ECM Classika 2 PID - Crema immer zu hell

Diskutiere ECM Classika 2 PID - Crema immer zu hell im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wie viel Mehl verwendest du denn? Wenn der Puck an der Dusche klebt, scheint mir das deutlich zu viel zu sein. (Edit: sehe gerade, du hast oben...

  1. #21 espressionistin, 25.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Wie viel Mehl verwendest du denn? Wenn der Puck an der Dusche klebt, scheint mir das deutlich zu viel zu sein.
    (Edit: sehe gerade, du hast oben was von 7 g geschrieben. Zwischen festkleben und 7 g ist seeehr viel Platz. Versucht mal, dich langsam ranzutasten. Nicht so wild verstellen, und nicht immer Mahlgrad und Menge durcheinander im Wechsel. Pendle dich erstmal auf eine mittlere Menge ein, dann passe den Mahlgrad an. Wenn der Espreso dann zu schwachbrüstig ist, erhöhe die Menge und mahle gröber, wenn er zu stark ist, reduziere die Menge und stelle den Mahlgrad feiner).

    Hast du eine Feinwaage? Probier mal 9-10 g im Einersieb, Mahlgrad entsprechend fein. Oder eben wie schon vorgeschlagen dass einfachere Zweiersieb mit entsprechender Menge (14-16 g)

    Ich wasche das Sieb nach jedem Shot aus, ja. Das alte Mehl backt ja sonst fest.

    Und nochmal meine Frage von vorhin: schmeckt er denn? Wenns schmeckt, ist die Crema eh vernachlässigbar :)
     
  2. #22 KaffeeLTD, 25.10.2014
    KaffeeLTD

    KaffeeLTD Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Habe heute noch ein wenig rumgespielt, eure Tipps ausprobiert und den Cafe gewechselt. Es war wohl die Kombination diverser Parameter. Mit dem neuen Cafe (Supremo Palermo), einem noch feineren Mahlgrad (der vorletzte an der M2D), dem höheren Druck (10.5Bar), 92°C und der länger aufgeheizten Maschine (vor allem mit Siebträger) wird die Crema nun etwas dunkler und auch um einiges mehr. Der Cafe fließt nun schön durchgängig als Mäuseschwänzchen aus der Maschine und schmeckt endlich auch so, wie ich es aus einem guten Lokal kenne. Danke noch mal an alle für eure Tipps!
     
  3. #23 espressionistin, 25.10.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Klingt doch gut, insbesondere gut, dass du den eingespannten Siebträger erwähnst. Wichtig :)

    Wenn du richtig auf Crema stehst, probier mal den India Royale von Supremo. Aber Achtung, der hat richtig viel Koffein weil er überwiegend aus Robusta besteht. Aber der ist wirklich lecker!
     
  4. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Wenn ich deine Beschreibung so lese und das Bild der Crema sehe, würde ich def. Auch auf einen noch zu groben Mahlgrad tippen
     
  5. #25 KaffeeLTD, 25.10.2014
    KaffeeLTD

    KaffeeLTD Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube ich habe gerade des Rätsels Lösung gefunden. Ich nutze eine Macap M2D und dachte bisher immer, dass die Skala der Mühle von 1-9 geht. Daher habe ich es natürlich tunlichst vermieden, den Drehregler über die 1 hinaus (hin zur 0) in Richtung 9 zu drehen, damit nicht die Mühle Schaden nimmt. Gerade eben habe ich dann aus Versehen weiter gedreht und kein Scheppern der Klingen vernommen... ich habe dann weiter gedreht und versucht den minimalen Wert zu finden ... der lag sage und schreibe 9 Stufen weiter "unten". Damit habe ich dann wohl sämtliche Espressos die ich bisher probiert habe am obersten Limit des Mahlgrades gemahlen. Das erklärt einiges ;).

    Also an alle Macap M2D Nutzer: findet zuerst heraus, wo eure Mahlscheiben zu scheppern beginnen und nehmt eure Skala nur als Anhaltspunkt zur weiteren Justierung!
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    erst das und dann diese..

    deswegen sollte man immer bis zur feinsten stufe am beginn der shotsession gehen und sich langsam an gröber ran arbeiten.
     
  7. #27 KaffeeLTD, 26.10.2014
    KaffeeLTD

    KaffeeLTD Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Dafür müsste man ja erst mal wissen was die feinste Stufe ist und wenn 1 fine bis 9 coarse am Gerät steht, gehe ich automatisch von 1 fein bis 9 grob aus... Ich dachte das Ergebnis bei 1 wäre schon viel zu Pulvrig (verreibt man es in der Hand, bleibt ein leichter Schleier). Nun ja, man lernt nie aus!
     
  8. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    traue keiner anzeige...:)
     
Thema:

ECM Classika 2 PID - Crema immer zu hell

Die Seite wird geladen...

ECM Classika 2 PID - Crema immer zu hell - Ähnliche Themen

  1. Crema Filterträger für ECM Classika 2

    Crema Filterträger für ECM Classika 2: Liebe Community, ich benutze (nachdem ich relativ günstig online eine erstehen konnte) eine ECM Classika 2 Siebträger Espressomaschine. Ich...
  2. ECM Classika II PID - Maschine „startet“ nicht

    ECM Classika II PID - Maschine „startet“ nicht: Hallo zusammen Ich habe schon eine Weile das Problem, dass meine ECM Classika II PID nicht mehr startet wenn ich den Wassertank entferne und...
  3. [Verkaufe] ECM Classika PID mit viel Zubehör

    ECM Classika PID mit viel Zubehör: Mich hat die Upgradeditis erwischt, und so trenne ich mich von meiner ECM Classika PID. Gekauft Weihnachten 21 bei Moba Coffee in München....
  4. ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf"

    ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf": Hallo zusammen, seit gestern habe ich ein Problem mit meiner ECM Classika. Vorab: Wasser ist ausreichend im Behälter. Nach dem Einschalten...
  5. ECM Classika PID Erstinbetriebnahme

    ECM Classika PID Erstinbetriebnahme: Hallo zusammen, ich habe heute meine ECm Classika PID in Betrieb genommen. Gemäß Anleitung sollte eigentlich nach einsetzen des gefüllten...