"Mein theoretisches Kaffeehaus" (Diskussion)

Diskutiere "Mein theoretisches Kaffeehaus" (Diskussion) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Tolle Idee, dieser Thread :-) Ich habe auch schon mal darüber nachgedacht, wie es wohl wäre, wenn ich ein Cafe eröffnen würde. Über die...

  1. #21 Ranger Kevin, 26.10.2014
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Tolle Idee, dieser Thread :)
    Ich habe auch schon mal darüber nachgedacht, wie es wohl wäre, wenn ich ein Cafe eröffnen würde.
    Über die teschnische Ausrüstung habe ich mir dabei allerdings weniger gedanken gemacht, irgendwas mehrgruppiges halt, was dem Bedarf entspricht.
    Wenn es um Ambiente geht wäre mein Traum, einen Ort zu kreiren, in den man nicht nur zum zwecke des (natürlich erstklassigen) Kaffeegenusses kommt, sondern in dem man auch gerne verweilen mag und darf.
    Die Einrichtung soll vor allem gemütlich sein und darf auch ruhig zusammengewürfelt erscheinen (Wohnzimmeratmosphäre). Also Sofas, Sessel, Beanbags, schöne alte Holzmöbel, an den Wänden Schwarzweiß-Fotografie.
    Ein offener Bücherschrank gehört auf jeden Fall dazu.
    Es darf auch ruhig richtung "Künstlercafe" gehen, wo Leute ggf. ihre eigenen Bilder ausstellen oder mal jemand ein Arkustikset spielen kann.
    Geilo wäre natürlich, wenn man auch noch einen second-hand-Plattenladen damit kombinieren könnte, aber an der Stelle wird es dann doch eher absurd :-D
     
  2. #22 silverhour, 26.10.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Das sehe ich anders, denn dies würde heißen, klar und eng in einem Klischee zu bleiben. Und genau das sollte mein Laden nicht sein. Lieber soll sich der Laden an unterschiedliche Gästebedürfnisse orientieren und dem unterschiedlichen Konsumverhalten je nach Tageszeit folgen.
    Warum nicht dunkle und nordische Rötungen parallel anbieten? Bis auf ein paar Nerds wird da kaum jemand einen Stilbruch sehen. Der Normalgast wird sich ehr über die Vielfalt freuen und evtl. motiviert sein, auch mal etwas anderes zu probieren.
     
    kaffkaennchen und pastajunkie gefällt das.
  3. #23 silverhour, 26.10.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Wenn Du mal in Frankfurt bist, dann könntest Du Dir ja mal das http://www.cafe-maingold.de/fotografien/ anschauen, Untertitel "3 Zimmer, Küche, Bar" - mehrere verwinkelte Zimmer, teils mit alten Holzmöbeln, teils mit 1950/60er Polstermöbel eingerichtet.
     
  4. #24 CafeCostes, 26.10.2014
    CafeCostes

    CafeCostes Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2005
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    47
    Ich sehe das ähnlich, schließlich bietet ein Restaurant auch nicht nur eine Weinsorte an. Allerdings ist es ein ziemlicher Aufwand, das alles bereit zu halten. Ich würde also einen klassischen Espresso anbieten, der muss ja nun nicht finsterst schwarz geröstet sein, und dazu wechselnd besondere Röstungen für Espresso, das dann aber jeweils bewerben und erklären. Denn ich glaube nicht, dass der "normale" Kunde diese Unterschiede kennt. Das ist ein Lernprozess. Und was hab ich davon, wenn dann genau dieser Kunde zur Tür rausgeht und überall rumerzählt, was für einen schrecklichen Espresso er bei mir getrunken hat. Auf der Karte natürlich auch frisch gebrühter Kaffee, dazu der übliche Süßkram, hausgemacht selbstverständlich. Und bei mir gibt es garantiert ECHTE Croissants, nicht diese mit Luft aufgepumpten Riesenteile.

    Wichtiger als alles andere ist die Standortwahl, dann käme die Analyse des Kundenkreises. Da in den seltensten Fällen die Mischung in einem Viertel vom armen Künstler über den Studenten, den Hipster, den Nerd, den Businessman und die genervte Mutter mit Kind reicht, erledigt sich so schon manche Überlegung im Vorfeld. Ich denke jetzt auch in der Kategorie Großstadt, wo ein Lokal sehr von seinem Umfeld lebt.

    Essenstechnisch würde das bei mir so ausschauen: Süßkram, dabei auch ein festes Angebot an süßen LowCarb-Schweinereien :D und eine kleine Karte mit Tagesgerichten, ähnlich wie in einem Bistrot.

