Lelit 41 Tem - Danke!

Diskutiere Lelit 41 Tem - Danke! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich finde diese Videos für den Anfang ganz hilfreich: :) [MEDIA]

  1. Gioia

    Gioia Gast

    Ich finde diese Videos für den Anfang ganz hilfreich: :)

     
  2. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    @ Gioia: Ja, wie gesagt, ich finde auch, dass hübsch und ästhetisch anders geht. :cool:
    Optisch super gefallen zu der Maschine würde mir z. B. eine Bezzera BB05 oder eine Eureka Mignon oder auch die Mühle von Lelit selbst.
    Aber die haben halt alle Rüssel und Stauräume und verwundene Gänge usw. Dazu kommt, dass die Vario wenig Zicken machen soll, wenn es um Portionsmahlen geht. Bei unseren geringen Bezugsmengen würde ich natürlich auch nicht die Bohnen die ganze Zeit offen im Hopper rumliegen lassen, sondern portionsweise abwiegen und durchjagen.

    Mal noch was Anderes: spräche grundsätzlich was dagegen, die Vario sowohl für Espresso als auch für unseren French-Press zu verwenden? Die Mahlgradeinstellung scheint ja sehr fix und reproduzierbar verstellbar zu sein und wenn nur wenig Pulver in der Mühle zurückbleibt müsste ich ja auch keine Angst haben, dass mein nächster Shot nach dem French Press nur zur Hälfte mit Espresso-Pulver gemacht ist...
     
  3. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    @StSDijle: Danke für die Tipps. Habe gestern fleißig mit kaltem Wasser und Tropfen Spüli geübt. Und Videos geschaut. Ich habe auch das Gefühl, dass das "Ziehen" viel schwieriger als das "Rollen" ist. Die Eintauchtiefe beim Ziehen finde ich noch sehr schwierig. Irre finde ich die Videos mit so Gastromaschienen, die Jungs halten den Dampfrüssel rein, gefühlte 3 Sek. ziehen, 3 Sek. rollen und fertig ist der cremige Schaum und die Milch ist heiß. Da ist dann wohl ein wenig mehr "Bumms" dahinter. :D
     
  4. Gioia

    Gioia Gast

    Zu dieser Mahlkönig-Mühle kann ich Dir gar nichts sagen, weil sie bei mir, wie gesagt, schon optisch rausfiel.
    Aber meistens nehmen die Leute hier wohl wegen der Reste getrennte Mühlen.

    Schau Dir mal die Mühlen von Quamar und Macap an, denn die sind wohl ganz gut, aber die kleinen nicht allzu teuer. :)
     
  5. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Die Quamar finde ich ja todschick mit diesem Trichter, hat die Mazzer Mini ja auch... aber totraummäßig ist wohl alles größer als die Vario, das ist für mich absolut Priorität 1.
    Und da die Mühle wie gesagt sowieso in den Schrank muss, ist das Aussehen zweitrangig.
     
  6. #26 pressomacchiato, 31.10.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Doch, die Höhe hängt von der Kaffeemenge ab. Die Extraktion ist aber offenbar ein solch komplexer Prozess, dass es nicht mal vollständig klar ist, wie es genau abläuft. Es braucht definitiv mehr als einpaar Sätze, um es zu erklären. Deswegen verweise ich gerne auf die Quelle: http://coffeecuppers.com/Espresso.htm
    Ich gebe zu, dass mir das dann in der Praxis doch zu viel ist.

    Ob dir das Ergebnis dann schmeckt, ist abhängig von der Kaffeesorte, vom persönlichen Geschmack, usw. Wie gesagt, jede(r) darf gerne überfüllen. Man muss aber nicht zwingend überfüllen, um gute Ergebnisse zu erreichen. Je nach Kaffeesorte nehme ich sehr oft 14.5g (+/-0.5) Kaffeemehl und die Extraktion geht eher Richtung Ristretto. D.h. 24-26g Kaffeegetränk in ca. 25Sek. Zugegeben, das Ergebnis ist nicht für jeden Geschmack.
     
  7. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Ok, das ist jetzt heftig viel Theorie. :)
    Zu den ganzen Parametern was Maschine/Mahlgrad etc. angeht kommt ja auch noch der unbedeutende Faktor dazu, dass ich überhaupt nicht weiß, welche Espressosorte mir eigentlich liegt. Der lokale Röster im Nachbarort dürfte mit seinen 21 Espressoröstungen eher zu den größeren Kleinröstern gehören und im Moment bewege ich mich da im Blindflug. Kaufe also mehr oder weniger irgendwas und lege los. Ich versuch jetzt einfach mal, mit einer Sorte 100% Arabica und mit einer Sorte 100% Robusta jeweils ein gutes konstantes Ergebnis hinzubekommen. Dann kommt der Milchschaum dran und dann bin ich vielleicht insgesamt langsam so drin, dass ich mich mit anderen Röstungen beschäftigen kann und meinem Geschmack auf die Spur komme.
    Andersrum wird's schwierig, also erst durch die Röstungen durchprobieren und dabei gleichzeitig üben, weil ich für jede Bohnensorte ja wieder andere "technische" Parameter brauche. Das würde dann wohl endlos werden und meinen Geldbeutel leer machen.
    Insgesamt ein wunderbar unerschöpfliches Thema. ;)
     
