Umbau Rotationspumpe, Elektrik, Anschluss Relais?

Diskutiere Umbau Rotationspumpe, Elektrik, Anschluss Relais? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Servus zusammen, ich baue gerade meine Cimbali M31 auf Rotationspumpe um und hätte die Bitte um Hilfe beim Anschluss des Relais. Ein Bild wäre...

  1. pmmkm

    pmmkm Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    2
    Servus zusammen,

    ich baue gerade meine Cimbali M31 auf Rotationspumpe um und hätte die Bitte um Hilfe beim Anschluss des Relais. Ein Bild wäre Klasse. Ich habe die Freds schon durchgesehen aber nix gefunden.

    Ich habe von der Maschine die 24V die das Relais schalten sollen und die Pumpe bzw. den Motor mit 220V.

    Ich habe den Relaishalter Finder 95.65 mit Schraubklemmen und ein Omron G2R 16A 24V

    Was mir klar ist, ......"Coil" ist die Spule, mit den Anschlüssen A1 und A2 da würde ich jetzt die beiden Kabel anschließen die an der Pumpe waren, somit die 24V Schaltspannung anliegen. Diode habe ich bei der m31 vor dem Motor eingesteckt, wenn ich diese entferne liegen auch 24V an.

    Dann beisst es aber aus........... bitte nix von Arbeitskontakt, Wechselkontakt usw erzählen, diese ganzen Begriffe sagen mir nix und sind mir mehr oder weniger auch wurscht. Ich hab die Erde gelb/grün, den Strom 220V auf dem schwarzen Kabel ( Leiter ) und den Nullleiter = blaues Kabel. Und ich hab den Motor mit 2 Kabeln, wo gehören die Dinger jetzt genau in das Relais hinein.

    ich habe auf der einen Seite des Relais die Anschlüsse "Com" mit 11 und 21
    dann darüber "No" mit 14 und 24 (heißt wohl normal open)

    auf der anderen Seite noch unten "NC" mit 12 und 22 (heißt normal closed)

    Danke für Eure Hilfe.

    P.S. .....die Disclaimer "Strom ist gefährlich etc." habe ich hiermit zur Kenntnis genommen :). Gesundes Halbwissen und gelernte Erfahrungen wo man besser nicht hinlangt habe ich hinter mir.
     
  2. Curry

    Curry Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    25
    Mach doch mal ein Bild von dem Aufdruck, da gibt es unterschiedliche Versionen.
    Generell Erde auf Gehäusemasse, Null kannst Du direkt verkabeln und die Phase über das Relais schalten. Com ist der mittige Kontakt im Relais, dann wie Du schon bemerkt hast die Ruhestellung entweder offen oder geschlossen. Die Netzseite also an Com, die Pumpe an NO. Zieht jetzt die Spule an, wird der Kontakt zwischen Com und NO hergestellt und die Pumpe läuft los.
     
  3. pmmkm

    pmmkm Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    2
    [​IMG]
     
  4. pmmkm

    pmmkm Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    2
    .....so sieht das Ding aus :).

    also die Netzseite, sprich das schwarze Kabel dann an "21" und das schwarze der Pumpe an 24, oder an 14? oder "beide Kabel der Pumpe an 24 UND 14
     
  5. pmmkm

    pmmkm Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    2
    [​IMG]
     
  6. pmmkm

    pmmkm Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    2
    ...und noch die Seite wo das Schaltbild drauf ist, die rechte Seite dürfte es sein, sind ja keine 2 Wechsel.?

    Wenn das Relais anzieht dann geht der Schalter von 12 auf 14 und stellt den Kontakt her, oder?
     
  7. #7 gunnar0815, 26.10.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Wenn die Spuhle A1 und A2 Strom bekommt dann verbindet sich 21 und 14 und löst 21 und 12.
    (hast du kein Messgerät wenn ich mir so unsicher bin messe ich einfach nach was geschaltet wird und wo ich dann was anschileßen muss)
    Gunnar
     
  8. pmmkm

    pmmkm Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    2
    Ja stimmt ich hab es sicherheitshalber nochmal gemessen.
    Danke Euch!
     
  9. pmmkm

    pmmkm Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    2
    Nur der Vollständigkeit halber!!!!

    Das von mir genannte Relais, IST DAS FALSCHE, nicht das jemand auf die Idee kommt das zu nehmen. Ich hab ein Relais genannt welches als Schaltspannung GLEICHSTROM verwendet, das geht natürlich nicht, bei der Cimbali kommen 25V WECHSELSTROM an, also muss es auch ein Relais sein was damit umgehen kann.......sonst brummts nur merkwürdig und nix passiert ;).

    Die Cimbali M31 hat im Gegensatz zur Junior oder anderen Modellen nix auf der Platine, nur den Zwischenstecker muss man entfernen, der Unterschied liegt darin das mit dem Zwischenstecker auch nur 17V Wechselspannung ankommen, lässt man den weg kommen 25V.

    Bei mir funktioniert alles und bin happy ENDLICH ne vernünftige Pumpe :)
     
  10. #10 gunnar0815, 01.11.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Schon das jetzt alles funktioniert.

    Gunnar
     
Thema:

Umbau Rotationspumpe, Elektrik, Anschluss Relais?

Die Seite wird geladen...

Umbau Rotationspumpe, Elektrik, Anschluss Relais? - Ähnliche Themen

  1. Cimbali Junior Umbau auf Rotationspumpe, nächster Teil...

    Cimbali Junior Umbau auf Rotationspumpe, nächster Teil...: So. Der Anfang ist gemacht, die seit Wochen komplett zerlegte Cimbali Junior wird langsam wieder zusammengesetzt. Am ersten Tag über diverse...
  2. Umbau einer Astoria SAE

    Umbau einer Astoria SAE: Guten Tag Zusammen, ich würde sehr gerne eine eingrupige Astoria SAE aus 2003 vom Festwasseranschluss zum Tan umbauen, damit die Maschine mobiler...
  3. Umbau Rocky D auf SD

    Umbau Rocky D auf SD: Hallo zusammen, Ich versuche meine Rocky D auf SD umzubauen. den Rüssel und den Siebhalter hab ich besorgt, die Frontplatte scheint was ich hier...
  4. WMF 8000S von 400V auf 230V umbauen

    WMF 8000S von 400V auf 230V umbauen: Es müsste ja möglich sein, eine WMF 8000S von 400V auf 230V umzubauen wenn man den 6kW Boile durch einen 3 kW Boiler tauscht. Was muss noch...
  5. Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser

    Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser: Servus zusammen, das Thema Umbau von Vibra auf Rota wurde hier im Forum ja schon mehrmals angesprochen. Bei meiner Suche fehlte mir aber das...