Staufen im Breisgau ...

Diskutiere Staufen im Breisgau ... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Moin, wir werden im November ein paar Tage in Staufen verbringen und freuen uns auf gute (Geheim-) Tipps bzgl. Essen, Trinken, Kultur,...

  1. #1 Philanthrop, 16.10.2014
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    Moin,

    wir werden im November ein paar Tage in Staufen verbringen und freuen uns auf gute (Geheim-) Tipps bzgl. Essen, Trinken, Kultur, Aktivitäten, Sehenswürdigkeiten und natürlich Kaffee/Café in seinen schönsten Variationen. :)
     
  2. #2 Bonsai-Brummi, 16.10.2014
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
  3. horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
    Salut,

    wenn Ihr Freude an großen französischen Supermärkten habt, lohnt sich ein Abstecher nach Mulhouse (Carrefour Rue de Berne 68110 Illzach) oder auch näher bei Staufen Fessenheim - genau, das Atomkraftwerk - (Super U 1 Rue de la 1ère Armée 68740 Fessenheim).

    Zum Relaxen gibt's die Cassiopeia-Therme in Badenweiler, groß und warm ;)

    Ansonsten zum Appetit-Anregen:
    http://www.badische-zeitung.de/gast...fuehrer-so-schmeckt-s-in-baden--64137407.html

    Ciao, Martin
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hi,
    wenn du auf Kuchen und Pralinen stehst würde ich mal im Cafe Decker vorbeischauen:
    [​IMG]
    Wenn du genau hinschaust siehst du, dass du den Kaffee eher woanders trinken solltest. An die Torten und vor allem Pralinen kommt so schnell aber keiner dran.

    Weiter Tipps folgen, du kannst gerne deine Vorlieben (eher Strauße oder eher Sterneküche) nennen. Den Markt in Mulhouse besuchen wir auch regelmäßig. Als Gast würde ich mir allerdings eher Colmar ansehen. Staufen bietet kulturell erstaunlich viel, allerdings ist im Sommer immer deutlich mehr los ;-).
    lg blu
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hi,
    meine Museumsfavoriten in der Regio sind
    Vitra in Weil am Rhein:
    [​IMG]
    Tinguely in Basel:
    [​IMG]
    lg blu
     
  6. #6 Franzose, 17.10.2014
    Franzose

    Franzose Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    5
    Im Elsass unbeding Kaisersberg, eine richtig schöne verträumte Altstadt und mit sehr kleinen Gassen und vielen KLEINEN Lädele. KAisersberg ist meiner Meinung nach weit vor Colmar zu empfehlen wenn man eine kleine sehr schöne Altstadt mit vielen Gassen mag. Auch zur weihnachtszeit sehr zu empfehlen.
     
  7. #7 nacktKULTUR, 17.10.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Das Tinguely-Museum kann ich auch empfehlen. Letzten August, als wir dort waren, gab es zusätzlich eine Spezialausstellung mit Krištof Kintera - "I AM NOT YOU". Die abgebildete Skulptur in der Eingangshalle heißt My Light is Your Life II. Falls Ihr einen Besuch ins Auge fasst - eine Führung mit einer der Kunsthistorikerinnen lohnt sich allemal.

    nK
     
  8. #8 schorschi, 17.10.2014
    schorschi

    schorschi Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    19
    Hi Taiga.

    Neben der hohen Sternedichte im Umland(einige sehr hoch dekorierte Köche und die beste Köchin Deutschlands- nach Michelin) im Städtchen eine wirklich gutes Slowfood (auch Veggie/) Biorestaurant und einen guten Thai, beide etwas außerhalb des Stadtkerns. Im Umland würde ich je nach Wetter mal auf den "Belchen" zum Sonnenuntergang.

    Basel selbst ist bei dem Tinguely Museumsbesuch auch ein Streifzug wert (Stichwort ist hier Großbasel).

    Einen Straußenbesuch ist ja schon empfohlen worden, gerade jetzt zur "Neuen-Zeit". vor Ort mal rumfragen was offen hat und gut ist.
     
  9. #9 Doppelfilter, 17.10.2014
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    Wenn Elsass, dann auch Lapoutroie, nordwestlich von Colmar. Hier befindet sich ein Schnapsmuseum mit Möglichkeit des Probierens. Auch Absint.
    Und weil - m.E. - in Kaysersberg die vielen Touristen schon alles "abgeguckt" haben, empfehle ich einen Besuch in Eguisheim (nicht an einem Wochenende, da ist auch Rummel). Ein kleiner, ringförmig angelegter Ort, etwas südlich von Colmar. So richtig gemütlich an einem Punkt loslaufen und von der anderen Seite dort wieder ankommen. Und dann in dem Laden direkt bei der Kirche noch zwei/drei verschiedene Pasteten mitnehmen, vom Bäcker dahinter ein Baguett und vom Winzer ein/zwei Flaschen Cremant. Das Leben ist schön.
    Nicht zu vergessen an einem Samstag ein Besuch des Marktes in Mulhouse. Wurde ja schon erwähnt. Aber es sollte früh am Vormittag sein. Alleine schon die Fülle und die Qualität der angebotenen frischen Nahrungsmitteln ist gewaltig. In der Halle Fleisch, Fisch und Backwaren. Im Freien Gemüse, Kräuter und Obst und über der Straße die Billighändler.
     
    Hein und Bonsai-Brummi gefällt das.
  10. #10 Philanthrop, 17.10.2014
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    Tolle Tipps bisher, vielen Dank!

