Neuling vs Siebträger

Diskutiere Neuling vs Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen Kaffeekenner, nachdem ich hier schon des öfteren mitgelesen hab kommt man ja über kurz oder lang um ne anmeldung nicht rum. Nachdem...

  1. #1 Grapfen, 22.10.2014
    Grapfen

    Grapfen Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen Kaffeekenner,
    nachdem ich hier schon des öfteren mitgelesen hab kommt man ja über kurz oder lang um ne anmeldung nicht rum.
    Nachdem ich jetzt meinen Espresso (falls mans so nennen darf), 2 Jahre lang mit einer Mokkakanne (Bialetti 3 Tassenversion & Bialette 4 Tassen mit Cremaventil) will ich einfach umsteigen, da mir erstens die Zubereitung und Reinigung für jeden Tag zu lang dauert und das Ergebniss mit Sicherheit noch ausbaufähig ist.

    Um die 500€ hätte ich im Buget und hätte mir bis jetzt die Gastroback 42616 angelacht.
    Reinigung und Handhabung denk ich mal kann man relativ gut lernen wenn man sich Zeit und Mühe gibt.
    Würdet ihr eher was anderes Vorschlagen?
    Ich trinke ausschließlich Espresso mit sämtlichen Milchkombis (viel Latte)
    Ich wäre für alle Vorschläge und Anregnungen dankbar.

    Und noch ne dumme Frage zum Schluss
    Da ich immer alleine die Bialetti 4 Tassenversion allein trinke, bin ich mir nicht sicher ob ich dann jetzt 4 mal einen Shot runterlassen muss, bzw 2 mal nen Doppelten?

    Mit freundlichen Grüßen
    Euer Grapfen
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    ist die mühle im budget oder sogar schon vorhanden ?
     
  3. #3 Grapfen, 22.10.2014
    Grapfen

    Grapfen Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Die mühle wär ja bei der Gastroback dabei, also ich hab so noch keine.
    Bitte lacht mich ned aus weil ich noch Pulver hergenommen hab, ich schäm mich eh schon
     
  4. #4 Kaffeeluder, 22.10.2014
    Kaffeeluder

    Kaffeeluder Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2014
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    51
    Hallo Grapfen,
    ich selber habe die Gastroback noch nie bedient, aber ein Bekannter von mir (der täglich in seinem Geschäft mit einer Profi La Cimbali Espressi und Co. an seine Kunden ausschenkt), hat diese Gastroback zuhause im Einsatz und meint, dass es völlig ausreichend ist. Liegt halt immer im Auge des Betrachters. Würde an deiner Stelle nach einem Geschäft schauen, wo die Maschine als Vorführer steht und dann mal das Handling testen. Optik und Haptik sind auch Dinge, die man nur vor Ort beurteilen kann.
     
  5. #5 Grapfen, 22.10.2014
    Grapfen

    Grapfen Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich will definitiv was aus Stahl oder sonstiges... Plastik kommt mir nicht in die neue Küche :D
    Werde definitiv noch Kaffeeläden aufsuchen, aber bei uns ist die Auswahl in der Gegend nicht so berauschend. Deshalb wollt ich mal informiert sein bevor ich losziehe. Danke schonmal für den Tip, wenn es deinem Profibekannten reicht, sollt ich ja auch mein Laiendasein damit befriedigen können
     
  6. burnt

    burnt Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    50
    Herzlich willkommen im Land der Kaffeeverrückten!

    Ich würde mich als ehemaliger Gastrobackmühlenbesitzer gegen deinen Plan aussprechen und möchte dir eher eine Gebrauchtkombi nahe legen. Die von dir genannte Maschine besitzt ein Freund von mir, allerdings würde ich damit nicht glücklich werden... Bin aber auch verwöhnt:D

    Dagegen spricht meiner Meinung nach:
    - die Optik: sieht nur vordergründig nach Stahl aus, ist leider sehr viel Kunststoff dran, das sieht und fühlt man (und das wolltest du ja nicht wenn ich es recht verstanden habe)
    - Kombigerät (zu Vor und Nachteilen gibt es nen eigenen Thread)
    - die Haltbarkeit (nich so dolle wie bei bewährten Kombis wie z. B. Gaggia Classic oder Silvia bei den Siebträgern, Demoka oder Iberital Challenge bei den Mühlen)

