Eureka Mignon MCI Mahlgrad einstellen, wie richtig?

Diskutiere Eureka Mignon MCI Mahlgrad einstellen, wie richtig? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; liest sich gut, hilf mir aber wie Du Menge und Gewicht des Shoot kalkulierst, ich komme da immer auf ca. 1:1 d.h. 25ml = 25gr. Grüße, Stefan

  1. #21 Bohnenfreund, 25.05.2014
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    liest sich gut, hilf mir aber wie Du Menge und Gewicht des Shoot kalkulierst, ich komme da immer auf ca. 1:1 d.h. 25ml = 25gr.

    Grüße,

    Stefan
     
  2. #22 infusione, 25.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Laut INEI sind die 25ml mit Crema.
    Millilitres in the cup (including froth) 25 ml ± 2,5

    Das Gewicht ist geringer, ohne weiteres manchmal auch nur die Hälfte.
     
  3. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    "Soviel Kaffee verwenden, dass man den Abdruck der Schraube (soweit vorhanden) und auch etwas vom Sieb auf dem Puck sieht. Ansonsten mehr Kaffee verwenden. Keine Angst vor hohen Dosierungen von z.B. 20g"

    "Erst wenn man einen soliden Ausgangspunkt hat, kann man sich um die Feinheiten kümmern, die im Kaffee-Netz diskutiert werden: Bezug abbrechen beim Blonding, Masse in der Tasse variieren, die 7g Kaffee pro Tasse"

    - irgendwie beist sich das bei mir - wenn ich den mahlgrad mit 20 Gramm bestimmt hab und es dann passt mit 15 kg antampen und 25/25 - dann müsste doch nach meiner Rechnung bei 7 Gramm oder 15 Gramm der Espresso schneller durchrauschen?

    - was ich mich auch grade frage - wenn die Bohnen älter werden und der Feuchtigkeitsgehalt steigt - dann muss ich doch mehr Gramm nehmen um auf das gleiche Ergebnis zu kommen wie ein paar Tage davor mit weniger Feuchtigkeitsgehalt?

    grüße
     
  4. #24 Bohnenfreund, 25.05.2014
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Wasser hat eine Dichte von 1 und erwärmt nimmt diese ab, bei aller Liebe aber wenn Du sagst mit Crema teilweise nur die Hälfte an Gewicht kann ich das nicht nachvollziehen.
    Über den Siebabdruck denk ich garnicht erst nach, wie soll das z.b. bei dem LM 1'er funktionieren.
    Warum soll der Anfänger sich nicht an die Grundparameter halten und da erstmal die korrekte Extraktionsmenge über den Mahlgrad einstellen, vielleicht vorzugsweise mit dem zweier Sieb damit überhaupt erst mal was trinkbares in die Tasse kommt.

    Für mich sind die Eckpfeiler 7-8gr, 25 sekunden, 25ml bzw. 14gr und 50ml. Konstanter Tamperdruck vorrausgesetzt sollte sich der Mahlgrad auch unmittelbar auf die Menge auswirken.

    Grüße,

    Stefan
     
    Jetza gefällt das.
  5. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745

    genauso seh ich das auch - menge abwiegen - am Besten mit druckregulierten Tramper tampen - Zeit mitstoppen - ggfs feiner oder gröber malen und nochmal probieren.

    warum man zuerst das Sieb ganz voll machen soll einfach mal 20 gr. reinmachen versteh ich nicht, entweder masse oder Gewicht - und da würd ich nach Gewicht gehen...

    grüße
     
  6. #26 infusione, 25.05.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Die Kaffeemenge ist ja durch das verwendete Sieb vorgegeben. Andernfalls gibt es Matschpuck und oft auch Channeling. Aber klar, wenn du das 18g Sieb mit 15g befüllen würdest, müsstest du den Mahlgrad anpassen. Aber meist ist ein unterfülltes Sieb problematisch in der Handhabung. Wenn du bestimmte Sachen ausprobieren willst, kannst du das tun. Aber wahrscheinlich liest du dann nicht im Kaffeewiki unter Mahlgrad den Absatz Ersteinstellung für eine neue Maschienen/Mühlen Kombi durch.

    Wie gesagt, die Menge Kaffemehl im Sieb zu varieren ist eher problematisch. Deshalb empfehle ich im Wiki, mit geändertem Mahlgrad auf veränderte Gegebenheiten wie Alter der Bohnen oder Wechsel der Luftfeuchte zu reagieren.
     
