Gaggia Classic Einsteigerthread

Diskutiere Gaggia Classic Einsteigerthread im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Funktioniert die Tamperstation im Bezug auf den Siebträger? Ja, tut sie.

  1. umi

    umi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    278
    Ja, tut sie.
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Weshalb sollte sie nicht?
     
  3. #963 tony.clifton, 29.10.2014
    tony.clifton

    tony.clifton Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab auch mal ne Frage: Bei der Gaggia ist ja so ein kleines schwarzes Teil dabei, das zwischen dem Sieb und dem Siebträger rein soll. Braucht man das auch, wenn man ein anderes Sieb als die originalen verwenden will? Ich habe meines nämlich verloren und möchte mir jetzt mal ein anderes Sieb zulegen. Wofür ist das schwarze Ding eigentlich überhaupt gut?!
    Danke schonmal.
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Hi "@tony.clifton",
    willkommen im Forum.

    Bei der Gaggia sind heutzutage sogenannte "Crema"-Siebe dabei, die ausschließlich für vorgemahlenes Kaffeemehl gedacht sind. Diese "Crema"-Siebe benötigen das schwarze Platikteil, damit es beim Bezug nicht so sehr herum spritzt. Wenn du eine Espresso-taugliche Mühle hast, solltest du diese Siebe umgehend entsorgen, und dir Standard Siebe zulegen. Dann kannst du das Plastikdingens ebenfalls entsorgen.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  5. #965 Kaestorfer, 30.10.2014
    Kaestorfer

    Kaestorfer Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2014
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    4
    Kann ja auch sein, dass der Siebträger da nicht herein passt! ;) :D
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    wenn es keine Tamperstation extra für 53er oder andere kleine ST ist, wird es auch passen. Oder glaubst du, die Tamperstation-Hersteller bauen für jede Maschine ein extra Modell?
     
  7. ae_flo

    ae_flo Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Gibt es eigentlich alternative Abtropfschalen (nicht aus Plastik)? Habe öfters überlegt ob man die wackelige Plastikschale von der CC sinnvoll ersetzen kann.
     
  8. #968 S.Bresseau, 30.10.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    Hübsch ist sie nicht, Alternativen kenne ich keine. Aber sie ist "geräumig" und sehr praktisch, ich finde das Handling, abgesehen vom lästigen Überlaufröhrchen, sehr gut: Sie ist einhändig entnehmbar und leicht ausspülbar. So einfach geht das bei wenigen Maschinen.
     
  9. #969 tonnendach, 30.10.2014
    tonnendach

    tonnendach Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    13
    genau, jeder der mit dem handling der cc nicht soooo zufrieden ist, wird mit 1 monat zwangsverwendung einer QM 05000 " bestrafft"! :)))

    freu mich bei jedem saubermachen wie ein nackerpazerl über eine hose, über das handling der cc.
    :)
     
    S.Bresseau gefällt das.
  10. #970 tony.clifton, 30.10.2014
    tony.clifton

    tony.clifton Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das habe ich vor. Vielen Dank!
     
  11. merlins

    merlins Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    35
    Hi zusammen, ist aus irgendeinem Grund davon abzuraten, mit Hilfe des Blindsiebs Heißwasser aus der dampflanze zu beziehen?

    Vg
     
  12. Der P

    Der P Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Du kannst doch ohne blindsieb heißwasser aus der dampflanze beziehen....? Ohne steh ich grad auf dem Schlauch?
     
  13. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    Wenn ich mich recht erinnere, Dampfmodus einschalten, Dampfventil aufdrehen und Bezug starten müsste gehen.
     
  14. #974 PulverPete, 01.11.2014
    PulverPete

    PulverPete Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0

    So - ein paar Wochen später, ca. 50 Milch-Versuche weiter bin ich weiterhin verzweifelt. Wäre ich nicht meist ein bisschen ehrgeizig und ausdauernd, wäre die Maschine schon wieder beim Händler oder auf dem Sperrmül. Es ist mir weiterhin unbegreiflich warum es nicht funktioniert. Zumindest das Ergebnis aus dem Video oben müsste ich meiner Meinung nach duplizieren können - aber selbst mit Rollen und Co. bin ich WEIT davon entfernt.

    Unten mal ein durchschnittlicher Versuch - meine letzte Hoffnung ruht auf der analytischen Kompetenz des Schwarms, also Euch. Gern lasse ich feststellen, dass ich einfach handwerkliche Fehler begehe - dann lerne ich gern neu.

    Vorbereitungen zum Video:
    - Espresso ist gemacht
    - die Milch samt Kanne kommen aus dem Kühlschrank (wird ja empfohlen)
    - Maschine hat ca. 5 Minuten zum Dampfen aufgeheizt
    - ich lasse am Anfang vom Video kurz Kondenswasser ab
    - ich schäume ca. eine Minute wie von Gaggie empfohlen
    - und dann nimmt das Elend seinen Lauf, siehe die Plörre die dann im Kaffee landet
    - ich nutze die Gaggia Standardlanze. Ich weiss dass die nicht optimal ist, aber hier gehts mir ums Prinzip. Ich kenne Leute und sehe genug Videos die belegen, dass damit akzeptabler Schaum gelingt. Warum bei mir nicht?
    - was mir auffiel: meine Maschine "zischt" nicht durchgehend, sondern hört sich an wie Presslufthammer. Hört man im Video wenn man genau drauf achtet ganz gut.

    Hier das traurige Video:


    Über Tipps wäre ich weiterhin sau-dankbar. Auch über Einschätzungen zur Dampfperformance meiner Maschine und ggf. technischer Probleme, die zu meinem Problem führen können. DANKE im Voraus!
     
