Reicht diese oder doch zur Gaggia CC greifen?

Diskutiere Reicht diese oder doch zur Gaggia CC greifen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, habe seit einem Jahr eine Rancilio Silvia (Heimgebrauch). Jetzt suche ich etwas für in die Werkstatt (einzigster Espressotrinker am...

  1. #1 Kakao77, 25.10.2014
    Kakao77

    Kakao77 Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,

    habe seit einem Jahr eine Rancilio Silvia (Heimgebrauch).

    Jetzt suche ich etwas für in die Werkstatt (einzigster Espressotrinker am Arbeitsplatz)

    Würde diese De Longhi reichen? (in UK Foren ziemlich beliebt in der Preisklasse):



    Recht Temperatutstabil?Oder liege ich da Falsch?!



    Das mit den 25 sek. wäre ja auch "machbar"?

    Oder doch gleich zur Gaggia greifen?

    Gruß Holger
     
  2. #2 Kakao77, 25.10.2014
    Kakao77

    Kakao77 Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    10
    Ach ja......Hauptproblem die Cremasiebe!

    Es gibt anscheinend passende Siebe (gute Qualität von Krups)
    schlechtere von De Longhi (607706?)
    und sehr gute von La Pavoni!
    Des weiteren lässt sich der originale Halter zu einem Bodenlosen leicht umbauen ----laut Netz----(bastel gerne ;)
     
  3. #3 HHarlekin, 25.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Hallo und willkommen,

    grundsätzlich würde ich dir tatsächlich eine Classic oder New Baby empfehlen,
    wenn dir aber eine Maschine dieser Miniklasse ausreicht, würde ich aufgrund der Siebproblematik bei DeLonghi (Cremasiebe) zu anderen raten,
    nämlich z. B. einem älteren Modell von Krups.
    Die bringen die gleiche Leistung wie diese DeLonghi, die Espressoqualität ist - Mühle vorausgesetzt - passabel,
    und sie haben, im Gegensatz zu neuen DeLonghi-Maschinen, noch Standardsiebe.
    Gebraucht findest du oft kaum benutzte Exemplare. Schau z. B. auf ebay nach folgenden Modellen:

    Krups Novo - Reihen, Krups Vivo - Reihen (z. B. 880), Krups Primo etc...

    Ich hatte selbst ein paar davon, die taugen in begrenzten Maße durchaus etwas, und aufschäumen können die sogar auch für 1-2 Tassen.
    Oder eine Klasse höher Saeco Aroma und Saeco Poemia, die haben Standardsiebe,
    und den Siebträger kannst du aufschrauben, den Crema-Mechanismus rauswerfen
    und ihn als "normalen" Siebträger verwenden.
    Die werden zwar, soweit ich weiß, nicht mehr gebaut, aber die Poemia findet man durchaus zum Preis dieser DeLonghi.

    Ansonsten, wie gesagt, die beiden vorbenannten Gaggias.

    Grüße

    PS: Witzig, da hat doch tatsächlich einer an diese kleine Maschine ein PID angebaut.
    Warum nicht, wenns funktioniert ... ;)
     
  4. #4 old_bean, 25.10.2014
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    Heißes Wasser + ausreichend Druck + keine Cremamechanismen sollten reichen um brauchbaren Espresso zu beziehen. Die Delonghi ist halt nicht sehr flexibel (wohl kein einstellbares OPV) und wahrscheinlich (nie verwendet) auch nicht sooo toll in Sachen Haptik. Ein ordentlicher Tamper in der richtigen Größe sollte auch noch dazukommen. Temperatursurfen und das Zuschalten des Dampfthermostats während dem Bezug (wenn möglich) sollten bei Temperaturstabilität etwas helfen.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  5. #5 S.Bresseau, 25.10.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    Magnetventil (MV), Überdruckventil (OPV), Standardsiebgröße mit 58mm, schnelle (starke) Heizung.
    Das sind imho die wichtigsten Vorteile der kleinen Gaggias gegenüber allen billigeren und auch einigen teureren Konkurrenten. Eine Klasse darunter, ohne MV und OPV, gibt es von Gaggia gebraucht die Evo oder die alte(!) Carezza, teilweise unter 50 Euro. Wenn, dann würde ich eher dort suchen und die DeLonghi/Krups/Saeco-Sachen überpringen.
     
  6. #6 Kakao77, 25.10.2014
    Kakao77

    Kakao77 Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    10
    Also nochmal zu den Sieben:Es gibt wie geschrieben mehrere NICHT-Cremasiebe die passen!So wie im Video zu sehen.....bei einem Nutzer (You Tube)ein 58er bodenloser von ECM?.......

    Sorry wenn ich das nicht ganz verstehe ;) (Doppelvergaser an US Cars geht mir viel leichter von der Hand!!)

    Aber: Zur "stärkeren " Heizung der Gaggias, ich brauche doch am besten eine Temp. von 88-94 Grad?
    Die EC 155 wie im ersten Video zu sehen Startet bei 90 Grad....fällt erst kurz vor Schluß des Bezuges nur 1! Grad auf 89 und steigt kurz darauf auf 91 Grad..Ist das nicht im optimalen Bereich?? - Oder verstehe ich das Falsch?

