"Mein theoretisches Kaffeehaus" (Diskussion)

Diskutiere "Mein theoretisches Kaffeehaus" (Diskussion) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Eins vorweg: ich werde in näherer (wahrscheinlich auch fernerer) Zukunft kein Café eröffnen und ich brauche auch keine Beratung über Maschinen,...

  1. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Eins vorweg: ich werde in näherer (wahrscheinlich auch fernerer) Zukunft kein Café eröffnen und ich brauche auch keine Beratung über Maschinen, Wasserenthärter, HACCP-Fragen und dergleichen.

    Dennoch: ich denke, dass ich hier im Forum nicht der einzige bin, der schon mal überlegt hat, wie es wäre ein eigenes Café zu haben, wie dieses aussehen sollte und was man darin am liebsten verkaufen würde, welche Maschine auf dem Tresen stünde, wie die Bedienung aussähe ;-) ... ihr wisst schon.
    Mir ist klar, dass es hier natürlich Menschen gibt, die in der Tat ihr eigenes Café haben und deren Realitäts- und Geschäftssinn weit über solche Tagträume hinaus geht. Deren Meinung ist natürlich wertvoll und wichtig, aber ich hoffe, dass sich auch ein paar andere Tagträumer finden, die gerne ihr "theoretisches Kaffeehaus" vorstellen, dass sie gerne eröffnen würden, wenn.....
    Natürlich darf sich dieses theoretische Kaffeehaus verändern, wenn einem andere Dinge wichtiger werden, man neue Erfahrungen gesammelt hatt etc. Auch kann ich mir viel verschiedene theoretische Konzepte vorstellen, die ich alle cool finde, die sich aber gegenseitig ausschließen würden.
    Wenn sich Leute finden, die diese Spinnereit mitmachen, dann könnte hier der Platz für solche theoretischen Locations sein... ich fang einfach mal an:


    Eines meiner theoretischen Cafés, ist das "Black and White" (wahlweise auch "B&W", "schwarzweiß", "monochrome").
    Hier ist die Einrichtung in - ihr ahnt es schon - schwarz und weiß gehalten, der Boden ist schwarz-weiß marmorgekachelt, die Bar hat eine schwarze und eine weiße Hälfte, in deren genauer Mitte eine ebenfalls schwarz-weiß geteilte Espressomaschine (4 gruppig) steht.
    Eine (schwarzweiße) Mahlkönig E30Twin enthält dunklen, neapolitanischen Espresso von Salimbene und eine helle, third-wave Röstung eines superhippen Kleinrösters, für den ich mich noch nicht entschieden habe.
    Die knapp gehaltene, schwarz-weiße Karte bietet einen fruchtigen doubleshot, pourover und flat white auf der "weißen" Seite, sowie Espresso, Americano, Cappuccino auf der "dunklen Seite der Macht".
    Die Barista tragen schwarze Hose und weißes Hemd mit einer schwarzen Weste, die Mädels einen kurzen, schwarzen Servicekittel mit weißer Rüschenschürze ;-) (vielleicht auch nicht, nicht dass ich theoretischen Sexismus' beschuldigt werde.) ein bisschen Edel-Goth-Athmosphäre ist möglich, der Kaffee - egal welcher Farbe - selbstredend superb.

    Würdet ihr gerne einen theoretischen Espresso bei mir trinken?

    Beste Grüße an einem langen Herbstvormittag allein vor dem PC,

    euer Mart
     
    mo_redcode, Addsomebrain, Chrimm und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #2 Sebastiano, 25.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2014
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    3.392
    Eine nette Idee – dann lass' uns mal weiter 'träumen'…

    Hier gibt es einen zumindest ansatzweise realisierten Teilaspekt Deiner Vorstellung:
    Ich meine, das wäre irgendwo in Berlin:
    [​IMG]

    Meine Vorstellung geht spontan in so eine Richtung: Purismus, Natur – so einfach wie möglich, aber eben gefühlvoll durchdacht:
    [​IMG]

    Beste Grüße
    Sebastiano
     
    Mirsei87, mo_redcode, turriga und einer weiteren Person gefällt das.
  3. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Hey Sebastiano, die Vorstellungen von purismus und Natur, die du da zeigst, gefallen mir auch. Allerdings muss man wohl aufpassen, dass nicht das Design in Vordergrund steht, sondern die Gemütlichkeit für die Gäste. Die Stile sich schließlich wohl fühlen.
     