  15. umi

    umi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    278
    Das erste, was mir aus meiner ebenfalls Anfänger-Sicht auffällt, sind deine hektischen Bewegungen mit der Milchkanne, und die damit einher gehende stets variierende Eintauchtiefe, die wie eine Mischung aus Rollen, Ziehen und Blubbern (= zu hoch) wirkt. An Stelle der Milch würde ich mich so auch nicht aufschäumen lassen wollen. ;)
    Ich würde die Kanne still halten, und nur minimal in der Höhe verändern (wie auch in dem oberen verlinkten Video zu sehen, oder im Kaffee-Wiki ausführlich beschrieben (http://kaffeewiki.de/index.php?title=Milchaufschäumen). Dann sollte, speziell mit dem Panarello, auf jeden Fall stabiler Schaum entstehen.

    (Bei der Gaggia finde ich eine recht renkrechte Stellung der Dampflanze ganz vorteilhaft; das scheint bei anderen Maschinen anders zu sein.)
     
    donchris und espressionistin gefällt das.
  16. #976 espressionistin, 01.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Jaa, halt die arme Kanne still, du willst die Milch ja aufschäumen, nicht aufschwenken :)

    Ausserdem hast du die Lanze viel zu tief drin. Ab und zu hört man mal ein lauteres Zischen. Das ist eigentlich in etwa die Eintauchtiefe, die die Lanze in etwa haben sollte. Mehr nicht. Also wirklich nur an der Oberfläche gekratzt. Und zwar konstant! Wenn das Lanzenende die Oberfläche kratzt, fängt die Milch irgendwann durch die eingezogene Luft an zu verwirbeln, dann musst du die Kanne also etwas absenken, weil die Milch nach oben steigt. Die Lanze bleibt dabei immer direkt an der Milchoberfläche. Das Geräusch, das dabei entsteht, klingt schlürfend.

    Wenn du die Lanze so tief drin hast wie in dem Video, kommt schlicht keine Luft in die Milch und sie bleibt flüssig.
    Idealerweise macht die Lanze ein Schlürfgeräusch, wirft aber noch keine Blasen. Wenn es kräftig blubbert, ist die Lanze nicht tief genug.
    Wenn sich das Volumen deutlich vergrössert hat, kannst du die Lanze etwas absenken (bzw. die Kanne anheben:)), um das Ganze noch etwas durchzumischen, das ist dann das Rollen.

    Mehr Bewegung muss die Kanne idealerweise also gar nicht machen, nix mit schwenken und so. :)

    Die Maschine klingt imho normal.
     
    opbass gefällt das.
  17. Iandre

    Iandre Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    10
    Also sowas habe ich noch nie gesehen ;-) Wer hat dir gesagt/gezeigt das man es so machen soll ?
    Weiterhin finde ich die Kanne eher suboptimal ! Die wird ihren Beitrag dazu leisten das es nich klappt.
     
  18. #978 nacktKULTUR, 02.11.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ich behaupte mal, dass die Kanne beim Aufschäumen überhaupt keine Rolle spielt. Nur die Tülle beim späteren Gießen bewirkt bessere oder schlechtere Ergebnisse. Also, das Schäumen geht ganz einfach:
    • Kanne nicht bewegen. Nur die richtige Position ist zu finden. Am Anfang muss ein Schlürfen geben, aber auch das nur ganz leise. Das Schlürfen wird solange fortgesetzt, bis die Milch das gewünschte Volumen hat. Das nennt man Ziehen.
    • Sodann taucht man die Düse eine Spur (!) tiefer ein, dass das Schlürfen aufhört. Darauf achten, dass die gesamte Milch in Bewegung gerät. Das kann entweder eine Kreisbewegung sein (Düse also schräg in die Milch tauchen) oder eine von oben-nach-unten Bewegung sein, also in der Art, dass sich gegenüber der Düse ein Hügel bildet. Solange fortsetzen, bis die Milch die gewünschte Temperatur hat. Das nennt man Rollen.
    • Wenn es zu irgendeinem Zeitpunkt kreischt, wurden die obigen drei Schritte nicht beachtet. Dann sind keine oder zuwenige Luftbläschen in der Milch, und der Schall des Dampfeintritts wird direkt an das Kännchen weitergeleitet. Ziel ist, dass die feinen Bläschen ein Luftpolster / einen Puffer in der Milch bilden.
    All das kann man ohne Milch üben. Kaltes Wasser mit einem winzigen Tropfen Spülmittel supponiert die Milch bestens.

    nK
     
    Jan_VonDerSee gefällt das.
  19. merlins

    merlins Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    35
    Ich setze das Blindsieb ein, öffne die Dampflanze und betätige dann die Bezugstaste. Dadurch wird das Wasser aus dem Kessel (ohne Dampfmodus) durch die Dampflanze in die Tasse befördert. Ansonsten geht ja auch Wasser durch die Brühgruppe verloren.

    Klar, das ist kein perfektes Teewasser, aber für einen Americano tuts das ganz gut! Temperatur sinkt im Laufe der Wasserentnahme natürlich ab, von ca 102 Grad zu Beginn auf 95 Grad.
     
  20. #980 nacktKULTUR, 03.11.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Mal eine blöde Frage: Wo willst Du Wasser mit 102°C gemessen haben? Ich gehe mal davon aus, dass Du die Messung nicht in einer Druckkammer vorgenommen hast, und Du Dich oberhalb des Meeresspiegels befunden hast.
     
    donchris gefällt das.
Thema:

Gaggia Classic Einsteigerthread

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Einsteigerthread - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  3. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  4. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  5. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...