    Gibt es noch weitere?
     
  11. #11 Franzose, 17.10.2014
    Franzose

    Franzose Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    5
    wie lange bist denn da?
     
  12. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hi,
    klar, aber es wäre schon hilfreich, wenn du schreibst, was dich z.B. kulturell besonders interessiert und in welcher Preislage du gerne Ausgehen möchtest. Möchtest du auch in den Schwarzwald oder eher nach Basel,...
    Woher kommst du btw?
    lg blu
     
  13. #13 Philanthrop, 18.10.2014
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    Moin,

    wir kommen aus Norddeutschland und bleiben eine Woche, dabei möchten wir gern ortsnah Neues entdecken. Fahrräder sind deshalb auch an Bord. Für kleine, malerische Orte im Umkreis benutzen wir natürlich das Auto. Interessen: Architektur, Bildende Kunst, Musik, Sport, Essen & Trinken ... :)
     
  14. #14 silberkorn, 18.10.2014
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Gut bürgerlich essen zum vernünftigen Preis kann man im Restaurant des Camping Münstertal. Das ist mit dem Rad zu erreichen von Staufen aus. Sehr zu empfehlen. Gutes wild. Am WE reservieren!
     
  15. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Das Restaurant Ambiente in Staufen Grunern ist mE eine der besten Möglichkeiten das Markgräfler Land kullinarisch zu genießen. Reservieren, da nur 6 Tische. Auch die Chokolaterie Sixt an der Kirche ist sehr empfehlenswert (Nahe auch coffee & more) und natürlich diverse Weingüter in und um Staufen. Freiburg sollte eigentlich auch noch auf dem Plan stehen. Geht prima mit Önpv.

    Viel Spaß im wilden Süden
     
  16. #16 blu, 30.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2014
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hi,
    apropos Elsass: Wir waren gestern bei Traumwetter in Haut Koenigsbourg. Die Wanderung durch den Wald zur Burg war nett, die Burg selbst nicht so der Hit und völlig überlaufen von Touristen (nicht so schlimm wie Carcasonne ;-))

    Edit Bild wird ergänzt, r upload aus tapatalk funktioniert gerade nicht.

    Danach sind wir durch Kaysersberg und haben schlecht gegessen. Der Ort ist zwar schnuckelig, bietet aber imo nicht wirklich viel und die Preise sind recht überzogen (3.4 € pro Cola in der Chocolaterie sind ein Witz).

    LG blu
     
  17. #17 Philanthrop, 30.10.2014
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    Moin,

    schlecht und teuer essen ist nicht erstrebenswert. Hoffentlich fallen wir nicht dem lokalen Wucher anheim. :rolleyes:
     
  18. #18 nacktKULTUR, 30.10.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.11.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Mein Tipp: Studerhof in F-68480 Bettlach. Montag und Dienstag Ruhetag. Z.B. auf dem Rückweg nach einem Ausflug nach Basel. Heute Mittag gab's geschmorten Rindsbraten (Paleron) mit Beilage. Davor hatte ich einen Presskopf mit Salat, meine Freundin zog eine Gemüsesuppe vor. Zum Dessert Apfel- resp. Zwetschgentarte mit Rahm. Dazu Mineralwasser und Côtes du Rhone. Die Rechnung lautete auf 28€. Es gibt im Elsass auch anderes als Wucher.

    nK
     
  19. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hallo zusammen,

    in und um Freiburg gibt es zahlreiche Möglichkeiten sehr gut und preiswert zu essen. Falls ihr gerne japanisch Essen geht gibt es in Freiburg eine hervorragende Adresse (Achtung: sehr beschränkte Öffnungszeiten, unbedingt reservieren), das http://www.bashoan.com

    [​IMG]

    Tipp: Sashimi-Platte und als Nachtisch das Mohn-Eis. Genial.
    Abgebildet sind unsere Sushi-Platten von gestern Abend. Danach gab es noch Jabkobsmuscheln und einen Eis-Mix (Grünter Tee, rote Bohne, Mohn). Irgendwie kriege ich gerade wieder Appetit...
    lg blu
    ps sehr günstig kann man Sushi in der Sushi-Bar beim Martinstor essen; auch nicht schlecht, aber halt doch wesentlich einfacher.
     
  20. #20 Cafe Export Colombia, 04.11.2014
    Cafe Export Colombia

    Cafe Export Colombia Gast

    Ich les beim Threadtitel immer:
    Saufen im Breisgau, Brille wär angebracht
     
Thema:

Staufen im Breisgau ...

Die Seite wird geladen...

Staufen im Breisgau ... - Ähnliche Themen

  1. Staufen: Cafe Heimat

    Staufen: Cafe Heimat: Hallo zusammen, Staufen hat Zuwachs bekommen: http://www.heimat-staufen.de War von euch bereits jemand dort? Ich hatte noch keine Zeit es zu...
  2. was ist mit Coffee&More in Staufen los?

    was ist mit Coffee&More in Staufen los?: weiß jemand was mit der Rösterei von Coffee und More im Industriegebiet von Staufen passiert ist. War heute dort und alles ist ausgeräumt.
  3. Staufen / Freiburg - Coffee & More: Welche Sorte für Cappuccino?

    Staufen / Freiburg - Coffee & More: Welche Sorte für Cappuccino?: Hallo Listige, heute war der traditionelle Siebträger für meine Saeco Aroma in der Post. Da ich mit der letzte Woche bei TeePeter in Freiburg...