Wer repariert meine Handhebelmaschine im Raum Dortmund?

Diskutiere Wer repariert meine Handhebelmaschine im Raum Dortmund? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Tachchen, Leute ... ... es ist soweit, meine Bezzera AL2000 muss revidiert werden. Auf die eine Brühgruppe konnte ich ja noch verzichten (Hebel...

  1. #1 Bauhaus, 31.10.2014
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    Tachchen, Leute ...

    ... es ist soweit, meine Bezzera AL2000 muss revidiert werden. Auf die eine Brühgruppe konnte ich ja noch verzichten (Hebel ausgeschlagen, es kommt auch kein Wasser mehr raus). Auf den Heißwasserhahn auch. Aber nun tropfts aus der Verbleibenden, die Dampfdüse quietscht, die händische Festwasserzufuhr braucht ca. 1 Std., bis der Tank voll ist und das bei einem Kesselwasser-Verbrauch von ca. 6 Litern am Tag.

    Schliebeck in Dortmund kanns, ist aber umgezogen und für die nächsten Monate überfordert.

    Wer traut sich heran an mein Monstrum? Ich selbst hab keine Zeit für Sowas, zumal ich das ja noch nie gemacht habe. Auseinander krieg ich sie bestimmt, nur dann nie wieder vernünftig zusammen.

    Die Maschine ist von 2010 und ist verwunderlicherweise nur privat gebraucht worden. Die Wasserhärte in Dortmund liegt bei 8, also auch nichts besonders Schlimmes. Mich wundert schon ein wenig, dass sie derart leiden konnte in den 4 Jahren.
     
  2. #2 manno02, 31.10.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
  3. #3 Bauhaus, 31.10.2014
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    Stimmt, den hatte ich ganz vergessen.

    Ich frag mich grad, warum Ihr alle vom Ende der Welt kommt. ;)
     
  4. #4 manno02, 31.10.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    Machst halt mal einen Ausflug uns Dreiländereck, nette Fritte in Eynatten und wieder zurück...
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi Bauhaus,
    der Zustand der Maschine ist wirklich schockierend. Nicht auszudenken, wie sie im Gastrobetrieb aussehen würde...
    LG blu
     
  6. #6 Bauhaus, 31.10.2014
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    Jou, find ich auch. Ich gestehe allerdings, dass ich sie mal habe leerlaufen lassen und seither die eine Brühgruppe streikt. Frau Bauhaus hat einmal den Hebel losgelassen (und überlebt), aber das Geleiere fing wesentlich später an.

    Ansonsten: Ich musste regelmäßig den Kolben rausholen und die Dichtungen tauschen, bzw. fetten, weil Wasser nach oben an die Feder geriet. Die Federn sind auch bereits neu, weil total vergammelt. Alles sehr merkwürdig für Bj. 2010. Ich bin zwar nicht Erstbesitzer, aber hab sie Ende 2010 übernommen. Herr Kaffeeklatsch, der Vorbesitzer, hat sie allerdings auch nicht ausgereizt in seiner Ape.
     
  7. 6.638

    6.638 Gast

    Ist Bauhaus ungleich Gasthaus ? Und was lese ich : eine Kaffeeklatschmaschine ?
     
  8. #8 Bauhaus, 31.10.2014
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    Gasthaus? Du verwirrst mich. Ich hieß nie Gasthaus und betreibe auch kein Solches, nein.
     
  9. #9 Dieselweezel, 31.10.2014
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Das klingt ja alles fürchterlich für eine so junge, privat genutzte Maschine.
    Ich habe mal mit jemandem aus dem Vertrieb von Gastromaschinen bzw. italienischem Gastrokaffee gesprochen, der nur unter größerem Protest HH ausliefert. Laut seiner Aussage hat er bei diesen Maschinen deutlich mehr Wartungsaufwand.
    Die Aussage klingelt seitdem immer bei mir immer HInterkopf wenn hier wieder irgendwo über den Grund für die Ablösung von HH durch Pumpenmaschinen spekuliert wird.

    Du betreibst die Maschine komplett ohne Filter? Das würde ich mich nie trauen, auch nicht bei Deiner Wasserhärte.
     
