Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hmm, Weihnachtsgebäck... Hat jemand hier ein Christstollenrecept das sie mir empfehlen können?

  1. hne

    hne Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    64
    Hmm, Weihnachtsgebäck... Hat jemand hier ein Christstollenrecept das sie mir empfehlen können?
     
  2. #6542 Espressohexe, 31.10.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Naja empfehlen kann ich nix, hab bisher immer nur Stollenkonfekt gebacken, aber hier findet man ein paar Rezepte
    http://brotbackforum.iphpbb3.com/fo...hnachtsbaeckerei-f46/stollenrezept-t4806.html

    Und ich werde mich vielleicht dieses Jahr an dem Marzipan Stollen von Hefe&mehr versuchen :cool: wobei ich ja Zitronat & Orangeat nicht mag und durch selbst kandidierte Zitrusfrüchte und/oder Cranberries & Co ersetzen werde :rolleyes:
     
  3. #6543 Gandalph, 31.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.371
    Zustimmungen:
    17.061
    Ein wenig spät für Lebkuchen - da wird doch der Teig schon zu Ostern gemacht, um auch die nötige Reaktion mit Teigsäuren, und der Pottasche zu bekommen. ;)

    Joghurt liebe ich auch. Eine gute, schön säuerliche Kultur ist auch im Domspitz Bulgaria Joghurt. Optimal für Ayran - ein türkisches Joghurtgetränk aus Joghurt, Wasser und Salz - im Sommer eine schöner Durstlöscher, und Erfrischer! Oder mit Fruchtmus - mmmmhhh! Auf Kreta, und im übrigen Griechenland, bekommt man auch fetten Joghurt mit Früchten, und mit Honig ( am besten Wabenhonig ) durchzogen - dafür lass ich jedes Eis liegen :) Und dann brauch ich Joghurt vor allem für meine indischen Raitas, für diverse Currys, oder Zaziki.
    Das wären doch direkt schon schlagende Argumente für eine eigene Gärkiste .... :rolleyes:

    apropos Brüten - leg blos keine Eier rein :)
    - sonst wirst du zur Mutter erkoren, wenn dich die Küklein sehen :)

    Das verlinkte Stollenrezept von Naddi hat extrem viel Zucker ( 25% ) - es würden 8-10% reichen, da noch zusätzliche Süße mit den kandierten Früchten und den Rosinen hinzukommt.
    Der Butteranteil von 50% incl. Butterreinfett, ist auch sehr hoch - da würden auch 40% reichen.
    Ich würde auch aus 25% des Mehles - etwa 300gr.-350gr. - einen Weizenvorteig/Dampferl/Hefestück machen - ruhig mit der gesamten Hefe ( 8% ), und nach dem Ausreifen dieses erst zur Teigbereitung geben. Wenn der Teig fertig ist, ihn noch 20-30 Minuten ruhen lassen, und dann erst die Früchte einarbeiten, und anschließend nach kurzem Entspannen des Teiges die Stollen formen.
    - auch eine Langzeitführung wäre geschmacklich interessant, und man könnte dabei mit weniger Hefe arbeiten. Etwa eine Vorteigführung über Nacht, oder eine kalte Reife?

    grüsse....
     
    Gioia gefällt das.
  4. #6544 betateilchen, 31.10.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Hatten wir nicht schon einige Weihnachtsbackrezepte in der letzten "Saison" schon hier im Thread?
     
  5. Gioia

    Gioia Gast

    Mir geht es mit Lassi oder griechischem Joghurt genauso, aber selber habe ich letzteren bisher noch nicht gemacht, sondern immer den hier gekauft: :)

    [​IMG]
     
  6. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.371
    Zustimmungen:
    17.061
    ja, ich meine auch, dass da schon was in den Tiefen des threads verborgen ist... ;)
     
  7. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.303
    Zustimmungen:
    24.139
    Könnte man ja ändern:
    Neues Thema Weihnachtsgebäck eröffnen, die Sachen reinstellen und dazu noch ne Automatikfunktion einbauen, daß der Thread immer ab einem bestimmten Termin von allein wieder erscheint - wie die Weihnachtslieder und das entsprechende Gebäck in den Kaufläden :D.
    (nur so als Idee)
     
