bin auf der suche nach der richtigen bohne

Diskutiere bin auf der suche nach der richtigen bohne im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Servus Forum, bin zum ersten Mal in einen Forum überhaupt angemeldet und bitte um Nachsicht hinsichtlicher Fehler im Benutzen dieses Forums....

  1. #1 quick-lu, 28.10.2014
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Servus Forum,

    bin zum ersten Mal in einen Forum überhaupt angemeldet und bitte um Nachsicht hinsichtlicher Fehler im Benutzen dieses Forums.


    Ich habe mir eine Quickmill Cassiopea zugelegt und übe seit nunmehr ca. 2 Wochen das Zubereiten eines vernünftigen Espressos.
    Als Mühle habe ich eine Macap M2
    Ich habe mich vor dem Kauf natürlich auch in diesem Forum über die Maschine informiert und mich, Aufgrund der Infos die ihr hier gegeben habt, für dieses Modell entschieden.

    Dies gelingt mir nicht immer, aber immer öfter.
    Ich habe mir 4 verschiedene Espresso-Sorten mitbestellt und bin ehrlich gesagt noch nicht ganz mit der Qualität der Bohnen und des Produkts zufrieden (vom Geschmack her, nicht von der Konsistenz). Eine davon war eine reine Arabica-Mischung und hat mir überhaupt nicht geschmeckt (viel zu sauer)
    Deshalb benötige ich euere Hilfe:
    Ich bin auf der Suche nach der passenden Bohne für meine Quickmill. Diese sollte rel. leicht sein, aber weder zu fruchtig, noch zu sauer.
    Idealerweise mit einem ordentlichen Anteil an Robusta, damit die Crema auch schön dick wird.
    Ich danke allen, die mir behilflich sind, schon Mal im Voraus recht herzlich.

    PS: über eine Brühdruckreduzierung habe ich schon nachgedacht, will aber erst mal mit dem eingestellten Systemdruck arbeiten und mit verschiedenen Bohen experimentieren.
     
  2. #2 pastajunkie, 28.10.2014
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Hallo,
    erstmal herzlich willkommen im Forum!
    Wie frisch sind denn deine Bohnen, vielleicht ist da schon der Hund begraben.
    Je frischer desto besser, zu frisch ist aber auch nicht gut!
    Du siehst, das ist gar nicht so einfach, vor allem musst du noch weiter üben, üben, üben. Du schreibst auch das du die passenden Bohnen für deine Quickmill suchst, die müssen nicht zu deiner Maschine passen sondern dir schmecken, da kann dir keiner helfen, dein Geschmack zählt. Wo wir wieder beim üben wären. Schau doch mal, hier im Marktplatz sind einige Röster vertreten, die auch manchmal ein Probierpaket in ihrem Shop anbieten, das würde ich an deiner Stelle ordern und damit üben. Dann wirst du sehen, du wirst deine Bohnen, die dir schmecken, finden. Dabei erlernst du auch die Fingerfertigkeit die Maschine richtig zu bedienen, das ist alles kein Hexenwerk.
    Gerade am Anfang erleichtern Robustahaltige Sorten das ereichen des heiligen Grals, der Crema! Alles andere kommt mit der Zeit!
    Viel Spaß beim üben!

    Gruß Peter
     
  3. #3 quick-lu, 29.10.2014
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Servus Peter,

    danke für die rasche Antwort,

    ich denke die Bohnen, die ich habe/hatte, sind nicht allzu frisch.
    Es handelt sich um Gorilla (ist schon in Ordnung), Mocambo (war die erste Bohne und ist beim Probieren nur so durchgerauscht, kann ich nicht recht beurteilen, ist aber ähnlich wie Gorilla) und die Bohne die mir definitiv nicht geschmeckt hat, war Cafe Fausto 100% Arabica.
    Mir geht es in erster Linie um Anregungen von erfahreneren Mitgliedern, als ich es eines bin. Ich weiß, ich stehe noch ganz am Anfang und muß noch rel. viel probieren, aber mit dem einen oder anderen Tipp könnte ich evtl. schneller ans Ziel gelangen, so ein Päckchen 250g-Bohnen für 4-8 € ist ja nicht ohne, da würde ich mir die eine oder andere Entäuschung gerne sparen.
    Mit dem Umgang mit der Maschine denke ich, komme ich schon recht gut zurecht, beim Brühdruck bin ich schon rel. kostant (11-13 Bar), Mahlgrad, tampen und Menge pendeln sich auch schon recht ordentlich ein.

