la cimbali m 21Junior tankversion

Diskutiere la cimbali m 21Junior tankversion im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; werte fachkundige forums mitglieder, nach rücksprache mit zia fofa ,der mir wertvolle tips gegeben hat,nun an alle schrauber hier im forum die...

  1. #1 roland masloh, 24.10.2014
    roland masloh

    roland masloh Gast

    werte fachkundige forums mitglieder,

    nach rücksprache mit zia fofa ,der mir wertvolle tips gegeben hat,nun an alle schrauber hier im forum die weitergabe meines problems mit meiner geliebten 4 jahre alte cimbali m21 tankversion,sie wurde immer gehegt und gepflegt,einmal wöchentlich rückgespült,vorher reiniger etc,auch einmal in der woche wurde der ionentauscher im tank aktiviert,
    seit fast 2 wochen habe ich aber fplgendes problem mit der maccina,es fing an das der hauptschalter nicht mehr funktionierte,das heisst sie lies sich nicht mehr an oder asuschalten,NEUER HAUPTSCHALTER erhalten,
    am daruf folgenden tag,ging sie wieder aber gnädiger weise machte sie bei 2 cappus dicht indem die pumpe kein wasser mehr transportierte,vapore und teewasser ging,auch transport tank in kessel funktioniert tadelos,NEUE VIBRATIONSPUMPE erhalten.
    am nächsten tag wieder das gleiche,2 tassen und stop.die neue PUMPE raus und nochmal eine NEUE PUMPE erhalten,
    am 3.Tag das gleiche spielchen,2 tassen und finito la musica,THERAPIE auustausch IONENFILTER da er das wasser nicht mehr fliessend durch lies,
    4.TAGmMAGNETVENTIL gereinigt,war weder kalk noch schmutz drinn und stecker neu verdratet mit kabelschuh,gleichzeitig maschine auf unddichtigkeiten und verkalkung überprüft,alles pic bello,
    wasser kommt ,wenn es kommt bis brühgruppe,die wurde ebenfalls kontrolliert,keine verstopfung etc
    5.Tag,gleiches problem,2 tassen und nix,nach warten von 19 minuten evtl nochmal bezug möglich,wieder nur 2 tassen dann wieder nix
    6:Tag,neues problem bzw ursache erkannt,FOLIENBEDIENFELD IN frontverkleidung,2 tasten einmal STOP einmal BEZUG könnten es sein,begründung da ,wenn ich auf stop drücke auch wasser bzw kaffe kommt,obwohl dies ja die STOP Taste ist,(WACKLER hinter bedienfolie ?)

    diese Bedeinfolie mit kabel und stecker soll nun am montag ausgetauscht werden in der hoffnung das das die ursache ist,
    sollte das dann immer noch nicht klappen müsste es die platine sein??????????
    wer von euch hat sowas skuriles schon mal erlebt,denn gar kein wasser hab ich x mal erlebt.aber immer nur 2 tassen raus zu spucken hab ich bisher noch nicht erlebt,vor allem nicht wenn man wie ich cronologisch,tag für tag die fehlerquellen liste kategorisch abarbeitet wie ich das nun schon seit tagen gemacht habe,
    langsam geht mir die geduld verloren,ich will wieder meine geliebte maschine in ordnung haben,denn für den sperrmüll ist sie mir zu schade und auch zu teuer gewesen,wer von euch kann mir einen tip geben bzw weiterhelfen??
    mein besonderer dank gild bisher zia fofa der mir gestern schon wertvolle tips gegeben hat und mich etwas beruhigen konnte,
    vielen dank roland
     
  2. #2 Kaspar Hauser, 24.10.2014
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Deine Shift-Taste ist kaputt, deshalb fällt es schwer dir zu helfen.

    Ich tippe aber auf ELEKTRONIK!!!!!!
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hi,
    puh, ich habe den Text gelesen, aber Spaß macht das keinen. Nur kurz zur Info: es war schon immer so, dass man mit dem STOP auch den Bezug starten kann.
    LG blu
     
  4. #4 roland masloh, 24.10.2014
    roland masloh

    roland masloh Gast

    nein,bei meiner nicht,bei drücken bezug ;,bei drücken von stop taste machte sie tatsächlich stop!
     
  5. Maxim

    Maxim Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    19
    hallo,
    ich glaube, was blu meinte ist, dass man sowohl mit der Start-Taste, als auch mit der Stop-Taste, beides tun kann (also mit der Start-Taste auch stoppen und mit der Stop-Taste auch Starten).
    Zu deinem Problem: Wenn man den Filter abstöpselt und nach der Reinigung wieder anstöpselt ist es möglich, dass kein Wasser aus dem Tank mehr gezogen wird, weil dann Luft im Schlauch ist. Schau doch mal genau während des Pumpens, ob Wasser angesogen wird.
    Gruss
     
    roland masloh gefällt das.
  6. #6 roland masloh, 24.10.2014
    roland masloh

    roland masloh Gast

    ok,nach entfernen des filters war tatsächlich luft im schlauch,ich habe einen kleinen trichter aufgesetz und manuell wieder luft einlaufen lassen,dann auf bezug gedrückt bis die pumpe wasser zog,danach zog sie wie verrückt,danach hab ich den filter wieder angebracht und da zog sie auch wieder normal,
     
  7. Maxim

    Maxim Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    19
    Ist das Problem nun behoben?
     
  8. #8 roland masloh, 24.10.2014
    roland masloh

    roland masloh Gast

    luftproblem ja,aber weiterhin nur 2 tassen bezug,dann geht nix mehr,nach wartezeit von ca 10min dann wieder bezug möglich,aber weiterhin begrenzt auf 2,3 tassen.
     