    Der Thermoblock der Gastroback bringt schnelle Aufheizzeit gepaart mit geringer Temperaturstabilität...
    Eine Gebrauchtkombi bietet außerdem Bastel- und Tuningoptionen, selbst reparieren ist in der Regel auch kein Problem, wenn man keinen linken Hände hat.
    Das Rundumsorglospaket für den Einstieg ist also eher die Gastroback, wenn du aber schon weisst, dass du gerne experimentierst und eventuell auch gerne bastelst können die Kaffeenetzler dir gerne einige Gebrauchtgeräte empfehlen (sollte ein Gebrauchtkauf in Frage kommen).
    Wie schätzt du deine Bedürfnisse ein?
    Auch noch wichtig: Milchgetränke nur für 1-2 Personen oder eher mehr?
     
  7. #7 mr.smith, 22.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2014
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    die Gastro... kann man nicht wirklich empfehlen.

    Nimm die üblichen verdächtigen die hier immer empfohlen werden
    (Rancillio Silvia, Lelit, ...)
     
    Caruso gefällt das.
  8. #8 Grapfen, 31.10.2014
    Grapfen

    Grapfen Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir auch mal jemand den Unterschied von denen sagen? Kann ja nicht sein dass die 3 Verschiedene Farbvarianten machen und man nichts dazu findet.


    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG]
     
  9. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    hast du die genaue bezeichnung der drei versionen?
     
  10. #10 Grapfen, 31.10.2014
    Grapfen

    Grapfen Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ist angeblich immer die selbe
     
  11. #11 pressomacchiato, 31.10.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Nach meiner Einschätzung benötigen Siebträger + Mühle nicht weniger Aufwand für die Zubereitung und Reinigung als die Mokkakanne. Dieses Kriterium erfüllt mit Sicherheit nur ein Vollautomat. Oder eine Kapselmaschine. Oder eine Maschine mit E.S.E. Pads.
     
  12. #12 cx_custom, 31.10.2014
    cx_custom

    cx_custom Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    11
    Da es "immer die selbe" oder die gleiche (Design Espresso Maschine Advanced Pro G 42612)
    ist, gibt es auch keinen Unterschied. Wo siehst du denn verschiedene Farbvarianten? Ich sehe die gleiche Maschine aus verschiedenen Perspektiven fotografiert, zwei mal schwarzweiß einmal Farbfoto.
     
Thema:

Neuling vs Siebträger

Die Seite wird geladen...

Neuling vs Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Siebträgerneuling sucht Maschine aus dem mittleren Bereich

    Siebträgerneuling sucht Maschine aus dem mittleren Bereich: Hallo zusammen, leider hat sich vor einigen Tagen der KVA durch einen Defekt verabschiedet. Wir haben uns nur für einen Siebträger entschieden,...
  2. Kaufberatung für einen Siebträger-Neuling

    Kaufberatung für einen Siebträger-Neuling: Hallo, Ich bin kompletter Neueinsteiger beim Thema Siebträgermaschinen, habe aber durchaus Lust, mich mit der Materie zu beschäftigen. Ich suche...
  3. Beratung Siebträger / Mühle Neuling

    Beratung Siebträger / Mühle Neuling: Hallo liebe Espressofreunde! Ich lese hier schon seit Monaten mit und überlege ob und wenn ja, welches Equipment ich mir zulegen soll. Ich...
  4. [Kaufberatung] Neuling sucht Siebträger

    [Kaufberatung] Neuling sucht Siebträger: Hallo liebe Kaffee-Netz Community, gleich zu Beginn eine Entschuldigung: ich habe das Forum seit einiger Zeit in meinen Favoriten und habe auch...
  5. Kaufberatung - Neuling in Sachen Siebträger - aber leidenschaftlicher Kaffeetrinker

    Kaufberatung - Neuling in Sachen Siebträger - aber leidenschaftlicher Kaffeetrinker: Hallo zusammen, wir (3-köpfige Familie) suchen aus Gründen der Kaffeebegeisterung eine Siebträgermaschine und wollten mal euer Schwarmwissen...