Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

Diskutiere Mahlzeit - kein Espresso-Motiv im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Pöhh! Rezept kommt nachher ;). Nee - Gioia hats ja schon gezeigt. ja, das Rezept wär interessant... denn... Plunder ist Hefeteig mit eingezogenem...

  1. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    ja, das Rezept wär interessant...
    denn...
    Plunder ist Hefeteig mit eingezogenem Fett, und Blätterteig ist Süßteig ohne Hefe und Triebmittel mit richtig viel Fett - genau so viel, wie Mehl darin! Pudding kann man zu beidem geben, darum meinte ich auch ....
    um auf die Rohrnudel zu kommen - das ist Hefeteig vom Feinsten :)
     
  2. Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    Oiso: Plunderteig ist ein Hefeblätterteig wie er bei Croissants in Reinform verwendet wird. Der Teig für die Rohrnudeln ist nicht geblätterter Hefeteig wie er für Hefezopf u. ä. verwendet wird (allerdings ohne Rosinen und sowas).

    @Gioia: ...und es gibt Parallelnudeln...
     
  3. Gioia

    Gioia Gast

    Die kennt Google auch nicht, aber ein Paralleluniversum. :D

    Ob die Schwaben mir jetzt noch glauben, dass schwäbisch mit liebster Dialekt ist? Das stimmt aber wirklich. :)
     
  4. #6024 Largomops, 25.10.2014
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    Kann mal jemand Dampfnudeln machen? :)
     
  5. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    da geht`s aber schon noch mal eine Schwierigkeitsstufe darüber ;)
    - und unbedingt mit Äpfel und Milch und "Ramme" müssen sein!
     
  6. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.872
    ........die Welt ist groß genug für jede Vorliebe ( naja fast )!:cool:
     
    Espressohexe gefällt das.
  7. #6027 nenni, 25.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2014
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Ich stell mir grad vor:
    Einer von den Südlern kommt wirklich hier nach Bremn zum Freimaak und sagt beim Stand:
    Ich möchte gerne eine Apfel-Rohrnudel :p:D.
    Das Verkäufer/in-Gesicht: :eek:.
    Als Nudel gilt hier ja auch noch wat anners...
     
  8. Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    Da brauchste in "Südschweden" in der Bäckerei nur mal Semmeln kaufen wollen,
    und sollte das noch nicht genügen, ist noch ein Wecken beizufügen.
     
    nenni gefällt das.
  9. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Obwohl: Heiß-/Rosinen-Wecken kennen wir hier auch ;). Aus Hefe.
     
  10. Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    Tja auch der Google weiß nicht alles, aber Paralleluniversum ist schon verdammt heiß.
     
    Gioia gefällt das.
  11. #6031 Hafensänger, 25.10.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Totales Chaos hier gerade. Die Küche sieht aus! War keine gute Idee, die Leichtmatrosen mit alten Zeitungen und Tapetenkleister spielen zu lassen während ich mal schnell was koche.
    Nenni ist ja gerade im Schwung was Renovieren angeht, vielleicht sollte ich mir da mal ein paar Tipps abholen.

    Aber zum eigentlichen Thema: Heute gibt es Flammkuchen (hab ich mich inspirieren lassen) mit Kürbis (ich weiß, wird langsam langweilig), Birnen, Speck, ...
    Kommt gleich in den Ofen (leider ohne Backstein).
    [​IMG]
    [​IMG]
    Vielleicht etwas viel Belag, aber irgendwie brauch ich das gerade (und die Buddel Wein dazu - von der mach ich lieber kein BIld, sonst gruselt die Hexe sich).
     
    langbein, Espressohexe, Bonsai-Brummi und 2 anderen gefällt das.
  12. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Ich mag ja eigentlich keinen Kürbis (bin in meiner Jugend für den Rest des Lebens durch diesen eingelegten Kürbiskram mit Abneigung gezeichnet ;)). aber vielleicht sollte ich mit so dünn gehobeltem das doch mal probieren - sieht lecker aus.
    Tipps kann ich dir leider nicht geben - muß ja mit meinem selbstfabrizierten Chaos allein klarkommen.
     
  13. #6033 Bonsai-Brummi, 25.10.2014
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Der Wein des Monats aus Theo's Schlemmerstübchen...? :cool:
     
    Espressohexe gefällt das.
  14. #6034 Espressohexe, 25.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @ Hafensänger: aha kein Foto für mich soso :eek:

    @ Nenni: eingelegter Kürbis hat mal so gar nix mit nem frischen Hokkaido zu tun, dünn gehobelt und angebraten toll mit Ziegenkäse oder auf Pizza/Flammkuchen oder im Ofen gebacken auf Salat mit Büffelmorzarella und Schinken oder im Kürbisrisotto a la JO - hatte ich Dir, meine ich, mal geschickt oder ...

    Aber erst einmal Abend zusammen :)

    In der Hexenküche wurde sich mal an was Neues gewagt, nicht nur neue Brotrezepte (das Pain Betron pennt übrigens immer noch im Kühlschrank :confused:) sondern auch im Hinblick auf fleischliche Genüsse :rolleyes:

    Hirschragout mit Pariser Gnocchis & Vanille-Quitten
    [​IMG]
    [​IMG]

    Rezept ist dieses hier http://www.highfoodality.com/rezept...le-quitten-und-brunnenkresse-in-vier-gaengen/
    Las sich spannend, speziell diese Gnocchis, war mein zweiter Brandteig und mir sind doch fast die Arme abgefallen beim Rühren :eek:

    Hab natürlich das ein oder andere anders gemacht, aber das kennt man ja schon :oops:

    Der GG empfiehlt diesen Wein dazu :D
    [​IMG]
     
    turriga und Tschörgen gefällt das.
  15. #6035 Tschörgen, 25.10.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Vanille Quitten?! Klingt gut! Verrat mir doch bitte mal etwas mehr dazu.