  9. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Beim Drücken von Start jedoch auch, oder?!
    LG blu
     
  10. Maxim

    Maxim Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    19
    blu, du meinst, dass der Bezug nach erneutem Drücken von Start stoppt? Ja. Definitiv. Gerade erst so bezogen.
    Gruss
     
  11. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hi und sorry,
    irgendwie wurden bei mir die neuen Beiträge zwischenzeitlich nicht angezeigt.
    Was passiert, wenn du versuchst einen dritten Bezug durchzuführen?
    LG blu
     
  12. #12 roland masloh, 25.10.2014
    roland masloh

    roland masloh Gast

    ja,drücken von bezug taste ,kaffee läuft,drücken von stop taste ,kaffee stopt,das ganze macht sie bei 2,3 tassen maximal,dann geht nix mehr,erst nach wartezeit von 10 min,
    was mir aufgefallen ist,und das war vorher nie gewesen das ich jetzt auch bei stop taste drücken kaffee ,oder wenn ich keinen siebträger reinmache , auch wasser läuft,
    nochmal:bei meiner :stop taste aus ,bezug taste :kaffee,jetzt bei drücken von beiden tasten!aber hinweis!nicht immer !
    am montag werde ich das folienbedienfeld mit stecker und kabeln wechseln,mal schauen ob es das war!
    ich sage bis jetzt mal danke,für weitere ratschläge bin ich weiterhin offen,roland
     
  13. #13 puckmuckl, 25.10.2014
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Das Bedienfeld hat eigtl. fünf Tasten, die jeweils an und ausschalten können: die beiden beschrifteten Felder, links u rechts davon u ganz in der Mitte. Denke daran wirds nicht liegen.
     
  14. Maxim

    Maxim Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    19
    die Tankversion hat nur 2 Tasten....
    oder hab ich's grad missverstanden, puckmuckl?
     
  15. #15 Pacamara, 25.10.2014
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    Die Tasten sind gleich, immer 5. Bei der Tankversion ist nur die Folie darüber anders beschriftet.
     
  16. #16 roland masloh, 25.10.2014
    roland masloh

    roland masloh Gast

    unten sind 4 tasten,einmal kontrollampe grün für an /aus,rot für wasserbezug in tank ,gelb für fehl wasser etc,aber die meine ich nicht,ich meine die beiden bedientasten oben über brühgruppe in der mitte von von heisswasserentnahmegriff und vapore griff, beschriftet bzw hinterlegt mit kaffetassen emblem wenn man kaffee ziehen will und die andere ist mit stop beschriftet um eben den brühvorgang zu stoppen,
    da die ganze zeit in der ich die maschine habe hat sie noch nie bei drücken der stop taste wasser bzw kaffeee gezogen sondern hat stop gemacht,insofern vermute ich stark das diese tasten das problem sind,denn im laufe von 4 jahren werden diese dinger doch ordentlich beansprucht,und erhlich gesagt besonders vertrauenserweckend wirken die nicht auf mich!
    trotzdem danke bis dahin!wer noch was zu meiner beruhigung sagen kann? ,immer wieder gerne nehme ich tips entgegen,
     
  17. Maxim

    Maxim Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    19
    danke walter_68. Wieder was gelernt.
     
  18. #18 puckmuckl, 25.10.2014
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Schon klar, das unten sind ja auch nur Leuchten, keine Tasten. Aber nochmal: das Bedienfeld hat 5 Tasten, zwei davon beschriftet mit an/aus, und jeweils unter den senkrechten Strichen sind auch nochmal 3 Tasten (da wird bei Automatik-Modellen eine andere Folie drübergeklebt und die Tasten werden entsprechend anders belegt). Bei der Junior kannst Du normalerweise mit jeder der eigentlich 5 Tasten stoppen und starten.
     
  19. #19 roland masloh, 25.10.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2014
    roland masloh

    roland masloh Gast

    sorry,schlag mich tot..... aber ich habe oben nur 2 tasten,definitiv,meine ich oder du evtl eine andere maschine oder anderes modelljahr,klär mich bitte auf,danke!
    zur sicherheit m21 junior s version
     
  20. #20 puckmuckl, 25.10.2014
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Wir haben die gleiche Maschine. Auf Deiner Folientastatur sind zwei Tasten gekennzeichnet, tatsächlich sinds aber 5. Drück einfach mal auf die drei senkrechten roten Striche, drunter sind die 3 anderen Tasten, die müssten auch mit an/aus belegt sein.
     
Thema:

la cimbali m 21Junior tankversion

Die Seite wird geladen...

la cimbali m 21Junior tankversion - Ähnliche Themen

  1. Cimbali M21junior Pumpe schwächelt

    Cimbali M21junior Pumpe schwächelt: Hallo! Meine 10 Jahre alte Junior schwächelt: - zuerst wurde die Ausgabe immer heißer - ich habe den Druck reduziert: richtig gut wurden die...
  2. isomac venus gegen cimbali M21junior

    isomac venus gegen cimbali M21junior: habe selbst die isomac venus seit 2 jahren, ein freund von mir hat die cimbali m21 junior. es geht mir hier nur um die espresso-zubereitung: sein...
  3. La Cimbali m30 Pumpe kaputt?

    La Cimbali m30 Pumpe kaputt?: Hallo zusammen Aus versehen ist meine m30 Bistro mit zugedrehten Wasserhahn also ohne Festwasser gelaufen. Nun zieht sie kein Wasser mehr... Muss...
  4. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  5. Suche Cimbali M34 Techniker Handbuch

    Suche Cimbali M34 Techniker Handbuch: Hi, wir haben in unserer Bäckerei in Berlin eine Cimbali M34 und die Wartung alle paar Monate kostet jedesmal 500 bis 1k EUR. Kommt mir bissl...