Comandante C40 Mühle

Diskutiere Comandante C40 Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wie die Peugeot auf deine Liste der "grobe" kam, ist für mich nun nachvollziehbar, da macht es auch Sinn, nur die aktuellen Modelle zu betrachten...

Schlagworte:
  1. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Wie die Peugeot auf deine Liste der "grobe" kam, ist für mich nun nachvollziehbar, da macht es auch Sinn, nur die aktuellen Modelle zu betrachten und insofern lag ich falsch.
    Nö, deine generalsierte Folgerung zu widerlegen genügt ja nach den Gesetzen der Logik ein einziges Gegenbeispiel (also hätte auch die Zassenhaus Havanna genügt). Das hat nichts mit persönlichen Antipathien zu tun (obwohl es rhetorisch immer geschickt ist, als erster dem anderen die persönliche Ebene vorzuhalten, um die sachliche Ebene eleganter verlassen zu können).
     
  2. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    Hallo, darf ich fragen was die C40 im Shop bei Supremo gekostet hat ?
     
  3. #123 madman69, 21.10.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Vielleicht ist es schon der Moment um bautechnische Fragen zu errörtern.Da Ich mich auch für Technik interessiere,hinterfrage ich gerne und
    bin aus Erfahrung kritisch.
    Erstmal mein kürzlich dankenderweise (Domo) neuerworbendes Wissen:Es soll ein Mahlwerk aus Stahl,Titan,sowie Keramik angeboten werden.
    Das Problem mit dem einseitigen Druck,den die Kugel auf die Welle überträgt und dadurch ein Verzug entstehen lässt,ist durch ein Dreipunktsystem
    geändert worden.
    Nun meine Fragen:
    Durchmesser der Welle ausreichend?
    Sind es zwei geschlossene Kugellager (welche Art),oder gehärtete Laufbuchsen?
    Sind die Halter dazu einschliesslich aus Kunststoff und wo liegen diese im Korpus auf?
    Existiert ein Spiel zwischen den drei Flanken zum Korpus?
    Beim empfohlenden Aktivieren des Mahlwerks besteht eine Einschleifen,bzw.ein metallischer Abtrag im Kantenbereich Mahlkranz?
    Besteht eine Instabilität im Aufnahmebereich der Kurbel?
    Kunststoffgewinde für den Glasbehälter eine Schwachstelle?
    Wird es Ersatzmahlwerke geben?
    Stahlmahlwerk:ist damit wieder das Va damit gemeint?

    Als denn, schönen Abend...
     
    S.Bresseau gefällt das.
  4. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Oh man, du stellst Fragen...^^

    Ich werde es einfach der Reihe nach durchgehen:
    Welle = Achse? 0,6mm Stahl.
    Zwei Kugellager mit jeweils 12 Kügelchen.
    Die beiden Halterungen scheinen durchgehend aus einem Kunststoff zu sein; beide liegen im Korpus überhalb des Mahlwerkes an. Der Abstand zwischen dem unteren Ende des oberen Trägers und dem oberen Ende des unteren Trägers beträgt 2cm, die Höhe des Trägers selbst beläuft sich auf 1cm.
    Nein, keinerlei Spiel.
    Ich halte nichts von diesem Aktivieren und habe auch ohne gute Filterergebnisse. Muss einer der Espressotrinker beantworten.
    An der Achse lässt sich ein geringes Spiel feststellen (nicht sehen, sondern fühlen). Das Kugellager selbst sitzt an der Achse sauber an und auch die Halterung ist passend. Es erscheint mir, als ob das Spiel auf das Kugellager selbst zurück zu führen ist?!
    Weiß ich nicht, habe ich dir aber ja bereits als Vermutung geschrieben.
    Weiß ich nicht, ist aber von auszugehen, da extra damit geworben wird, dass bei der neuen Version das gesamte Mahlwerk entfernt werden könne (vier Torxschrauben).
    Sorry, verstehe die Frage nicht. Was meinst du mit "Va"? Die Stahlsorte ist wieder BB4.

    Hoffe ich konnte helfen.
     
  5. #125 madman69, 22.10.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.10.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Ja ja ich wieder mit speziellen Fragen....

    machst du sehr gut.Das sind doch schon neue wertvolle Infos.Fragen hätte ich doch noch:Ich fragte nach dem Wellendurchmesser (Achse).
    0,6mm-was meinst du damit?
    Mit Va ist der Nirostahl gemeint (stainless steel).
    besten Dank für deine Mühe und Zeit.
     
