Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

Diskutiere Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; ... schon wieder was neues :D Tamperbell, La Strada Siebe und Material zum verdichten : [IMG] [IMG] [IMG] ... der Tamper ist der Hit in...

  1. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... schon wieder was neues :D

    Tamperbell, La Strada Siebe und Material zum verdichten :

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    ... der Tamper ist der Hit in Tüten ... absolut hochwertig und toll verarbeitet ... dazu sehr viel schwerer als man im ersten moment denkt

    mit den Sieben teste ich grad, darum kann ich noch nix dazu sagen


    Grüße
     
    dharbott, cup29 und domimü gefällt das.
  2. #762 onluxtex, 29.10.2014
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Glückwunsch, Tamper und Siebe sind super.
    Die im KN publizierten Röster habe ich mehr oder weniger durch. Ist Caffe a due zu empfehlen?
    Viel Spaß mit den neuen Errungenschaften wünscht Ronald
     
  3. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Wirklich tolles Equipment was du da hast!
    Und der neue Tamper hat einen echt schönes Holz. Welche Sorte ist es denn?
     
  4. #764 Mirsei87, 29.10.2014
    Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
    @Ronald: Wenn ich mir die Liebe zum Detail bei Janoschs Equipment anschaue dann gehe ich schwer davon aus das die Bohnen nicht nicht zu empfehlen sind ;)
     
  5. Gioia

    Gioia Gast

    Da der Espresso von @nobbi-4711 ist, wird er bestimmt gut sein. :)
     
  6. #766 Kurvensau, 29.10.2014
    Kurvensau

    Kurvensau Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    4
    Er IST gut! :D Heute wieder 2,25 Kg bestellt.
     
    Gioia gefällt das.
  7. #767 onluxtex, 29.10.2014
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Habe jetzt gerade für den Monat bei Quijote bestellt. Für den nächsten Monat ist Caffe a Due vorgemerkt.
    Bin ja noch nicht so lange dabei und noch lernfähig.
     
    Gioia gefällt das.
  8. #768 espressionistin, 29.10.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Wo liest du denn hier so, wenn du die Kaffees von Marcus nicht kennst? Da wär ich mir dann wirklich nicht sicher, ob du auch nur annähernd alle hier bekannten Röster kennst :)
     
  9. #769 onluxtex, 30.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2014
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Moin Sabine,
    ich hätte natürlich schreiben sollen einen kleinen Teil der im Netz genannten Röster. Ich habe einmal zurück verfolgt:
    Ich bin seit 19 Monaten dabei, bestelle einmal im Monat 3kg Kaffee und wechsele jeden Monat den Röster, nicht aus Unzufriedenheit, sondern einfach nur um zu probieren. Ehrlich kann ich immer noch nicht behaupten: Das ist er.
    Ich melde mich demnächst noch einmal im "Bohnen-Forum" mit einer Frage bezüglich Geschmack in Verbindung mit Temperatur.
     
  10. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Nur Schade, dass @nobbi-4711 keine Filterröstungen, sondern nur Espresso anbietet:(
     
  11. #771 cremalos, 30.10.2014
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Zuerst mal meinen Glückwunsch zur Auswahl deines "Kaffeekrams", sieht hervorragend aus und funktioniert bestimmt auch prima. Ich habe mir ein zweier VST-Sieb kürzlich zugelegt und finde, das Qualität und Wiederholbarkeit der Bezüge deutlich zugelegt hat, deine Siebe sind wohl vergleichbar?
    Respekt vor deiner Kaffee-Ecke, das sieht sehr kompromisslos und trotzdem ästhetisch aus.
    Als relativer Neuling verfahre ich auch ähnlich mit der Suche nach "der" Bohne und probiere mich durch's Sortiment der üblichen Verdächtigen, viel Spaß dabei. Ich führe dann so eine Art Logbuch, damit man sich im Dschungel der vielen Eindrücke nicht verfranzt.

    Coffeinreiche Grüße
     
  12. Gioia

    Gioia Gast

    @cremalos , das ist nicht sein Kaffeekram, sondern der von Janosch. ;)

    @onluxtex, wenn Dir von 19 verschiedenen Espressosorten bisher keiner so richtig gefallen hat, läuft irgendwas falsch. o_O
     
  13. #773 cremalos, 30.10.2014
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    ooups, Asche auf mein Haupt, waren die Finger wieder schneller als der Kopf. :rolleyes: Dann gelten meine Glückwünsche Janosch und seiner tollen Kaffee-Ecke ;)
     
  14. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    [​IMG]

    Ich bin so begeistert von den Airscape Dosen, dass ich mir gleich noch eine bestellt habe.
     
    Baristova, dharbott, cup29 und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #775 nobbi-4711, 30.10.2014
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Gemach, Gemach....wenn Du mir ne pn schickst, darfst mal probieren. Demnächst kommen welche.

    Greetings \\//

    Marcus
     
    espressionistin gefällt das.
  16. #776 mag_espresso, 30.10.2014
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Er hat ja nicht behauptet ihm hätte keiner richtig gefallen, sondern nur das "Das ist er" sich noch nicht eingestellt hat. Interpretiere ich so das er auf einer Reise durch verschiedene Geschmackserlebnisse ist, und sich noch nicht festlegen will.