    Noch kurz mein Werdegang als Kaffeetrinker:
    Filterkaffe (Handgebrüht) in rauen Mengen seit ich 14 bin.
    Seit ca. 8 Jahren Saeco-Vollautomat (über 21.000 Bezüge im 2-Personen-Haushalt).
    Jetzt der nächste Schritt: Espresso handgemacht.
     
  4. #4 pastajunkie, 29.10.2014
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Wie schon gesagt, hol dir bei einem Kleinröster, vielleicht auch aus deiner Nähe, frische Bohnen. Wenn du dich an die hier im Board genannten Händler hältst, kannst du nichts falsch machen, da sind die Bohnen meist frisch. Mocambo oder Gorilla is auch schnell mal ein Jahr alt. Zur Kontrolle kannst du das Haltbarkeitsdatum nehmen und 24 Monate abziehen, dann hast du das Röstdatum, zumindest ist es bei vielen Großröstern so. Kleinere Röster geben oft weniger an. Optimal sind Bohnen ca. 1 - 4 Wochen alt. Frische Bohnen erleichtern, auch gerade am Anfang, das Handling. Vom Geschmack ganz zu schweigen...

    Gruß Peter
     
    Frostnase gefällt das.
  5. Gioia

    Gioia Gast

  6. #6 Sebastiano, 29.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2014
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Wird Dein Espresso zu sauer – so kann das durchaus ein einer zu niedrigen Brühtemperatur liegen.
    An welchem Zeitpunkt startest Du Deinen Bezug?
    Der Thermostat hat eine recht große Hysterese. Du solltest am besten genau dann starten, wenn die Heizung gerade ausgegangen ist, also am höchsten Temperatur-Punkt. Das wäre dann sowas wie Dein genormter, reproduzierbarer Start- oder Nullpunkt. Mehr zur Temperaturbeeinflussung beim Thermoblock ohne PID: Siehe Temperatursurfen.

    Da Du gleich vier verschiedene Sorten im Hause hast wäre auf jeden Fall zu raten sich erstmal intensiv mit der jeweiligen Sorte zu beschäftigen und nicht sofort auf eine andere umzuschwenken. In diesem Thread hier: Erster Erfahrungsbericht BZ13 mit PID probierte ebenfalls ein 'Neuer' sofort viele Sorten aus, berichtet über seine ersten Erfahrungen und kommt recht schnell zu dem Schluss, dass die Temperatur für ihn der entscheidende Faktor war, um aus seinem Kaffee ein leckeres Elixier zu zaubern. Was will ich sagen – nimm einen Espressokaffee, bereite ihn mit drei unterschiedlichen Temperaturen zu und Du wirst drei völlig verschiedene Espressi in Deiner Tasse haben. Unter diesem Gesichtspunkt könntest Du vielleicht auch Deine bisher ausprobierten Sorten nochmal neu bewerten. Es liegt nicht zwingend allein an der Sorte, sondern oftmals auch an der Zubereitung. Denn nach meiner Erfahrung braucht jede Sorte mehr oder weniger ihre eigenen Zubereitungsparameter um ein möglichst optimales Ergebnis zu erzielen. Das geht natürlich auch ohne PID, und das muss gar nicht in großen technischen Exkursionen ausarten. Aber gerade in der ersten 'Findungs-Phase' in der Du Dich befindest, dürfte das austesten der passenden Parameter für die jeweilige Sorte sehr hilfreich sein.

    Gerade heller geröstete Arabicas vertragen, ja erfordern mitunter sogar eine etwas höhere Temperatur. Eventuell braucht auch die von die verwendete Bohne eben eine angepasste Temperatur. Jede Röstung/Bohnensorte hat quasi ihre eigene, optimale Brühtemperatur, und das jeweilige Ergebnis in der Tasse unterscheidet sich deutlich. Zum Einfluss der Temperatur auf das Ergebnis in der Tasse hat @Ganzo hier einen ausführlichen Beitrag verfasst: Der Einfluß der Temperatur auf die Extraktion Auch falls das spontan vielleicht etwas kompliziert erscheinen mag – das ist es letztlich nicht wirklich, wenn man sich das Grundprinzip mal deutlich vergegenwärtigt – vor allem lohnt es sich.