    Gioia und Espressohexe gefällt das.
  8. #6548 betateilchen, 31.10.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

  9. #6549 Espressohexe, 31.10.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Gandalph und Gioia gefällt das.
  10. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.371
    Zustimmungen:
    17.061
    - der Automatikthread käme schnell in`s Stocken Nenni - den hast du doch binnen kürzester Zeit leergefressen :)

    - ahhh danke betateilchen! Da waren wir aber ganz schön fleißig dieses Jahr :)
    - auwehzwick, da hab ich ja wieder was losgetreten... :D
     
  11. #6551 Espressohexe, 31.10.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @ Gandalph: welches Stollenrezept meinst Du? In dem Fred sind mehrere drin o_O

    Und ich wollte eh das von hefe&mehr ausprobieren :rolleyes:

    Aber sag, hattest Du nicht letztes Jahr ein eigenes Rezept hier irgendwo in den Tiefen...


    *arrggghhh* da fällt mir ein, Panettone wollt ich doch auch noch machen, maaaaaan nur wann das alles :eek: und wer soll das alles essen :oops: hmmmm ich glaub, ich blättere mal durch meine Kontakte, wohin ich das alles schicken könnt :rolleyes:
     
  12. Gioia

    Gioia Gast

    @Espressohexe , Nenni opfert sich sicher gerne. :D
     
  13. #6553 Espressohexe, 31.10.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Der steht ganz oben auf meiner Liste ;)
     
    Gioia gefällt das.
  14. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.303
    Zustimmungen:
    24.139
    Was ihr immer mit mir habt - dabei ess ich doch sooooo wenig :D.

    Aber mal sehen, wie ich mich selbst auf die Reihe kriege, dann gibts dies Wochenende von mir auch mal wieder was zu gucken. Muß endlich meine Versprechungen einlösen, hat ja lange genug gedauert :(.
     
  15. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Wie jetzt – Ihr wollt Stollen backen??
    Also wirklich .... keiner traut sich an Panettone? :p
     
  16. #6556 Espressohexe, 31.10.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Hey :eek: hab ich doch geschrieben und hatte ich schon mal gebacken vor zwei Jahren und der Hafensänger hat sich dieses Jahr auch verpflichtet :D
     
  17. #6557 Hafensänger, 31.10.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Oha, worauf hab ich mich da nur eingelassen . Dann muss ich wohl mal langsam aber sicher mit dem LM anfangen. (Nehmt ihr da wirklich Olivenöl?)
    Bisher war Penettone für mich immer mit Hefe, das geht ja dann recht schnell. Aber in Anbetracht dessen was die Hexe hier sicherlich abliefern wird, muss ich wohl etwas mehr Mühe investieren um nicht völlig in Grund und Boden gebacken zu werden.

    Beim Thema Stollen darf ich nicht mitreden. Die Hafensängerin kommt aus einem der deutschen Hauptanbaugebiete für Stollen - Widerstand ist zwecklos. :cool:
     
  18. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.303
    Zustimmungen:
    24.139
    Vielleicht versuch ich mich mal an Bremer Klaben - ist ähnlich wie Stollen, aber anders :D.
     
  19. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Uuii. Butterstollen ess ich auch gerne. Den darf ich sogar ganz alleine essen.:rolleyes:

    @Hafensänger
    Für meinen LM habe ich das Rezept vom Brotdoc genommen. Da ist kein Öl drin.

    Schöne Grüsse Gutemine
     
  20. #6560 Espressohexe, 31.10.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Originalgetreuer sind die Rezepte hier zum LM, da sie ursprünglich von italienischen Seiten stammen
    http://brotbackforum.iphpbb3.com/fo...ievito-madre-und-erfahrungen-damit-t1932.html

    Ich hab diesen hier:
     
Thema:

Brotbacken...