  8. #28 StSDijle, 31.10.2014
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Ja aber am Anfang macht dir das das Leben schwerer. Was noch hilft: wirklich kalte Milch und ein gutes Kännchen. Es sollte sich nach oben etwas verjüngen und ca 300 ml fassen. Mehr als eine Portion bekommt man mit der kleinen eher nicht aufgeschäumt. (Meine ist der deinen qua Kessel sehr ähnlich, und ich hab die schon einige Jahre, ich bilde mir also ein zu wissen was geht und was nich ;)
     
  9. Gioia

    Gioia Gast

    Bei den Lelits scheinst Du das aber nicht zu wissen, denn auch die kleinen schaffen mehr als Du glaubst.

    Gute Kännchen, wie z.B. die von Epico oder die Motta Europa, halte ich allerdings auch für wichtig. :)
     
  10. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Ich hab denke ich gute Kännchen in 350 und 600ml, habe bisher nur mit dem kleinen probiert. Aber auch mir ist in meinen ganzen Recherchen zum Thema kleine Lelit nie zu Ohren gekommen, dass es Probleme gäbe die Milche für zwei Capus in einem 600er Kännchen aufzuschäumen...
     
    Gioia gefällt das.
  11. #31 StSDijle, 31.10.2014
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Also meine ist vom Innenleben her eine Lelit. Für 2 italienische Cappuccini reicht der Dampf. Aber für ein 600ml Kännchen ist meine Dampflanze zu kurz. Ist das an der neueren des fragenden anders? Auch dauert es recht lang wenn ich das kleine Kännchen recht voll mache (was dann für 2 normal große Cappuccini gerade so reicht). Ich meine es dauert ja schon einiges bis man 1 Portion gemacht hat und die Zeit wird bei der doppelten Menge nicht kürzer, wenn die Dampfleistung konstant bliebe doppelt so lang, was sie aber nicht bleibt. Könnte aber an meiner Ungeduld liegen. Ich bin da leicht gastromaschienenversaut. 1portion finde ich erträglich, mehr mache ich mit der kleinen lieber nicht.
     
  12. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Ich kann dazu nur sagen, dass meine Lelit 41 TEM wohl eine bessere Lanze im Gegensatz zur 41 EM hat. Meine ist in alle Richtungen frei schwenkbar. Aber ob sie auch länger ist...? Wie gesagt, habe es noch nicht ausprobiert mit den 600ml. Aber auch bei meinen Versuchen mit dem kleinen Kännchen hatte ich bisher nicht ansatzweise das Gefühl, der Lelit würde die Puste ausgehen wenn ich weitermachen würde...
     
  13. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    So, ich habe das eben mal ausprobiert. 600ml Kanne zur Hälfte mit Wasser und Tropfen Spüli gefüllt...kein Problem für die Lelit das heiß zu kriegen. Nur mit dem Schaum... da braucht der Barista noch.
    Mit dem 350er habe ich heute mit Spüliwasser mehrmals täuschend echten Milchschaum hinbekommen.
    Nur mit der echten Milch will es noch nicht so.
     
    Gioia gefällt das.
  14. Gioia

    Gioia Gast

    Das wird schon, keine Sorge. :)
     
  15. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Noch eine Frage habe ich: Heute ist mir ein guter Single-Shot gelungen, was Durchlaufzeit und Menge in der Tasse angeht. Habe dabei zufällig gesehen, dass das Manometer auf 11 Bar gestiegen sein. Müsste man bei korrekter Durchlaufzeit/ml nicht eher bei 9 Bar landen...? daaanke!
     
  16. #36 pressomacchiato, 31.10.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Kurze Antwort: Nein (nach meiner Logik :D). Wenn du 9 Bar willst, dann solltest du den Druck in der Maschine einstellen. Ich vermute, deine Maschine hat dafür ein Expansionsventil. Den Druck würde ich erst ganz am Schluss begrenzen, wenn alles andere passt. Mahlgrad, Kaffeemenge (im Sieb und in der Tasse), Bezugszeit, usw. haben einen grösseren Einfluss auf das Ergebnis als der Brühdruck.
     