  6. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    0,6mm bedeutet ich konnte mich nicht entscheiden, ob ich 0,6cm oder 6mm schreiben soll ;)
    Ja, "stainless steel", Varietät BB4.

    Noch einen Nachtrag zu den Kugellagern, wozu ich mal das Beiblatt der Mühle zitiere:
     
  7. #127 madman69, 22.10.2014
    madman69

    madman69 Gast

    dann nehme ich an das die 6mm nicht der Sechskantbereich entspricht.
    Bin skeptisch,ob 6mm wirklich ausreicht.Denn auch über die Welle ist wohl auch nicht viel Spezielles in Erfahrung zu bringen.
    Gut wäre ein Silberstahl, der gehärtet ist.;)
     
  8. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Da weder der 5mm, noch der 6mm Schlüssel bei dem Sechskant passen muss sich dessen Größe irgendwo dazwischen befinden. Muss die Tage mal die Werkzeugkiste durchgehen...
    Bei dem ganzen verwendeten Kunststoff handelt es sich offenbar um Eastman Tritan, dem selben Material aus welchem die Flaschen von Nalgene sind. Diese sind wahnsinnig stabil (Bergwacht/DAV-erprobt ;) ) und als lebensmittelecht in der EU zugelassen.
     
  9. #129 madman69, 24.10.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Durchaus möglich,das es dieser Kunststoff ist.Lebensmittelfreigaben bestehen mit Sicherheit.Sind doch Trinkflaschen,wenn ich richtig informiert bin.
    Nun denke Ich,das die Sechkantmitnehmer die die Lager umfassen durch Reibung,irgendwann Verschleiss zeigen.
    Und die Welle doch sehr knapp bemessen ist.Als Vergleich zumindest zur Lido.Diese haben ein gleichgrossen Mahlkegeldurchmesser.(Laut Vergleichsbild)
    sehr schön im Thread auf Homebarista über die C40 zu sehen.
    Ich möchte euch nicht die Freude an dieser Mühle nehmen.Würde ich sie so bekommen,würde Ich sie umbauen.
    Wir sollten immer kritisch beobachten,testen und Verbesserungsansätze präsentieren,wenn nicht wir, wer dann sonst.:D

    Interessant wäre auch wieviel Feinstaub sie produziert.Als Beispiel für French Press und Karsbader.
    Bei der ersten Version gab es ein Test (Homebarista),demnach waren es bei 20,03g 1,68g Feinstaub.

    :)
     
  10. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Keine Sorge, wirst du mir nicht ;). Ich finde (noch) täglich Kleinigkeiten an der Mühle, die sinnvoll umgesetzt sind und ich nicht auf dem Schirm hatte:
    • Der ganze Body aus einem Stück, bzw. Rohr. Stabilste Form, da es dadurch keine Schwachstellen an Verbindungsstellen gibt.
    • Metallbody, der sich nicht bei wechselnder Luftfeuchtigkeit und Temperatur verzieht, aber geöltes Holzfurnier, das toll in der Hand liegt.
    • Körper ist oben geschlossen, sodass keine Böhnchen entkommen können.
    • Verbindung von Achse und Kurbel mit Magnet, damit sich diese nicht irgendwie hebt während des Kurbelns.
    • Klein und leicht genug um auch Morgens noch keinen Kampf mit der Mühle zu haben.
    • Alle Kanten geglättet.
    • Gläschen auf die Waage, Bohnen rein, Mühle "falsch herum" auf das Gläschen, alles umdrehen, Gläschen abnehmen und unten dranschrauben => klappt wie im Video :)
    • Gute Kommunikation mit einem Mitarbeiter von Comandante
    • und ich habe sie einfach und muss mich nicht auf Englisch bei OE oder Knock mir Preorder und ähnlichem Schei* rumärgern :D
     
  11. #131 madman69, 25.10.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Ja ja, da sprichst du mir aus der Seele,mein Englisch - ein Graus!