  10. #10 dharbott, 31.10.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Ich repariere gerne Exoten :) Kalk schließe ich als Ursache aus!!! Da verkalk nix. Verkalken kenne ich erst seit dem ich das Glück habe Düsseldorfer Wasser zu kennen. Beispiel: Phillips Gourmet Maschine ca. 15 Jahre unregelmäßig ohne Entkalken betrieben, nach dem Umzug nach D nach 3 Wochen zugekalkt.

    Ich weis auch nicht ob ich wirklich einen Wasserfilter nehmen würde, da eventuell dann Schäden an der Maschine durch zu weiches Wasser auftreten.
     
  11. #11 Dieselweezel, 31.10.2014
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Da kann man jetzt lange drüber diskutieren, das ist Geschmacksache, deshalb habe ich auch geschrieben "würde ich mich nicht trauen" . Die Gefahr der "Schäden durch zu weiches Wasser" halte ich für überschaubar, im Gegensatz zu dem Schaden den Kalk so verursacht.
    Die Kommentar zum Wasserfilter war allerdings auch nebensächlich, denn ich habe nicht behauptet, dass Bauhaus Maschine wirklich zugekalkt ist.
     
  12. #12 dharbott, 31.10.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    @Dieselweezel
    Kein Problem, hatte ich auch nicht so verstanden und in München stellt sich bei der Wasserhärte erst garnicht die Frage. Ich habe da immer noch Scott Guglielmino von La Marzocco im Ohr....

     
  13. #13 @3aan, 01.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2014
    @3aan

    @3aan Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    7
    Konten das vielleicht so sein, Das Ventil der Wasser Vielleicht schließen durch Zufall?

    Saubere Wasserhahn, Rohrreinigung, oder ähnliches?




    Normalerweise läuft die Übersetzung Hilfe mit ihm, nur mit Tapatalk auf meinem Handy, das ich nicht in der Lage zu entdecken;-)

    Grüße, Adriaan
     
  14. #14 Bauhaus, 01.11.2014
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    Abslusser? Das Wort müsstest Du jetzt aber übersetzen :)
     
    Elch gefällt das.
  15. #15 Bauhaus, 01.11.2014
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    Neuester Stand - und ein herzliches Dankeschön an meinen Nachbarn :)

    Aus "am Ende der Welt" wurde heute morgen dann tatsächlich ein "direkt um die Ecke".

    Ein sehr versiertes Mitglied des KN wohnt tatsächlich nur ein paar Häuser weiter und ging frpher gar mit meinem Schwesterchen zur Schule, Sachen gibts ...

    Und so kam er heute morgen kurz vorbei, wuselte ein wenig und behob glatt zwei der bestehenden Mängel im laufenden Betrieb. Ich kann nun wieder Wasser auffüllen und Wasser entnehmen, ein wenig Kalk war vorhanden, aber nicht allzu viel.

    Was nicht ging, weil das Schätzchen so heiß war und Ersatzteile fehlen: Die Reparatur der rechten Brühgruppe, aus der nur spärlich Wasser kommt. Bei der anderen hab ich heute noch den unteren Kolbendichtring gewechselt und nun tröpfelt sie nicht mehr.

    Eigentlich wollte ich die defekte Brühgruppe demontieren und mal nachsehen, was da verstopft sein kann. Hab ich nicht hingekriegt, eine Schraube war nicht loszukriegen mit ohne vernünftigem Werkzeug. Das Röhrchen dahinter war innen etwas weiß, die Anschlußverschraubungen leicht angekalkt, aber nix Schlimmes. Es muss irgendwas innerhalb der Brühgruppe stecken, das den Wasserfluß beeinträchtigt.

    Aber ich bin nun erst einmal glücklich. Ich bestelle ein paar Ersatzteile und wenn die Zeit reif ist, wird mein lieber Nachbar nochmal Hand anlegen müssen. (Gib Dich zu erkennen, wenn Du magst)
     
  16. #16 dharbott, 02.11.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Ist schon verückt, oder? Da kann man dem Ruf des Handheblers nicht wiederstehen und trifft den Bruder einer Schul/Kindergartenbekannten. Dann machen wir den Rest nächste Woche.
     
