Lelit / Pavoni Domus Siebträgerdichtung immer wieder kaputt

Diskutiere Lelit / Pavoni Domus Siebträgerdichtung immer wieder kaputt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Experten, ein Bekannter bat mich bei der Wartung seiner Pavoni Domus (Lelit) um Hilfe. Sie war undicht. Hab eine neue...

  1. pipe

    pipe Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    13
    Hallo liebe Experten,

    ein Bekannter bat mich bei der Wartung seiner Pavoni Domus (Lelit) um Hilfe.
    Sie war undicht.

    Hab eine neue Siebträgerdichtung eingebaut, dann lief sie etwa ein halbes Jahr, man musste aber den ST ziemlich fest einspannen; ich vermute, dass durch die Abnutzungen an den Siebträgernasen und am Bajonett der ST nicht mehr optimal plan auf der Dichtung liegt.

    Vor 2 Wochen habe ich die Dichtung wieder erneuert und zusätzlich eine Distanzscheibe verbaut, in der Hoffnung, die Abnutzung dadurch etwas auszugleichen.
    Ergebnis: Nach nur wenigen Tagen ist die Dichtung wieder defekt (aufgeschlitzt).
    Ich hatte schon versucht, den Rand des Siebs etwas runder zu schleifen, offenbar ohne Erfolg.

    Weiss jemand Abhilfe?

    Passen evtl. Siebe anderer Hersteller, bei denen sich der Rand, wie üblich, über den ST wölbt, so dass ein Aufschlitzen der Dichtung durch das Sieb ausgeschlossen werden kann?


    Auf Antworten freut sich

    pipe
     
  2. #2 Fridspresso, 31.10.2014
    Fridspresso

    Fridspresso Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    6
    Hello Pipe,
    ich kenne die Pavoni Domus auch von einem Freund.Er hat genau das gleiche Problem- drei BG Dichtungen in einem halben Jahr..
    Die Siebe sind Messerscharf und schließen nicht bündig ab, einfach schwach konstruiert.
    Probier einfach mal das Sieb vom Doc aus, ich find das sieht viel besser aus als das Originale:

    https://www.espressomaschinendoctor...avoni-Domus-Bar-1-Tassen-Sieb-7gr::18043.html

    Ein leichtes Tuning geht immer, in Verbindung mit deiner Distanzscheibe unter der Dichtung sitzt es dann richtig stramm...
    Viel Spass euch dabei
     
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
  4. pipe

    pipe Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    13
    Hallo Fridspresso und helges,


    vielen Dank für Eure Antworten :)

    Die Siebe auf Euren Links sehen tatsächlich gut aus; man weiss natürlich nicht, ob es Beispielfotos oder Fotos des tatsächlichen Artikels sind...

    Werd wohl mal nachfragen müssen.


    Ein schönes Wochende wünscht

    pipe
     
Thema:

Lelit / Pavoni Domus Siebträgerdichtung immer wieder kaputt

Die Seite wird geladen...

Lelit / Pavoni Domus Siebträgerdichtung immer wieder kaputt - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Domus Bar: zu wenig Druck (Lelit PL42)

    Pavoni Domus Bar: zu wenig Druck (Lelit PL42): Moin allerseits, ich habe hier eine La Pavoni Domus Bar (aka Lelit PL42 soweit ich weiß) mit zu wenig Druck. Verkalkungszustand unklar. Beim...
  2. Neue Maschine, z.b. La Pavoni Domus Bar oder Lelit 42 EMI

    Neue Maschine, z.b. La Pavoni Domus Bar oder Lelit 42 EMI: Hallo, wir nutzen seit ca. 25 Jahren zufrieden eine La Pavoni Espresso Plus, klein und ok und über den Zeitraum zwei neue Heizungen und Siebträger...
  3. la pavoni domus bar lelit: Rückspühlen geht nicht / druck steigt über skala

    la pavoni domus bar lelit: Rückspühlen geht nicht / druck steigt über skala: Ich habe meine treue la pavoni domus bar lelit, mal ordentlich gesäubert, entkalkt etc und dabei vollgendes festgestellt: Wenn ich ein Blindsieb...
  4. [Zubehör] Tropfschalengitter Lelit PL41EM/PL41TEM/Pavoni Domus Bar

    Tropfschalengitter Lelit PL41EM/PL41TEM/Pavoni Domus Bar: Suche ein Tropfgitter aus einer der oben genannten Maschinen. Gesucht wird das einfache Gitter, nicht die Edelstahlstahlabdeckung mit integriertem...
  5. La Pavoni Domus Bar DMB / Lelit PL42 - Anfängerfragen

    La Pavoni Domus Bar DMB / Lelit PL42 - Anfängerfragen: Hallo, ich bin neu hier im Forum und bin vor einigen Wochen von einer Petra Pad Maschine auf eine gebrauchte La Pavoni Domus Bar DMB umgestiegen,...