    Dein Bericht liest sich so,als ob du schonmal im Verkauf tätig warst, Respekt....
    Das der Korpus aus einem Stück gefertigt ist,ist bei diesem kleinen Gesamtdurchmesser schon fast eine Pflicht.
    Pluspunkte von mir:Glaskonzept und Kurbel mit Magnet,sowie oben geschlossen:D
     
  12. #132 cafePaul, 27.10.2014
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    das wäre in dem Laden nicht mal ein so grosser Zufall.

    allerdings gehe ich aufgrund der Art der Beiträge von domo davon aus, dass es sich um eine (gesponsorte?) Werbeveranstaltung handelt, und der "zufällige Entwickler" in die Feder diktiert - so erreicht man grössere "Reichweite" als im "Marktplatz".
     
  13. #133 domo, 27.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2014
    domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Was soll diese inhaltslose Unterstellung? Befasse dich erst mit meinen Kommentaren bevor du grundlose Anschuldigungen formulierst. Den Ruf eines Anderen, bzw. Produktes, zu schädigen ist einfach, dies wieder aus der Welt zu schaffen ist aber schwer.
    Oder siehst du in jedem Userbericht gleich gesponserte Werbung für ein Produkt?

    @madman69
    Ich habe eine Zeit lang im Einzelhandel gearbeitet, jedoch bei Bergsportartikeln; so habe ich mir mein Studium finanziert. Der obige Text geht eher auf eine Mischung aus Spaß an der Mühle, Rotwein und Entspannung zurück :)
     
  14. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    ????????????? gesponsort ????????
    siehe Post #115 von Domo
    Ich persönlich freue mich darauf, über Neuigkeiten von jeglichen Handmühle lesen zu können.
    Domo besitzt die neue C40, seine Feedback und technische Info sind umso mehr interessant.
    Werbeveranstaltung sehen m. M. nach anders aus ... sonst wären die euphorischen Beiträge der neuen XYZ-Maschine Besitzer alle als Werbeveranstaltungen zu interpretieren :)

    Ich glaube ich werde heute abend doch mit der S5 fahren ... :rolleyes:
     
  15. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Mach das, dann kannst du dir anhören du würdest dafür BEzahlt, obwohl du dafür GEzahlt hast ;)
     
  16. Florix

    Florix Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe die Commandante vorgestern zugeschickt bekommen. Habe die Hersteller direkt angeschrieben. Ist das neue Modell.
     
  17. #137 dolce vita, 18.11.2014
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    760
    Zustimmungen:
    521
    @Florix
    Und wie ist dein erster Eindruck? Bist du zufrieden mit der Mühle?
     
  18. Florix

    Florix Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Der erste Eindruck ist sehr gut, die Verarbeitung ist überragend.
    Am Wochenende werde ich sie genauer prüfen
     
  19. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Muss nun doch noch einen negativen Nachtrag verfassen:

    So schön und toll die Mühle auch ist - 30-40g Kaffee ist das Maximum, was das Gläschen unten fassen kann. Für Filterkaffee ist das echt bescheiden sobald man mal für 2-3 Personen aufbrühen möchte (Hario V60 ~ 60g pro 1L, Kalita Wave ~80-100g pro 1L). Hätte ich mir auch davor denken können. :mad::(
     
  20. ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    111
    Wie lange/oft kurbelst du denn für die 30-40g bzw. 60g?
     
Thema:

Comandante C40 Mühle

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 Mühle - Ähnliche Themen

  1. Reisemühle - Comandante X25

    Reisemühle - Comandante X25: Hallo, hat auch noch jemanden Erfahrung mit dem X25 gemacht? Seit ihr zufrieden? Ich habe sie als Erstatz einer C40 für reisen gekauft und bin im...
  2. Kaffeemühle für Kinder, ähnlich Comandante

    Kaffeemühle für Kinder, ähnlich Comandante: Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer Kaffeemühle als Spielzeug für kleine Kinder. In meiner Vorstellung müsste es doch...
  3. Comandante Mühle Nullpunkt bestimmen

    Comandante Mühle Nullpunkt bestimmen: Guten Abend, Beim stöbern bin ich auf folgendes Video von Ninety Plus Coffee gestoßen: [MEDIA] Es soll nicht um den dort vorgestellten Kaffee...
  4. [Erledigt] Suche Handmühle zb Comandante

    Suche Handmühle zb Comandante: Hallo suche eine Handmühle Comandante Timemore bin aber auch für andere offen. Sollte aber auch für Espresso sein. Am liebsten wäre mir eine...
  5. Comandante Handmühle

    Comandante Handmühle: Seid Gegrüßt ! Ich hoffe sehr, daß man mir hier behilflich sein kann. Möchte mich ganz gerne bei Euch zu den Handmühlen von Comandante,...