    Im übrigen finde ich die häufig vertretene Aussage man muss "seine Bohne finden" auch eher einschränkend. Ich habe auch sehr viele verschiedene probiert, und habe nicht "die eine Bohne" gefunden, sondern eine short list mit ca. 5 Bohnen / Röstungen die ich je nach Lust und Laune bestelle. Genauso wie ich nicht jedes mal den gleichen Wein trinke oder jeden Tag das gleich Essen auf den Tisch kommt, kommt nicht jede Woche die gleich Bohne in die Mühle.

    Zum Thema: Glückwunsch zu den Sieben, und der Tamper sieht sehr schick aus.
     
    amigo gefällt das.
  17. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... danke für die blumen :)

    das holz nennt sich im shop von ProRista Bahia Rosenholz

    der tamper macht wirklich spass, ich tu mich nur ab und an noch schwer 100% grade zu tampen

    zu den sieben kann ich noch nicht so viel sagen ... im moment teste ich das 17g sieb ... für meine maschine komme ich mit 18-18,5g am besten hin (36-38g espresso in 25sek)

    was mir aufgefallen ist : im vergleich zum rocket sieb muss ich eine ganze ecke feiner mahlen, dann wird der shot aber gut ... mit dem selben mahlgrad/füllmenge wie im rocket 2er ist nicht mal annährend an einen guten bezug zu denken ... nach dem bezug muss ich den puck aber mit ziemlich viel schwung ausklopfen und er bleibt dann eigentlich nie heile ... ich teste nachher mal mit 17g und noch einer gemahlen ... mehr einfüllen als die 18,5g wird schwierig

    zum kaffe :

    mir war bis eben auch nicht klar das jemand aus dem Kaffeenetz hinter Caffee a Due steht, ich hab dort bestellt weil hier positives feedback zu lesen war und ich den kaffee noch nicht kenne

    wie man sieht habe ich das probierpaket bestellt, und zusätzlich je 250g von den sorten die der beschreibung nach genau das sind was ich gern trinke

    aktuell bin ich noch beim Principale, dafür aber schon schwer begeistert ... die sorte hat gute karten den Dantes Inferno als bisherigen lieblingsespresso zu ersetzen

    sowohl pur als auch im cappu echt klasse :)

    nobbi-4711 steht auf jedenfall ab jetzt mit auf der liste meiner lieblingsröster

    wer den kaffe noch nicht kennt : lohnt sich auf alle fälle ... ich bin schon auf die anderen sorten gespannt

    noch eine Frage an den Hersteller (@nobbi-4711) :

    wielange sollte der kaffee nach dem rösten idealerweise lagern bis man ihn verweden kann ?

    beim Principale konnte ichs nicht abwarten und hab ihn gleich verarbeitet ... laut MHD aufkleber ist er 24/10/2014 geröstet, also noch sehr frisch

    machts da sinn noch ein paar tage zu warten ?


    Grüße
     
  18. #778 nobbi-4711, 31.10.2014
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Generell ist eine Woche nach dem Rösten schon das Meiste an Geschmack vorhanden, ein Gut Teil CO2 ist dann aus der Bohne raus. Ich würde zuerst den Zambia nehmen, dann Lampone oder Principale, den Al Banco am Schluss, der hält am längsten. Ich weiss aber auch, dass die meisten Kunden grade den als erstes aufruppen ;)

    Greetings \\//

    Marcus
     
  19. JKaffee

    JKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    81
    @Marcus: Ich habe auch gerade den Zambia und AlBanco bei mir (beide sehr lecker).
    Hast Du denn auch Hinweise für "gute" Bezugstemperaturen Deiner Bohnen?

    Viele Grüße
    //JKaffee
     
  20. #780 nobbi-4711, 31.10.2014
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Da kann man nix schlussendliches sagen, hängt von der Dauer der Preinfusion, Staubanteil der Mühle, Bezugslänge, Pulvermenge, Ausgasungsgrad (ganz frisch 3-4Grad weniger als wenn 2 Wochen alt) und noch so einigem ab. Wenn er sehr frisch ist, nehme ich an der Mini 90-91Grad, nach einer Woche 93-94.

    Weiteres bitte per pn oder woanders, ich will den Thread hier ja nicht komplett zweckentfremden...

    Greetings \\//

    Marcus
     
Thema:

Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

Die Seite wird geladen...

Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich: In den letzten Wochen gab es im Forum und in der Moderatorenrunde immer wieder Beschwerden und Diskussionen über die schwierigere Trennung von...
  2. Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

    Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...: So, neuer Thread. Zum Tütenzeigen. Tolles Wort, BTW... (auf dass der andere Kram-Thread tütenfrei wird...) Los gehts: [IMG] Auf die Tüten,...
  3. Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut: Wer Abends nach dem Fernsehen nicht sofort aufräumt kann am nächsten Morgen vielleicht Kaffeekram bauen. Diese Tamping Station ist in wenigen...
  4. Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.

    Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.: "Beachten Sie, dass Sie bei Maschinen mit Rotationspumpe keine Wasserfilter an den Wassertankadapter angeschlossen werden dürfen. Verwenden Sie...
  5. Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...

    Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...: ... ein paar Schätzchen gekauft. aber seht selber. Sorry, vorab nur ein paar Handy-Bilder. Gruss Pascal [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]