  7. #27 infusione, 25.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Ich möchte hier garnicht die Diskussion um die Dosierung vom Zaun brechen. Für verschiedene Kaffeemengen gibt es verschiedene Siebgrößen, da wird jeder was passendes finden. Aber mit einer neuen Maschinen/Mühlenkombi wird man am schnellsten zum Ziel kommen, wenn man das Sieb vollmacht und die 7g der INEI-Definition, die ja garnicht zum verwendeten Sieb passen müssen, erstmal nicht berücksichtigt.

    Wenn das Sieb nicht voll ist, neigen viele Maschinen auch stark zum Channeling, dass ist für den Anfänger wirklich schwer in den Griff zu kriegen. Und das Sieb vollzumachen hilft. Er kommst schneller zum ersten vernünftigen Espresso. Nur darum gehts.

    @Bohnenfreund Beim LM1er drückt sich der Puck wirklich nie am Sieb ab. Das ist aber eine ganz spezieller Fall und eine ganz spezielle Siebform, die auch nur einen Teil der Duschenfläche nutzt. Den Fall des LM 1ers finde ich für die Frage, wie ich mit einer neuen Maschinen/Mühlenkombi zum ersten vernünftigen Espresso komme nicht so relevant.

    infusione
     
  8. #28 Fliegenklatsche, 26.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2014
    Fliegenklatsche

    Fliegenklatsche Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    oha... hier wurde ja ganz schön was geposted in den letzten Tagen... danke für die ausführlichen Antworten!
    Ich habe den Übeltäter allerdings ausmachen können.

    Ich habe 1kg Kaffee (Diemme) gekauft gehabt, welcher im januar 2014 abgelaufen ist.
    Und das aus einem Fachhandel für Siebträgermaschinen..:mad:

    Habe mir nun mal den Kaffee von Fausto geholt und mit etwas Feintuning und frischem Kaffee, schmeckt nichts bitter, ranzig oder sauer.
    Ich werde trotzdem versuchen, meine Eureka etwas feiner einzustellen. Aber ich mache im Moment den zweier Siebträger mit ca. 14-16g voll, lasse ihn an die 22-25 sekunden laufen, habe ohne crema an die 22-23ml und mit crema etwas über 26ml.

    Aber was viel wichtiger ist, als die ganze fummelei... DER ESPRESSO SCHMECKT ENDLICH!!

    Ich werde das Thema hier trotzdem noch verfolgen und natürlich auch fleissig berichten!

    Danke für eure Hilfe einstweilen :)
     
  9. #29 4r3s1401, 28.05.2014
    4r3s1401

    4r3s1401 Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Wo hast du denn jetzt das Stellrad stehen? Du hast zur Einleitung das Bild gepostet wo 1 bei der Kante steht.. Hast du die Stellung beibelassen?

    LG Stephan
     
  10. #30 Fliegenklatsche, 11.06.2014
    Fliegenklatsche

    Fliegenklatsche Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hey... Sorry das ich nicht geantwortet habe, war jetzt im Urlaub bis gestern!

    Der Mahlgrad bei meiner Eureka steht im Moment genau zwischen 4 und 5... je nach persönlichem Gusto werde ich etwas feiner oder Gröber...
    Aber im großen und Ganzen steht er jetzt auf dieser Stufe.


    [​IMG]

    LG
     
  11. olisan

    olisan Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    5
    Bei mir steht die 5 ungefähr auf der Ecke. Vorhin mit 15,5g Vees Oro den ersten "perfect shot" (wie ich finde) fabriziert, jippie. Ebenfalls auf einer Magica - tolle Kombi. Weiterhin viel Spaß damit! Grüße Oli
     
  12. olisan

    olisan Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    5
    PS: Und heute früh wieder weit entfernt vom "perfect shot" :-( Zu wenig Tamper-Kraft im Arm am Morgen? Oder doch an den Einstellungen drehen - mal sehen, was das Wochende so bringt. :)

    Viele Grüße
    Oli
     
  13. #33 Frostnase, 31.10.2014
    Frostnase

    Frostnase Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    20
    Boah ist das schwer! Echt nach Tageszeit und wahrscheinlich auch Luftfeuchtigkeit schwanke ich mittlerweile zwischen 4,1 und 4,3 - es sind nur Nuancen, aber die machen es echt aus - hier fehlt mir einfach noch die Erfahrung!
     
