Milder Espresso

Diskutiere Milder Espresso im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Geht aus diesem fred auch nicht hervor, in einem anderen stellt Peter sich vor, daher weiß ich, welche Maschine er hat ;) Gruß amigo

  1. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Geht aus diesem fred auch nicht hervor, in einem anderen stellt Peter sich vor, daher weiß ich, welche Maschine er hat ;)

    Gruß
    amigo
     
  2. #22 GranSasso, 25.10.2014
    GranSasso

    GranSasso Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    73
    Hallo zusammen,
    ja, die Maschine ist eine Rocket Evo 2. Den cooling-flush mache ich nur ganz kurz. So ist es auch zu der Maschine im Kaffeewiki beschrieben.
    In dem fred von @Ganzo : Der Einfluß der Temperatur auf die Extraktion ist beschrieben, dass der Kaffee bei zu niedriger Temperatur sauer wird. Das war bisher auch meine häufigste Erfahrung, nämlich ein zu saurer
    Espresso. Mit dem cooling-flush bekomme ich ja, wenn ich das richtig verstanden habe, die Temperatur lediglich etwas abgesenkt.
    Für meinen Geschmack kann ich aber eher mit einem etwas zu bitteren, als mit einem zu saueren Espresso leben. Hieße für mich, kein cooling-flush machen und richtig durchheizen, wenn man das kann.
    Im Moment habe ich den Musetti Evolutione in der Mühle. Der kommt meinem Geschmack schon sehr nahe.

    Ich bin aber guter Dinge, dass da noch mehr geht.

    Gruß Peter
     
  3. #23 Sebastiano, 25.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2014
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Ja – die Brühtemperatur ist eine der entscheidenden, oftmals aber vernachlässigten Variablen. Darum halte ich den Hinweis auf den Beitrag von Ganzo auch für so wichtig und hilfreich.

    Die Kesseltemperatur Deiner Maschine ist indirekt über den 'PROFI-Pressostat' einstellbar – so ein Hinweis aus der Beschreibung der Maschine. Dazu gibt es hier im Forum bestimmt noch mehr oder jemand, der auch so ein Teil besitzt, sagt mal was dazu.

    Einen kurzen Flush vor dem Bezug, vor allem, wenn längere Zeit kein Bezug erfolgte, halte ich durchaus für angebracht, um die Gruppe nochmal zu spülen, und eventuell die Tasse ordentlich vorzuwärmen. Die Boiler-/Brüh-Temperatur dabei natürlich im Blick behalten… Oder eben generell nach jedem Bezug ordentlich Flushen.

    Da geht noch eine ganze Menge mehr – und das wirst Du auch noch routiniert hinbekommen…
    Beste Grüße
    Sebastiano
     
  4. j.f.b.

    j.f.b. Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    4
    Hallo, Musseti Evolutione habe ich ausprobiert, schmeckt mir sehr gut.
     
Thema:

Milder Espresso

Die Seite wird geladen...

Milder Espresso - Ähnliche Themen

  1. Welche milder Espresso einfach zu Händeln

    Welche milder Espresso einfach zu Händeln: Hallo zusammen Gutes neues Jahr euch allen Meine Frage Bin Neueinsteiger mit Lelit 41tem und mahlkönig X54 Könnt ihr mir espressobohnen...
  2. Gesucht: Milder Espresso

    Gesucht: Milder Espresso: Hallo zusammen, ich habe die letzten Wochen verschiedene Espressobohnen von Wackers verwendet. Doch irgendwie sind mir die alle zu stark...
  3. Handhebelmaschine Espresso milder als Zweikreiser?

    Handhebelmaschine Espresso milder als Zweikreiser?: Hallo, Denke gerade über die eventuelle Anschaffung einer gefederten Handhebelmaschine nach. Daher folgende Fragen: Stimmt es, daß die...
  4. Milder Espresso gesucht

    Milder Espresso gesucht: Hallo, suche einen Expresso der sehr mild ist, da meine Freundin keinen Espresso trinkt, weil er ihr zu stark ist. Ich könnte zwar einen...
  5. Milder Espresso gesucht

    Milder Espresso gesucht: Hallo, ich suche eine möglichst milde Espressosorte, hellere Röstung, hoher Arabica-Anteil, ganze Bohne. Bio/Fair Trade wäre auch nicht...