Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Das ist ja die Woche gefährlich hier. Lauter Explosionsbrote. Meins ist ein friedliches Kastenbrot a la betateilchen geworden. Ich habe das...

  1. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.887
    warte erst mal ab Gutemine.... - vielleicht ist es ein "Afterburner" :D
     
  2. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    @Tschö: Das ist ja mal wieder ein schmuckes Brotchen! Gibt’s noch ein Anschnitt-Foto? :D
     
  3. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    @Gandalph
    Mit dem richtigen Belag bestimmt.:D
     
  4. #6524 Tschörgen, 29.10.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Ist nix Hexenlöchriges aber was auch Gutes. Hier mein Abendessen:

    [​IMG]

    Tschö
     
  5. #6525 Tschörgen, 30.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Hier war auch schon mal mehr los.

    Ich habe gestern meinen Roggenteig vergessen.
    Beim Spiel der Bayern gegen den HahahaSV bin ich vor der Glotze versumpft.
    Dann war es zu spät zum fertig backen. Also habe ich den Teig in den Kühler
    und heute Abend wieder raus. Nach einer halben Stunde klimatisieren und sanften rundwirken, habe ich es im Körbchen
    nochmal eine Stunde ruhen lassen. Ich glaube es wurde noch was essbares?!
    Was meint ihr? Ausschauen tut es gut, aber wie wird es schmecken?
    Ich glaube ich schenke es lieber her. :D


    [​IMG]

    Tschö
     
    DieBärenmarke und Gandalph gefällt das.
  6. #6526 Espressohexe, 30.10.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @ Tschörgen: die schaun doch super aus :) Hatten sogar noch nen Ofentrieb, evtl könnten sie durch den Roggensauer und die lange kalte Gare etwas säuerlicher sein :cool:

    Bei mir steht Pizzateig und der Teig für die Q&Ds kalt :p
     
    Tschörgen gefällt das.
  7. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.887
    ein bischen unausgegoren, aber ansonsten springt einem das gleich in`s 'Auge Tschörgen...
    - lasst es euch schmecken... :)
     
  8. #6528 Tschörgen, 30.10.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Morgen kommt meine Mutter, die lass ich mal reinbeißen. Ich sag euch dann
    wie es ihr ergangen ist. Den Roggensauer habe ich übrigens erstmalig in der Gärbox Brüten lassen. Als ich heimkam roch es in der ganzen Wohnung nach
    Bäckerei. Deckst du den Teig zu oder lässt du den offen? Die Box hat ja auch einen Deckel.

    Tschörgen
     
  9. #6529 Tschörgen, 30.10.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Ich hätte es noch etwas stehen lassen können, oder?
     
  10. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.887
    ja auch. Der Teig selbst war aber anscheinend noch etwas jung. Der Teig hätte also noch Ruhezeit vertragen. Könnte auch sein, dass der Sauerteig nicht ausgereift war, dann zieht sich das in den Hauptteig durch, und es verlängert sich da die Stehzeit. Ist aber mehr oder weniger nur eine Sommersprosse auf dem schönen Antlitz - also kein Beinbruch... :)
     
    Tschörgen gefällt das.
  11. #6531 Hafensänger, 30.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Ich muss mich heute leider der Erforschung von Gravitationsanomalien widmen. Eine hab ich schon gefunden - direkt unter dem Sofa! ;) Daher komm ich einfach nicht in die Küche.

    Eines würde ich nehmen. :D
    Ich würde es auch liebevoll belegen.
     
    Espressohexe, Gandalph und Tschörgen gefällt das.
  12. #6532 Tschörgen, 30.10.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Alter Couchpotato, ess dein Franzbrötchen, ist gut für die Stimmbänder! :)

    Mein bestelltes Mehl kam heute an. Der Postbote musste gar nicht läuten, ich habe ihn schon am
    krachen seiner Knochen gehört! :D

    Backmers ....
     
    Hafensänger gefällt das.
  13. #6533 Espressohexe, 30.10.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @Tschörgen : ich decke alles in der Gärbox ab - außer dem Joghurt :D
    Wenn Du die kleine mitgelieferte Schale mit Wasser füllst, kannste Dir das Abdecken sparen!

    Mehl hab ich auch heut bestellt, 2x :rolleyes:
     
  14. #6534 Tschörgen, 30.10.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Werden die Gläser mit dem Joghurt denn ohne Deckel in die Box gestellt?
    (Ich habe das Joghurt aufs Wochenende verschoben, dauert ja auch 7 Stunden).

    Tschö
     
  15. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.887
    Oh Freude, da gibt`s ja wieder Einiges zu sehen die nächste Zeit :)
    Und die Weihnachtsbäckerei startet dann auch schon bald... :rolleyes:
     
  16. #6536 Espressohexe, 31.10.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Morgen zusammen :)

    @Tschörgen : also ich mach den Joghurt wie folgt: 1l frische Vollmilch 3,8% Fett von Andechser aus der Kühltheke erwärme diese auf 43 Grad und rühre dann 2-3 El griech.Joghurt mit 10% Fett mit dem Schneebesen unter. Dann abfüllen und in die Gärbox bei 43 Grad - Standzeit 6-7 Std. wenn möglich ohne Erschütterungen, da der Joghurt sonst nicht fest wird!

    Falls Du euterwarme Frischmilch nimmst, muss die auf über 90 Grad erhitzt werden.

    Wenn Du Frucht im Joghurt möchtest, kannst Du Marmelade unten ins Glas geben bevor Du die Milch-Joghurtmasse einfüllst.

    Wenn Du den Joghurt süßen möchtest, erhitzt Du zunächst 200ml Milch mit 2 EL Zucker bis dieser sich aufgelöst hast, dann die restl. Milch dazu und auf 43 Grad erwärmen und dann mit dem Joghut impfen.

    Gläschen dann unabgedeckt in die Gärbox und 6-7 Std. stehenlassen. Danach Deckel drauf und eine Nacht durchkühlen lassen im Kühlschrank.

    @Gandalph : jaja Weihnchtsbäckerei, da sagste was :rolleyes: Sammle schon REZEPTE und sollte die Grundmasse für Lebkuchen endlich mal machen, denn je länger der steht, desto aromatischer werden die Lebkuchen :cool:
     
    Tschörgen gefällt das.
  17. #6537 Hafensänger, 31.10.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Weihnachten? Das ist gefühlt noch ganz weit weg. (Sag ich jetzt nur weil ich wegen der Panettone ein schlechtes Gewissen habe :rolleyes:)

    Aber was ich eigentlich fragen wollte: Geht das mit dem Joghurt auch kälter? So bei 35°C rum? dauert es dann nur länger, oder geht das gar nicht?
     
  18. #6538 Espressohexe, 31.10.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Ne muss 41-43 Grad sein.
     
  19. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Wird das unabgedeckt nicht zum Fruchtfliegenparadies? :eek:
     
  20. #6540 Espressohexe, 31.10.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Hmm okay also dann formuliere ich das mal so: es steht einem frei, die mit der Milch-Joghurtmasse befüllten Gläser zu verschließen während die in der Gärbox brüten :cool:
     
Thema:

Brotbacken...