  14. #34 derPetto, 31.10.2014
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    Wiegst du das Mahlgut ab? Bzw. bist du dir sicher, dass du jedes Mal die gleiche Menge an Mahlgut benutzt? Bei meiner alten MCI musste ich eher selten etwas verstellen (solange ich die gleiche Bohnensorte im Hopper hatte).
     
  15. olisan

    olisan Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    5
    Also ich wiege (15,5g). Allerdings ist der Puck oben recht nass. Die Bezugszeit ist o.k.

    Jetzt war ich im Vee und habe dort einen Vergleichsespresso getrunken. Mein guter ist genauso gut oder besser. Aber leider nicht konstant so.

    Netterweise durfte ich im Vee auch das Kaffeepulver zwischen den Fingern verreiben und ich meine, dass ich deutlich feiner mahle.
    Jetzt überlege ich auf größere Menge (18-19g) bei gröberem Mahlgrad zu gehen. Vielleicht wird dann der Puck ja besser (ist mir nicht so wichtig) und auch das Ergebnis konstanter. Könnte das klappen?

    Viele Grüße
    Oli
     
  16. 6.638

    6.638 Gast

    Ja , sicher dann nimmt man noch einen Malabar von Fausto oder den Canephora von Pingo und du kannst dir gerade mal die Zunge benetzen ;) .
     
  17. olisan

    olisan Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    5
    Jetzt hab ich bei gleichem Malgrad von 15,5 auf 18,5 erhöht und ist lecker. Kommt auch gerade noch so in 30 Sekunden raus. Ich lerne jeden Tag
     
  18. #38 YangMann, 31.01.2017
    YangMann

    YangMann Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    829
    hallo zusammen,

    wurde bestimmt schon gefragt, kann ich aber dennoch nichts zu finden:

    Darf man den Mahlgrad der Mignon auch im Stillstand verändern?
    also speziell in Richtung feiner einstellen?
    Unterscheiden sich da Kegel von Scheibenmahlwerken?


    vielen Dank und viele Grüße
    wolfgang
     
  19. #39 barphil, 31.01.2017
    barphil

    barphil Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    19
    In Richtung feiner immer beim mahlen verstellen. Richtung Grob kannst du auch im Stillstand.
     
  20. #40 Cookiemonster, 01.02.2017
    Cookiemonster

    Cookiemonster Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Mal nur kurze Randfrage:
    Bei mir ist die Mühle inzwischen so fein eingestellt, dass es im Leerlauf schon "fast" Schleifgeräusche gibt. "Fast" heißt, ein mm weiter gedreht und die Mühlenscheiben schleifen im Leerlauf.
    Hängt natürlich mit den Bohnen zusammen - aber habt ihr das tw. auch? Oder ist meine Mühle verstellt?
     
Thema:

Eureka Mignon MCI Mahlgrad einstellen, wie richtig?

Die Seite wird geladen...

Eureka Mignon MCI Mahlgrad einstellen, wie richtig? - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar

    Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar: Hallo, ich habe bei meiner Mignon einen alternativen Knob zum Einstellen des Mahlgrads angebracht. Jedoch wird das Mahlgut einfach nicht feiner....
  2. Eureka Mignon la specialista - Mahlgrad verstellt sich?

    Eureka Mignon la specialista - Mahlgrad verstellt sich?: Hallo Zusammen Nachdem mir hier zuletzt bezüglich Maschine gut geholfen werden konnte, habe ich hoffnung jetzt findet sich auch wer ;-) Wird...
  3. Eureka Mignon Libra GBW - Mahlgradeinstellung defekt

    Eureka Mignon Libra GBW - Mahlgradeinstellung defekt: Hallo zusammen, ich habe og Mühle, allerdings lässt sich der Mahlgrad nicht verstellen und ist extrem grob (Vermutlich gröbste Einstellung und...
  4. Mahlgrad Espresso mit Eureka Mignon Magnifico Mühle

    Mahlgrad Espresso mit Eureka Mignon Magnifico Mühle: Hallo Leute, kann es sein dass ich bei dieser Mühle fast auf der Einstellung 0 bin, Skala geht von 9Grob bis 0Fein! Diese Einstellung benötige ich...
  5. Eureka Mignon Specialita größeres Einstellrad Mahlgrad

    Eureka Mignon Specialita größeres Einstellrad Mahlgrad: Hallo Zusammen, ich suche für meine Eureka Specialita ein größeres Einstellrad für die Mahlgradverstellung. Scheinbar gibt es von Eureka keine...