    Bauhaus gefällt das.
  17. 6.638

    6.638 Gast

    Mittlerweile hatte ich schon ein paar Maschinentypen offen und total zerlegt vor mir und die HH sind mithin die wartungsfreundlichsten Maschinen die ich kenne. Wartungsaufwand gibt es wenn jemand den Hebel schnalzen lässt dass es die Hebelaufnahme abreisst oder ähnliches, ansonsten der übliche Dichtungswechsel. Deine Klingelei zeigt nur dass du diese Maschinen nicht kennst und etwas wiedergibst was sicherlich nicht der beste Techniker von sich gegeben hat. Die Bedienung
    einer HH ist eben grundlegend anders, aber das ist ein anderes Thema.
     
  18. #18 Bauhaus, 02.11.2014
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    Ja, wirklich kaputt war ja nix. Was am Ende die Ursache für die Verstopfung der Brühgruppe ist wird sich zeigen.
     
  19. #19 Dieselweezel, 02.11.2014
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    @kailash: Ja, entschuldigung, dass ich hier die Aussage eines Vollprofis wiedergebe. Er ist nicht im kn, wie sollte er also was von espressomaschinen verstehen... Der Mann hat nur seit Jahren einen beachtlichen Marktanteil hier im Örtchen.
    Bitte beachte, dass Gastromaschinen mit mehreren hundert Kaffees am Tag anders abgenutzt werden, als ne Londinium mit einem Espresso täglich.
    HHs hatte ich übrigens genügend offen, die kenne ich nicht ganz schlecht.
    Aber Bauhaus Maschine ist sicher auch kein gutes Beispiel für meine These.
     
  20. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    280
    Bei meiner Eleva kam auch mal Wasser nach oben zur Feder hin.
    Grund war, dass der Kolben nicht richtig im Zylinder zentriert war; d.h. an der einen Zylinderwand lag der Kolben ziemlich nah und an der anderen demzufolge zu weit weg.
    Dadurch haben die Kolbendichtungen nicht richtig abgedichtet...

    Vielleicht isses ja bei deiner Maschine ähnlich.

    Gruß, Hermann
     
Thema:

Wer repariert meine Handhebelmaschine im Raum Dortmund?

Die Seite wird geladen...

Wer repariert meine Handhebelmaschine im Raum Dortmund? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe meine "LA Pavoni" spinnt - schon 3 mal repariert

    Hilfe meine "LA Pavoni" spinnt - schon 3 mal repariert: Hallo liebe Foren-Mitglieder, ich beschreibe jetzt mal mein Problem (bzw. dass meiner La Pavoni): Habe die LA PAVONI PROFFESIONAL LUSSO PLH...
  2. Gastroback Design Espresso Advanced Control wird nicht mehr repariert :-(

    Gastroback Design Espresso Advanced Control wird nicht mehr repariert :-(: Hallo liebe Leute, ich habe die Tage relativ blauäugig unsere Gastroback Design Espresso Advanced Control eingeschickt. Sie hat an irgendeiner...
  3. BFC (FAEMA 61) Druckentlastung nach Bezug - repariert

    BFC (FAEMA 61) Druckentlastung nach Bezug - repariert: Hallo, nachdem ich hier im Forum recherchiert hatte, was bei meiner BFC kaputt sein könnte, und nicht 100% fündig geworden bin, wollte ich mal...
  4. Wer repariert Grimac la uno?

    Wer repariert Grimac la uno?: Ich habe seit ca. 30 Jahren eine Grimac la uno, die jetzt leider sehr laute Geräusche von sich gibt. Wer kann mir sagen, wo ich sie reparieren und...
  5. Delonghi Dedica EC 685.R (kaputtrepariert?) dampft und tropft nach dem Einschalten

    Delonghi Dedica EC 685.R (kaputtrepariert?) dampft und tropft nach dem Einschalten: Hallo, ich habe eine Delonghi Dedica EC 685.R Etwas über zwei Jahre alt. Bisher war ich sehr zufrieden. Zwischendurch hat die Maschine immer mal...