    Reine Arabica-Sorten können (je nach Sorte/Röstung) von Haus aus durchaus eine etwas betonte Säure haben, das kannst Du aber mit dem oben beschrieben Verfahren sehr gut steuern, die Säure dadurch reduzieren und durchaus auch eine schöne, kräftige Crema erzeugen. Falls Du Robusta-Sorten allein aus Gründen der 'vermeintlich' besseren Crema verwendest – das geht auch mit Arabica-Sorten sehr gut mit dem oben beschriebenen Verfahren. Ich verwende leichter geröstete, sortenreine Arabicas und bin zur Zeit auf einen ‘Guatemala‘ fixiert, den ich in dem oben beschriebenen Verfahren auch mit einem Thermoblock und leicht höhrer Temperatur zubereite, so konnte ich die Säure sehr gut beeinflussen/reduzieren.

    Bedenke bei der Verwendung von höheren Robusta-Anteilen auch den höheren Koffeingehalt der Robustas. Arabica-Bohen haben durchschnittlich einen Koffeingehalt von 1,5% – Robusta-Bohnen etwa den doppelten. Vom eher kräftigeren Geschmack mal abgesehen. Da Du ja eigentlich leichtere Sorten bevorzugst, wärst Du bei höheren Arabica-Anteilen oder 100% Arabica eigentlich schon recht gut aufgehoben.

    Natürlich sollte der Espresso zu Dir und Deinen Geschmack passen und nicht nur zur Maschine. Durch die beschriebenen Maßnahmen kannst Du wesentlich mehr aus Deinem Espresso 'herausholen' und ihn an Deinen Geschmack 'anpassen'.

    Viel Erfolg und beste Grüße
    Sebastiano
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  7. #7 brosme, 29.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2014
    brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    5.054
    @quick-lu Ich hatte 5 Jahre eine 3004. Der Fuerte und der Malabar von Langen lieferten immer sehr guten Espresso in der Tasse. Zufälligerweise war es möglich, beide mit dem selben Mahlgrad an meiner K3 zu mahlen. Vielleicht probierst Du ja mal nach den jetzigen 4 Sorten die beiden aus. Auf den, in meinen Augen, Quatsch mit der Temperaturanpassung bei Thermo-Blockmaschinen gehe ich lieber nicht ein.

    Edith hat mir gerade geflüstert, dass man bestimmt bei andere QMs mit Thermoblock die Temperatur beeinflussen könnte. Bei der der 3004 aber nicht.
     
  8. #8 Sebastiano, 29.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2014
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Ich muss meine Anmerkung dahingehend präzisieren, dass ich die Maschine von ‘quick-lu nicht' nicht korrekt erkannt hatte und eben die QuickMill Cassiopea 3004 zwei Thermoblocks besitzt. Das ‘klassische Temperatur-Surfen’ funktioniert mit dem 2er Thermoblock nicht, da schlicht die Dampfheizung im Espresso-Block fehlt. Und so bleibt zunächst nur die Empfehlung an @quick-lu beim Start des Bezuges auf die Temperatur zu achten. Es macht schon einen Unterschied, ob man startet, wenn die Heizung gerade ausgeschaltet hat oder sich gerade einschaltet oder eben in einer Zwischenphase.

    Es wäre aber schade, wenn Du durch Deine flapsige Äußerung – die Temperaturanpassung bei Thermoblockmaschinen sei (implizit], generell 'Quatsch'' – eventuelle Mitleser hier davon abhalten würdest, den wichtigen Aspekt der Temperatur zu vernachlässigen. Denn das ist überhaupt kein 'Quatsch'. Ich hatte in meinem vorangehenden Beitrag einige Links zu den Hintergründen und auch zu auch den jüngsten, bestätigenden Berichten anderer Nutzer eingefügt. Ich kann diese Berichte aus langjähriger, persönlicher Erfahrung bestätigen. Zudem ist es eine nachgewiesene physikalisch-chemische Tatsache, dass, unter anderem durch den Temperatureinfluss, ein unterschiedliches Extraktionsverhalten ausgelöst wird.

    Beste Grüße
    Sebastiano
     
  9. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    5.054
    @Sebastiano: Wenn Du mich schon zitierst, dann bitte ohne irgendwelche, von Dir eingefügten Formatierungen. Der Rest steht in meinem Posting. Lesen vor dem Schreiben verhindert Fehler. Ist auch mehrfach nachgewiesen. Den Oberlehrer kannst Du gerne zu Hause lassen. Der TE hatte nach Bohnen gefragt.
     