    Neben Kaffee gäbe es noch eine edle Auswahl an Mineralwasser und hausgemachte Limonade. Der Trend mit den Smoothies ist wahrscheinlich vorbei, bis ich meine Idee von einem Café umsetzen kann.

    Dazu Tages- und Wochenzeitungen, je nach Standort auch international, das gehört für mich einfach zu einem Café dazu.

    Einrichtung verrate ich nicht :rolleyes: bin ja vom Fach ;) . . .

    Jetzt bräuchte ich nur noch ein oder zwei Partner und einen Sack voll Geld, dann häng ich meinen Architektenjob gerne an den berühmtberüchtigten Nagel.

    Achso . . . das Ganze dann in Wien bitte, denn da will ich hin!
     
  5. #25 silverhour, 26.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Das ist der Punkt! Was nützt mir als Gastronom der edelste Kaffee, wenn die Gäste ihn nicht mögen bzw. bestellen? Und da für die breite Masse der Cafebesucher helle Röstungen ungewohnt = komisch schmecken, kann man damit schnell Kunden vergraulen.
    In einer hiersigen Rösterei mit Ausschank erklärt der Röster den meisten unsicher dreinschauenden Gästen erst die Charakteristik von hellen Röstungen - zu viele lavafredoverwöhnte Gäste waren mit dem sauren Zeugs unzufrieden..

    Grundsätzlich würde ich in meinem Cafe das Getränke und Speiseangebot weitgehend mit Hintergrundinfo und Herkunftsangabe aufbauen: Kaffeemenue mit kurzer Geschmacksbeschreibung und Herkunft samt Rösterei, wo kommt die Milch her, welcher Bäcker liefert, wo kommen Wurst und Käse her, von welchen Weingütern sind die Weine, usw. usw....
     
  6. #26 mo_redcode, 18.11.2014
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    bei mir ist der Punkt angekommen, wo aus Plan C ein Plan B wurde und aus Plan B wird bald Plan A. Auf Pingos Seite steht ein wunderbarer Satz Den ich hier gerne zitieren möchte und durch 2 weiteres ergänzen möchte.

    "Die Entfernung vom Sagen zum Tun ist groß" Miguel de Cervantes-Saavedra

    ”Ein Mann, der es wagt, eine Stunde der Zeit zu verschwenden, hat nicht den Wert des Lebens erkannt.” Charles Darwin.

    "Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten." Verfasser mir unbekant.

    LG
     
    leseselli gefällt das.
  7. #27 torkscoffee, 18.11.2014
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    Glaube das war Konfuzius.
    Schöner Satz.
    Wünsche dir viel Erfolg.
     
    mo_redcode gefällt das.
  8. #28 mo_redcode, 19.11.2014
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Vielen Dank!

    @torkscoffee du lebst ein wenig den Traum, an der Nordsee einen tollen Laden zu betreiben, in die Richtung gingen die Überlegungen auch.....
     
  9. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Gioia gefällt das.
  10. #30 torkscoffee, 19.11.2014
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    Da es ja um Tag träume geht...
    Heute würde ich auch ein anderes Café gestalten. Obwohl ich für Grömitz immer noch ganz weit vorne bin.
    Und witziger weise wieder in die Stadt zurück gehen :)
     
  11. #31 CafeCostes, 19.11.2014
    CafeCostes

    CafeCostes Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2005
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    47
    Jetzt stapelst Du aber tief :rolleyes: mit einer Auszeichnung vom Feinschmecker :)
     
  12. #32 mo_redcode, 19.11.2014
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    ähhmm ja, Ostsee natürlich :oops:
    Meine Überlegungen/Tagträume gingen in Richtung Nordsee, konkret Bremerhaven. Große Stadt über 100k Einwohner, touristisch auch sehr attraktiv, keine Rösterei im näheren Umkreis, bis auf die Strukturschwäche eigentlich der ideale Ort.
     
Thema:

"Mein theoretisches Kaffeehaus" (Diskussion)

Die Seite wird geladen...

"Mein theoretisches Kaffeehaus" (Diskussion) - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  2. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  3. Leuchtfeuer... Meinungen?

    Leuchtfeuer... Meinungen?: Die Rösterei hat hier ja durchaus ihre Historie, und die Preise dürften für viele ordentliche Abschreckungsmittel sein... Aber z.B. muss ich...
  4. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...
  5. Upgrade meiner Mignon XL

    Upgrade meiner Mignon XL: Nach knapp 7 Wochen mit meiner Mignon XL komme ich zu dem Schluss, dass ich beim Single Dose Workflow bleiben werde. Das Probieren neuer Bohnen...