  4. #4 silverhour, 25.10.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Ein netter Plauder-Fred, der nur einen kleinen egoistischen Nachteil hat: Soll ich hier alle coolen Ideen ausplappern, die für einen Laden in meinem Kopf rumschwirren? Wenn mich mein Job dann doch irgendwann so nervt, daß ich den Plan B aus der Schublade holen muß, dann haben nachher andere meine Ideen schon lange in die Tat umgesetzt. :(

    Wichtiger als die Klamotten der Bedienungen (Uniformierung finde ich persönlich grauenhaft) wäre für mich vor allem das Wo. Was nützt der lässigste Laden, wenn er nicht ins Umfeld paßt und dann pleite geht?
     
  5. #5 Terranova, 25.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    4.208
    dolce vita, mo_redcode, old_bean und 8 anderen gefällt das.
  6. #6 domimü, 25.10.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Das Leben ist bunt vor allem im Herbst, in einem Schwarz-Weiß-Raum fühle ich mich nicht wohl.
    Daher: Mein Favorit ist bisher auch der von Terranova vorgestellte "Entwurf".
     
    bic zip gefällt das.
  7. #7 Sebastiano, 25.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2014
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    3.392
    Ja klar – man kommt irgendwo rein, und man fühlt sich wohl oder eben nicht, das wird schon durch die Ausstattung hervorgerufen. Nun – bei puristischen Ansätzen steht ja gerade eben nicht das Design im Vordergrund, sondern mehr die gastronomische, qualitative Leistung eines Ladens. Es ist genau umgekehrt. Schau Die mal die sanften, 'lebenden' Wände an, die Struktur des Holzes, den Lichteinfall, die Linienführungen, hier bekommen gerade auch die servierten Gerichte, die Produkte eine 'Bühne' – und alles das kann eine Geschichte im Geist des 'bewussten' Betrachters auslösen (nunja, zugegeben, sodenn er eine in sich hat…;))
    Darüber hinaus: vergessen wir nicht: so eine Location ist zu einem gewissen Grad auch eine 'Bühne' für die Gäste selbst oder einen Teil-Aspekt des eigenen, inneren 'Egos' – und das braucht auch Raum zur Entfaltung… Stell Dir in reduziertem Ambiente das geeignete Publikum vor - und schon sieht so eine 'reduzierte Location etwas anders aus, tritt in den Hintergrund. Das Publikum selbst ist durchaus auch als ein Teil der Ausstattung zu sehen, ohne natürlich die gastronomische Leistung zu vernachlässigen.

    Klar, der Hinweis auf Kapstadt und Truth-Coffee musste zwingend kommen. Schlichtweg genial diese Steampunk-Geschichte…
     
    blu gefällt das.
  8. #8 Doppelfilter, 25.10.2014
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    Nicht ketzerisch, sondern ganz ernsthaft: Es nennt sich "Kaffeehaus". Und wenn ich jetzt einen Kaffee trinken will? Kaffee, nicht Espresso. Aus welcher Maschine kommt der?
     
  9. #9 Sebastiano, 25.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2014
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    3.392
    Nunja, also diese Abbildung war eigentlich mehr so als atmosphärische, klimatische Stimmung gemeint, mit Blick auf die atmosphärische 'Schwarz-Weiß-Vorlage' des Eröffnungs-Beitrags gedacht – mit einem gewissen visuellen Abstraktionsvermögen vorausgesetzt – schließlich ist das ja dort kein Café. ;)

    Ansonsten hätte das Camparino in Mailand noch eine gewisse, sogar authentisch historische Ausstrahlung. Ich weiß nicht ob heute auch noch eine, allerdings sehr sympathisch-resolute, 'Mama' an der 'Cassa' thront. Man musste dort vor der Bestellung erstmal einen Bon lösen, der dann an der Bar einzulösen war. Italiener wissen, was bei hoher Gast-Frequenz vom Personal mitunter zu erwarten ist…;)