    Chrimm gefällt das.
  10. #10 Sebastiano, 29.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2014
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Für einen der Sache dienlichen Austausch an Fakten kann es durchaus sehr hilfreich sein ein Problem nicht nur eindimensional zu betrachten, sondern auch den einen oder anderen Seitenaspekt, einer Problem-Beschreibung mit ins Kalkül zu ziehen. Beispiel:
    Die geäußerte Geschmackswahrnehmung 'viel zu sauer' muss ja nicht zwingend allein in der Bohne an sich begründet liegen, sondern könnte, und wird nicht selten, zumal bei einem Espresso-Neuling, auch durch die individuellen Zubereitungs-Parameter ihre Begründung finden. Aus diesem Grund und um Hilfestellung bemüht das Problem zu lokalisieren, habe ich mir erlaubt den Betrachtungsbogen ein wenig weiter zu ziehen. Insofern lässt sich die Schilderung von @quick-lu keineswegs allein nur auf die von Dir selektiv und isoliert betrachtete Frage 'nach Bohnen‘ oder einer Bohnensorte beziehen.

    Ich bitte um Vergebung, falls Du Dich durch meine farblichen Hervorhebungen in Deinem, von mir zitierten, Beitrag unkorrekt zitiert oder gar verletzt fühlen solltest. Ich habe das Zitat inhaltlich keineswegs verändert. Ich habe allein aus Gründen einer visuell leichteren Wahrnehmbarkeit und die dadurch leichtere Bezugnahme auf die von mir beantworteten Punkte, eine Hervorhebung vorgenommen. Damit war keineswegs eine inhaltliche Wertung verbunden oder implizit beabsichtig. Falls Du Dich eventuell durch meine, zwar faktisch korrekten, jedoch weiter gefassten Formulierungen oder eventuell im sprachlichen Duktus meines Beitrages 'oberlehrerhaft' angegangen fühlen solltest, so bedauere ich das. Nichts liegt mir ferner – es ist nicht meine Absicht einer rein sachbezogenen Diskussion in irgendeiner Weise eine persönliche oder emotionale Färbung zu geben.

    Also – never mind…
    und beste Grüße
    Sebastiano
     
  11. #11 espressionistin, 29.10.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Hallo und Willkommen,

    mein ganz banaler Rat, gib der Maschine ordentlich Zeit zum Durchheizen. 20, besser 30 Minuten. Vorheizen immer mit eingespanntem Siebträger und die Tassen vorm Bezug schön durchwärmen (evtl. nochmal separat mit Heisswasser warm machen). Dann sollte eine ordentliche Barmischung wie die von dir genannten von Haus aus eigentlich nicht ins Saure abgleiten, auch wenn man dem Gorilla eine leichte Säure nachsagt.

    Ansonsten, wenn ich mich so an meine ersten Gehversuche erinnere, ich bin in dem unübersichtlichen Markt an Kaffeesorten schlicht verzweifelt und hab mich auf der Suche nach irgendeiner Empfehlung ewig hier durchgeklickt. Ich glaub, ich wär froh gewesen, einfach mal ein paar konkrete Namen genannt zu bekommen. Nicht, weil es der ultimative Tipp ist, aber einfach ein paar empfehlenswerte Namen unter vielen, damit man mal einen Anfang hat. Ich glaube, Temperatursurfen ist dann eher die Kür für später :)

    Leicht und Robusta ist schonmal schwierig, weil Robusta dem Kaffee ordentlich Körper und Koffein gibt.

    Aber gut, wenn es mit Robusta sein soll:
    Al Banco von Caffe a Due.

    Wenn Crema gewünscht ist aber weniger Koffein:
    Monsooned Malabar von Caffe a Due.

    Wenn du dich mal an einem guten, unkomplizierten Arabica versuchen willst:
    Arabesco von Caffe a Due.

    Das sollte für eine Bestellung schonmal reichen :)

    Ansonsten fallen mir als unkomplizierte Einsteigermischungen noch der Wilderer von Wildkaffee aus Garmisch oder der French Rock von Baumkaffee ein. Monsooned Malabar wurde ja schon genannt, der ist idR unkompliziert, haben die meiste Röster auch im Programm, Crema ist eh garantiert, allerdings gibt es bei einigen Röstern wohl Qualitätsschwankungen. Aber ist ein Versuch wert.

