ECM Classika 2 Dampfventil undicht

Diskutiere ECM Classika 2 Dampfventil undicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute! Bei meiner Maschine läuft seit geraumer Zeit ständig Wasser aus der Dampflanze, wenn Druck auf dem Kessel ist. Das Ventilrad lässt...

  1. #1 Genosse, 25.10.2014
    Genosse

    Genosse Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!

    Bei meiner Maschine läuft seit geraumer Zeit ständig Wasser aus der Dampflanze, wenn Druck auf dem Kessel ist. Das Ventilrad lässt sich nicht fester zudrehen.
    Ich hab also den Dampf-/Heisswasserhahn ausgebaut und zerlegt. Das Ventil, welches in den Hahn eingeschraubt ist, scheint das Problem zu sein.
    Weiss jemand, ob es "normal" ist, dass am Ende des Ventils ein drehbares Messingteil sitzt, welches an dessen Ende den -in meinem Falle- roten Dichtungsgummi trägt? Oder ist es möglich, dass das Teil gebrochen ist und eigentlich nicht drehbar sein sollte?
    Weiss jemand, wo dieses Ventil erhältlich ist? Bei allen Ersatzteilanbietern im Netz habe ich lediglich den kompletten Hahn mit dem ganzen teuren verchromten Zeugs für über 80 Euro gefunden.
    Kann mir jemand verraten, welches Fett man verwendet, um diese heiss werdenden Teile zu fetten?

    Ganz vielen herzlichen Dank schonmal und liebe Grüsse,

    Genosse
     
  2. #2 XeniaEspresso, 26.10.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Mach mal ein Bild und stelle es übe picr.de hier ein.

    Unter anderem kann Silikonfett für so etwas genutzt werden.
     
  3. #3 Genosse, 26.10.2014
    Genosse

    Genosse Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
  4. #4 Ralfpresso, 26.10.2014
    Ralfpresso

    Ralfpresso Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    23
    Also ich glaube nicht, dass es normal ist. wird wohl (die rote) Dichtung defekt sein - ich habe ein Giotto/Technika bei der ist die Dichtung aus Teflon und da war mal die Aufnahme defekt und hatte einen ähnlichen Effekt.

    Schau mal bei den Links nach und ich denke einen Anruf bei denen bringt dich schon auch weiter :)

    halt uns auf dem laufenden ...
    https://www.avola-coffeesystems.de/Espressomaschinen-Ersatzteile/ECM HEIDELBERG.html?avola=0fdf7d975513c38c37de1836747ff84f

    https://www.avola-coffeesystems.de/artikel--ECM CLASSIKA II HAHNBOLZEN--8069446.html
     
  5. #5 Genosse, 27.10.2014
    Genosse

    Genosse Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Das scheint genau das Teil zu sein. Ich muss da nochmal anrufen, weil bei mir diese rote Gummidichtung in der Spitze sitzt, die auf dem Händlerbild nicht sichtbar ist. Ob das noch ein separates Teil ist oder wie auch immer, muss ich nochmal mit denen klären. Leider ist deren Rechnersystem grad im argen. Ich halte Euch jedoch auf dem Laufenden.
     
  6. #6 Genosse, 27.10.2014
    Genosse

    Genosse Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ups! Sehe jetzt grad erst, dass in der Konstruktionszeichenung im ersten Link von Dir alles genau ersichtlich ist. Demnach brauche ich also nur diese rote Gummidichtung. Hab ne entsprechende Anfrage gesendet, mal sehen was kommt.
     
  7. #7 Genosse, 27.10.2014
    Genosse

    Genosse Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Sehr guter Laden. Vielen Dank für diesen Tipp! Nach meiner Anfrage haben die die Preise für die einzelnen Dichtungen noch in die online Bestellliste aufgenommen. Hab jetzt Dichtungen bestellt und werde dabei inklusive Versand weniger als zehn Euro los. Hoffentlich funktioniert es damit.
     
Thema:

ECM Classika 2 Dampfventil undicht

Die Seite wird geladen...

ECM Classika 2 Dampfventil undicht - Ähnliche Themen

  1. ECM Classika II PID - Maschine „startet“ nicht

    ECM Classika II PID - Maschine „startet“ nicht: Hallo zusammen Ich habe schon eine Weile das Problem, dass meine ECM Classika II PID nicht mehr startet wenn ich den Wassertank entferne und...
  2. [Verkaufe] ECM Classika PID mit viel Zubehör

    ECM Classika PID mit viel Zubehör: Mich hat die Upgradeditis erwischt, und so trenne ich mich von meiner ECM Classika PID. Gekauft Weihnachten 21 bei Moba Coffee in München....
  3. ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf"

    ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf": Hallo zusammen, seit gestern habe ich ein Problem mit meiner ECM Classika. Vorab: Wasser ist ausreichend im Behälter. Nach dem Einschalten...
  4. ECM Classika PID Erstinbetriebnahme

    ECM Classika PID Erstinbetriebnahme: Hallo zusammen, ich habe heute meine ECm Classika PID in Betrieb genommen. Gemäß Anleitung sollte eigentlich nach einsetzen des gefüllten...
  5. ECM Classika - geringer Druck

    ECM Classika - geringer Druck: Hallo, meine ECM Classika ist aus der Küche ins Büro umgezogen. Dazwischen war sie ein paar Wochen nicht in Betrieb und jetzt ergbibt sich...