Hilfe! Bazzar A2 Fut

Diskutiere Hilfe! Bazzar A2 Fut im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Beim Versuch das Brühkopfsieb auszubauen, ist mir dummerweise die Messinghohlschraube abgerissen. Habe dann begonnen, die Maschine zu zerlegen:...

  1. bazzar

    bazzar Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beim Versuch das Brühkopfsieb auszubauen, ist mir dummerweise die Messinghohlschraube abgerissen.

    Habe dann begonnen, die Maschine zu zerlegen: 4 Schrauben, die den Boiler halten raus, Kabel und Boileroberteil ab und jetzt -Ende Gelände!

    Das Boilerunterteil und der Siebträgerhalter, zwischen denen das Gehäuse geklemmt ist, scheinen unlösbar miteinander verbacken!

    Habs schon mit Klopfen, (aussen) erhitzen, mit Ölfilterschlüssel drehen - versucht. Bin jetzt mit meinem Latein am Ende.

    Es gibt eine pdf-Explosionszeichnung der fast baugleichen Isomac Giada, da sieht man daß die beiden Teile(21/22+38 eigentlich nur ineinander geschoben (oder vll.miteinander verpresst?) sein sollten.

    Hat jemand Tips für mich?

    Kann doch nicht sein, daß ich meine gute alte Bazzar wegen der einen gerissenen Schraube in die Tonne treten muß!


    MfG Bazzar
     
  2. #2 SaschaHH, 03.11.2011
    SaschaHH

    SaschaHH Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
    AW: Hilfe! Bazzar A2 Fut

    Hallo,

    hab auch eine Bazzar A2 Fut. Der Siebträgerhalter wird nur durch die vier Schrauben von unten gehalten. (Im Gegensatz zur Bazzar A2 Iso) Wenn der fest sitzt, ist er einfach verklebt, würde ich sagen.

    Sonst poste mal ein Foto oder sonst per PN.

    Gruss
    Sascha
     
  3. bazzar

    bazzar Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe! Bazzar A2 Fut

    Hallo Sascha, du hattest recht!

    Hab die Teile jetzt auseinander!

    (Nochmals heißgemacht und dann mit Schraubzwinge die Teile max. gegeneinander verspannt und dann nach kräftigem Klopfen aussen an die Halterung sprang das Boilerunterteil nach oben raus!)

    Zwischen den Teilen extrem klebriger schwarzer Modder!

    Tja, und jetzt tut sich das nächste Problem auf: Der Rest der abgerissenen Hohlschraube steckt noch im Gewinde des Boilerunterteils.
    Darunter ebenso die rote Gummi-Pilzdichtung.

    Hab bis jetzt noch keine Ahnung, wie und ob ich die da rauskriege.

    Im Notfall hoffe ich, daß es das Boilerunterteil noch zu kaufen gibt, obwohl ichs bisher in keinem Shop gesehen hab.

    Vielleicht hat da noch jemand nen Tip zu!


    MfG bazzar
     
  4. #4 SaschaHH, 03.11.2011
    SaschaHH

    SaschaHH Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
    AW: Hilfe! Bazzar A2 Fut

    Ruf doch mal bei Bazzar an. Die sind immer sehr hilfsbereit.

    Viel Erfolg!

    Sascha
     
  5. bazzar

    bazzar Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe! Bazzar A2 Fut

    Nochmals Danke für die Hilfe!

    Habe jetzt auch das restliche Gewindestück der abgerissenen Schraube raus!

    (Vorsichtig mit nem kleinen scharfen Schraubenzieher rausgedreht)

    Der rote Pilzkopf kam dann von alleine.

    [​IMG]


    Unten sieht man die Übeltäterin, daneben das beim Ausbau geschrottete Duschsieb. In der Mitte das Boilerunterteil/Brühkopf (das nun zum Glück nicht neu muß!) Links die Siebträgeraufnahme, die da so bombenfest draufsaß.

    Werd dann mal die benötigten Teile bestellen und alles gründlich reinigen/entkalken. Dann hat der ganze Stress wenigstens auch sein Gutes gehabt. Der Boiler war nämlich fast zur Hälfte mit Kalkgebrösel gefüllt!

    Allen einen entspannten Abend!


    MfG bazzar
     
  6. bazzar

    bazzar Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe! Bazzar A2 Fut

    Nachtrag: Wollte nur noch anmerken, wahrscheinlich ist die Messing-Hohlschraube/Brühkopfventil nur deshalb abgerissen, weil ich sie im ziemlich heißen Zustand rausdrehen wollte.

    Also erst abkühlen lassen, dann passiert euch das hoffentlich nicht!

    Dazu noch ein Detailfoto


    [​IMG]


    MfG bazzar
     
  7. j_lies

    j_lies Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    20
    Ich muß meine A2 auch auseinandernehmen, da ich eine neue Brühkopfaufnahme verbauen muß. Eigentlich muß ich dafür ja nur die vier Schrauben lösen, die den Kessel zusammen halten.
    Aber: muß ich dafür tatsächlich die gesamte Maschine zerlegen? Ich komme nämlich innen nur an zwei der vier Schrauben gut ran.
    Zweites Problem: alle Nüsse, die ich habe, passen außen nicht auf die Muttern, da sie zu dick sind.
    Hat dafür jemand einen Trick parat?
    Habe ich irgendwas nicht bedacht?
     
Thema:

Hilfe! Bazzar A2 Fut

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Bazzar A2 Fut - Ähnliche Themen

  1. Hilfe!! Kein Dampf mehr bei Isomac Giada Iso/Bazzar A2

    Hilfe!! Kein Dampf mehr bei Isomac Giada Iso/Bazzar A2: Wollte mir eben einen Cappu machen, aber leider habe ich keine Dampf mehr auf der Maschine! Habe vorhin unten das Sieb abgeschraubt und mit einem...
  2. Espresso und die Säure... Hilfe!

    Espresso und die Säure... Hilfe!: Guten Morgen zusammen, so langsam zweifle ich an mir selbst! Im Grunde bin ich ein Mensch mit einem außerordentlich guten Geschmacksinn! Ich...
  3. Hilfe! Meine Quickmill Pegaso frisst Brühkopfdichtungen!

    Hilfe! Meine Quickmill Pegaso frisst Brühkopfdichtungen!: Hallo zusammen, meine Quickmill Pegaso zerstört trotz sorgfältigem Umgang und regelmäßiger Säuberung alle paar Monate eine grüne...
  4. Kaufberatung: kleine Siebträgermaschine gesucht. Hilfe!

    Kaufberatung: kleine Siebträgermaschine gesucht. Hilfe!: Hallo zusammen, erst einmal ein großes Dankeschön für die Aufnahme im Forum. Ich lese schon eine ganze Weile mit. Habe bisher immer mit meiner...
  5. Hilfe!! Verschlussschraube Schauglashalter lösen, Pavoni Europiccola

    Hilfe!! Verschlussschraube Schauglashalter lösen, Pavoni Europiccola: Hallöchen Allerseits, Ich sitze mal wieder an meiner Europiccola und möchte endlich das Manometer nachrüsten, außerdem ist mir heute das...