    Hier mal mehr so am Rande, weil wir gedanklich bei gastronomischen Locations sind, und ohne das jetzt als Design-Referenz für eine Bar-Ausstattung anzuführen – ich fand das Studien-Projekt von Studenten der Bauhaus-Uni in Weimar beachtenswert. Hier wurde aus quasi 'nichts' eine Location gezimmert um zu zeigen, dass mit dem Gedanken an Nachhaltigkeit und die bewussten Konzentration auf das Wesentliche, neben dem gastronomischen Aspekt eine interessante, nachdenkenswerte Meta-Ebene geöffnet werden kann.

    Pop-up-Restaurant in Weimar: Ufo in der Lücke
    Das Pop-up-Restaurant "Lücke" in Weimar besetzt gleich zwei Nischen: eine bauliche und eine kulinarische. Das Häuschen ist aus Bauresten zusammengezimmert, und auf den Tisch kommt, was an Zutaten gerade so da ist. Ein Muster an Nachhaltigkeit.
     
  10. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    bv

    Klaro, deswegen erzähe ich hier ja auch nur Plan C und nicht Plan B.... :D


    Diese hier finde ich auch cool:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Quelle: http://frshgrnd.com/2012/10/korean-cafe-interior-design/
     
    mo_redcode gefällt das.
  11. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Aus sowas hier: [​IMG]

    Oder aus einer Aeropress
     
  12. #12 silverhour, 25.10.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Das ist natürlich schlau :D
     
  13. FLM66

    FLM66 Gast

    Dein Post sagt, mir, Alles und Nichts......

    Wenn Du schreibst, was Du Dir vorstellst kannst Du Dich mit diesem Post schon verwirklichen.
    Wenn es dann "Irgendeiner" nachmacht, kannst Du entspannt Darüberstehen.
    Denn: "Wer in die Fußstapfen eines Anderen tritt, kann ihn nicht überholen"

    Lässig ist doch immer Derjenige zu sein, der kopiert wird.
    Wenn man kopieren muss ist man ein armes Würstchen.......

    ;)
     
    HarryH gefällt das.
  14. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
  15. #15 silverhour, 26.10.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Das mag beim einfachen Nachmachen stimmen, beim Klauen von Ideen bevor der Ideenhaber sie umsetzt, sieht es anders aus.....
     
  16. #16 silverhour, 26.10.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Mein Plan C ....

    Lokation:
    Stadt größer 500.000 Einwohner
    Stadtteillage zwischen Büroterrain und Uniecke, damit sowohl Anzugsträger als auch Studenten und Hipster vorbei kommen
    Altbauladenfläche mit hohen Decken und großer Fensterfront

    Einrichtung:
    Ehr schlicht, ohne unnötigen Zirrat mit einem Mix aus zusammengesammelten alten und modernen Möbeln. Alternativ alles im klassischen Cafehaus-Stil eingerichtet.
    Ein "Einrichtungsgefälle" mit Stehbereich im Eingangsbereich (Stehtische, Getränke und Snacks "to go", Zeitungen, Kippen), einen Sitzbereich (Tische und Stühle) und einen Chillbereich mit Polstermöbeln.
    Es sollte ein Podest geben, das für Konzerte, Lesungen, etc. frei geräumt werden kann
    Die Wände können für lokale Künstler genutzt werden, so daß es immer welchselnde Austellungen gibt
    Ein Hinterzimmer mit Kinderspielkram, Cappu-Mammies sind wilkommen

    Speisen und Getränke:
    Morgens: Kaffeegetränke (al banco und to-go), Snacks, belegte Brötchen etc., Zeitungen
    Mittags: Kaffeegetränke, Snacks, kleine Tagesgerichte (max 3), Kuchen, Cookies
    Abends: Wein, Cockatails, Tappas, unregelmäßig Lesungen, Konzerte, etc.

