

    Als "blutiger" Anfänger habe ich mich gleich mal in die gehobene Klasse, was die Maschinen betrifft, begeben. Nun möchte ich die guten Stücke aber auch gerne "eine kleine Ewigkeit" behalten und mich an einwandfreier Funktion erfreuen.

    Danke für gute Tipps und Anwenderinfos.

    Gruß
    Ralf
     
  2. #2 spiesheimer, 24.10.2014
    spiesheimer

    spiesheimer Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    23
    Oh, Entschuldigung, ich sehe gerade, dass der Bericht in der falschen Rubrik gelandet ist. Kann das bitte einer der Moderatoren umschaufeln?

    Danke und Gruß
    Ralf
     
  3. #3 espressionistin, 24.10.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Ist erledigt :)
     
  4. #4 spiesheimer, 24.10.2014
    spiesheimer

    spiesheimer Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    23
    Danke!
     
  5. #5 MokkaFix, 24.10.2014
    MokkaFix

    MokkaFix Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    7
    Ist wie bei allen anderen Maschinen auch
    • kein zu hartes Wasser verwenden
    • Wassertank regelmäßig reinigen
    • Brühgruppe regelmäßig mit einen Brühgruppenpinsel reinigen
    • Siebe und Siebträger regelmäßig mit Kaffeefettlöser reinigen
    • Rückspülen entfällt ja bei der Hebelmaschine, stattdessen regelmäßige Leerbezüge
    Viel Freude damit!
     
    spiesheimer gefällt das.
  6. #6 spiesheimer, 24.10.2014
    spiesheimer

    spiesheimer Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    23
    Danke MokkaFix!

    Deutsche Wasserhärte von 6-7, sollte o.k. Sein, oder?
    Wie sollte der Tank gereinigt werden, durchBezüge leeren und dann?
    Welcher Kaffeefettlöser empfiehlt sich hier?
     
  7. #7 MokkaFix, 24.10.2014
    MokkaFix

    MokkaFix Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    7
    Eine Deutsche Wasserhärte gibt es nicht. 6-7 kannst Du ohne weiteres verwenden.
    Was den Tank angeht hatte ich einen Denkfehler. Bei der Cremina kommt das Wasser ja direkt in den Kessel. Also vergiss den Tank.
    Beim Kaffeefettlöser habe ich bislang keine Unterschiede zwischen den Sorten erkennen können.
    Momentan habe ich Puly Caff und Coffee Clean hier. Ist beides gut.
     
  8. migg

    migg Gast

    Ist es die C67? Bei der ist das sieb eingeklipst , sieb entfernen reinigen unten am Kolben mit einem Lappen reinigen . Fertig.
     
  9. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Eine deutsche Wasserhärte gibt es wohl.

    [​IMG]
     
  10. migg

    migg Gast

    Es ist eine Deutsche messart, oder Französischemessart. Darum gibt es keine Deutsche Wasserhärte.
     
  11. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Und warum, nur damit ich es verstehe, ist es dann nicht im Repartur und Wartungsthread?
     
  12. #12 spiesheimer, 25.10.2014
    spiesheimer

    spiesheimer Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    23
    Das weiß ich gar nicht, es ist wohl Baujahr 2009. Auch kann ich nicht sehen, wo da etwas eingeklippt ist. Kannst Du mir das bitte näher erläutern?

    Danke!
     
  13. #13 espressionistin, 25.10.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Weil er mich nett per PN um genau diese Kategorie gebeten hat. Ich hab dann nur die Überschrift gelesen und bei Pflege wär ich dann nicht zwingend auf Reparatur und Wartung gekommen. ;)
    Anhand des Threadverlaufs würde ich sagen kann man jetzt drüber streiten wo es besser aufgehoben ist.. :)
     
    Hoba68 gefällt das.
  14. migg

    migg Gast

    Wenn es eine nachgebaute ist, dann ist das Duschsieb wie bei der La Pavoni montiert.
    Es hält mit der Siebträgerdichtung.
     
  15. #15 spiesheimer, 25.10.2014
    spiesheimer

    spiesheimer Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    23
    Das ist ein Original, kein Nachbau!!!
    Trotzdem Danke ;).
     
  16. migg

    migg Gast

    Ein orginal ist bis zum Konkurs bon Olympia Express 1993 . Oder ist ein Bugatti Veron ein original Bugatti oder doch ein VW? ;)
     
Thema:

Wie Olympia Express Cremina und Moca pflegen?

Die Seite wird geladen...

Wie Olympia Express Cremina und Moca pflegen? - Ähnliche Themen

  1. Olympia Express Cremina im Rhein-Main-Gebiet "erlebbar"?

    Olympia Express Cremina im Rhein-Main-Gebiet "erlebbar"?: Hallo in die Runde, hat eventuell jemanden einen Tipp wo man mal die Olympia Express Cremina in "echt und in Farbe" sehen bzw. auch wirklich mal...
  2. [Verkauft] Olympia Express Cremina neu und OVP, optional als Paket

    Olympia Express Cremina neu und OVP, optional als Paket: Hey Zusammen, dieses Angebot wird aus aktuellem Anlass wieder "reaktiviert" … Meine alte Maschine schien beleidigt zu sein, als ich sie...
  3. [Verkauft] Olympia Cremina Express SL

    Olympia Cremina Express SL: Hallo Kaffeegemeinde, zum Verkauf steht eine 12 Monat junge Olympia Cremina Express SL (Variante mit Feder) mit folgenden Zubehörteilen: 2...
  4. [Erledigt] Olympia Express Cremina

    Olympia Express Cremina: Update. Erledigt. Habe eine Maschine gefunden. Vielen Dank für eure Meldungen und Hilfestellungen! Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach...
  5. Verarbeitungsqualität der Olympia Express Cremina

    Verarbeitungsqualität der Olympia Express Cremina: Hallo zusammen, mich juckt es momentan schon wieder. Komment über die letzten Jahre von einer Vivaldi, Profitec Pro800 (die ich wohl hätte...