  17. umi

    umi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    277
    Eine alternative, ebenfalls kurze Antwort: Noch ein "nein". ;-)
    Zum einen des erwähnten Expansionsventils wegen, zum anderen findet man ganz unterschiedliche Meinungen, was den optimalen Druck bei Vibrationspumpen angeht (es gibt Stimmen, die sagen, dass diese 9 bar aus der Wert der Rotationspumpen kommen, und nicht so ohne weiteres verallgemeinert werden sollten).
    So oder so sind alle anderen Parameter sicher wichtiger, ganz wie @pressomacchiato schon geschrieben hat.
     
  18. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Alles klar, ich werde das Manometer bis auf Weiteres keines Blickes mehr würdigen.:cool:
     
  19. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    @umi: Habe gerade gesehen, dass Du die Mahlkönig hast. Das wäre bei den elektrischen die Mühle meiner Wahl.
    Wie ist es aus Deiner Sicht um die Stabiltät/Höhenverstellbarkeit des Siebträgerhalters bestellt? Und wie stark fällt das "Mahlgutnebendranstreuen" aus?

    Die Vario kommt ja dieser Tage mit neuem Metallsiebträgereinsatz und Trichter auf den Markt und ich überlege, ob es die sein müsste oder es auch eine V2 tun würde. Könnte mir vorstellen, dass die Restbestände im Preis fallen wenn die neue Version auf dem Markt ist.
     
  20. #40 umi, 31.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2014
    umi

    umi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    277
    Ich bin mit meiner Mahlkönig ziemlich zufrieden, allerdings wirkt die alte Aufhängung natürlich arg pimpelig. Allein für die Optik hätte ich gerne die neue Version. :)

    Beim Mahlen in das 2er-Sieb ist immer ein wenig Mahlgut in den Auffangbehälter gefallen, und mal ein klein wenig daneben, das hielt sich aber deutlich in Grenzen und war kein Problem.

    Grund für die Vergangenheitsform: Ich benutze als 1er das LM-Sieb, und dafür - fast schon notwendig - einen Trichter, von Tidaka. Damit die Siebhalterung für 1er wie 2er passt, habe ich mir einen entspr. Trichter gleicher Höhe dann auch für das 2er gekauft. Der arbeitet allerdings mit der kleinen "Zunge", in die man den Siebträger einhängen kann, nur mittelmäßig gut zusammen. Daher habe ich diese losgeschraubt, und die ganze Halterung so hoch angesetzt, dass Siebträger + Trichter exakt darunter passen. (Das Verstellen ist nicht stufenlos möglich, aber ganz in Ordnung.)

    Ergebnis: Gar keine Sauerei, kein bisschen. Der Siebträger hält trotzdem von alleine fest (auch, wenn ich immer ein wenig Bedenken habe; aber bisher ist noch nie was passiert), für beide Siebe. Ich bin mir nicht 100% sicher, wie das optimale Vorgehen bei der neuen Halterung wäre -- auch das dürfte natürlich kein Problem sein, aber so lange alles hält, sehe ich außer der Optik keinen Grund für das Upgrade-Kit.

    EDIT: Ich sehe gerade, dass es für bestimme MK-Mühlen auch einen speziellen LM-Trichter gibt, sicherlich findet man also auch einen guten operationalen Modus für die neue Aufhängung. Es bleibt aber dabei, dass wie beschrieben die alte Aufhängung keinerlei Probleme bereitet (außer vielleicht in der Lebensdauer?).
     
Thema:

Lelit 41 Tem - Danke!

Die Seite wird geladen...

Lelit 41 Tem - Danke! - Ähnliche Themen

  1. Lelit Anna PL41TEM zu schnell?

    Lelit Anna PL41TEM zu schnell?: Heyo, meine PL41TEM ist endlich angekommen, allerdings brüht sie viel zu schnell. Ich habe zwei Bohnen getestet, die seit dem 19.03.24 in einer...
  2. Lelit Mara PL62 Druck steigt

    Lelit Mara PL62 Druck steigt: Hallo, ich habe von einem Freund eine Lelit Mara PL62 (ohne X) BJ 2018 gebracht bekommen. Diese hat ein Problem. Schaltet man die Maschine ein ,...
  3. Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil

    Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil: Hi zusammen, ich hab mir hier im Forum schon einige Threads mit ähnlichen Problemen durchgelesen. Bei meiner Lelit Mara PL62T spritzt während...
  4. Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen

    Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen: Ich habe vor Kurzem meine Anna mit dem Gaggiuino Projekt erweitert. Da ich jetzt aber gerne noch die originale Dampflanze der PL41EM tauschen...
  5. Lelit kaputt durch Entkalkung?

    Lelit kaputt durch Entkalkung?: Hallo Forum, ich denke ich habe einen dummen Fehler gemacht. Ich habe mir eine gebrauche Lelit Anita PID zugelegt und die Funktion getestet ->...