    Equipment:
    Handhebler! Alleine schon der Optik und Show wegen.
    Beim Espresso werden sowohl klassisch italienisch-dunkle Röstungen als auch 3rd Wave Zeug angeboten
    Neben Espresso und den üblichen Milchmixgetränken gibt es "pour over" aus kleinen Chemex.Karaffen (als Abgrenzung zu Hario & Drip-Bar).

    Ich denke, sowas müßte man zum laufen kriegen....
     
    mo_redcode und Addsomebrain gefällt das.
  17. #17 Terranova, 26.10.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    4.208
    Das glaube ich nicht, gerade wenn man probieren will es "allen" recht zu machen, kommt es zu Kompromissen die nicht unter einen Hut passen.
    Vor kurzem erst hatte ich eine Unterhaltung mit dem Geschäftsführer aus MAN vs MACHINE, der aus seiner Sicht natürlich auch eine "harmlosere" Röstung anbietet, bei der sich dennoch jedem classic Liebhaber das Gesicht verzieht, der Säure wegen.

    Die bringen es einfach nicht übers Herz eine dunkle klassisch italienische Röstung anzubieten.
    Es ist für diese Art von Leuten ein totaler Stilbruch, soetwas auch nur im Ansatz zu servieren, auch nicht als zweite oder dritte Wahl.

    Entweder ein Oma Laden mit Kaffee und Kuchen, oder ein kompromissloses 3rd wave bei dem lediglich Espresso, Cappu und ein paar Snacks zu haben sind.
     
  18. #18 jazzadelic, 26.10.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Den einzige Laden, den ich kenne, der neben 3rd Wave (Backyard und Phoenix) auch eine richtig dunkle Röstung anbietet, ist das Godshot in Berlin. Dort gibt es als dritten im Bunde immer den Manaresi Rosso. Das Godshot versucht aber ich nicht zu trendig zu sein, sondern einfach ein gutes, entspanntes Cafe.
     
    blu und mo_redcode gefällt das.
  19. #19 XeniaEspresso, 26.10.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.180
    Zum 1. Mal ein Bild von einem Café/einer Bar, wo ich spontan dachte: da musst du wirklich mal hin. Man dürfte stets das Gefühl haben, dass gleich Kapitän Nemo um die Ecke kommt. Kindheitserinnerungen...

    Die passende Maschine gibt es in Süd-Korea: http://www.vidastech.com/ (Menüpunkt Vidas Series)
     
  20. #20 turriga, 26.10.2014
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Mich beeindruckt gerade die Konsequenz der Leute von Mahlefitz und MvM, ihre Überzeugung stringend durch zu ziehen, die Produktqualität und -Spezifika nur mit hellen Röstungen herausarbeiten zu können!
    Bin aber einer derer, die ( vielleicht noch) das Gesicht verziehen, dachte bisher, man hat es nicht bemerkt!:cool:
    Als Anhänger von HH und klassisch dunkler Röstungen würde ich mir diese Kosequenz und den Anspruch, höchste Qualität in die Tassen der Kunden zu bringen, auch bei den "klassischen Caffès" mehr als wünschen!
    Das Ambiente hat nach der Qualität schon eine Relevanz, für ne Bar wie die in Südafrika würde ich schon einen auch größeren Umweg in Kauf nehmen! Ob der Laden gerade angesagt oder gar hip ist, ist mir persönlich aber völlig schnuppe!
     
Thema:

"Mein theoretisches Kaffeehaus" (Diskussion)

Die Seite wird geladen...

"Mein theoretisches Kaffeehaus" (Diskussion) - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  2. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  3. Leuchtfeuer... Meinungen?

    Leuchtfeuer... Meinungen?: Die Rösterei hat hier ja durchaus ihre Historie, und die Preise dürften für viele ordentliche Abschreckungsmittel sein... Aber z.B. muss ich...
  4. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...
  5. Upgrade meiner Mignon XL

    Upgrade meiner Mignon XL: Nach knapp 7 Wochen mit meiner Mignon XL komme ich zu dem Schluss, dass ich beim Single Dose Workflow bleiben werde. Das Probieren neuer Bohnen...