    Wenn ich da denn schnellen Temp.-Abfall bei der Silvia vergleiche??




    (Ich benutze bei meiner zu Hause immer den 30sek. "Trick"-Auch nicht das wahre wie ich finde im Preisvergleich)

    Oder hier die Gaggia:



    die "schwankt" doch auch viel mehr als nur 1 Grad?

    Oder verstehe ich das wirklich alles vollkommen Falsch?!


    MV ist wohl verbaut......lösen alle gleich den Siebhalter OHNE zu warten!?
    Überdruckventil=?
    58er scheint zu passen.

    Würde natürlich gleich zur Gaggia CC greifen(aber fehlt mir gerade die "bessere" Seite im Moment-Mit der Gaggia soll ja auch starkes Temp.-Surfen angesagt sein trotz "starker" Heizung?)

    Danke für eure Toleranz für einen Begriffsstutzigen Menschen! ;)
     
  7. #7 S.Bresseau, 25.10.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    Die DeLonghi hat 58er Siebe? Ich hab auf die schnelle was von 51mm gelesen.
    1100w ist auch nicht schlecht, aber 1400 heizt halt noch schneller hoch.
    Die Schwankung ist stark abhängig davon, wie gut die Maschine vorgewärmt ist und wie die PID-Parameter eingestellt sind.
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    So kenne ich das auch. Bezüglich normaler "Nicht-Crema" Siebe habe ich immer gelesen, dass manche nicht abdichten und manche nicht korrekt passen (ist aber nur Hörensagen)..
    Die passenden Breville Siebe gibt es wiederum nur aus Australien, da Gastroback sie wohl in D nicht anbietet.
     
  9. #9 espressionistin, 25.10.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    58 mm passen definitv nicht, eher 51, auch wenn ich die engen Maße nicht kenne. Mein Bruder hatte mal eine EC 220. Die war absolut nicht temperaturstabil, dafür hatte sie jede Menge Plastik. Wenn du gern bastelst, würde ich lieber irgendwas gebrauchtes solides in der Bucht angeln und herrichten. Die deLonghis machen echt keinen Spaß..
     
  10. #10 Kakao77, 26.10.2014
    Kakao77

    Kakao77 Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    10
    O.k. La Pavoni Siebe sollen gut passen..

    Zu den Videos und den größeren Temp. Schwankungen bei der Gaggia(denke das die ihre Maschinen schon entsprechend Vorgewärmt hatten.Kennen sich wohl aus,wenn die schon Pids verbaut haben)

    • Absolut nicht Temperaturstabil:Dann sind die Videos der Ec 155 " nicht Echt "?
    Werde mal nach einer Neuen Gaggia schauen( zu Alte Gebrauchte sind mir etwas Riskant wegen dem Kessel!)
    Hatte hier einen User wegen einer CC angeschrieben(ohne Antwort?)

    Besteht bei der Gaggia eigentlich die Möglichkeit den Kessel zu tauschen? (Kupfer/Messing?)
    Denke die Ersatzkessel (Kupfer?) der früheren Gaggias Classic wirds wohl nicht mehr geben?!
    Die hielten wohl zu LANGE ;)
    Man liest von locker 10 Jahren ohne Probleme!
    - Das sollte wohl mit den Alus deutlich verkürzt werden!?(kam das nach Aufkauf von Saeco/Philips erst,oder schon vorher?!)
    Ist wie beiden Autos: Warum sollte ein Motor oder Getriebe noch 300.000 KM. Halten, wenns doch schon bei der Hälfte "Kaputt gehen " kann.
     
  11. #11 S.Bresseau, 26.10.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    nein, Tausch ist nicht möglich. Es gibt keinen anderen Kessel. Wann soll es denn eine Classic mit anderem Material gegeben haben? Deine Quelle würde mich brennend interessieren :)

    Alu ist für das Konzept (zwei außen liegende Heizungen, die quasi in die Kesselwand gepresst sind) nicht so leicht zu übertrumpfen, sowohl in Bezug auf die Fertigung des Kessels als auch in Sachen Temperaturübertragung.
    Wenn man nicht mit der falschen Säure entkalkt, halten die Kessel sehr lange.
     
  12. #12 Kakao77, 26.10.2014
    Kakao77

    Kakao77 Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    10
    O.K. da hab ich was gelesen,was nicht Richtig war!

    Hier das Video mit dem angeblichen 58er :



    Ach übrigens ,bei meiner Silvia war nach knapp 8 Monaten schon die Heizung defekt!!(Was bei den V3 "Normal" sein soll!?) soviel zur Qualität gegenüber eines "Plastikbombers"
     
  13. #13 old_bean, 26.10.2014
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    Das hat mehr mit deiner Sorgfalt beim Entlüften zu tun als mit der Produktqualität.
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Wo ist denn in dem Video von einem 58er Sieb die Rede?
    Nur weil bei dir eine Heizung kaputt war, heißt das doch nicht, dass es bei der Miss Silvia V3 normal wäre.
     