    Viel Erfolg!
     
  12. #12 quick-lu, 30.10.2014
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Ja hallo alle zusammen,

    ich bin ganz begeistert von den vielen Ratschlägen, ich seh schon, hat sich voll gelohnt, mich hier anzumelden.

    Zuerst einmal, ich habe meine Hausaufgaben gemach, d.h. ich habe mir zwar die Quickmill auch aufgrung der schnellen Aufheizzeit gekauft, lasse sie momentan aber schon ordentlich warm werden (soll heissen, ca. 20 min. mindestens) zusätzlich ein Leer-Bezug um alles durchzuwaschen und die Tasse warm zu kriegen.
    Ich bin in Sachen Espresso absoluter Neuling, habe vorher ausschließlich normalen Kaffee getrunken und wollte zum Start verschiedene Bohnen probieren um mir ein erstes Bild zu verschaffen.
    Alle Angaben die ich zu den einzelnen Bohnen gemacht habe sind natürlich rein subjektiv und würden von andern natürlich anders interpretiert werden. Ich bin auch nicht wirklich unzufrieden mit den Ergebnissen, es ist halt noch deutlich ausbaufähig und ich bin mir sicher, da wartet die richtige noch auf mich.

    Vielen herzlich Dank an Sabine, da habe ich doch meine ersten Ansatzpunkt unbd werde mich da hineinarbeiten (erste Arbeit, wo tut Spasss machen;-). Mit leicht habe ich wohl den falschen Ausdruck verwendet, damit meinte ich keine quasi-entkoffeinierten, sondern wohl eher das, was man glaube ich eine Mailänder Röstung nennt, nicht so sehr sizilianisch. Eine hellere Röstung.
    Auch an alle anderen vielen herzlichen Dank.
    An brosme und sebastiano: man sieht, der Kaffee liegt euch am Herzen! Auch an Euch nochmal Danke für die Tipps!

    schöne Grüße aus Niederbayern! (liegt über Oberbayern!)
     
  13. #13 quick-lu, 30.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2014
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Hi,
    so, habe nun neuen Stoff bestellt, bei caffe a due, dank nochmal an sabine, mal sehen, was wird.
    Ich habs auch bei Quijote probiert, da hat aber was nicht gefunzt, wollte die bestellung nicht abschliessen, keine ahnung was da los war.

    Ich hab noch einen Tipp für die Jahreszeit bei dem Wetter fürs Wochenende:

    Höre gerade Ben Howard´s neue LP "I forget where we are". Ich würd mal sagen eine perfekte Kombi zum high-end-Espresso am Wochenende
     
  14. #14 domimü, 31.10.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    @Butsch-das klingt nach ziemlich verkohlt.
     
  15. #15 quick-lu, 31.10.2014
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    hi butsch,

    danke für den tipp, wird bei der nächsten bestellung berücksichtig, will aber vorerst nicht zu viel zu hause lagern, bestelle dann frisch.

    schönes wochenende
     
  16. #16 espressionistin, 31.10.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Man müsste allerdings in Saarbrücken wohnen, ohne Onlineshop wird das schwierig :)
    (Insofern wär ich jetzt auch eher geneigt, keine Werbung des Anbieters dahinter zu vermuten ;))

    Bin gespannt, was du zum Kaffee von Caffe a due sagst!
     
  17. #17 quick-lu, 31.10.2014
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    ah ja,
    da niederbayern eher nicht in direkter nachbarschaft zum saarland liegt (auch wenn eine reise wohl recht schön wäre) wird es ohne versand in der tat recht schwierig;-)
    bin auch schon gespannt, habe mir wieder 4 verschiedene sorten bestellt, auch wenn das evtl. etwas viel durcheinander ist, aber ich denke, für die richtige richtung wirds schon passen.
    ich hoffe vor allem auf richtig frischen kaffee.
     
  18. #18 domimü, 02.11.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    @Butsch: Kennst den Laden ja ziemlich gut, es wird aber immer plumper. Es ist immer ein bisschen seltsam, wenn jemand mit erstem Post genau einen Laden so alternativlos bewirbt.
    Dafür ist der Marktpatz gedacht...
     