    Tschörgen
     
  16. #6036 Hafensänger, 25.10.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    @Bonsai-Brummi : Den Wein haben Freunde in den Urlaub mitgebracht - die haben uns ein paar Tage da besucht, da wir den da nicht getrunken haben ist er dann irgendwie bei uns gelandet. Ich hab da so einen Verdacht wo der herkommt. Auf jeden Fall steht da "Gran Reserva" drauf. Hat die Hafensängerin gestern für den ersten Glühwein des Jahres aufgemacht. Der Rest war wieder Erwarten aber ganz OK.
    @nenni : Körbs musst ich auch erst entdecken. Zwischenzeitlich bin ich ziemlich angetan. Extrem vielseitig. Süß, scharf, sauer, irgendwie geht alles.
    @Espressohexe : Erdbeben, oder Parabelflug mit dem Wohnzimmer?
    @Gandalph :Noch was zu den "Nudeln" von gestern. "Buchteln immer mit Pflaumen" - Genau, sehe ich auch so! Man muss ja auch Prinzipien haben. :D Wobei ich die Schlesische (glaub ich jedenfalls) Variante mit Zwetschgen in Kartoffelteig und dazu Semmelbrösel, braune Butter und Zimt-Zucker auch sehr lecker finde.

    So, und jetzt noch das Ergebnis nach dem Backen - den ersten Versuch zeige ich lieber nicht, der hat etwas zu viel Oberhitze abbekommen und ziemlich viele Röstaromen entwickelt.

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    DieBärenmarke, Tschörgen, Bonsai-Brummi und 2 anderen gefällt das.
  17. #6037 Espressohexe, 25.10.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @ Hafensänger: Ne Kopfstand mit der Kamera :p

    @ Tschörgen: Quitte vierteln, Kerngehäuse rausschneiden, Viertel in dünne Spalten schneiden, in etwas Ghee anbraten, mit einem EL braunen Zucker karamellisieren, mit einem Schuss Weisswein ablöschen, einreduzieren, Schuss Apfelsaft, Prise Piment d'Espelette, Salz & Pfeffer, Prise gem. Vanille, einreduzieren bis die Quittenspalten bissfest sind. Fertig!

    Gestern Quittenmarmelade gekocht: 1kg geputzte Quitte klein geschnitten, Gelierzucker 2:1, Prise Salz, Zimt, etwas brauner Rum, köcheln lassen bis Quitte weich, pürieren, abfüllen, brauner Rum on top - leider geil :p
     
  18. #6038 nenni, 25.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2014
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Hexe, bei Kürbis ist immer noch Koüpfkino oder so, aber ich werd da mal etwas in mich gehen.
    Hab doch tatsächlich auch was unter Schwierigkeiten zustandegebracht - Hunger machts möglich:

    Spitzkohl-Einpott
    bestehend aus geschnibbeltem Spitzkohl, Knofi, Zibbeln, Brühe, Tomatenmark, Krem Fräsch, angerösteten gehackten Mandeln (sollten eigentlich die Nüsse vom Wal sein, hatte ich aber nich), Cranberries und Bremer Gekochte (woanners seggt de Lüüd wohl eenfach Fleschworst datou).
    Dazu n paar Tüffel Angeliner Tannenzapfen - ähnlich dem Bamberger Hörnchen (die dürfen ja nur noch so heißen, wenn sie vom Bamberg kommen).
    So, keen Tid mehr - min Mogen mokt Spektokel :).

    [​IMG]
     
    Bonsai-Brummi gefällt das.
  19. #6039 Espressohexe, 25.10.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @ Nenni: coole Crossover Küche :cool:
     
  20. #6040 Hafensänger, 25.10.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Und ich dachte schon du bist nach Neuseeland gezogen ;)

    Quitte mit Rum! Warum komm ich nicht auf sowas.:( Hab meine zu klassischem Gelee gemacht.
     
Thema:

Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

Die Seite wird geladen...

Mahlzeit - kein Espresso-Motiv - Ähnliche Themen

  1. S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit

    S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit: Liebe Kaffee-Netz Community, ich wende mich mit meinem Anliegen vertrauensvoll an euch und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben :) Ich bin...
  2. Eureka Magnifico u. ä . - Mahlzeit

    Eureka Magnifico u. ä . - Mahlzeit: Hi, ich habe schon länger eine Eureka Magnifico Mühle. Jetzt habe ich kürzlich mal wieder ein paar Videos zu den Eureka Mühlen gesehen und mir...
  3. Na dann Mahlzeit...

    Na dann Mahlzeit...: Gerade gestochen durch ... Ist das ' ne Tigermuecke????[ATTACH]
  4. Krups EA 85 Mahlzeit erhöhen und

    Krups EA 85 Mahlzeit erhöhen und: Hallo Kann ich bei der Maschine die Mahlzeit erhöhen und Bei der Spülung bleibt immer Wasser im Heizblock und spritzt das heisse Wasser...
  5. Mini Mazzer, Mahlzeit verstellen (reduzieren)

    Mini Mazzer, Mahlzeit verstellen (reduzieren): Moin zusammen! Bei der Mini Mazzer Electronic b (2016, vorheriges Modell) lässt sich ja über die Menütaste die Zeit des Mahlvorgangs verstellen....