  15. #15 espressionistin, 26.10.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Keine Ahnung, ob die echt sind. Ich schätze schon, allerdings vergleichst du Äpfel mit Birnen, weil dort doch, soweit ich das sehe, ein PID verbaut ist? Ich rede von der DeLonghi ab Werk, ohne PID.
    Ich weiss halt nur aus eigener Erfahrung, dass das Ergebnis in der Tasse ein absolutes Zufallsprodukt war. Manchmal wirklich gut trinkbar, oft viel zu sauer. Durchheizen ist schwierig bei den kleinen DeLonghis, weil das viele Plastik ringsum halt Null Wärme hält. Meist war der zweite Bezug besser als der erste, vielleicht war sie da vom ersten Bezug noch besser durchgewärmt.
    Beim Einspannen machen die Teile wirklich keinen Spaß, du musst sie am besten ganz in den Arm nehmen (es sei denn du hast riesen Pranken), weil sich alles verwindet und rutscht. Aber bloss nicht die Abtropfschale berühren, die hüpft gleich in der Gegend rum. Glaub mir, die machen einfach keinen Spaß. Aber wenn es dir danach gelüstet, schlag zu, du scheinst dich ja nicht wirklich abbringen lassen zu wollen.
    Ich hatte für die Arbeit eine günstige, kleine Demoka für unter 100 EUR in der Bucht geschossen, aufgebaut wie die Silvia, nur kein Magnetventil (wie die DeLonghis auch), mit 58 mm ST. Die war wirklich solide, mit sowas kann man auch für kleines Geld Spass haben. Deswegen würde ich immer wieder sowas in Betracht ziehen für die Arbeit, nicht so ein Spielzeug.. :)
     
  16. #16 Kakao77, 26.10.2014
    Kakao77

    Kakao77 Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    10
    Schreibt User nighty2k in seinem Verkaufsthread z.B. !!
     
  17. #17 Kakao77, 26.10.2014
    Kakao77

    Kakao77 Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    10
     
  18. #18 S.Bresseau, 26.10.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    Nein, das schreibt ein anderer user, zumindest ist das doch ein anderer Nick, oder?
     
  19. #19 Kakao77, 28.10.2014
    Kakao77

    Kakao77 Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    10
    Das weiß ich nicht ..leider!
    Deshalb schrieb ich "angeblich"
     
  20. #20 Kakao77, 28.10.2014
    Kakao77

    Kakao77 Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    10
    Also habe jetzt BEIDE Maschinen bestellt!!

    Sowohl die DeLonghi EC 155 (80.-) wie auch die Gagia CC ( Superangebot von nur 219.- ;)

    Werde vergleichen!

    Zur Gaggia hab ich gleich n 2er Standardsieb und ein 1er von La Marcocco (soll bei den Neueren Gaggias nicht mehr passen!?Wurde da was geändert?)

    Und zum Gerücht,dass seit Philips Übernahme die Haltbarkeit stark nachgelassen hätte,bin ich auch gespannt!!
     
Thema:

Reicht diese oder doch zur Gaggia CC greifen?

Die Seite wird geladen...

Reicht diese oder doch zur Gaggia CC greifen? - Ähnliche Themen

  1. Reicht dieser Wasserdruck und -menge für die Rotapumpe der M21 Junior DT/1?

    Reicht dieser Wasserdruck und -menge für die Rotapumpe der M21 Junior DT/1?: Hallo zusammen, ich hoffe meine Junior bald fertig zu haben und will sie dann an unsere Umkehrosmoseanlage, die eine eigene Pumpe hat, Aus...
  2. Lelit Grace erreicht Temperatur (135 Grad) nicht

    Lelit Grace erreicht Temperatur (135 Grad) nicht: Guten Abend, mich bin seit kurzem im Besitz einer Lelit Grace. Habe diese gebraucht über Kleinanzeigen erworben. Espresso funktioniert bisher...
  3. La Spaciale Dream zickt. Wasserdruck zu hoch T.Boiler Temp nicht erreicht

    La Spaciale Dream zickt. Wasserdruck zu hoch T.Boiler Temp nicht erreicht: Liebe Community ich bräuchte eure Hilfe. Nach Jahren des Glücklich sein mit meiner Dream (Festwasseranschluß) Zickt sie seit paar Monaten rum:(...
  4. E61 Sprühstrahl, reicht es den Shower Screen auszutauschen?

    E61 Sprühstrahl, reicht es den Shower Screen auszutauschen?: Hi, ich wollte mal bei unserer "Firmen-Espressomaschine" einen kleinen Service machen. Es ist eine ältere ECM Michelangelo mit Rotationspumpe....
  5. Reicht Wasserenthärter in Wassertank aus?

    Reicht Wasserenthärter in Wassertank aus?: Ich lebe in München mit einer Wasserhärte von ca. 16 dH. Reicht es da aus einen Wasserenthärter/Filter im Tank zu haben oder sollte man trotzdem...