  19. #19 espressionistin, 02.11.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Ich glaube dir gern, dass du das, was du tust, gut und gern machst.
    Wenn du aber Werbung für deinen Laden und deinen neuen Online-Shop machen willst, darfst du das gerne und ausführlich in der Rubrik "Marktplatz" tun. Die ist dafür extra gedacht. Eigenwerbung außerhalb des Marktplatzes ist hingegen nicht erwünscht hier.
    Vor allem und erst recht nicht, wenn es indirekt rüberkommt, so dass der geneigte Leser nicht unterscheiden kann, ob es Eigenwerbung oder ein zufriedener Kunde ist. Da gibt´s nämlich klitzekleine Unterschiede, wie so Aussagen zu bewerten sind…

    In diesem Sinne, hier bitte nicht mehr. Ab in den Marktplatz damit.
     
  20. #20 quick-lu, 05.11.2014
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Hallo alle zusammen!

    nachdem mir tatsächlich am Wochenende der Stoff (natürlich nur Kaffee), ausgegangen ist, ist gestern und heute gottseidank neue Ware eingetroffen (nachdem ich im Supermarkt nichts brauchbares gefunden habe, war das ein seeeehr langes Wochenende)
    Gestern kam die Lieferungvon Mirella, heute von Caffe a due. Beides ging sehr flott, wobei Mirella eindeutige Siegerin war, am Samstag bestellt und am Dienstag geliefert (wäre Samstag kein Feiertag gewesen, bin ich mir sicher, daß die Bohnen am Montag schon da gewesen wären).
    Ich habe mir je 4 Sorten zu je 250g bestellt, das erste Päcklein ist schon fast durch, es ist der Espresso Crema/Aroma von Mirella.
    Von den 5 Sorten, die ich bisher getrunken habe, ist diese bisher Spitzenreiterin, tolle crema, nicht zu intensiv (allerdings fehlt mir etwas der Körper, die Fülle), gar nicht sauer, kein Channeling (was bei den vorhergehenden Sorten immer wieder der Fall war und jetzt weiß ich, es lag nicht an mir;-).
    Worüber ich bei Mirella etwas enttäusch bin, ist, daß die Bohnen anscheinend nicht mehr allzu frisch sind, alle vier Sorten haben ein Verfallsdatum 02.05.2015 (ich gehe von einem Jahr Haltbarkeit aus, also dürften sie etwa 6 Monate alt sein).
    Allerdings bin ich mit dem Gesamtpacket sehr zufrieden, der Preis ist auch in Ordnung, ich denke hier werde ich Kunde bleiben.
    Zu Caffe a due kann ich nur sagen, das bei allen 4 Sorten die Mindesthaltbarkeit bis 29.10.2016 ist, d.h. sie wurden letzte Woche abgepackt, das finde ich erstklassig und ich freue mich schon enorm auf die erste Sorte.
    Sobald ich mehr intus habe, melde ich mich wieder!
     
Thema:

bin auf der suche nach der richtigen bohne

Die Seite wird geladen...

bin auf der suche nach der richtigen bohne - Ähnliche Themen

  1. Auf der Suche nach dem richtigen Mahlgrad

    Auf der Suche nach dem richtigen Mahlgrad: Hallo liebe Community ich bin komplett neu in der Materie und gerade dabei Stück für Stück mich vertraut zu machen. Kaffeetrinker bin ich schon...
  2. Auf der Suche nach der richtigen Gruppendichtung

    Auf der Suche nach der richtigen Gruppendichtung: Hallo zusammen! Ich wollte meine ECM Classika PID ein wenig "tunen" und hab mir ein schönes IMS Duschsieb besorgt: IMS Competition E61 200 NT bei...
  3. Die Suche nach den richtigen Parametern (Lelit PL41+ Feld 47)

    Die Suche nach den richtigen Parametern (Lelit PL41+ Feld 47): Gleich vorneweg: Ich bin ein ziemliches Newbie, komme von einer Nespresso und wage gerade meine ersten Schritte in Sachen richtiger Espresso....
  4. Auf der Suche nach dem richtigen Feeling (oder den Parametern)

    Auf der Suche nach dem richtigen Feeling (oder den Parametern): Servus, ich bin geschmacklich immer recht viel unterwegs und versuche immer wieder neue Bohnen von unterschiedlichen Röstereien zu probieren. Und...
  5. ich suche nach dem richtigen System für mich

    ich suche nach dem richtigen System für mich: Ich trinke seit 10 Jahren Nespresso und war bis jetzt sehr zufrieden. Ich lege grossen Wert auf guten Kaffee. Irgendwie möchte ich mich aber von...