Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Und diesen hier hab ich auch von Heike » Di 13. Mär 2012, 09:59 Hallo "Teigling", die Rezeptur ist aus dem 2. Bertinet-Buch "Brot und Gebäck...

  1. #6561 Espressohexe, 31.10.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Und diesen hier hab ich auch

     
  2. #6562 Espressohexe, 31.10.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Gut ich gebs zu, es gibt noch einen dritten Madre im Bunde, den ich mein eigen nenne :rolleyes: und zwar aus Richemont, den bekam ich von Schelli :cool:
     
  3. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
  4. #6564 Espressohexe, 31.10.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Er muss sich entscheiden 1 .... 2... oder 3... :D:D:D
     
    Gutemine gefällt das.
  5. #6565 Hafensänger, 31.10.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Ich misch einfach alle Rezepte, mal sehen was dabei rauskommt! :D

    Wirklich sehr nett von euch *kusshandzuwerf* (um mal die hexe zu immitieren!)
     
  6. #6566 Espressohexe, 31.10.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    :eek: ich bin unbezahlbar äh nicht immitierbar ;) - für alles andere gibt es Mastercard oder war das Visa oder gar Amex, egal, Frau hat alle Karten is ja klar :D
     
    Hafensänger gefällt das.
  7. #6567 Hafensänger, 31.10.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Aber beim Skat lernt man ja, dass es nicht daruf ankommt welche Karten man hat, sondern wie man sie ausspielt! :D
     
  8. #6568 Espressohexe, 31.10.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Bevor dieser Fred der Weihnachtsbäckerei anheim fällt :D werfe ich mal fix meine Quick & Dirty Baguettes in die Runde :cool:

    [​IMG]

    Jaja ich weiß :rolleyes: die Einschnitte.....
     
    turriga gefällt das.
  9. #6569 Tschörgen, 31.10.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.928
    Ich finde sie hübsch! Aber sie sehen mehr aus wie mit Schluss nach oben gebacken. Hast du die wirklich eingeschnitten?

    Danke übrigens für die ausführliche Joghurt Beschreibung. Das wäre was für den Rezeptefred, dann finde ich es wenigstens wieder. :)

    Tschörgen
     
  10. #6570 Espressohexe, 31.10.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @Tschörgen : ja stimmt, sind mit Schluss oben gebacken, leicht angeritzt, bei einem ist mir aber der zur Seite gerutscht und da gingen die Einschnitte wieder zu und der Schluss ging seitlich auf o_O

    [​IMG]
     
    turriga und Hafensänger gefällt das.
  11. #6571 Espressohexe, 31.10.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
  12. #6572 Tschörgen, 31.10.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.928
    Ich danke dir, Naddi. Morgen brauche ich es dann auch schon. Heute schlummert noch ein Teig für zwei PdT mit LL in der Box.
    Das arme Teil arbeitet seit dem auspacken fast ohne Pause.

    Tschörgen
     
  13. #6573 Espressohexe, 31.10.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @Tschörgen : gerne doch :)

    Meine Box hat gerade frei, dafür herrscht akuter Platzmangel im Kühlschrank :rolleyes: Dort ruht zum Einen das hier
    [​IMG]
    .. ein Tartine Walnuss Brot

    Dann schlummert noch ein ähnlicher Teig für eine Kartoffel Foccacia im Tartine Style & Pizzateig nach Locatelli findet sich da auch noch :cool:
     
  14. #6574 Hafensänger, 31.10.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Oha, jetzt bin ich aber etwas überrascht. Die Kartoffel Foccacia soll es morgen bei uns auch geben. Ich hab dem Teig aber keine Ruhe über Nacht gegönnt, sondern bisher nur den Vorteig angesetzt. Alles andere dann morgen.
    Ansatz ist aber für 1kg, aus der anderenHälfte wird dann am Sonntag ein Brot.
    Bin schon ziemlich gespannt.
     
  15. #6575 Espressohexe, 31.10.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @Hafensänger : alles nur geklaut :p Ne hast mich nur wieder drauf gestoßen auf die Foccacia und so hab ich die Gelegenheit beim Schopf gepackt :cool:
     
  16. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Schöne Baguette. Die wären gut für's Frühstück. Hier ist heute nur ein Paderborner entstanden.
     
  17. #6577 Espressohexe, 01.11.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Schönen Samstag alle zusammen :)

    Hier mal das fertige Walnussbrot im Tartine Style, dachte erst, es geht mir nich mehr auf :eek:
    [​IMG]
    Aber sogar die Kruste ist gefenstert :rolleyes:
    [​IMG]

    Anschnitt muss noch warten, ist zu warm!

    Und hier die Kartoffelfocaccia, die wir ja später auch noch vom Hafensänger zu sehen bekommen, denke ich/hoffe ich :cool: Ist ebenfalls Tartine Style, soll heißen Teig ist rein Sauerteig, ging über Nacht kalt, durfte dann heut früh eine halbe Std. akklimatisieren, wurde anschließend in Form gezogen, mit den dünnen Kartoffelscheiben belegt & gebacken. Gibt es heut Abend zu Pulled Porc, das sich noch im TK fand ;)

    [​IMG]
    [​IMG]

    Die duftet, HAMMER :D und der GG eben noch ums Walnussbrot geschlichen, richtet jetzt seine Aufmerksamkeit leider auf die Kartoffelfocaccia - is aber nich, muss bis heut Abend warten :p
     
    Hafensänger, turriga, lumi und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #6578 Tschörgen, 01.11.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.928
    Der/die/das Focaccia würde bei mir nicht bis heute Abend überleben.

    Ich habe gerade eben mein Joghurt in die Brut. :)

    Ich musste etwas improvisieren, da mein Herzchen gestern Abend mir
    noch den 10%igen griechischen Joghurt einfach so weg gefuttert hat.

    Geh mal am Feiertag Joghurt kaufen .... kannste vergessen!

    Nun habe ich noch einen 6%igen Schafjoghurt ergattert, die Kulturen wissen
    hoffentlich auch was sie zu tun haben.

    So, nun noch zwei Kipf Pain de Tradition formen, und ab gehen sie in den Ofen.

    Tschö
     
  19. #6579 Espressohexe, 01.11.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Ging nicht anders, musste das Walnussbrot anschneiden, der GG hatte sich bereits hinterrücks mit nem Messer bewaffnet und wollte der Foccacia zu Laibe rücken :eek: musste ihn ablenken :cool:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Falls sich jemand fragt, warum der Teig um die Walnüsse so bläulich aussieht: die Haut der Nüsse enthält Jod und das reagiert mit Flüssigkeiten auf die Stärke im Mehl!
     
    nenni gefällt das.
  20. #6580 Tschörgen, 01.11.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.928
    Das Brot ist auf jeden Fall adeliger Herkunft, blaublütig eben!
    Nimm halt gehäutete Nüsse. Oder passiert dann das gleiche?

    Tschö
     
Thema:

Brotbacken...